ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie viel hält eine Zylinderkopfdichtung aus ?

Wie viel hält eine Zylinderkopfdichtung aus ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:46

Guten Tag,

ich bin neu hier. Ich wollte mal fragen was eine Zylinderkopfdichtung so aushalten kann. Fahre einen e36 316i m43 1.9l. Mein Thermostat ist an der Ampel Schrott gegangen und die Wassertemperatur ist dann noch gegangen. Ganz kurz in den roten Bereich. Habe den dann direkt ausgemacht und abschleppen lassen.

Nun die Frage: Hält eine ZKD sowas aus ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Autos die kurz überhitzen ? Was sind eure Erfahrungen allgemein mit ZKD ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2024 um 13:12

Ja muss deswegen nicht direkt kaputt sein. Kann aber.

Thermostate gehen für gewöhnlich bei defekt komplett auf. Vielleicht ist bei dir die Wasserpumpe hinüber.

Würde einfach reparieren und sehen was passiert.

Sehe ich auch so, normal sollte eine ZKD eine kurze Überhitzung schon überstehen. Es sei denn sie war eh schon vorgeschädigt.

Temperaturproblem beseitigen, fahren und beobachten ob was ist.

Was willst sonst machen, einfach auf Verdacht die ZKD machen?

War bei mir mal ähnlich. Nur kurz im roten Bereich.

Danach war der Zylinderkopf krum wie ne Banane und die Kopfdichtung durch.

Hat dann immer Wasser rausgedrückt.

Ich wünsche dir, dass es nicht so ist.

@steamship

Welcher Motor?

 

Greetz

Cap

M43B16. Also nicht exakt der gleiche.

Die ZKD ist zwar beim M43 eine Schwachstelle, aber hält i.d.r schon mal erhöhte Temperaturen aus solange du den nicht zum kochen bringst.

K.Lueck schon erwähnt hat, auf Verdacht tauschen macht nich wirklich Sinn?

Ich würde auch erstmal prüfen warum der überhitzt!

Und da gibt halt die üblichen verdächtigen wie:

Wasserpumpe oder TH defekt, Falschluft und er läuft zu mager, Kühler dicht....

Der Compact m43b19 Motor hat keine Viskolüfter, dadurch hält die Wasserpumpe meistens 200tkm und mehr.

Das Problem bei diesen Motor sind alle Plastik Anbauteile am Kühlersystem:

-Thermostat + 3 Plastikflansche

Diese werden mit der Zeit brüchig.

Die ZKD ist ein Verschleißteil bei diesen Motor. Kommt früher oder später irgendwann. Was man vermeiden sollte ist überhitzen und im kalten Zustand den Motor zu treten, da der Motor aus Guss ist und der Kopf aus Alu. Häufiger Indikator für eine defekte ZKD bei diesen Motor ist blauer Rauch aus dem Auspuff.

Bei meinem M52B25 Motor ist der Kühler defekt gewesen, was sich "idealerweise" auf der Rückfahrt aus dem Urlaub herausstellte. Dabei trat eine gewisse Menge Kühlwasser aus, der Motor überhitzte. Der ADAC kam und half. Gegen Ende der Fahrt war es wieder kritisch. Danach wurde das gesamte Kühlsystem komplett erneuert. Die Zylinderkopfdichtung von damals ist auch immer noch verbaut. Der Wagen bzw. der Motor funktioniert auch heute noch tadellos.

Bei meinem M43B16 ist bei einfach Stadtfahrt plötzlich weißer Rauch aus dem Endrohr ausgetreten. Der Wagen wurde abgestellt und in die Werkstatt gegeben. Die Zylinderkopfdichtung dort erneuert. In der Folge war kurz danach der Kat defekt und der Endschalldämpfer ebenso. Später wurde auch hier das gesamte Kühlsystem erneuert. Der Wagen bzw. der Motor fährt auch heute noch.

Beim M43 ist das eine Krankheit, wie ja schon angemerkt wurde, die selbst bei geringer Laufleistung auftreten kann. Bei mir etwa 110 tsd. KM. Eine Bekannte hatte das bei gerade mal 70 tsd. KM.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:50

Tatsächlich ist es das Thermostat. Du hattest Recht. Ist es echt so schlimm mit der ZKD bei dem Motor ? Das ist ja eine riesen Schwachstelle. Ich dachte m43 sind solide...

@aSmaNo1 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:23:12 Uhr:

Der Compact m43b19 Motor hat keine Viskolüfter, dadurch hält die Wasserpumpe meistens 200tkm und mehr.

Das Problem bei diesen Motor sind alle Plastik Anbauteile am Kühlersystem:

-Thermostat + 3 Plastikflansche

Diese werden mit der Zeit brüchig.

Die ZKD ist ein Verschleißteil bei diesen Motor. Kommt früher oder später irgendwann. Was man vermeiden sollte ist überhitzen und im kalten Zustand den Motor zu treten, da der Motor aus Guss ist und der Kopf aus Alu. Häufiger Indikator für eine defekte ZKD bei diesen Motor ist blauer Rauch aus dem Auspuff.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:51

Es war das Thermostat...

@bandscheib71 schrieb am 7. Februar 2024 um 22:22:24 Uhr:

Die ZKD ist zwar beim M43 eine Schwachstelle, aber hält i.d.r schon mal erhöhte Temperaturen aus solange du den nicht zum kochen bringst.

K.Lueck schon erwähnt hat, auf Verdacht tauschen macht nich wirklich Sinn?

Ich würde auch erstmal prüfen warum der überhitzt!

Und da gibt halt die üblichen verdächtigen wie:

Wasserpumpe oder TH defekt, Falschluft und er läuft zu mager, Kühler dicht....

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:52

M43 1.9l

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:14:17 Uhr:

@steamship

Welcher Motor?

 

Greetz

Cap

am 9. Februar 2024 um 13:47

Würde mir da keinen Kopf machen, ZKD kann an sich schon bisschen Temperatur ab, bist ja nicht bei Volllast und zu hoher Temp. auf der Bahn gewesen, sondern an der Ampel.

Zitat:

@Nomis16 schrieb am 9. Februar 2024 um 12:52:41 Uhr:

M43 1.9l

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:14:17 Uhr:

@steamship

Welcher Motor?

 

Greetz

Cap

[/quote

1.War NICHT an dich gerichtet,wie man an dem AT --> @hätte erkennen können und deinen Motor hattest du bereits im Eingangsbeitrag erwähnt,warum sollte ich also DICH nochmal nach etwas fragen,das schon dasteht? :confused:

2. Und bitte lern zitieren,es ist anstrengend auszuklamüsern,was du dazugeschrieben hast und was von einem anderen User kommt....du kannst das zitieren auch lasse nund stattdessen einfach nur mit @UserXYZ in den Beitrag starten.Dann weiß jeder,wen du ansprichst.

Vielen Dank im Voraus.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Viercent schrieb am 8. Februar 2024 um 20:53:27 Uhr:

Bei meinem M52B25 Motor ist der Kühler defekt gewesen, was sich "idealerweise" auf der Rückfahrt aus dem Urlaub herausstellte. Dabei trat eine gewisse Menge Kühlwasser aus, der Motor überhitzte. Der ADAC kam und half. Gegen Ende der Fahrt war es wieder kritisch. Danach wurde das gesamte Kühlsystem komplett erneuert. Die Zylinderkopfdichtung von damals ist auch immer noch verbaut. Der Wagen bzw. der Motor funktioniert auch heute noch tadellos.

Bei meinem M43B16 ist bei einfach Stadtfahrt plötzlich weißer Rauch aus dem Endrohr ausgetreten. Der Wagen wurde abgestellt und in die Werkstatt gegeben. Die Zylinderkopfdichtung dort erneuert. In der Folge war kurz danach der Kat defekt und der Endschalldämpfer ebenso. Später wurde auch hier das gesamte Kühlsystem erneuert. Der Wagen bzw. der Motor fährt auch heute noch.

Beim M43 ist das eine Krankheit, wie ja schon angemerkt wurde, die selbst bei geringer Laufleistung auftreten kann. Bei mir etwa 110 tsd. KM. Eine Bekannte hatte das bei gerade mal 70 tsd. KM.

tag, das beim M43 die zkd ne schwachstell ist hab ich auch gehört , hab den M43b18 den mein vater 1995 neu gekauft knapp 300tkm draufgefahren , motor ungeöffnet , hatte auch viscolüfter evtl. hat die klimaautomatik seinen beitrag geleistet .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie viel hält eine Zylinderkopfdichtung aus ?