ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie schnell ist der Käfer?

Wie schnell ist der Käfer?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 1. August 2023 um 7:14

Erstmal vorweg, ich habe infos im forum gefunden unter spritverbrauch, aber nirgends so wirklich eine angabe ueber eine durchschnittgeschwindigkeit auf der autobahn auf langen strecken. (dazu gehoeren dann auch tankstopps)

Ich weise es gib nicht "den kaefer", es sind viele die moderneren sicher schneller als die aelteren.

Ich kenne aus der kindheit einen 1300er vielleicht hole ich mir selbst nochmal einen. Viele camping urlaube haben wir damit gemacht, ich habe stets im auto geschlafen*1, war eine schoene zeit.

Ich erinnere mich der kaefer fuhr gut 100, vielleicht 115? Kann das sein? Wie schnell waere einer der modernsten kaefer? Wie oft muss der tanken? Die durchschnittsgeschwindigkeit inkl tanken, aber nur der autobahnanteil einer strecke nicht noch landstr und stadt beimischen wuerde mich interessieren. Und vielleicht eine empfehlung welches "moderne" modell man heute kaufen koennte/sollte.

willy

 

*1 Wir haben die rueckbank rausgenommen, auch schon wegen reisegpaeck und platz, die sitzlehne der vorderen sitze war umgebaut so das man sie ganz nach hinten umklappen konnte und vorn die schienen vom sitzt verlaengert so das man ihn weiter nach vorne schieben konnte. So passte dann eine luftmatratze drauf und mit schlafsack war das dann camping waerend die anderen im zelt schliefen.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Willy, ich habe einen 1600er 1303 mit 50 ps und langem Getriebe. Er fährt so 140 km/h die ich aber nie fahre. Meiner braucht meistens ca 8 Liter. Manchmal auch drunter.

Hallo Willy,

 

Das kommt wirklich sehr auf den Typ drauf an. Die älteren, etwa bis Mitte der 60er dürften tatsächlich eher so 110-115 als Dauertempo fahren, schätze ich. Später kann man evtl noch 10 km/h dazuzählen.

Mit dem 1302/03 habe ich jetzt keine so großen Erfahrungen, aber ich würde mal vermuten, dass man hier auch durschnittsgeschwindigkeiten von 130-140 haben könnte.

 

Zum Thema tanken: ich bezweifle, dass dir das hier jemand so genau angeben kann, wie du es dir vorstellst. Ich hab mal meine Fahrt von Nürnberg nach Hannover und zurück getrackt und jetzt extra für dich detailliert ausgerechnet:

Die Hauptstrecke war AB, gefahrene Durchschnitsstempo lag wegen dem Konvoi und T2 Bussen eher bei gefühlt 80-90. Dabei haben wir insgesamt 363 km hin (hab die Anfahrt bis zum Treffpunkt rausgerechnet, da Landstraße) und 417 km zurück (reine AB)

 

Hin:

363 km in insgesamt 7:20 Std. Dabei sind 82 min Pause gewesen.

Das ergibt 60,1 km/h Fahrgeschw. und 49,5 km/h Reisegeschw. Der errechnete Verbrauch lag hier bei exakt 7l/100km

 

Zurück:

417 km in insgesamt 8:32 Std, Dabei 94 min Pause.

60 km/h Fahrgeschw., 48,8 km/h Reisegeschw. Verbrauch 6,4l/100km

 

Die Daten liegen also ziemlich genau beieinander für hin und zurück.

 

Vielleicht hilft es dir weiter...

Mich interessiert gerade, warum du das Wissen willst? Ist das ein Kaufkriterium?

Zur info noch: ich habe einen 40 PS Motor mit kurzem Getriebe, Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 125 km/h. Angenehme Reisegeschwindigkeit um die 110 km/h

Wenn man sich die Frage nach der Geschwindigkeit stellt, sollte man vielleicht ein anderes Auto kaufen. Mehr als 90 über längere Zeit würde ich dem Käfer nicht zumuten wollen. Da ist er auch noch sparsam, und um sich die LKWs von der Backe zu halten, reicht das. Man muss ja auch damit rechnen, dass man direkt von der Autobahn, wenn der Motor richtig gut warm ist, im Stau steht und das verträgt der Käfer gar nicht.

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:08

Danke fuer die daten,

und nein ich wuerde keinen kaefer kaufen um besonders schnell zu fahren. Ich wollte nur wissen, wenn ich einen kaufe (aus nostalgie gruenden) was mich erwartet.

Von meinem gegenwaertigen batterieauto bin ich schwer enttaeuscht, das schafft keinen schnitt von 100 (unabhaengig von verkehr, also auf freier (lang)strecke) weil es andauernd fuer ne halbe stunde von der AB runter muss.

w

Der "letzte" Käfer wäre der 1600i anno 2003 gewesen. Der war mit 46PS und 127km/h Spitze eingetragen... und das mit kurzem Getriebe und rund 8-11 Liter Verbrauch.

Die oben genannten 1303 sind eher mal nicht bei den Schnellen dabei. Bei dem höheren Gewicht und der Leistung fressenden Schräglenker Hinterachse ... die zwar technisch echt klasse ist... ist deutlich weniger zu erwarten... auch mit 50PS sind sie langsamer als ein KV 1200er mit gleichem Motor und Pendelachse. Haben aber das deutlich bessere Fahrwerk.

Läßt sich aber alles ändern oder toppen wie mit jedem Tuning Käfer... völlig serienmäßig blieben ja die wenigsten.

Hallo, Willy und willkommen!

Mein derzeitiger Käfer (seit 1995) ist ein 1963er Modell '64 mit Originalmotor und damals nach dem Kauf schadensbedingt erneuerten Köpfen.

Ich bewege ihn immer wieder auf Langstrecken; zuletzt über Pfingsten zu Lufti-Freunden in den Elsaß. 960 km in 12 Stunden inkl. Pausen; Durchschnittsgeschwindigkeit somit exakt 80 km/h. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 110 km/h, was lt. GPS knapp 105 entspricht. Reisetempo zwischen Tacho 100 und 110, dabei liegt der Verbrauch stets unter 7l auf 100 km. Einwandfreier Servicezustand selbstverständlich Voraussetzung.

Einige Jahre hatte ich auch einen "1200L/50PS" - kurzer Vorderwagen mit 50 PS und langem Getriebe - da waren 130 Dauertempo problemlos drin, bei einem Verbrauch um die 8l auf Strecke.

Viel Glück beim Finden Deines zukünftigen Reisepartners! :)

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:10

Vielen dank euch allen, das sind gute informationen!

willy

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. August 2023 um 11:46:53 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 110 km/h, was lt. GPS knapp 105 entspricht. Reisetempo zwischen Tacho 100 und 110

Offtopic:

Interessanterweise ist es bei mir andersherum. Tacho 100 = etwa 110 km/h tatsächliche Geschwindigkeit. Bis etwa 70 oder 80km/h stimmen GPS und Tacho überein.

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 1. August 2023 um 12:16:48 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. August 2023 um 11:46:53 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 110 km/h, was lt. GPS knapp 105 entspricht. Reisetempo zwischen Tacho 100 und 110

Offtopic:

Interessanterweise ist es bei mir andersherum. Tacho 100 = etwa 110 km/h tatsächliche Geschwindigkeit. Bis etwa 70 oder 80km/h stimmen GPS und Tacho überein.

Autsch!

Da ist dann offenbar ein Tacho mit falscher Wegstreckendrehzahl verbaut, denn nacheilen darf ein Tachometer nie und nimmer!

Ich gehe davon aus, dass es sich um den originalen Tacho handelt, aber wer weiß was in in fast 60 Jahren passiert ist. Vielleicht mal bei einer Reparatur etwas falsch getauscht. Da es nur um den Bereich >80km/h geht nicht so kritisch. Aber hatte mich zumindest schon öfters gefragt ob das beim Käfer von natur aus vorkommt :D

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 1. August 2023 um 11:04:24 Uhr:

Wenn man sich die Frage nach der Geschwindigkeit stellt, sollte man vielleicht ein anderes Auto kaufen. Mehr als 90 über längere Zeit würde ich dem Käfer nicht zumuten wollen. Da ist er auch noch sparsam, und um sich die LKWs von der Backe zu halten, reicht das. Man muss ja auch damit rechnen, dass man direkt von der Autobahn, wenn der Motor richtig gut warm ist, im Stau steht und das verträgt der Käfer gar nicht.

... also das würde ich nicht "blind unterschreiben".

Aus meiner Kindheit weiß ich, dass Vaddi sich JEDEN Käfer immer richtig zur Brust genommen hat.

In Hannover auf die A7 und bis 40km hinter Kassel Dauervollgas. Egal ob 1300er oder 1600er. 1200er ist er nie gefahren.

Die Tachonadel zeigte nicht wenige Male "Blinker" ;-), wenn auch bergab.

Mein Käfer (aktuell mit 34PS) wird auch selten über 90 bewegt. Außer auf dem Tripp nach Bockhorn. Da waren es konstant über 110. Ein gut eingestellter und gewarteter 1200er kann das definitiv ab.

"Langzeit" Verbrauch (ich hab ihn erst seit April im Betrieb) sind jetzt nach ca. 2.000km 7,37l/100km. Wobei ich ihn sonst immer konstant unter 7l bewege.

Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@ultima_ratio56 schrieb am 1. August 2023 um 12:16:48 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. August 2023 um 11:46:53 Uhr:

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 110 km/h, was lt. GPS knapp 105 entspricht. Reisetempo zwischen Tacho 100 und 110

Offtopic:

Interessanterweise ist es bei mir andersherum. Tacho 100 = etwa 110 km/h tatsächliche Geschwindigkeit. Bis etwa 70 oder 80km/h stimmen GPS und Tacho überein.

Ist bei mir auch so, wenn ich auf der Landstraße genau 100 fahren will, reichen 95 lt Tacho, wenn ich auf der Autobahn genau Tacho 110 fahre, sehen andere auf ihrem Tacho bei gleicher Geschwindigkeit ungefähr 120.

Hab mich aber mittlerweile drauf eingestellt und wurde noch nie geblitzt :D

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 1. August 2023 um 11:04:24 Uhr:

Wenn man sich die Frage nach der Geschwindigkeit stellt, sollte man vielleicht ein anderes Auto kaufen. Mehr als 90 über längere Zeit würde ich dem Käfer nicht zumuten wollen. Da ist er auch noch sparsam, und um sich die LKWs von der Backe zu halten, reicht das. Man muss ja auch damit rechnen, dass man direkt von der Autobahn, wenn der Motor richtig gut warm ist, im Stau steht und das verträgt der Käfer gar nicht.

Kann ich jetzt so nicht ganz unterschreiben, mit dem originalen 1600er waren Geschwindigkeiten um die 110 kein Problem, Öltemperatur je nach Last schön zwischen 100-110°C, über 120 konnte man aber dem Zeiger beim Klettern zuschauen und mit dauerhaft 140 würde ich mich nicht trauen, einen serienmäßigen Käfer zu bewegen.

Beim Abfahren in den Stau/zu einer roten Ampel hat der luftgekühlte aber eigentlich keine Probleme, wenn ich mit 110° Öltemperatur die Autobahn verlasse, ist die Temperatur auch bei Stop and Go in wenigen Minuten auf etwa 95° herunten, gut jetzt mit externem Kühler, aber ich hatte da auch serienmäßig nie Probleme.

(Muss aber sagen die Erfahrung gilt nur für Motoren mit Hundehütte)

Ich denke, das thermische Stauproblem gibt's lediglich beim flüssiggekühlten Reihenmotor, wenn bei kaum Pumpenförderung das heiße Wasser nicht ausreichend aus dem obendrein heißen Kopf gefördert wird.

In 40 Jahren Originalmotor-Luftis ist mir jedenfalls nichts dergleichen untergekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen