ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie sind die Reifen ab Werk bei 18" Gti ?

Wie sind die Reifen ab Werk bei 18" Gti ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 11:13

Hallo aufgrund der komischen Geschichte, dass man die 19" ab Werk nicht wählen kann, wenn man das Panoramadach will, bin ich ja nun gezwungen die 18" Räder zu nehmen.

Taugen diese 18" "Werksreifen " was oder am besten gleich neu verkaufen ?

Wie sind da eure Erfahrungen. Also ich lege schon Wert auf richtig guten Grip. Abrollgeräusch und extrem lange Haltbarkeit bei Reifen sind bei mir zweitrangig.

Beste Antwort im Thema

Gleich kommt noch einer um die Ecke mit " den Conti kann man auch in die Tonne haun ",

dann haben wir ein Problem. :)

Immer diese pauschalen Aussagen helfen einem auch nicht weiter.

Testberichte sind natürlich nur Richtwerte, aber schon relativ aussagefähig.

Jeder setzt andere Schwerpunkte und hat auch ein unterschiedliches Fahrverhalten.

Aber ein Hersteller wie VW kann es sich nicht leisten, Reifen die in die Tonne gehören

aufzuziehen.

Und ja, es gibt genug Leute die nur einmal im Jahr den Luftdruck und das Profil prüfen.

( sollte keine Unterstellung sein)

Mein Favorit ist übrigens der Conti, aber ich habe ja keine Ahnung :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

 

Für den GTI ist dieser Reifen allerdings nicht zugelassen, da es ihn nur in Geschwindigkeitsklasse W gibt. Der GTI braucht Klasse Y

Die Betriebskennung 92W reicht für eine höchste Achslast von 1071 kg

bis Vmax 270 km/h und ist auch für alle GTI´s zugelassen,

oder gibt´s einen GTI mit höherer Achslast/Vmax :confused:

 

Zitat:

Im Übrigen montiert VW nicht die neuesten und besten Reifen, sondern die billigsten!

a) Wenn Du die Dauer des Entwicklungs-und Testzeitraum´s

für ein neues Fahrzeugmodell bedenkst,

können zwangsläufig nicht die neuesten Reifenmodelle(Profile)

ab Auslieferungsbeginn des neuen Fahrzeugmodells montiert sein.

b) "sondern die billigsten" > das wären dann ja "China-Kracher"

oder 2.- und 3.-Marken der Premium-Reifenhersteller.

Da Deine Goodyear-Empfehlungen nicht ab Werk ( OE ) beim Golf 7 montiert werden,

sind die dann "teurer" als die Bri,Co,Du :confused:

Zu der angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss man 10% draufschlagen und da wird es knapp mit 270 km/h. In den Fahrzeugpapieren steht, welcher Speedindex mindestens erforderlich ist.

Warum VW angeblich keine Goodyear montiert, weiß ich nicht. Vielleicht bieten die gerade keine Altprofile an, die VW günstig einkaufen kann. Bei Continental heißt die neueste auf dem Markt befindliche Entwicklung SportContact 5. Der olle SC 2, den VW aufzieht, wird auf der Conti-Homepage gar nicht mehr erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zu der angegebenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss man 10% draufschlagen und da wird es knapp mit 270 km/h. In den Fahrzeugpapieren steht, welcher Speedindex mindestens erforderlich ist.

Warum VW angeblich keine Goodyear montiert, weiß ich nicht. Vielleicht bieten die gerade keine Altprofile an, die VW günstig einkaufen kann. Bei Continental heißt die neueste auf dem Markt befindliche Entwicklung SportContact 5. Der olle SC 2, den VW aufzieht, wird auf der Conti-Homepage gar nicht mehr erwähnt.

Ja, das mit dem Conti SC 2 ist mir bereits bei meinem in 2010 zugelassenem 6er GTI aufgefallen. Bereits damals war dieser (von der Bezeichnung her veraltete Reifentyp) montiert. Nachdem die Dinger verschlissen waren, habe ich die damals günstigeren (!), vermeintlich neueren Conti SC 3 montiert. Das war ein Fehler, der 2er hatte auf dem Kfz eindeutig besser funktioniert. Daher sehe ich das erst mal locker, dass auf meinem in der letzten Woche geliefertem 7er PP wieder ein Conti SC 2 montiert ist.

Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob es sich hierbei ev. um eine spezielle Spezifikation für den GTI handelt?! Ist ja schon interessant, dass dieses Muster auf deren Homepage nicht mehr zu finden ist.

Grüße

Karljupp

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 6:42

Erstmal Danke für die Infos, aber dass manche immer gleich die anderen in Foren angreifen und beleidigen müssen, anstatt sachlich beim Thema zu bleiben kapiere ich nicht.

Bei meinem sind die Continental 'Sport-Contact' montiert. 

Ich habe die von Brigestone (sommerreifen) bekommen. Ich muss sagen dass ich auf meinen Winterreifen gerade bei nässe besser unterwegs war. Bei den Bridgestone drehen die reifen deutlich schneller durch.

 

Ich bin allerdings weder die Pirelli, dunlop oder conti gefahren und kann mir zu diesen reifen im vergleich kein urteil erlauben.

Meiner hat die Dunlop Sportmaxx GT drauf. Jetzt nach dem Wechsel von Winter auf Sommer merke ich schon, daß der Dunlop ziemlich hart und laut abrollt. Habe den Luftdruck mit 2,5 bar auch schon eher Richtung Minimum gewählt.

Gut, es ist noch nicht so warm - sollte sich also noch etwas geben im Laufe des Frühjahrs. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

Auf dem 6er hatte ich zuletzt den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Der fuhr sich deutlich angenehmer.

komischerweise hatten meine sommerreifen bei auslieferrung 3,0 bar. Ich habe dann den luftdruck auf die im tankdeckel angebeben 2,5 bar herrabgesetzt

Hab ebenfalls den Bridgstone und werde den nicht wieder kaufen. Die Nachteile wurden schon angesprochen.

Also für die Tonne.

Grüße

David

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 31. März 2015 um 08:43:22 Uhr:

komischerweise hatten meine sommerreifen bei auslieferrung 3,0 bar. Ich habe dann den luftdruck auf die im tankdeckel angebeben 2,5 bar herrabgesetzt

Das verhindert die Sägezahnbildung, da der Reifen mehr in der Mitte ausbeult und so die Ränder des Profils nicht mehr den Boden berühren :p

Außerdem sorgt das für ein härteres / sportlicheres Fahrgefühl und senkt den Rollwiderstand... :D

Was glaubst du, warum die Rennradfahrer viel Druck auf den Reifen haben (zusätzlich zum Doping)?

EDIT: VW hat angerufen, ich soll die Marketingabteilung und die Lehrgänge für Kundengespräche leiten :D

Test Auto Motor und Sport 2015, 235/35-19

Testfahrzeug ist ein Golf 7 R

Klick

PS: Mich würde aber eher die Bezeichnung der Farbe vom Testfahrzeug Interessieren. :D

Ich nehm mal an, man kann nicht beeinflussen, welche Reifen auf die Austins draufkommen?

Zitat:

@Max_XCV schrieb am 31. März 2015 um 17:03:33 Uhr:

Ich nehm mal an, man kann nicht beeinflussen, welche Reifen auf die Austins draufkommen?

So isses!

Wie sollte das auch funktionieren...

Gruß, Ulli :)

P.S.: Bei mir sind Bridgestone Potenza drauf...

Bei mir sind vom Werk Bridgestone drauf - die rollen lauter ab, als meine Michelin Winterreifen.

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 31. März 2015 um 12:33:59 Uhr:

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 31. März 2015 um 08:43:22 Uhr:

komischerweise hatten meine sommerreifen bei auslieferrung 3,0 bar. Ich habe dann den luftdruck auf die im tankdeckel angebeben 2,5 bar herrabgesetzt

Das verhindert die Sägezahnbildung, da der Reifen mehr in der Mitte ausbeult und so die Ränder des Profils nicht mehr den Boden berühren :p

Außerdem sorgt das für ein härteres / sportlicheres Fahrgefühl und senkt den Rollwiderstand... :D

Was glaubst du, warum die Rennradfahrer viel Druck auf den Reifen haben (zusätzlich zum Doping)?

EDIT: VW hat angerufen, ich soll die Marketingabteilung und die Lehrgänge für Kundengespräche leiten :D

Im tankdeckel sind 2,5 abgegeben. Warum halten sie sich nicht an ihr eigenen Vorgaben / Empfehlungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie sind die Reifen ab Werk bei 18" Gti ?