Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie Standheizung stilllegen?

Wie Standheizung stilllegen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 16:37

Hallo,

ich möchte vorübergehend die Standheizung stilllegen (qualmt wie sau...). Wie macht man das am geschicktesten?

- Sicherung ziehen (welche)?

- irgendeinen Stecker ziehen?

Die SH taucht nicht als Steuergerät auf -> käme dann trotzdem eine Meldung im Check-Control?

Einfach-nicht-einschalten funktioniert nicht, weil die automatisch auch als Zuheizer missbraucht wird.

Eine Rast nach kurzer Fahrstrecke führt dann evtl. noch dazu, dass jemand einen Brand vermutet.

 

Unten sind 2 Bilder angehängt, die das Ausmaß zeigen. Wenn man die SH aktiviert, wird auch der Innenraum zugequalmt.

Der Freundliche meinte sinngemäß "gewisses qualmen sein normal bei Diesel-SH. Bei übermäßigem Qualmen müsse sie getauscht werden". Bevor die gesamte SH zu einem vermutlich horrenden Preis getauscht wird, wollte ich mir das mal in Ruhe selber ansehen.

Ist ja auch nur eine Blechdose mit Gebläse, Pumpen, Ventil, Düse,...

Gibt's da Standardfehler, wie verdreckte Düse oder defekte Dichtungen?

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:47

Heute hat mich die Neugierde gepackt, und ich habe die SH zerlegt. Mich interessierte vor Allem, was defekt sein könnte. Außer dem Rußklumpen war aber nichts auffällig (Diagnose: nächster Fred...)

Falls sich jemand für das Innenleben einer Thermo Top V interessiert: hier ein paar Fotos.

+7
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:35

So, die alte Standheizung (Webasto Thermo Top V) ist jetzt endgültig deaktiviert ;-)

Statt dessen werkelt jetzt eine TT VEVO. Gleiche Einbaumaße, aber intern anderer Aufbau. Braucht daher auch eine neue Dosierpumpe (BMW Original ca. EUR190, oder direkt die vom Hersteller Webasto DP42 ca. EUR70.

Umbau war problemlos, hat aber trotzdem länger gedauert als erwartet, weil alles ziemlich verbaut war. Insgesamt 2,5h Mietdauer der Werkstatt.

Der erste Start war gut: zündete sofort, und qualmte (erwartungsgemäß) die Werkstatt voll, weil der Auspuff noch voller Diesel war. Nach ca. 10Min. wurde es besser.

Unten ist eine Fotostrecke für Nachahmer. Umbau dürfte notfalls auch mit hochgebocktem Auto ohne Hebebühne möglich sein.

Alte TT V
Neue TT VEVO
Neue Pumpe
+7
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:47

Heute hat mich die Neugierde gepackt, und ich habe die SH zerlegt. Mich interessierte vor Allem, was defekt sein könnte. Außer dem Rußklumpen war aber nichts auffällig (Diagnose: nächster Fred...)

Falls sich jemand für das Innenleben einer Thermo Top V interessiert: hier ein paar Fotos.

Dsc03163
Dsc03164
Dsc03165
+7
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:58

von Webasto gibt es auch eine Diagnosesoftware. Die redet über den "W"-Bus mit dem Steuergerät. Zur Kommunikation mit dem PC lässt sich dazu ein alter OBD-Adapter anzapfen, der noch über die K-Leitung redet. Da wurde kurzerhand der OBD-USB-Adapter vom Zweitwagen angezapft.

Wider erwarten funktionierte das sogar auf Anhieb, und die SH spuckte Daten aus.

Bin jetzt am Suchen, was die Zündprobleme verursacht haben könnte. Alle einzelnen Teile liefern plausible Daten, und lassen sich ansteuern. Magnetventil, Glühzünder, Dieselvorwärmung haben richtige Widerstandswerte, und funktionieren.

Der nächste Schritt wäre, das Moped mal ohne Wärmetauscher anzuwerfen. Allerdings funktioniert das momentan nicht, weil die SH Umwälzpumpe und Umschaltventil vermisst, und daher verriegelt.

Gibt es hier Websto-Cracks:

- kann der Rußklumpen eine Zündung verhindern?

- was könnte noch Schuld sein?

- lässt sich die SH irgendwie auch ohne Pumpe und Ventil starten?

Dsc03206
Dsc03207
Dsc03208
+7
am 12. Dezember 2014 um 22:32

ich glaube, das überfordert jeden einzelnen hier :)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:17

Zitat:

@kopfhörer schrieb am 12. Dezember 2014 um 23:32:47 Uhr:

ich glaube, das überfordert jeden einzelnen hier :)

abwarten, Einer reicht ja ;-)

Nochmal nachgedacht: könnte tatsächlich sein, dass der Rußklumpen Zündungen verhindert hat. Das Luft-Diesel-Gemisch wurde deshalb schneller über den Glühstift geblasen, der damit stärker abgekühlt wurde.

Ich möchte das Moped einfach nochmal funktionieren sehen, dann wandert es in's Regal (für Austausch bei nächstem Problem..), oder landet in E-Gay.

Werde nochmal bei einem Bosch-Dienst anklopfen, ob die einen Prüfstand haben...

BTW: was ich da mache, erwarte ich eigentlich vom Hersteller: Fehleranalyse und Behebung auf Bauteilebene. Die Diagnosemöglichkeit der SH ist gut, und z.B. das gesamte Brennermodul wäre bei ausgebauter SH in keinen 10Min. getauscht. Oder einfach nur den Rußklumpen entfernen, dann könnte man aber kein Material berechnen...

Egal was es ist: bei soviel ausgetauschten SH's mit gleichem Fehlerbild, muss die Ursache dem Hersteller bekannt sein.

BMW macht das offensichtlich nicht, und Webasto liefert keinen Service und Ersatzteile -> sehr teures Wegwerfprodukt.

Naja, jedenfalls bin ich froh, dass ich die SH auf eigene Kappe ausgetauscht habe, und sie wieder läuft, wie sie soll. Spender war ein Unfallfahrzeug.

Die Alternative wäre ein Kulanzantrag gewesen, worauf ich aber schon beim ersten Telefonat mit der NL keine Lust mehr hatte: mehrere Tage aufs Auto verzichten müssen, bei kostenmäßig ungewissem Ausgang.

Die alte is auch ne TT Evo :-). Die alten Thermo Top V waren deutlich eckiger und haben zudem auch keine getrennte Wasserpumpe (außer ich interpretiere deine obigen Bilder falsch)

Man bekommt bei den Herstellern so gut wie nie irgendwelche Einzelteile, schon allein weils viele Leute überfordern würde ;-).

Ich mach sowas immer auf, wenn da keine Garantie mehr drauf ist. Dann muss es ja der Kunde zahlen und wenn die Suchzeit nicht die Kosten eines Neuteils einholt, weil Neuteil nur n paar Euro kost, kann man da eigentlich immer gewinnen.

Auf Garantie geht da natürlich nix.. zu hoch ist das Risiko, das die genau das Teil haben wollen.

Das nächste Problem ist jedoch immer auch noch die Haftung.. wenns nicht richtig geht steht er (natürlich) wieder auf der Matte und beschwert sich.. Schlussendlich macht mans dann z.T. doch sicherheitshalber neu.

Der Rußklumpen muss btw. auch irgendwie entstanden sein. Wenn die Kerze richtig glüht und der Ansaugweg nicht versperrt war, hat sie zu viel Sprit bekommen. Das sie irgendwann (wegen dem Klumpen) nicht mehr zünden kann ist logisch ;-).

Das ist wie mit dem kaputten KW Sensor, auf den dauernd heißes Öl tropft.. Helden tauschen nur den Sensor :D.

PS: Verwunderlich solche Threads im F10 Forum zu finden ;-).

Einzelteile der Standheizung bekommt man durchaus bei Webasto, möglicherweise aber nicht als Endkunde.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:44

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 13. Dezember 2014 um 13:46:13 Uhr:

Die alte is auch ne TT Evo :-). Die alten Thermo Top V waren deutlich eckiger und haben zudem auch keine getrennte Wasserpumpe ...

hmm, auf der Alten steht TT V, Artikel 9023094A drauf. Auf der Neuen steht TT VEVO, Artikel 9022166C drauf. Beide haben identisches Gehäuse und Anschlüsse, brauchen aber unterschiedliche Dosierpumpen.

Das mit dem Ruß scheint ein bekanntes Problem bei zuviel Zuheizerbetrieb (=Kurzbetrieb) im Verhältnis zu zu wenig SH-/Langzeitbetrieb zu sein. Zumindest gab es Ende 2011 ein Softwareupdate, das wohl dieses Problem lösen sollte, indem die Einschaltdauer auf >5Min. verlängert werden soll.

Wie auch immer: das Thema ist für mich erstmal abgeschlossen. Habe die SH ohne Auto zum Laufen bekommen, und 20x gestartet. Perfekte Zündungen -> Problem scheint gelöst. Ansonsten noch Folgendes anhand Werten und Toleranzen im Servicehandbuch geprüft: Magnetventil, Glühstift, Dieselheizung, Fördermenge Dosierpumpe. Alles Top, incl. meinem Gefühl.

Die Kiste liegt jetzt im Regal, und wartet noch ein paar Wochen, bis sich die Neue bewährt hat. Danach ab in EGay. Vermutlich die am aufwändigsten Geprüfte, die dort vertickert wird. Naja, war mal wieder ein Anlass zum Basteln...

Hier noch ein paar Bilder vom Test. Anfangs offen, danach mit Gehäuse.

PS: PC-Lüfter (mit Drehzahlfeedback) wird beim Selbsttest als Umwälzpumpe akzeptiert...

Dsc03235
Dsc03239
Dsc03245
+3
am 14. Dezember 2014 um 23:38

basteln nennst du das? :)

du bist dir sicher, daß du nicht doch ingenieur bei webasto bist? ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 10:07

Zitat:

@kopfhörer schrieb am 15. Dezember 2014 um 00:38:29 Uhr:

basteln nennst du das? :)

du bist dir sicher, daß du nicht doch ingenieur bei webasto bist? ;)

:) noch nicht ;)

"Sowas" (und auch noch ganz andere "Basteleien"...) mache ich halt lieber als z.B. Weihnachtssterne basteln.

Ich denke, ich bin jetzt zu dem Thema um Einiges schlauer. Falls jemand Fragen zu Details oder Funktion hat: nur zu...

Zitat:

@real-toni schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:36:07 Uhr:

Ist BJ 2011 -> Garantie ist seit Anfang 2013 um.

.....

Soviel zur Theorie, jetzt zur Realität:

- Gespräch mit meinem Kundenberater der NL des geringsten Misstrauens: SH machten normalerweise nie Probleme. Ursache für Qualm sei unbekannt -> man müsse mal schauen. Wie/wonach schauen?: wird sich dann vor-Ort herausstellen. Erstmal optisch begutachten, und Anschlüsse prüfen. Softwareupdate?: noch nichts davon gehört. Unklar, ob das gemacht werden kann. Auto müsste dazu längere Zeit dort bleiben.

Fazit: die haben keine Erfahrung mit Analyse / Reparatur von SH. Wird im Zweifelsfall als Gesamtkomponente getauscht.

- Anruf beim Hersteller Webasto: da es sich um ein OEM-Produkt handelt, gäbe es keinerlei Support für Enduser. Außerdem keine Reparaturen, keine Softwareupdates, keine Ersatzteile, keine Beratung. Rein garnichts.

- Anruf beim Bosch-Dienst mit Webasto-Service: die würden gerne helfen, können aber nicht. Die bekommen dafür auch keine Teile, Software, Support, etc.

....

Also, meine NL ist in dem Thema wohl etwas erfahrener.

Nachdem meine Standheizung (150.000 km, Bj. 10/2010) auch mehrmals qualmte "wie Sau", hat sie zuletzt noch gestartet, sich aber nach 2 min wieder ausgeschaltet.

In der NL haben sie Flammabbrüche und Kommunikationsfehler der Software diagnostiziert, letztere aktualisiert und mehrere Probeläufe zum Freibrennen durchgeführt (120,24 €) - dannach hat sie dann doch wieder ihren Dienst eingestellt.

Nach Rücksprache wurde die Standheizung komplett ausgebaut (173,68 € incl. späterem Wiedereinbau) und an einen Fremdleister gegeben, mit dem man bzgl. der Reparatur von Standheizungen gute Erfahrungen gemacht habe. Dort Überholung von Brennkammer und Steuergerät (360.- €).

Seither funktioniert die SHZ wieder normal. Die Alternative wären ca. 1.100.- € für einen Kompletttausch zzgl. o.g. Kosten für Diagnose und Aus-/Einbau gewesen, insofern eigentlich ganz ok (alle Preise netto).

Gruß, Hans-Nils

Kann mir jemand von seinem F11 das Sicherungsbelegungsplan schicken? Vorne Handschuhfach wie hinten Kofferraum .

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw F11 Sicherungsbelegung' überführt.]

ich bedanke mich! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw F11 Sicherungsbelegung' überführt.]

weiß jemand welche sicherung die Gleitschiene mit Mitnehmer des Heckrollos hat? bei mir knallt das ding bei jedem motorstart, habe ausversehen die mitnehmer abgebrochen, würde gerne die sicherung dafür ziehen bis ich das ding repariert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen