ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell kann ein Roller fahren.?

Wie schnell kann ein Roller fahren.?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 21:19

Hallo

Wieviel an max.Km/h kann man aus einem Roller rausholen und was muss man alles dafür einbauen.?

Kommt man dan auch an Ampel Rennen gut weg ich mein aber gegen Autos und nicht Roller gegen Roller.?

ahso und ich fahre nen Piaggio NRG-Extreme

Beste Antwort im Thema

Quatsch, du musst nur den passenden haben.

Ich hatte eine Gilera DNA-ein Motoscooter, der fahrwerkstechnisch zwischen 50 und 180ccm kaum Unterschiede hat.

Die Bremsen sind sogar gleich!

Da kann mit der 50er Version weit über 100 gefahrlos fahren-ohne Veränderungen.

Das ist jedoch mehr die Ausnahme als die Regel.

Mit den üblichen Sportrollern gehts so bis 100km/h bedenkenlos. Auf 80km/h sind die ja sowieso ausgelegt, die laufen sie ja schließlich schon komplett entdrosselt.

Mit den Baumarktmühlen sind schon die erlaubten 45km/h zu viel bei dem miesen Fahrwerk und den Holzreifen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

OK danke für die Info

Was dürfte er maximal laufen? Wenn 50kmh in den Papieren steht

Maximal 50. Was denn sonst?

Der Tacho dagegen kann fast nach dem Mond gehen.

Zitat:

@tomS schrieb am 6. April 2019 um 20:06:48 Uhr:

Der Tacho dagegen kann fast nach dem Mond gehen.

Man muß sich aber auf den Tacho verlassen können.

Es scheint niemand zu sehen, daß gerade erhebliche Abweichungen der Tachoanzeige von der realen Geschwindigkeit mit einer der Gründe für Tuningmaßnahmen sein können.

 

Er sagt der ist komplett original nix dran gemacht kann man das überprüfen?

Zitat:

@tomS schrieb am 6. April 2019 um 20:06:48 Uhr:

Maximal 50. Was denn sonst?

Der Tacho dagegen kann fast nach dem Mond gehen.

Gibt es da keine Toleranz?

Zitat:

Man muß sich aber auf den Tacho verlassen können.

Ein ungeeichter Tacho darf und wird immer "voreilen" , jedoch darf er nie "nachhinken".

Wer die Voreilung seines Tachos nicht kennt, ist somit bei einer Geschwindigkeitskontrolle

immer auf der sicheren Seite, wenn er sich nach dem Tacho richtet :)

Zitat:

@Luciano22119 schrieb am 6. April 2019 um 22:11:58 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 6. April 2019 um 20:06:48 Uhr:

Maximal 50. Was denn sonst?

Der Tacho dagegen kann fast nach dem Mond gehen.

Gibt es da keine Toleranz?

In der regel sagt man 10%.

Gerade aber bei nen 50er rollerchen gibts aber deutliche faktoren die da reinspielen. Allein das rad ansich macht viel aus.

OK danke erstmal ich werde den Roller kaufen und mal schauen was er per GPS läuft sonnst wie der Kollege oben schon sagt werde 1mm d-Ring rein und gut ist

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 6. April 2019 um 22:12:13 Uhr:

Zitat:

Man muß sich aber auf den Tacho verlassen können.

Wer die Voreilung seines Tachos nicht kennt, ist somit bei einer Geschwindigkeitskontrolle

immer auf der sicheren Seite, wenn er sich nach dem Tacho richtet :)

Gut zu wissen; aber gerade ein etwaig großer Unterschied zwischen echten Km/h und angezeigten könnte aus zweierlei Gründen für Frust sorgen; nämlich einmal, weil der, der einen 45 km/h-Roller fährt, sicherlich keinen haben wollte, der nur auf echte 40 km/h oder weniger kommt, und ein weiteres Mal, wenn eine Distanz aus diesen Gründen nicht in einer Zeitstunde zu schaffen ist, sondern man dafür bis 1,5 Stunden benötigt.

Auch wenn es hier nicht diskutiert werden soll, provozieren doch die Hersteller selber das Tuning ihrer Fahrzeuge dadurch, daß sie Fahrzeuge auf den Markt stellen, die die zugesicherten Werte nur auf dem Papier erreichen; und das betrifft dann nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch den Treibstoffverbrauch. (Von den 2,2l/100 km ist mein derzeitiges Einspritzmodell jedenfalls weit entfernt, auch wenn es über 1 Liter weniger verbraucht, als das vorherige Vergasermodell).

Und trotzdem sind möglichst schmeichelhafte Tachoangaben gut für den Verkauf. Mag der Frust auch später kommen. ;)

Wer die Aussicht (nicht Garantie!) auf einen Ticken seriöser haben will, muß etwas tiefer in die Tasche greifen.

Meine spanische Fuffie hat einen Bordcomputer mit programmierbarem Radumfang, da könnte man nachstellen. Doch GPS 48 bei Tacho 50 ist mir genau genug.

Und das Maximalgeschwindigkeit nicht gleich Durchschnittsgeschwindigkeit sein muß, kennt man von der Schule (oder Radsportclub etc.) her.

Lieber Wauhoo, lieber Thomas,

ich sehe das genauso :)

Wollte gestern aber nicht so weit ausschweifen.

Getrickst wurde bei der Werbung seit der Serienfertigung von KFZ schon immer !

Folgendes Beispiel führe ich mir immer vor Augen:

Das vorletzte und letzte Modell des Heinkel Tourist besitzen technisch betrachtet

ein und den selben Motor. Einziger Unterschied zwei zusätzliche Gewinde am Kurbel-

gehäuse.

Die Motorleistung stieg lt. technischen Angaben im Prospekt bei letzterem

Modell aber von 9,2 PS bei 5500 U/min auf 9,5 PS bei 5750 U/min :eek:

In Zeiten, wo sich viele dann einen Kleinstwagen leisten konnten, war dies von den

Kraftradherstellern der "Griff nach dem Strohalm" !

Mit dem Kraftstoffverbrauch die gleiche Masche:

3,00 l/100km wurden als "DIN-Verbrauch" angepriesen.

Der Haken daran ist aber, dass dieser Verbrauch nur "gehalten" werden kann, wenn

bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h lt. Datenblatt nicht

schneller als 70 km/h gefahren wird :(

Zitat:

@Luciano22119 schrieb am 6. April 2019 um 22:11:05 Uhr:

Er sagt der ist komplett original nix dran gemacht kann man das überprüfen?

Ja, die technischen Prüfstellen (TÜV, DEKRA, GTÜ etc.) können das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie schnell kann ein Roller fahren.?