ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie viel Motoröl brauchen eure 500er

Wie viel Motoröl brauchen eure 500er

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:41

Hallo an alle,

mal ne Frage, wie viel Motorenöl verbrauchen eure 500er Motoren? Mein C215 ist Bj 2000 und hat 167.000 Km auf der Uhr. Ich habe derzeit zwischen den Ölwechseln (15.000 Km) einen Ölverbrauch von 2,5 - 3 Liter. Verwendet wird bei mir 5W - 30. Ich finde den Verbrauch etwas viel, kenne das von anderen Fahrzeugen eigentlich nicht. Mir ist auch bekannt das die ein oder anderen Hersteller einen Verbrauch von 1l/1000 Km als normal einstufen - finde ich aber Wahnsinn und habe ich noch nicht erlebt.

Auf jeden Fall verbrennt er es nicht in massen, habe keinerlei Ölrückstände auf dem Heck.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Beste Antwort im Thema

Ein 0W40 ist meiner Meinung nach, in jeder Hinsicht besser als ein 5W30.

Bei Kaltstart schmiert er den Motor schneller und besser, im Hochsommer bei kritischen Temperaturen hat er ebenfalls mehr reserven und der Ölfilm "reißt" später ab.

Das Argument teurer oder zu teuer zählt nicht!

Ich zahle für Mobil 0W40 nur 6-6,50€ pro Liter. 2 Klicks und schon wird es per Post angeliefert. Einfacher und gemütlicher geht es nicht. Sich die Mühe zu machen und zur ATU oder Baumarkt zu fahren, um dann das gleiche Produkt für 12€ zu kaufen finde ich nicht sehr klug.

Da ich nicht nur einen Wagen vor der Tür habe, kaufe ich gelegentlich mal 50 Liter und packe diese im Keller, so hat man immer genug da, auch für den Fall, wenn mal ein Kumpel was braucht. Ihm verkaufe ich es dann zum gleichen Preis weiter.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Mai 2016 um 15:54

Ich habe einen S500 W220 Bj. 2000, km 148.000 und brauche zwischen den Inspektionsintervallen kein Öl.

Beste Grüße

Also bei mir kommt das fast hin mit 1l/1000km, fahre viel Stadt und öfters mal 200-300km AB am Stück, da wird natürlich schön Gas gegeben :) Beim W140 S500 damals von meinem Vater (über 20 Jahre her) war der Verbrauch auch so sagte er.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:20

Zitat:

@PrettyBoy89 schrieb am 23. Mai 2016 um 18:16:32 Uhr:

Also bei mir kommt das fast hin mit 1l/1000km, fahre viel Stadt und öfters mal 200-300km AB am Stück, da wird natürlich schön Gas gegeben :) Beim W140 S500 damals von meinem Vater (über 20 Jahre her) war der Verbrauch auch so sagte er.

Auf jeden Fall wird dein Öl nicht alt :-)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 16:22

Ich fahre ungefähr 25.000 km/ Jahr. 60% Stadt und 40% Landstraße und Autobahn, eher gemütlich als zügig.

am 23. Mai 2016 um 16:28

S430 2002

237.000 km

Auf 25.000 km kein Ölverbrauch.

W220 S500L 4matic MOPF, seit 2011

Zwischen den Inspectionsintervallen KEIN Ölmehrverbrauch.

Also nie nachgekippt, Ölstand immer i.O.

Beim W140 SE300 3.2, BJ 92, 0 - 0,5L/1000Km

Beim W126 560SEL BJ 90, 0 - 0,5L/1000Km

 

Mfg

am 23. Mai 2016 um 18:40

auf 15000 km vielleicht einen halben liter 10 w 40 shell helix.

gruss jl

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:42

Hat jetzt damit nichts zu tun aber mit dem 10W - 40 habe ich auch schon überlegt zu wechseln . . .

Tu deinem Motor lieber einen gefallen und nimm ein 0W40 Öl kostet nur ein paar Euro mehr.

PS: CLK 430 (220tkm) kein zusätzliches Öl nötig zwischen den intervallen.

Viele schwören auf das Mobil 1.

Ich selber bin dann ab meinem w220er auch auf Mobil1 + CeraTec umgestiegen.

Und der Wechsel der Viskositätklasse soll eine Verringerung des Ölverbrauch ergeben ? Das mag ja vielleicht in geringem Maße möglich sein, aber ein Verbrauch von knapp 3 Liter auf 15.000 Km ist meines Erachtens deutlich zu viel. Da liegt der Hund irgendwo anders vergraben.

M273 Maschine. 500er 2005. 160000 Km auf der Uhr. Kein Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen

Hi.

Denke ich auch.

Bei 3L muss wo was sein.

Ventilschaftdichtungen?

Zylinderkopfdichtungen?

oder andere undichtigkeiten?

Selbst bei meinem W126 560SEL damals, zum Schluss, als er dann gegen 1L/1000Km ging,

konnte man deutlich die bläulich/weiße wolke sehen, nach Schubbetrieb.

Ergo, Ventilschaftdichtung.

Also bei 3L müsste der ja schon regelrecht wo kleckern. :)

Mfg

am 23. Mai 2016 um 21:53

Der Ölverbrauch des Themenstarters ist aber immer noch zu vernachlässigen.

Jede 10te Tankfüllung mal einen Liter nachkippen, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Die M113 verlieren gerne mal oben am Ölfilter etwas Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie viel Motoröl brauchen eure 500er