ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. wie Motoren empfehlenswert? Leistung, Spritsparam

wie Motoren empfehlenswert? Leistung, Spritsparam

MINI Clubman R55
Themenstarteram 2. August 2015 um 19:47

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen welche Motoren ihr bei den Mini´s empfehlen könnt. Interessiere mich für den Countryman jedoch habe ich eben gesehen das diese auch nicht "unbehaftet" sind mit den Steuerkettenproblemen sind. :(

Haben alle 1,6er Benziner die Steuerkette?

Sind die 1.6L & 2.0L Diesel wenigstens mit dem guten alten Zahnriehmen?

Wie "sportlich" lässt sich der 1.6L Diesel fahren oder "zu zäh"?

Gruß Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die neue CM habe keine Probleme mehr

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:29

Hallo, OK dann wollen wir es mal so ausdrücken ;)

Ich habe aber nicht das Geld für einen neuen. Suche gebraucht bis max 80TKm.

Der CM verbraucht nicht gerade wenig. Unser SD verbraucht um die 8,7 Liter unser S um die 9,5. Je nach Fahrweise auch schonmal mehr.

Motormässig sollte es mind. der Cooper sein. Der one ist einfach zu lahm. Finde ich.

Der N47 Motor hat Steuerkettenprobleme das ist richtig. Die Probleme traten bei Motoren auf die zwischen dem 01.03.2007 und dem 01.03.2011 produziert worden. Wobei die meisten Probleme bei Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009. auftreten. Seit Mitte 2011 sollte es keine Probleme mehr geben. Hin und wieder kann es aber wohl trotzdem zu Problemen kommen. Im Schadensfall gewährt BMW 7 Jahre Kulanz bzw. bis 200000km.

LG

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:08

Hallo Muffi1 .....

nein ein, ich meine auf jedenfall den Mini Countryman ab Bj.2010. Also da bin ich echt ein wenig *GESCHOCKT* :eek: wieso verbraucht denn der 2.0 143PS so wahnsinnig viel? Der Motor steckt doch auch im 118d und verbraucht in diesem eben nur 5,5-6,0 Liter (gesamt Durchschnitt von 490 Autos auf spritmonitor.de) :(

Der Countyman liegt wirklich auf spritmonitor.de mit dem gleichen Motor auf 5,9-7,5 Liter.

Also da ich keinen Motor mit Kette haben möchte muss ich mich ja eh auf den 1,6L Diesel mit 111PS und den 2.0L 143PS beschränken. Frage würde nun sein, wie "sportlich/spritzig" ist der 111PS oder ist dieser zu "untermotorisiert" für den Countryman.

Ich fahre täglich 60km reinen Arbeitsweg das heiß im Jahr gesamt um 18-20Tkm. Der Vorteil meiner seits ist das der Arbeitsweg gut 75% Autobahn und 25% Umgehung ist. Auf dem Arbeitsweg möchte ich möglichst Sprit sparend fahren um 120-130km/h bei niedriger Drehzahl. Privat fahre ich dann doch schon mal gerne recht sportlich was aber km-technisch recht wenig ist zum Arbeitsweg.

Was sagt ihr zu diesem Problem? Wie kann man dem abhilfe schaffen?:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. August 2015 um 06:41:51 Uhr:

........ Diesel BMW haben oft ein grosses Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese bleibt hängen oder arbeitet schlecht und das Auto atmet den Dreck aus dem Kurbelgehäuse vorne wieder ein. Folge sind total versaute Motoren. Genauso kann ein Turbolader mit Leck am Lager dafür die Ursache sein. Dennoch je länger ich mich damit beschäftige Kette, Kette, Kette.

Zitat:

Also da ich keinen Motor mit Kette haben möchte muss ich mich ja eh auf den 1,6L Diesel mit 111PS und den 2.0L 143PS beschränken.

Die haben beide eine Steuerkette.

Zitat:

Frage würde nun sein, wie "sportlich/spritzig" ist der 111PS oder ist dieser zu "untermotorisiert" für den Countryman.

Er ist nicht untermotorisiert, aber auch kein Wunder in Sachen Sportlichkeit.

Zum Verbrauch: Ich fahr nicht gerade spritsparend gebe ich zu, aber ich kenn einige die deutlich über 8Liter brauchen. Ich meine da gibts auch einige threads im Forum zu.

LG

 

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:47

Hallo, .... och neee die Diesel auch?! :( Dachte das die Diesel wenigstens keinen Riemen haben. Sind die Diesel denn auch mit dem Steuerkettenproblem behaftet? Habe ich mir schon fast gedacht das du nicht gerade "zaghaft" mit dem Gas umgehst. Aber 8-9 Liter sind ja echt mal zu viel !

Möchte ja einen sparsamen Diesel der mir eine Ersparnis bringt und nicht wo ich noch drauf zahle. Nur anscheindend wird es schwer einen spritsparenden Motor/Wagen mit Leistung zu finden der mir gefällt.

Mein Arbeitskollege fährt den Golf 6 GTD DSG 2.0L mit 170PS dieser braucht lediglich 5L bzw max 6L bei nicht permanenter sparsamfahrt. Ab und zu gibt er auch mal gerne Gas. Aber es ist ein 08-15 Auto und für mich zu groß. Sollte nur mal so ein Beispiel sein.

Hallo,

der N47 wo ich oben von schrieb ist der Dieselmotor. Also ja er hat leider Steuerkettenprobleme :(

Ich hatte den BMW Händler hier vor Ort mal auf den Verbrauch angesprochen. Er meinte er hätte da schon ganz andere Zahlen als 8,7 Liter gehört und es wär völlig normal. Möglicherweise bekommt man ihn deutlich drunter wenn man extrem spirtsparend fährt, kleine Felgen hat, wenig Ausstattung (=weniger Gewicht) usw..

Meine persönliche Erfahrung ist halt nur, dass alle Countryman keine Spritsparer sind. Aber ist trotzdem ein feines Auto:)

Themenstarteram 3. August 2015 um 18:25

Hmm echt schade das man soein interessantes schönes Auto, technisch so "riskannt" baut. Hatte auch schon beim Polo mal nachgeharkt aber wenn der 1.4 TSI wegfällt bleibt ja nur der 1.6 TDI (Riemen) mit 90/105PS über. Diese kosten aber so viel wie ein GTI *lachhaft*

Wie macht ihr (die Steuerkettenfahrer) das denn nun mit der Steuerkette? Weil beim Riemen kann ich ja sagen das bei 80TKm gewechselt werden soll und zu 99% passiert bis dahin auch nix. Aber wenn eine Kette oder der Spanner den Dienst aufgeben was bei 20TKm sein kann oder aber bei 60TKm .... ist es ja ein "Pulverfass" wo man drauf sitzt.

Wie beugt ihr dem vor das die Kette auf KEINEN Fall überspringt?

Wie leicht sind die Kettenwechsel durch zu führen? (Meister im Haus) Schwerer als Riemen?

Der größte Feind des Autos ist halt der Luftwiederstand. Schon mal Motorrad gefahren? Und der Countryman wie auch der MINI sind keine Stromlininienfahrzeuge. Sie haben einen Luftwiederstand wie ein Bagger und brauchen deshalb Sprit, auch wenn es viele schönreden versuchen. Habe selbst einen Cooper mit 122PS und unter 8,5l geht da nichts außer man fährt Langstrecke (Urlaub usw.)

Ich würde mich nun wegen der Steuerkette nicht völlig wahnsinnig machen. Ja, da kann es zu Problemen kommen, ja der BMW N47 Motor hat sie häufiger als manch andere, aber der größte Teil hat keine Probleme.

Am Auto kann immer was passieren. Ob Steuerkette, Turbolader, Elektronik oder sonstwas. Technik kann kapput gehen.

Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Erging mir nicht anders. Und ich muss zugeben, ich hör immer noch genau hin beim Starten ob nicht doch was rasselt. Aber wenn man ein Auto möchte wo überhaupt nichts kapput gehen kann wird man wohl beim Lada Niva landen. Da kann nicht viel kapput gehen und falls doch kann man es mit nem Hammer reparieren:D

Dafür gilt der Countryman aber bei allem anderen als recht problemlos. Zumindst ergaben das die Langzeittests von diversen Zeitschriften. Ich persönlich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme.

LG

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:09

Ja das Problem ist nur das ich zu 100% auf das Auto angewiesen bin da die Verbindungen mit Bus und Bahn nicht klappen. Würde immer zu spät kommen. Das was mir sorgen macht bzw wie ich denke: Wer kauf sich einen Wagen der in absehbarer Zeit einen Motorschaden haben kann. Ich glaube das wollen die wenigsten und die zahlen von Steuerkettenproblemen sind ja nicht so klein das man sagen kann "wahrscheinlich trift es mich nicht". Wenn es jetzt einen Repsatz geben würde wo auch von den Autokonzernen + Usern gesagt wird dieser funktioniert, würd ich einbauen und gut ist, aber so ist es einem echt zu riskannt :/ mit einem offnen Ende.

Jedes Auto kann jederzeit einen Motorschaden haben. Egal ob Steuerkette, Turbolader oder sonstwas.

Die Zeiten wo der gute alte Mercedes Diesel nach 250000 km gerade mal eingefahren war sind leider vorbei. Nahezu alle Motoren heutzutage sind anfälliger als früher.

Möchtest du auf der Motorenseite möglichst sicher sein würde ich auch auf einen Turbo verzichten. Die sind wie gesagt auch recht anfällig. Naja und generell halt möglichst viel Hubraum. Die hohen PS Zahlen aus kleinen Motoren quetschen, was heutzutage überall gemacht wird, macht die Motoren nicht stabiler. Mehr Hubraum bedeuted aber dann i.d.R. auch wieder mehr Spritverbrauch.

LG

Zitat:

Frage würde nun sein, wie "sportlich/spritzig" ist der 111PS oder ist dieser zu "untermotorisiert" für den Countryman.

Ich fahre den 1,6l Diesel seit März 2015 im Fahrschulbetrieb. BAB maximal 140. Aber auch mit 800kg Anhänger. Verbrauch über 22000km sind 5,5l/100km. Untermotorisiert fühle ich mich nicht, man kann gut überholen.

Im Vergleich zum 2l Diesel läuft der 1,6l wesentlich eleganter und geschmeidiger. Der 2l ist dagegen fast brutal.

am 4. August 2015 um 11:13

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 3. August 2015 um 21:47:05 Uhr:

Jedes Auto kann jederzeit einen Motorschaden haben. Egal ob Steuerkette, Turbolader oder sonstwas.

Die Zeiten wo der gute alte Mercedes Diesel nach 250000 km gerade mal eingefahren war sind leider vorbei. Nahezu alle Motoren heutzutage sind anfälliger als früher.

Möchtest du auf der Motorenseite möglichst sicher sein würde ich auch auf einen Turbo verzichten. Die sind wie gesagt auch recht anfällig. Naja und generell halt möglichst viel Hubraum. Die hohen PS Zahlen aus kleinen Motoren quetschen, was heutzutage überall gemacht wird, macht die Motoren nicht stabiler. Mehr Hubraum bedeuted aber dann i.d.R. auch wieder mehr Spritverbrauch.

LG

Das kann man nicht veralgemeinern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. wie Motoren empfehlenswert? Leistung, Spritsparam