ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie verhaltet ihr euch auf der Autobahn?

Wie verhaltet ihr euch auf der Autobahn?

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2002 um 19:11

Man sagt ja den BMW-Fahrern oft nach, dass sie sich auf der Autobahn "daneben" benehmen. Bleiben immer auf der linken Spur, fahren dicht auf und geben immer Follrotz - auch wenn es die Situation nicht erlaubt.

Wie sieht es also bei den Usern dieses BMW-Forums aus? Stimmt es, was man sagt?

Bitte ehrlich antworten! ;)

PS: Ich sebst bin noch kein BMW-Fahrer (aber hoffentlich bald :) ) und verhalte mich (deshalb?) auch ganz zahm auf der Autobahn. Gehe nie über die Geschwndigkeitsbegrenzung, halte immer schön Abstand und gehe nur voll auf's Gas, wenn ich freie Bahn habe.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Hmm also wenns die Bedingungen erlauben (Wetter etc) fahr ich auch meist so schnell wie möglich. Wenn die Autobahn aber voll ist... find ich das Drängeln echt daneben und ziemlich dämlich. Leute, die das machen... haben echt nix im Kopf. Aber wenns net zu voll ist und jemand vor mir trödelt... dann geb ich auch mal Blinker links oder Lichthupe. Wenn aber einer meinetwegen nen LKW überholt.. sagen wir mal mit 130 oder so.. dann soll er das ruhig tun... solang er sich bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts einordnet. Es gibt aber auch Leute.. die nur flüchtig in den Rückspiegel schaun.. und dann einfach nach links ziehen. Dabei könn die dann net die Geschwindigkeit einschätzen... die ich drauf hab... und naja.. dann muss man schonmal voll in die Eisen. Da drängel ich dann auch schonmal. Solln se selbst mal nen Schrecken bekommen. Dabei hab ich bemerkt.. dass diese Blind-links-Rüberzieher net nur Opas sind.. sondern auch sehr viele junge Fahrer. Außerdem gehen mir auch diese Verkehrserzieher auf die Nerven. Bleiben stur auf der linken Spur mit 100 und gehn erst nach Minuten rechts rüber. Da hab ich auch schon das ein oder andere mal rechts überholt... obwohl ich das eigentlich auch net mag.

Aber eigentlich fahr ich recht angepasst. Zwar schnell.. aber auch nur wenns die Lage erlaubt. Ich verstehe und akzeptiere es voll, wenn jemand langsam fährt. Nur die Leute sollten sich auch etwas an die schnelleren anpassen. Wenns voll ist.... gehts halt net anders. Da bringt drängeln usw auch nix.

Ahja.. so fahr ich net erst seit dem BMW ;)

 

P.s. letztens hatte ich ein schönes Erlebnis auf der A2. Dreispurig... sehr wenig Verkehr. An einem Stück überholt ein LKW den anderen... typisches Elefantenrennen. Auf der Mittleren Spur direkt hinter dem überholenden LKW fährt nen alter Polo... da dachte ich schon: AHA! Und wie es kommen musste... er zieht kurz vor mir (hab schon ausrollen lassen auf etwa 180) auf die dritte Spur! Und was ist? Tuckelt gemütlich mit knapp 100 neben dem LKW her. Was soll denn so nen Scheiss? Man lernt selbst in der Fahrschule, dass man zügig überholen muss! Also geb ich ihm einmal ne Lichthupe... er nix.. tuckelt weiter so langsam da lang. Also nochmal.. diesmal ne doppelte Lichthupe und ich fahr etwas näher ran. Was macht der? Zeigt mir seinen schönsten Finger. Als er am LKW vorbei war... bleibt er weiter auf der dritten Spur. Also zieh ich rechts auf die mittlere Spur und er zieht da vor mir auch hin! Da ich noch aufm Gas war musst ich ihn dann ganz rechts überholen. Der Fahrer war auch so nen ganz junger.. wohl grad nachm Führerschein.

 

P.p.s. Ansonsten muss ich sagen.... dass die Leute auf der Autobahn einem recht schnell Platz machen. Außnahmen bestätigen die Regel ;) Leider gibt es aber auch viele Aggressionen gegen BMW Fahrer. Ich seh das schon im Stadtverkehr wie erstaunt manche Leute sind, wenn man sie mal vorlässt oder so.

P.p.p.s. Wenn einer schneller ist als ich, dann mach ich ihm auch so früh wie möglich Platz.

Der Thread gefällt mir :)

Im Prinzip verhalte ich mich genauso wie du, halte mich an die Geschwindigkeit, halte Abstand usw...

Ab und zu hab ich aber meine fünf Minuten wo ich doch mal ein wenig die Sau raus lassen muss, und dann werden grundsätzlich die Schleicher und die Polen von der linken Spur geschubst, aber nie mit Blinker und so, einfach mal dicht aufgefahren. Und gerade gestern musste ich doch mal einen Golf-Variant-Fahrer einen auswischen, fing der doch an mich an zu bedrängeln, gut denke ich, lass doch den Spinner vorbei, doch nachdem er am Vordermann auch mit Blinker und Lichthupe dranklebte, hing ich ihm wieder auf den Fersen, und so bei 190 KmH ging ihm wohl die Puste aus, und dann war ICH derjenige der ihn von der linken Spur holte, da hätt ich doch zu gern das dumme Gesicht gesehen :D

Aber so spielchen bleiben eher die Ausnahme, hab keine Lust wegen sowas noch nen crash zu bauen...

Zur Zeit nerven mich ja tierisch die Kamikaze-Transporten,

gerade auf Baustellen fahren die frei nach Formel +200% Geschwindigkeit, so kommt mir es jedenfalls vor.

gruß Thunder

ja diese 160km/h transporter sind 10x gefährlicher als nen richtiges auto mit 250! ich krich auch immer bange, wenn die da vor mir herschaukeln. die dinger sollten auf 120km/h begrenzt werden!!

Also ich kein Drängler und Raser - fahre allerdings gern schnell. Generell kann ich sagen, daß ich umso ruhiger gefahren bin, je mehr PS meine Autos hatten (mein erster BMW war 1989 ein 316i mit exakt 100 PS *g*) - oder liegts am Alter? Allerdings behalte ich mir vor, mich dezent bemerkbar zu machen, wenn bei meinem Vordermann rechts und vor ihm alles frei ist und er trotzdem keinen Platz macht. In aller Regel reicht das.....wenn nicht, reagiere ich unterschiedlich *ggg*.

Ich selber mache immer Platz, wenn ein schnellerer kommt - außer vor mir sind noch 20 andere, und der Idiot meint trotzdem, er müßte an mir vorbei.

- Kleiner Kommentar am Rande: Ist außer mir noch jemandem schon mal aufgefallen, daß A-Klasse-Fahrer trotz mangelnder PS oft fahren wie Ben Hur persönlich? Drängeln bis Blut kommt und lassen einen selten vorbei....tsss. Mag bei mir auch daran liegen, daß ich kein Typenschild dranhabe (und alle denken, es ist ein 318i), und die Leute meinen, Cabrio-Fahrer würde eh NIE schnell fahren. Ein grober Irrtum *G*.

Cheers,

PB

Hmmmmmh:

Also ich fahre wie folgt:

Mit meinem A6 bis ca. 240 km/h...meist gehts nicht schneller.

Mit dem S6 meines Vaters auch mal 250km/h - dann ist elektronisch Schluss.

Und ab 1.Quartal 03 dann in der offenen Version (ohne die freiwillige Selbstbeschänkung von Audi) des RS6 VOLLGAS bis die Schluppen brennen.

Da bin ich ja mal gespannt, wer da dranbleiben will.

Wird wohl nicht viele geben.

Aber alles Stvo konform und meist schneller als BMW.

Aber sind trotzdem schöne wagen. Nur leider fahren hier in Düsseldorf irgendwie die falschen Typen diese Autos. Ich würde jetzt wahrscheinlich auch nicht gut über die Fahrer reden. Sind schon ziemliche Vollasis, aber das wird hier nicht pauschalisiert.

gefährlich

 

Ich erachte diese Einstellung (240-250km/h) als potentiell sehr gefährlich. Die ganze Antwort liest sich gefährlich...

Die BAB ist kein Abentuerspielplatz und das Schlimmste sind Typen die Gefahr laufen sich selbst zu überschätzen.

Die ersten beiden Antworten dagegen finden meinen vollen Respekt.

Ich vermeide grundsätzlich und konsequent Blinker und Lichthupe und auch zu dichtes drohendes Auffahren ist mir zu affig.

Bin selbst als Student Corsa gefahren und lasse nicht nur deshalb jeden leistungsschwachen Verkehrsteilnehmer überholen. Das ist das Mindeste was der Anstand jedem halbwegs zivilisierten Mitteleuropäer vorschreibet ;-)

Einziges Mittel, das ich einsetzte ist: Rechtsüberholen, aber nur bei notorischen Linksfahrern die glauben andere erziehen zu müssen. Hier ist mein Freiheitsdrang einfach zu gross ;-)

Allerdings brauche ich hierfür weder Blinker noch Lichthupe, sondern nur den geeigneten Moment abzuwarten. Geht frustfrei und schont die Nerven.

Stinkfinger und Vogelzeigen sind ebenfalls tabu, ein mildes Lächeln beim Vorbeiziehen tut's auch.

Aber: jedem Tierchen sein Plaisirchen.

E46320dtouring

Ich muß nochmal relativieren - ich fahre meine Autobahnkilometer zu 95% in Luxembourg und Belgien - hier gilt Tempolimit 130 bzw. 120, und zwar IMMER. Daher fahre ich im alleräußersten Fall 160, nicht schneller. Wenn ich in Deutschland unterwegs bin, muß ich ganz ehrlich sagen, daß mir alles über 200 viel zu stressig wird; das macht mir dann keinen Spaß mehr, und Autofahren MUSS Spass machen, denn sonst hätt ich mir ja auch n Lada kaufen können.

Cheers,

PB

@ Pullerbacke,

dein 330Ci tut mir jetzt aber richtig leid, dass er soo selten etwas höhere Geschwindigkeiten erlebt :D

Dazu muss ich noch sagen. Ich wohn im Ruhrpott und der ist ja bekanntlich nicht so weit von der holländischen Grenze entfernt. Dadurch sieht man hier auch desöfteren Holländer auf den Autobahnen. Sehr viele kommen sich dann mit 180 auf der linken Spur unglaublich schnell vor und können sich anscheinend kaum vorstellen, dass da noch einer vorbei will ;) Das nervt teilweise tierisch. Aber sonst nix gegen Holländer :D

Was guckst Du?

 

Wahre Geschichte, etwas off-topic, aber trotzdem:

Ich wurde kürzlich im spät-abendlichen Stadtverkehr mehrmals von einem Vectra-A-Fahrer der Sorte "Hey was guckst Du" brutal geschnitten. Ich war mit meinem 318i Lim. E46 unterwegs, also einem äußerlich ganz durchschnittlichen und in nichts auffallendem Auto. Trotzdem scheint das allein schon ausreichend zu sein, um bei manchen Zeitgenossen das Blut in Wallung zu bringen.

Ich wollte den Typen hinter mir lassen und meine Gedanken wieder anderen Dingen widmen. Es begab es sich, dass wir an einer Verkehrsampel gleichauf standen.

Also, griff ich zu dem Mittel, dass ich in meinem Leben wohl erst dreimal eingesetzt habe. Die Ampel sprang auf rot-orange, das Pedal ging zu Boden, der 4-Zylinder begann zu kreischen, die Nadel ging auf 5500 U/min -es tat mir im Herzen weh- aber der "Was guckst Du" war weg. Nicht dass er es nicht probiert hätte...

Für einen kurzen Moment lag er gleich auf und wollte dann wegen der Verengung der Fahrbahn auf seiner Seite erneut schneiden. In deisem Augenblick war ich ihm aber schon eine gute halbe Autolänge voraus und habe seine letzte Attacke mit einem langen warnenden Hupen abgewehrt.

Beim nächsten Mal, habe ich mir dann geschworen, lass ich solche Stadtneurotiker lieber gleich von dannen ziehen und verderbe ihnen Ihre Profilierungssucht indem ich mich für einen Moment lang durch auffälliges 40km/h-Bummeln zurückfallen lasse und somit für sie uninteressant werde.

E46320dtouring

@IQman: Jaja, ich bin ne ganz arme Sau. Krieg auch viel Mitleid deswegen.... ;-))))))

Aber ernsthaft - bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist doch vollkommen irrelevant, wie schnell einer fahren kann. Ich glaube kaum, daß ich die 247 km/h Werksangabe je auf meinem Tacho sehen werde. Nicht, daß mich das abhalten wird, mir als nächstes einen M3 zu kaufen...auch wenn das echt ne Krawallschüssel ist *GG*

PB

Autobahn - ein schönes Thema :) ich fahre meinen 318 aus, wenn es die verkehrssituation zulässt, sonntags morgens um 8 is ne sehr gute zeit für sowas :) sonst fahr ich angepasst, würde ich mal sagen. dauernd linke spur is nich. auch wenn man links platz hat und schnell genug fährt, wechselt man halt rechts rüber, wenn dort ne ausreichend große lücke is. wenn hinter mir ein schnellerer ankommt, such ich mir natürlich auch die nächste lücke, man kennt ja selbst das gefühl, wenn einen ein langsamerer auf der linken spur bremst. und sonst fährt man halt dann links, wenn's sinn macht, also auf der/den rechten spur/en langsamere fahrzeuge sind.

drängeln mit lichthupe und blinker? nur bei ganz extremen fällen... die meisten merken's innerhalb kurzer zeit, wenn von jetzt auf nachher n bmw im rückspiegel klebt ;)

na ja, meine letzte längere autobahnfahrt war heilbronn - hannover und zurück... die rückfahrt war ziemlich spät nachts, also war die autobahn auch schön frei... da waren dann schon lange strecken mit höchstgeschwindigkeit drin, weil's total leer war... gab ne ziemlich gute gesamtzeit für die 500km ;)

Hmmm ?

Wievile Story wollt Ihr ? ;)

2 Jahre täglich mind 220km, davon 80% Autobahn.

Firmenwagen, netter mit vielen roten Buchstaben.

gegen die ganz dicken wenig Chance, schon klar und auch gut so.

1mal. BMW achtern und vor mir ~8 Autos weil ein Brummi überholen mußte. Der BMW mit Licht und Blinker hinten dranne und wir zu 2. im VW (weiß nicht mehr was für ein BMW)...naja, nachdem die Strecke frei war haben wir beide uns umgedreht und dem BMW gewunken.....ab in den 4. und bis hoch zum roten und dann weiter durch...BMW war weg und alles war gut.

2.mal: BMW kommt von Achtern (woher auch sonst ;) ) und blinkt mich an. Naja, war ein 5'er oder größer...auf jeden Falle sehr schnell. Da ich gerade am überholen war (~180kmh) hab ich den nach dem Überholen durchgelassen und bin gleich hinter Ihn (Abstand i.O.) und hab mal aufgeblinkt.

Was dann kam war weniger lustig. Der stieg voll in die Eisen, ich auch und drohte mir mit der Faust. Naja, ich wieder nach rechts, er ließ sich neben mich zurückfallen und wollte mich abdrängen. Ich war noch immer ziemlich platt, bekam aber die Fassung wieder und griff kurz nach hinten, da ich zufällig ne Cam dabei hatte. Der Kerl drängelte und bedrohte mich weiter. Nach 2-4 Minuten hin und her kam ich dazu sauber neben Ihm zu fahren.....der Anzugtyp grinste, drohte und wedelte mit der Faust und kam wiederum näher, wollte das ich anhalte (auf der Autobahn). Na gut, ich hatte Angst, aber ich habs gemacht....natürlich vor Ihm und ~10 km weiter war die Autobahnpolizei. Ich hielt drehte mich um und filmte Ihn weiter. Der Doof stieg aus und kam mit nem Besenstiel o.ä. auf meinen Wagen zu....~5 Meter hinter mir fiel Ihm wohl auf das irgendwas nicht stimmte und er guckte blöd. Naja, Cam schnell fallen lassen und unter Verlust meines Profils vorne ab auf die Strecke. Ich war froh als ich bei den Bullen war.

Ende vom Lied. Der Kerl fährt offiziell so schnell kein Auto mehr.

Persönlich fahre ich immer so schnell das mein Führereschein unter keinen Umständen in Gefahr ist, da ich mit dessen Verlust auch meinen Job los währe.....und das ist es mir nicht wert. Wer überholt, der überholt.....gut is und wer schneller ist der wird vorbeigelassen. Da ich privat jetzt den 316i fahre sehe ich das eh etwas gelassener....im Vergleich zum alten ;)

Also im Prinzip finde ich es ja gut, das wir als einzigstes Land keine Tempobeschränkung haben, aber wegen Fabius würde ich sie sofort einführen, als wären 250 nicht schon schnell genug, ne da muss noch die Motordrossel raus.....

In der Ruhe liegt die Kraft

 

...wenn schon schnell fahren, dann für mich alleine.

Nicht wegen anderen, nicht gegen andere und auch nicht auf Wunsch von anderen und erst Recht nicht auf Kosten von anderen.

E46320dtouring

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie verhaltet ihr euch auf der Autobahn?