ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie kommt das Öl in den Zylinder NUmmer Eins?

Wie kommt das Öl in den Zylinder NUmmer Eins?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 16:45

Hallo Schrauberwelt!!

Wer kann helfen zu verstehen, warum der Wagen vor 4 Jahren nach Reparatur nach Zahnriemenmotorschaden (Ventile verbogen) weitere 5.000 km perfekt gefahren ist?

Erst jetzt auf Zylinder 1 Öl im Brennraum verbrannt wird? Fotos!

 

* Zylinder 2,3 und 4 laufen sauber und öltrocken

* Motor läuft wie eh und je gut

* Durch das Öl im ersten Zylinder hatte ein Ventil 2022 ein Loch bekommen und wir mussten wieder aufmachen und erneuern. Dabei haben gleich den Zylinderkopf schleifen lassen, um diese Fehlerquelle für Öl im ersten Zylinder auszuschließen. Leider ist bis heute das Problem nicht entdeckt.

* Jetzt haben wir auch die Ölwanne abgemacht und den ersten Kolben herausgeholt, um die Ringe zu kontrollieren, ob das Öl von unten kommt. Die Zylinderschäfte haben noch Kreuzschliff. Pleullager sehen gut aus. Kolbenringe sind intakt (Ölring hat wenig Spannung). Wird alles erneuert.

Wir hatten auch schon Öl in der Ansaugung, aber dann müssten ja alle Zylinder Öl verbrennen?

 

Hoffe, die Bilder helfen und eine (r) kann helfen!!!

 

Danke

 

Schrauberwerkstatt in Bad Belzig

Ölwanne ist ab
Kolbenringe
Zylinder eins mit Ölverbrennung
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn auf dem zweiten Bild der Kolbenringe / Abstreifring nicht abdichten kann weil am Kolben noch verformung von den krummen Ventilen zu sehen ist.... kann aus meiner Sicht der Kolben Öl ansaugen und in den Verbrennungsraum drücken.

MfG kheinz

Ja ich denke auch das dein Kolben gestaucht wurde.

Neuer Kolben rein würd ich empfehlen!

am 21. Dezember 2023 um 18:10

Wurde der Kopf abgerückt nach der Reparatur ( eventuelle Risse ) Venilführung erneuert ? Es muss nicht sein , nur um es auszuschließen . Wie sehen die anderen ölringe von z2-4 aus? Sie haben von Haus aus weniger Spannung als KR 1 und 2

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:34

Der Kopf wurde geschliffen und die Ventildichtungen wurden erneuert. Bei Rissen könnte man ja auch erwarten, dass sie größer werden und sich Flüssigkeiten/Stoffe vermengen (Wasser/Öl/Luft). Dann wäre es eine sehr lokale Störung und Öl kommt in die Brennkammer und Ansaugung?!?

am 27. Dezember 2023 um 19:36

Ventildichtung? Was soll das sein?

Ventilschaftdichtung , oder Dichrring (Ventilsitz )im Kopf der normal nur gefräst wird . Schleifen kannst nix mehr da das Material viel zu hart ist . Das wird dir jeder Aufbereiter bestätigen können . Bei verbrennern die verbleit fahren kannst noch den Ventilsitz schleifen

Deshalb ja meine Frage, wurde der Kopf abgedrückt um dieses auszuschließen das ein Riss in dem Bereich ist

Sorry aber das ist Blödsinn was du hier schreibst . Natürlich kann er den Ventilsitzring einschleifen an seinem K4M Motor . Hab ich sicher schon über hundert mal gemacht . Kein einziger mir bekannter Reno Motor hat so harte Sitzringe das diese nicht einschleifbar sind ! Aber dieser Dichtsitz hat auch rein garnichts mit seinem Ölproblem zu tun .

am 28. Dezember 2023 um 20:12

Dann schleif du mal die Ventilsitze , wir fräsen sie und das bestimmt seit 35j und das auch beim Renault Motor . Die waren immer zu 100% dicht .

Des Weiteren habe ich nicht gesagt das der Ventilsitz damit was zu tun hat . Bitte lesen und nicht nur überfliegen .

Es geht darum den Kopf als Ursache auszuschließen .

Eine konstruktive Lösung oder Idee deinerseits konnte ich hier jetzt nicht entnehmen .

 

Leider sind keine aussagekräftigen Bilder vom Kolben u Buchse , kleinste Riefen würden ja vielleicht eine Erklärung abgeben .

Ich habe nicht gesagt das man die nicht fräsen kann ! Wer die Maschinerie dazu hat macht das natürlich so . Deine Aussage war aber das man die nicht schleifen kann , was aber falsch ist !

Und habe auch nicht gesagt das du gesagt hättest das die Ventilsitze was damit zu haben .

Ich kann Ihm sicher eine Konstruktive Lösung geben wenn das Zeug bei mir auf der Werkbank liegt .

Mit ein paar Bildern und keinen eindeutigen Aussagen bleibt das hier weiter Kaffeesatz lesen !

am 30. Dezember 2023 um 14:52

Dann lass es sein ihm Tipps zu geben . Ich habe seinen Motor hier auch nicht auf dem Tisch liegen . Ich spreche aus Erfahrung , die man hier eventuell gern weiter geben kann.

Und noch mal , Ventile werden seit der bleifreie Kraftstoff Einzug gehalten hat bei den Katalysator Motoren nicht mehr eingeschliffen. Weil da schleifen kannst wie ein Weltmeister und nix wird vom Material abgetragen . Die Ventilsitze sind zu hart dafür , deshalb fräsen . Bei den alten Motoren die noch verbleiten Kraftstoff brauchen , kannst du das gern machen mit Erfolg .

Wir haben hier jeden Tag Motoren auf dem Tisch liegen u die laufen nach der Instandsetzung auch wieder ohne Öl zu verbrauchen . Die größten Probleme hatten die k4m die nachträglich auf Gas umgebaut wurden . Da sind die Ventilsitze gewandert , weil die Köpfe nicht Gasfest waren . Vermutlich seriell bedingt .

Nun guten Rutsch u nix für ungut

Lass gut sein und mach das mit der Maschine was ja auch Sinn macht wenn Mann eine hat . Ich schleife weiter mit Erfolg seit es den K4M Motor gibt . Das sind jetzt ca. 24 Jahre . Mit 32 Jahren bei Renault hab ich auch genug Erfahrung was die Motoren angeht . Ich repariere ja noch , und tausche nicht nur aus .

Wenn wir einmal beim Thema sind kannst du mir vielleicht sogar weiter helfen . Reno und Benz können mir für einen K9K872 Motor mit Stahlkolben keinen Übermaßkolben liefern . Kommst du als professioneller Instandsetzer an so was ran ?

am 30. Dezember 2023 um 20:10

Das könnt ich dir aber erst Nä Jahr genau sagen , hab die Bude zu gemacht über die weihnatstage u Jahreswechsel . Es gibt mehrere kolbenhersteller , muss man alles mal nachsehen was bei denen im Sortiment ist . K9k Diesel 1.5 wenn ich im Bilde sein sollte . Soweit ich weiß hat mahle stahlkolben im Angebot als erstausrüster . Ob nun schon im Rep maß , das müsst ich Nä Jahr erfragen

Ja das sollte ein Mahle sein . Das Standartmaß gibts zu kaufen , aber halt ein Übermaß kann ich ( noch ) nicht finden .

Kolben
am 31. Dezember 2023 um 8:56

Hat der Motor denn gefressen?

Diese Kolben Gibt es auch erst seit ganz kurzer Zeit . Ich hab da vielleicht sogar die Befürchtung das es mit Übermaß Kolben noch schlecht aussieht .

Der Motor an sich ist ja nicht schlecht aber nur mit v- power oä Diesel. Bin ja eher der Freund ab 2.2 l Hubraum . Langsamläufer halten halt länger

Nein das Auto hatte nen Wasserschaden und in einem Zylinder Stand das Wasser 2 Jahre drin . Also die Lauffläche halbhoch zerfressen . Die Stahlkolben gibts aber schon ca. 5 Jahre .

Bin auch ein Freund von Hubraum , aber im Kangoo und Klone ist halt nicht mehr drin .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wie kommt das Öl in den Zylinder NUmmer Eins?