ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)

Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:29

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas hilflos, möchte aber erstmal meinen Sachverhalt nicht weiter erläutern um unparteiische Meinungen zu bekommen ;)

Kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?

 

LG, Daniela

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:04

Hallo an alle Miträtselnden ;)

ich war heute in der Werkstatt, habe mit dem Chef gesprochen und ihm den Shim gezeigt und erzählt was passiert ist.

Er war sehr freundlich, hat sofort gesehen was Phase ist und hat mir anstandslos angeboten das Auto abzuholen und den Motor komplett zu überholen natürlich auf Werkstattkosten.

Das kam so unerwartet und unkompliziert dass ich völlig baff war. Das Auto hat er vorhin mit nem Hänger abgeholt und meinte auch gleich er hat sich den Mitarbeiter schon zur Brust genommen und es wird natürlich alles in Ordnung gebracht. Sie hatten keine passenden Shims da deswegen hat der Mitarbeiter sie so abgeschliffen.

Für mich also keine Beweisführung nötig ich bin dermaßen erleichtert, das glaubt ihr gar nicht. Sie fangen heute schon an und Mittwoch oder Donnerstag wollen sie ihn fertig haben. Teile sind wohl schon bestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe das ist wohl ein Happy End :)

78 weitere Antworten
78 Antworten

Grenzschichtschmierung ist im Ventiltrieb nicht unüblich. Der Ventilschaft bekommt nur sehr wenig Öl ab um die Führungen zu schmieren. Die Shims gehören ja auch zum Ventiltrieb.

Man kann froh sein wenn man Bauteile tauschen kann. Bei Kleinmotoren wie B+S musst du Teilweise das Ventil abdrehen wenn das Spiel zu eng wird.

Viele Ventiltriebe sind heute so ausgelegt das sie gezielt so Verschleißen das ihr Ventilspiel im vorgesehen Rahmen bleibt. Wenn man jetzt den Kraftstoff ändert kann es passieren das bestimmte Bereiche eben anders als vorgesehen verschleißen. Und dann hast du den Salat weil das ganze nicht auf einstellen ausgelegt wurde. Weder von den Bauteilen noch von der Zugänglichkeit.

Ford hat früher den Ka mit CNG Verkauft, war ne Umrüstung von einer Partner Firma die Ford beauftragt hat. Das Fahrzeug konnte man aber beim Vertragshändler direkt bestellen wie üblich. Dann haben sie den Motor gewechselt auf ein neueres Modell. Damit gab es einen Alukopf ohne Ventilsitze. Damit ist die CNG Version entfallen. Lohnt sich nicht hier nen zweiten Kopf vorzuhalten.

Schmierung kann mit Öl erfolgen muss aber nicht. Es gibt auch die Medienschmierung wie man sie von CR-Pumpen kennt. Wenn da der falsche Kraftstoff zum Einsatz kommt ist es eben das Lebensdauerende schneller erreicht als üblich. Schmierung ist ein komplexes Feld und kommt immer auf die Randbedienungen an. Im Vakuum sieht die Welt eben anders aus als man sich das vorstellt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Mai 2020 um 15:38:50 Uhr:

Ist es vielleicht möglich, dass ihr ganz langsam vom Thema abkommt? ;)

Ganz massiv sogar...schmiert sozusagen ab :-)

Aber immerhin , wir haben die Ursache gefunden und das Ganze scheint ein glückliches Ende zu finden !

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. Mai 2020 um 09:47:12 Uhr:

Wer bei Ford Flexfuel geordert hat bekam einen anderen Zylinderkopf und Motorvorwärmung sowie andere Software. Flexfuel war für alle LPG und CNG Umbauten vorgesehen. In der USA gibt es das noch heute.

Moin,

ich habe einen FFV von Ford. Kannst Du mir bitte etwas zu der anderen Software mitteilen?

Bitte per PN. Damit wir hier nicht weiter abschweifen.

Gruß dudel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)