ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E91 320 DPF

BMW E91 320 DPF

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:42

Hallo zusammen,

ich möchte mir wieder einen BMW zulegen nach ein paar Jahren BMW Abstinenz. Ich hätte eine Frage es handelt sich um einen 320 Diesel Bj 2006 DPF 150 PS, der wagen macht einen super Eindruck ist Scheckheft gepflegt das einzige was mich etwas zum grübeln bringt sind die 188000 km die er drauf hat. Er soll 7900 Euro kosten. Was kann ich Kilometer mäßig noch erwarten von dem Motor, er wurde bis 155000 km von der BMW gewartet und bis zu den 188000 von einer freien Werkstatt. Bin ihn Probe gefahren war alles i.O. der Besitzer macht den Tüv noch neu und lässt ihn noch einmal von der Werkstatt checken. Ich habe nur Angst das er vielleicht nur noch 20000-30000 hält, was für Erfahrungen habt ihr so gemacht...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde der Partikelfilter schon getauscht/gereinigt? Kommt um diesen Kilometerstand.

Achte auf die Steuerkette, da gibt es Probleme. Gibt hier unzählige Threads dazu.

Achte auf eine evtl. rupfende Kupplung.

Ansonsten kann einiges kommen, muss aber nicht. Es gibt hier einen Thread über "Kilometerkönige", da gibt es sehr viele zufriedene Fahrer mit hohen Kilometerlaufleistungen.

Schau ihn dir genau an oder lass ihn evtl. bei der Dekra o.ä. vor dem Kauf checken.

Das Steuerkettenproblem haben doch nur die N47 Motoren. Der Vorgängermotor, wie vom TE angefragt, hat dieses Problem nicht, soviel ich weiß. Der Turbo kann da höchstens Probleme verursachen. Bin mir aber nicht sicher, ob es bei der150ps Variante auch so ausgeprägt ist wie bei den 163 ps Motoren.

Genau, die N47 Motoren haben mehr das Steuerkettenproblem.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:29

Hallo und danke für eure Antworten,

der DPF wurde Chemisch gereinigt Probefahrt habe ich gemacht war unaufällig. Ich hatte vorher immer BMW 6 Zylinder Benziner und war immer voll zufrieden. Bin jetzt einen KIA Sportage 2 Liter CRDI gefahren und hatte nur Probleme mit dem Diesel Bj. 2005 eigentlich ein schönes Auto aber....Ich weiß KIA und BMW kann man nicht vergleichen. Ist halt etwas angst beim Kauf dabei möchte nicht fast 8000 Euro hinlegen und dann nur 30000 km Fahren ;-)

Was sagt ihr ist der Preis OK oder zu teuer? Der zustand ist optisch Top er macht den Tüv noch neu und läßt ihn noch einmal von der Werkstatt Checken...

am 7. Oktober 2013 um 18:10

Hallo!

Pass' auf, dass du nach mehreren R6-Benzinern von BMW nicht enttäuscht wirst von einem R4-Dieselmotor, welcher deutlich als Diesel spür- und hörbar ist! :) Für mich immer eine Umgewöhnung nach dem seidenweichen Lauf eines R6-BMW-Motors. :)

Der DPF wird früher oder später kommen - bei ca. 200.000 km ist bereits darüber nachzudenken, was zu unternehmen. Denn, die Asche, die sich bei der Regeneration bildet, kann nicht mehr verbrennen, da dies Rückstände einer Verbrennung sind :) Wenn der Ascheanteil hoch ist, ist der DPF voll und muss ausgetauscht werden oder eben gereinigt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 19:33

Wie gesagt der DPF wurde bei 172000 km Chemisch gereinigt...

am 7. Oktober 2013 um 20:17

Okay, dann erübrigt sich eigentlich jede Diskussion, oder weshalb fragst du dann auch noch nach, wenn du es eh "weißt"? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hast du nähere Angaben dazu, wie der Partikelfilter genau gereinigt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Hast du nähere Angaben dazu, wie der Partikelfilter genau gereinigt wurde?

Ich werde es definitiv dort machen lassen.Hatte mit der Firma schon E-mail Kontakt um einige Fragen zu klären ... http://www.russfilterreinigung.de/index.html

Das war ja nicht die Frage. Die Firma ist ohne Zweifel gut, aber es ist ja längst nicht klar, ob der Wagen auch da war.

''Chemisch gereinigt'' kann auch heißen, dass nur ein Mittel in den Partikelfilter gesprüht wurde. Dies löst aber bestenfalls den Ruß und nicht die Asche. Daher kommt diese Möglichkeit meist dann zum Einsatz, wenn man die Regeneration nicht durchführen konnte. Die Methode ist recht günstig. Daher sollte man klären was gemacht wurde, um nicht der falschen Reinigung aufzusitzen.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:26

Es ging mir bei der Frage nicht um den DPF, da weiß ich ja das dieser Chemisch gereinigt wurde, nur wo es gemacht wurde da weiß ich nicht. Es ging mir um die zu erwartende KM-Leistung bei einer guten Pflege des Motors und ob der Preis von 7990 Euro in Ordnung ist...

am 8. Oktober 2013 um 18:52

Bei 200.000 km prüfen:

-Vorderachs-Lagerungen (Zugstrebe, Querlenker, Stabi-Gummilager, Koppelstangen, Spurstangen)

-Hinterachs-Lagerungen (Mehrlenkerachse komplett checken, Koppelstangen)

-Radlager checken

-Hinterachsdifferential-Öl wechseln

-Getriebeölwechsel machen

-Hardyscheibe könnte porös sein (knackt beim Lastwechsel und Schalten)

-allgemeiner Check auf der Hebebühne

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von ronaldoo

Es ging mir bei der Frage nicht um den DPF, da weiß ich ja das dieser Chemisch gereinigt wurde, nur wo es gemacht wurde da weiß ich nicht.

Anscheinend ist nicht angekommen, dass es nicht die ''eine'' chemische Reinigung gibt. Ohne zu wissen was genau gemacht wurde, kann man nicht sagen, wie der Zustand des Partikelfilters tatsächlich ist.

Es kann also sein, dass der Partikelfilter korrekt gereinigt wurde und jetzt wieder für 150+tkm gut ist. Es kann genau so sein, dass man eine günstigere Variante gewählt hat (die nur Ruß löst und keine Asche = keine Steigerung der Lebensdauer), um dem Kunden eine Reinigung zu verkaufen, die tatsächlich aber nichts gebracht hat.

Was dir die Leute damit sagen wollen... wurde es richtig gemacht, ist alles okay. Wurde es nicht richtig gemacht, kommt bald ein kostenintensiver Tausch des DPF auf dich zu. Und das relativiert dann auch den Kaufpreis - Kostenpunkt um die 1.500 Euro.

Ich beshcäftige mich gerade auch mit der Suche und sondiere daher den Markt seit 4 Wochen sehr akribisch. Daher kann ich dir deine Fragen laienhaft wie folgt beantworten.

1. Der Motor kann noch ewig laufen, aber auch morgen bei der Abholung verrecken. Da hastet dann keine Garantie oder sonstwas. Das ist immer die Gefahr beim Gebrauchtwagenkauf - kann aber auch bei Motor passieren der erst 120tkm gelaufen ist.

Im Allgemeinen soll das aber eine recht solide Maschine sein, die auch locker nochmal soviel laufen könnte. Diesel sind im Durchschnitt langlebiger als Benziner.

2. Der Preis ist kein Schnapper, aber auch nicht überteuert. In erster Linie beobachte ich 3er mit Automatik-Getriebe, schaue in dem Preissegment aber auch mal nach Schaltgetriebe. Die vielen Kilometer sind das Problem. Mit um die 130tkm wäre der Preis voll okay. Aber bei 190tkm kommt es eben auch auf die Ausstattung und den DPF an. Ist es eine nackte Mutti mit bald kommenden DPF ist der Preis viel zu hoch, hat er Vollausstattung und einem tiptop DPF, würde ich sofort zuschlagen. :-)

Wie gesagt - meine laienhafte Einschätzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen