ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie schützt ihr euer Auto Silvester vor Raketen ?!?

Wie schützt ihr euer Auto Silvester vor Raketen ?!?

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:05

Mache mir heute schon sorgen wo ich mein Auto Silvester parken soll, da ich leider keine Garage habe.

Was macht ihr? Öffentlicher Parkplatz, Parkhaus...

Wünsche jedenfalls allen A3 Fahrer, und allen anderen mitlesern einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr !!! :)

MfG

Dominik

Beste Antwort im Thema

Die Sorgen kenne ich - hatte ich früher auch (bis ich nach M gezogen bin und seitdem glücklicherweise nur noch mit Garage). Schlimm wie man so auf sein Auto fixiert sein kann - ist ja doch ein Gebrauchsgegenstand und dennoch verstehe ich dich vollkommen (beim Auto versteh ich auch keinen Spaß mehr).

Im Parkhaus oder auf einem öffentlichen Parkplatz ist dein Schmuckstück m.E. auch nicht sicherer als bei dir daheim. Es gibt überall Vollhonks - auch welche die Böller im Parkhaus zünden "weils so schön hallt" :rolleyes::rolleyes: oder die zu doof zum Parken sind und dann den Nebenmann ramponieren.

Ohne Garage musst du mit der Angst leben - oder du stellst dich mit nem Baseballschläger nebens Auto :D:D ooooooder du fährst die ganze Zeit rum :)

Guten Rutsch für alle und ein super Jahr 2014! Morgen ist es endlich soweit und ich stehe auf dem Balkon und schaue zu wie die anderen ihr Geld in die Luft sprengen... :D:D:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Sorgen kenne ich - hatte ich früher auch (bis ich nach M gezogen bin und seitdem glücklicherweise nur noch mit Garage). Schlimm wie man so auf sein Auto fixiert sein kann - ist ja doch ein Gebrauchsgegenstand und dennoch verstehe ich dich vollkommen (beim Auto versteh ich auch keinen Spaß mehr).

Im Parkhaus oder auf einem öffentlichen Parkplatz ist dein Schmuckstück m.E. auch nicht sicherer als bei dir daheim. Es gibt überall Vollhonks - auch welche die Böller im Parkhaus zünden "weils so schön hallt" :rolleyes::rolleyes: oder die zu doof zum Parken sind und dann den Nebenmann ramponieren.

Ohne Garage musst du mit der Angst leben - oder du stellst dich mit nem Baseballschläger nebens Auto :D:D ooooooder du fährst die ganze Zeit rum :)

Guten Rutsch für alle und ein super Jahr 2014! Morgen ist es endlich soweit und ich stehe auf dem Balkon und schaue zu wie die anderen ihr Geld in die Luft sprengen... :D:D:D

Kauf dir ein Yps-Heft mit Fingerabdruck-Pulver und nimm in jedem Fall DNA-Proben von der Rakete.

Diesen Pennern MUSS das Handwerk gelegt werden ! :D

Im Ernst:

Ist ein Fall bekannt bei dem je ein Auto von einer Rakete beschädigt wurde ?

Die Wahrscheinlichkeit an sich ist ja schon gering dass es überhaupt getroffen wird.

Und dann dürfte die Energie einer leergeschossenen Rakete, welche vom Himmel fällt, nichtmal Ansatzweise ausreichen um den Lack anzukratzen oder ähnliches.

Wäre das anders, wäre es ja lebensgefährlich für jeden der draussen rumläuft.

Die meiste Angst muss man sicher vor Vandalismus haben, nicht vor zufälliger Beschädigung.

Da mein Vorgänger A3 die einzige irreparable Beule auf der Motorhaube zu Silvester kassiert hat, kann ich das vollkommen nachvollziehen und mach mir auch Sorgen.

Wenn so ein Holzstöckchen wieder runter kommt und eine Fläche deines Autos direkt trifft, wirst du dich umschauen, was das da anstellt.

Werd ihn, weil ich auf Urlaub bin, in einem kleinen Dörfchen in Österreich stehen haben und hoffe einfach, dass hier nichts weiter los ist.

Am besten wäre ja dick Schnee auf dem Auto aber das wird hier nix. ;)

Inzwischen hab ich auch ne Garage aber früher hatte ich den Wagen immer außerhalb geparkt. Wenig bewohnt. Gewerbegebiet. Wo halt nicht viele Wohnhäuser stehen. Hatte immer Glück.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Da mein Vorgänger A3 die einzige irreparable Beule auf der Motorhaube zu Silvester kassiert hat, kann ich das vollkommen nachvollziehen und mach mir auch Sorgen.

Wenn so ein Holzstöckchen wieder runter kommt und eine Fläche deines Autos direkt trifft, wirst du dich umschauen, was das da anstellt.

Werd ihn, weil ich auf Urlaub bin, in einem kleinen Dörfchen in Österreich stehen haben und hoffe einfach, dass hier nichts weiter los ist.

Am besten wäre ja dick Schnee auf dem Auto aber das wird hier nix. ;)

Sicher dass das eine herabfallende Rakete war ?

Das muss dann aber ein ziemlicher Brocken gewesen sein.

Rechnen wir mal:

Die Silvesterraketen aus dem Handel kommen laut Google auf 30-50 Meter Steighöhe.

Bei 50 Metern ergibt sich eine Fallgeschwindigkeit von 113km/h

http://rechen-fuchs.de/.../

Was wiegt so ne abgebrannte Rakete noch?

25-30 Gramm?

Bei 30 Gramm und 50 Metern wäre es eine Aufprallenergie von 15 Joule oder eine "statische Last" von 3,8kg.

Es wäre also wie wenn man den Stock auf die Motorhaube stellt und ein 3,8kg schweres Gewicht dranhängt.

Da braucht man schon extremst viel Pech für ne Delle, weil das Ding ja normalerweise auch sofort abrutscht.

Nicht dass ich jetzt Bock hätte das auszurechnen, aber ich glaube die Chance beim "in Sicherheit bringen" den Wagen zu beschädigen (und sei es nur Steinschlag), ist größer als dass ihn die Silvesterrakete erwischt :D

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Bei 30 Gramm und 50 Metern wäre es eine Aufprallenergie von 15 Joule oder eine "statische Last" von 3,8kg.

Mich als Physiker würde jetzt doch sehr interessieren, wie du die 15 Joule in eine statische Last umrechnest, ohne den Abbremsweg zu kennen. Meiner Meinung nach ist die Rechnung Mumpitz :)

Fakt ist, die Delle kam in der Silvesternacht. Fakt ist, der Stock lag vorm Auto.

Für mich ist es nicht unerklärlich, dass ein Stückchen Holz aus der Höhe und maximal nem viertel Quadratzentimeter Fläche auf ser relativ flachen quasi senkrechten Haube den Schaden anrichtet.

Sicher gehört da ne Ladung Pech dazu, aber manchmal hat man even den Hauptgewinn.

 

P.S. Abbremsweg ca. 0,5 mm ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Bei 30 Gramm und 50 Metern wäre es eine Aufprallenergie von 15 Joule oder eine "statische Last" von 3,8kg.

Mich als Physiker würde jetzt doch sehr interessieren, wie du die 15 Joule in eine statische Last umrechnest, ohne den Abbremsweg zu kennen. Meiner Meinung nach ist die Rechnung Mumpitz :)

Ist ein Weilchen her dass ich mir die dafür zuständige Excel-Tabelle gebastelt hab (das war damals irgendwie in Zusammenhang mit Wildunfall), aber soweit ich mich erinnere wird der Abbremsweg einfach mit 0 eingerechnet, also worst case.

In jedem Fall kanns nicht viel schlimmer sein, sonst erschlägts ja jemanden ;)

Letztlich ist auch die Geschwindigkeit zu hoch angesetzt, weil das Ding fliegt ja nicht senkrecht wieder runter und hat zudem den Luftwiderstand (der bei dieser Höhe aber verhältnismäßig gering ist).

Ich bin kein Physiker, maximal interessiere ich mich hin und wieder für Teilbereiche.

Aber zumindest die 15 Joule stimmen auf jeden Fall und grob sicherlich auch die 4 Kilo - aber du kannst es ja gerne selbst vorrechnen.

Nee also mit 0 kann es nicht gewesen sein, das wäre ein sehr viel höherer "Peak", der aber wenig aussagt.

Ich kanns dir nichtmehr sagen wie wir das damals ausgerechnet haben.

Dass es grundsätzlich schwierig bis Quatsch ist, Energie in Masse umzurechnen, ist mir im Übrigen durchaus klar :D

Ja, 0 kann es nicht sein, denn dann wäre die Kraft unendlich groß. Im Grunde kann man das auch nur ausprobieren bzw. simulieren, da Rakete und Motorhaube sich beim Aufprall verformen und dadurch während des Aufpralls ihre Steifigkeit ändern. Zudem geht die Rechnung ja auch immer nur von konstanter Verzögerung aus, die man ja in der Praxis auch nicht hat.

Aber wer es mal ausrechnen will, die Kraft ergibt sich aus F = 0,5*s*m*v²

F = Kraft

s = Weg

m = Masse

v = Geschwindigkeit

Ein anschauliches Beispiel für alle Nicht-Physiker:

Wenn ich mit einem Hammer auf eine Schaumstoffplatte schlage, hat der Hammer einen langen Bremsweg. Ich muss nur ein relativ kleines Gewicht auf den Schaumstoff stellen, um ihn genauso weit wie mit dem Hammer einzudrücken. Stelle ich das gleiche Gewicht auf eine Glasplatte passiert nichts, obwohl die Kraft des Gewichtes auf dem Schaumstoff und dem Glas genau gleich groß sind. Schlage ich aber mit dem Hammer mit der gleichen Geschwindigkeit auf das Glas, wird es zersplittern, weil der Hammer auf einer viel kleineren Strecke abgebremst wurde und jetzt die Kraft auf das Glas viel größer ist.

Jetzt packt mich so spät noch der Ehrgeiz...

Gehen wir es von einer andren Richtung an: Hagel.

Keine Lackschäden gibts ja so bis ca. 20mm Durchmesser.

Die Dinger fallen laut Internet so mit 75 Sachen runter und wiegen 4 Gramm.

Das wären 0,87 Joule, also erstmal viel weniger als unsere Rakete.

Verbeulte Autos hätte man angeblich aber erst bei 50mm mit 60 Gramm und 120km/h - das wären dann schon 33 Joule.

Egal.

Einen Vergleich könnte man jetzt über die Kontaktfläche ziehen, aber auch das wird nicht ganz so einfach, da das Hagelkorn ja leider weder eine Kugel noch ein Tropfen ist, sondern meist eher komisch geformt.

Trotzdem dürfte die Fläche erheblich geringer sein als bei dem Holz der Rakete...ausser die Rakete kommt mit ner Ecke des Holzes an...

Jaja schon gut ich gebs auf - es lässt sich nicht verlässlich berechnen und ich nehme die Behauptung zurück :)

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Ein anschauliches Beispiel für alle Nicht-Physiker:

Wenn ich mit einem Hammer auf eine Schaumstoffplatte schlage, hat der Hammer einen langen Bremsweg. Ich muss nur ein relativ kleines Gewicht auf den Schaumstoff stellen, um ihn genauso weit wie mit dem Hammer einzudrücken. Stelle ich das gleiche Gewicht auf eine Glasplatte passiert nichts, obwohl die Kraft des Gewichtes auf dem Schaumstoff und dem Glas genau gleich groß sind. Schlage ich aber mit dem Hammer mit der gleichen Geschwindigkeit auf das Glas, wird es zersplittern, weil der Hammer auf einer viel kleineren Strecke abgebremst wurde und jetzt die Kraft auf das Glas viel größer ist.

Ich probier das gleich mal mit einer Matratze und dem Glas-Esstisch ;)

Das Beispiel bringts wirklich auf den Punkt - ich hab die Zeile mit der Umrechnung in Kilogramm direkt aus dem Excel gelöscht.

Ist bestimmt 10 Jahre her dass ich das mal mit nem Physik-Spezi ausgerechnet hatte, aber ich glaub das war irgendein konkreter Fall und wir haben sicherlich irgendwelche Abbremswege angenommen.

Danke für deinen Einwand !

Allerdings bleib ich bei der Meinung dass man den Wagen eher kaputt macht während man ihn in Sicherheit bringen will, als dass er wirklich von sowas beschädigt wird.

Irreparabel eingedellte Motorhaube...man stelle sich vor man kriegt das aufn Kopf - da hätte der Spaß in Deutschland aber schnell ein Loch und es würde sofort verboten werden ;)

Die Holzstäbe sind ja auch recht elastisch (lang keine Rakete in der Hand gehabt...muss ich übermorgen mal eine einsammeln und vermessen und wiegen :D).

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das nem Auto was anhaben kann.

Ein Fall für Galileo ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wie schützt ihr euer Auto Silvester vor Raketen ?!?