ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Wie kann ich die Kopfstützen beim Zafira C Tourer horizontal verstellen?

Wie kann ich die Kopfstützen beim Zafira C Tourer horizontal verstellen?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. September 2021 um 18:57

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen? Wie kann ich die Kopfstützen beim Zafira C Tourer horizontal verstellen? In der Anleitung steht, dass man sie nach vorne ziehen und einrasten lassen soll. Wenn man sie ganz zurück setzen will, sollte man sie ganz nach vorne ziehen und dann loslassen, dann würden sie ganz zurück springen. Ich kann sie aber nicht nach vorne ziehen. Mit dem Knopf, der sich an der Seite befindet, kann ich sie lediglich in der Höhe ausrichten.

Schönes Wochenende

Marlene

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mache mal ein Bild der Kopfstütze. Bin mir nicht sicher, aber ich meine nicht jedes Gestühl hat Aktive Kopfstützen.

Die BA ist allgemein gehalten. Es müssen nicht alle Funktionen auch vorhanden sein.

Welche Ausstattungsvariante hat der Tourer.

Themenstarteram 4. September 2021 um 19:43

Hallo @blob787,

danke für die schnelle Antwort, lt. Beschreibung soll er aktive Kopfstützen haben, ich habe ihn aber erst vor 2 Wochen gekauft.

Ich habe gerade Bilder von der Kopfstütze gemacht, kann hier aber nur eines hochladen. ??

MfG Marlene

2021-09-0421-42

Hätte jetzt auch gesagt, das es aktive Kopfstützen sind. Es sollte auch einfach einzustellen sein. Du hast das Standard Gestühl. Vielleicht sind es dann doch keine Aktive Kopfstützen. Der Knopf dient nur zur Höhenverstellung. Hast du mal versucht die Kopfstütze von unten nach vorne zu ziehen/klappen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 3 Raststufen. Zieht man zu weit, klappt die Kopfstütze wieder ein. Ich hab mal Bilder von meinem Tourer herausgesucht. Ich hoffe man erkennt die unterschiedlichen Positionen der Kopfstützen zw. Fahrer- und Beifahrersitz. Mehr kann ich aus der Ferne nicht helfen.

 

Screenshot_20210904-220041_Google PDF Viewer.jpg
20130803_164045.jpg
20130803_164038.jpg
Themenstarteram 4. September 2021 um 20:36

Danke @blob787,

jetzt verstehe ich das! Ich ging davon aus, dass die ganze Kopfstütze nach vorne gekippt wird und nicht, dass ein Teil unten heraus gezogen wird.

Ich versuche das gleich mal.

Schönes Wochenende noch

Liebe Grüße

Marlene

Themenstarteram 4. September 2021 um 21:05

Hallo @blob787,

so geht es, aber leider noch schlechter für mich. Ich benötige eine ziemlich gerade Rückenlehne und die Kopfstütze steht dabei zu weit vorne und drückt mir den Kopf nach vorne, so dass ich die HWS nicht richtig ausrichten kann. Da werde ich aber auch noch eine Einstellung finden.

Vielleicht Dank nochmal für Ihre Hilfe.

MfG Marlene

Diese Kopfstütze ist nur beim AGR-Sitz verbaut.

Heißt horizontal verstellbar nur wenn auch die Oberschenkelauflage verbaut ist.

Alle anderen Sitze haben die Standardkopfstützen.

Hinten gibt es die Funktion überhautp nicht.

Themenstarteram 5. September 2021 um 15:14

Danke @opelsfreund,

dass Sie mir das mitteilen. Es ist aber auch nicht mehr wichtig, weil die aktiven Kopfstützen mir auch nicht helfen können. Ich habe mir den Sitz jetzt so eingestellt, dass ich auch längere Strecken sitzen kann.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

MfG Marlene

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 05. Sept. 2021 um 16:55:40 Uhr:

Diese Kopfstütze ist nur beim AGR-Sitz verbaut.

Heißt horizontal verstellbar nur wenn auch die Oberschenkelauflage verbaut ist.

Alle anderen Sitze haben die Standardkopfstützen.

Hinten gibt es die Funktion überhautp nicht.

Ich hatte keine AGR Sitze und hatte definitiv die Aktiven Kopfstützen.

Aktive Kopfstützen im Fond wäre mir auch neu.

Themenstarteram 6. September 2021 um 7:43

@blob787 und @opelsfreund, vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Durch die Beschreibung im Handbuch ging ich davon aus, dass ich die gesamte Kopfstütze mit oder auf dem Gestänge, das sich im Sitz befindet, nach hinten oder nach vorne versetzen kann und nicht, dass ich nur den vorderen Teil etwas nach vorne ziehen kann.

Die Kopfstütze befindet sich in der untersten Position, der obere Teil befindet sich aber oberhalb meines Kopfes, so dass mein Kopf stets nach unten gedrückt wird. Da ich in meinem Alter wohl nicht mehr wachse, kann mir hier nur ein Keilkissen Abhilfe schaffen.

Ich habe seit mehr als 53 Jahren den Führerschein und fahre seit dieser Zeit täglich und überwiegend längere Strecken, leider auch nie langsam, weil mir stets die Zeit im Nacken saß. Ich habe mir daher bei jedem Start kurz gesagt, dass ihn Fahrzeug mit allen Insassen nach jeder Fahrt wieder heil in die Garage stelle, hat bis heute funktioniert. Daher wünsche ich Ihnen allzeit gute Fahrt und dass Sie sich und Ihr Fahrzeug auch stets nach jeder Fahrt wieder heil nach Hause bringen. I

ch wünsche Ihnen noch eine schöne Woche

Marlene

Marlene

@blob787 "Ich hatte keine AGR Sitze und hatte definitiv die Aktiven Kopfstützen.

Aktive Kopfstützen im Fond wäre mir auch neu."

Hi,

aktive Kopfstützen (die beim Aufprall nach vorne fahren) hat jeder Zafira C vorne, egal welcher Sitz.

Daher sind diese auch nicht demontierbar.

Wir sprechen hier aber von horizontal verstellbaren Kopfstützen, die nur mit den AGR-Sitzen verbaut sind...

Viele Grüße

@opelsfreund

Die Aktiven Kopfstützen die ich in meinem Tourer Innovation hatten, hatten genau diese Funktion wie sie biene1954 in diesem Thread:

https://www.motor-talk.de/forum/agr-kopfstuetzen-t4242950.html

fotografiert hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kopfstützen der AGR Sitze mit ausziehbarer Beinauflage, noch eine andere horizontale verstestell Funktion haben.

Ich bin schon in anderen Opelmodellen gefahren, die die AGR Sitze mit ausziehbarer Beinauflage hatten, jedoch war die Funktion der Kopfstützen ident zu der meines Zafira Tourers. Nur beim Bezug hatte ich Teilleder anstatt Stoff)

Auch wenn ich den Tourer nicht mehr habe, würde ich gerne den Unterschied kennen lernen. In der BA, Bild hatte ich angehängt, wird mit der horizontalen Verstellung die Rasterfunktion beschrieben, somit hat es für mein Verständnis nichts mit AGR und der dazugehörigen ausziehbaren Beinauflage zu tun.

Mach mal bitte ein Bild von der AGR Kopfstütze, damit ich mir das besser vorstellen kann. Danke

Diese Funktion nennt sich genau "neigungseinstellbar" und gehört zum "Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR-Paket".

Einfach nach schauen bei anderen oder in die Preisliste.

Ohne AGR-Paket keine "neigungseinstellbare Kopfstützen".

Punkt, aus, Ende. War heut zufällig beim Opelhändler wegen Getriebefüllmenge.

Auszug aus Preisliste:

"SonderausstattungSelectionEditiondriveInnovatIon:

Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.), Fahrer, inkl.– Länge, Höhe und Neigung einstellbar (6-fach)– Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Höhe und Länge einstellbar (4-fach)– Ausziehbare Oberschenkelauflage– Aktive Kopfstützen, höhen- und neigungseinstellbar– Alle Sitze in Stoffpolster Lace/Atlantis, Schwarz"

Mir ist die Funktion des AGR Sitzes und die anderen Funtionen schon bekannt. Mir geht es rein um die Aktive Kopfstützen und deren Einstellfunktion. Die in der BA beschriebene Funktionen zur Kopfstütze, habe ich umsetzen können und die dazu beschriebene Anleitung zur horizontalen Einstellung aus der BA von 2012 habe ich weiter oben angehängt.

Ich bleibe dabei das es bezgl. der Aktiven Kopfstützen keine Unterschiede zu den AGR Sitzen gibt. Die Höhe und Neigung konnte ich bei meinen Sitzen bei meinem Tourer aus 2012 einstellen.

Schau in die Preislisten von Beginn bis Ende...

Aktive hatten alle! Höhenverstellbar auch!

Davon war hier nicht die Rede.

Hab mir heut 5 Zafis angeguggt. Alle Aufbau wie meiner...

Neigbar gehörte immer zum aufpreispflichigen Paket.

Ich hab Fahrer AGR neigbar, Beinauflage

Beifahrer Standard nicht neigbar, ohne Beinauflage.

Hieß 2011 "Innenraum-Paket" (AGR +neigbar +Beinauflage)

Da hattest vielleicht das Paket z.B. WPG

Lass gut sein. Der Scheiß interessiert doch e keinen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Wie kann ich die Kopfstützen beim Zafira C Tourer horizontal verstellen?