ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)

Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:29

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas hilflos, möchte aber erstmal meinen Sachverhalt nicht weiter erläutern um unparteiische Meinungen zu bekommen ;)

Kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?

 

LG, Daniela

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:04

Hallo an alle Miträtselnden ;)

ich war heute in der Werkstatt, habe mit dem Chef gesprochen und ihm den Shim gezeigt und erzählt was passiert ist.

Er war sehr freundlich, hat sofort gesehen was Phase ist und hat mir anstandslos angeboten das Auto abzuholen und den Motor komplett zu überholen natürlich auf Werkstattkosten.

Das kam so unerwartet und unkompliziert dass ich völlig baff war. Das Auto hat er vorhin mit nem Hänger abgeholt und meinte auch gleich er hat sich den Mitarbeiter schon zur Brust genommen und es wird natürlich alles in Ordnung gebracht. Sie hatten keine passenden Shims da deswegen hat der Mitarbeiter sie so abgeschliffen.

Für mich also keine Beweisführung nötig ich bin dermaßen erleichtert, das glaubt ihr gar nicht. Sie fangen heute schon an und Mittwoch oder Donnerstag wollen sie ihn fertig haben. Teile sind wohl schon bestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe das ist wohl ein Happy End :)

78 weitere Antworten
78 Antworten

Sowas hab ich noch nie gesehen !

Aber vereinfacht ausgedrückt , wenn die Ventile freigängig zu drücken gehen , war wohl die Schmierung schlecht .

Materialfehler kann man halt auch nicht ausschliessen .

Schon heftig. Moppedmotor? Derart zerdengelt ist mir nur einmal unterkommen, da wurde wohl eine falsche Stärke eingesetzt, das Spiel war zu klein. Ursächlich für die Ausbrüche an der Nockenwelle glaube ich aber kaum.

Liegt dich wohl eindeutig an der Gasanlage, oder? :-))

Was hat der Kilometer drauf, und wann wurde da das letzte mal Ventile eingestellt? Schon ne Zeit her....

Bild 2 + 3 sieht für mich so aus, als ob der Shim manuell flach geschliffen wurde.

Auf Bild 5 ganz rechts sieht es so aus, als ob der Kontaktpunkt der Nockenwelle vom Shim läuft.

Ist das eine originale Nockenwelle?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:50

Nene ist schon ein Automotor. Von nem Ford Focus. Also ich rücke mal mit ein paar mehr Infos raus.

Das Ventilspiel wurde ca 3000 km vor diesem Schaden eingestellt. Vorher war die Nockenwelle noch in Ordnung und kerbenfrei.

Die Nockenwelle ist original ja.

Drück das Ding nochmal rein und miss das Ventilspiel.

Eindeutig viel zu viel Spiel eingestellt worden. Da hatte die NW geklopft statt gelaufen.

ich hatte ein ähnliches Schadensbild nach einer gebrochenen Feder und 800 km Rückreise bei einen E2 in einem Passat gesehen. war nur eine Nocke zerbröselt, da auch nur eine Ventilfeder gebrochen.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 19:08

Danke bandscheib das hilft mir doch schon mal wenn du dasselbe Schadensbild schon erlebt hast. Ok also wäre das eine mögliche Ursache. Aber was ist mit dem Shim? Die Kerbe durch das Klopfen der Nocke ok aber die andere Seite?

Was raymundt sagt ist halt auch meine Befürchtung aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht auch anders entstehen kann. Deswegen wollte ich mal Meinungen einholen.

Da wird wohl das hervorragende Fordschrottöl mit abgesenkten HTHS-Wert mit geholfen haben. Ein so großes Ventilspiel, welches die Nocke breit kloppt, sollte eigentlich hörbar sein. Eine richtige Erklärung kann ich nicht geben, bin über das Schadensbild überrascht.

Habe ein Nippon Bike älteren Baujahres, hat 150 Ponys bei 10.500 Umdrehungen, mittlerweile weit über 100 TKm runter (für Moppeddverhältnisse gigantische Laufleistung), da sind die ersten Nockenwellen drin und die Shimps sehen unbenutzt aus, da ist sogar die eingeätzte Maßangabe lesbar - stelle das Ventilspiel mit gebrauchten Shimps ein. Deshalb mein Hinweis auf´s Öl als Mittäter.

Hat Ford keine Hydrostößel?

Da geht es wohl um einen Zetec um 2000 rum .

Ab 1998 hatte der Zetec keine Hydros mehr .

Viel zu viel Spiel eingestellt wage ich zu bezweifeln , da muss man sich schon saublöd anstellen um das zu vermasseln .

Zumal das von Anfang an hörbar gewesen wäre .

Ich hoffe mal nicht das da wer so clever war und die Shimps passend geschliffen hat .

Die Frage ist wer hat es gemacht und kann man reklamieren ?

Vielleicht auch mal einen Härtetest an den Shimps machen , vielleicht schlechte Qualität .

Shimps, Nockenwellen usw. werden einsatzgehärtet. Heißt: harte Schale (wenige Zehntel-mm), weicher Kern. Wenn die Härteschicht weg ist, gibt es beim Verschleiß kein Halten mehr. Warum Ford den abgesenkten HTHS-Wert vorschreibt, Vovo beim exakt gleichen Motor aber genau das untersagt, wird wohl immer in den Geheimbüchern stehen bleiben.

Und schöne lange Longschleif-Intervalle unterstützen diesen Vorgang zusätzlich

Bild 2 sieht halt schon komisch aus , wie geschliffen und das sauber in eine Richtung .

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:16

Ja hier noch ein paar mehr Infos:

Es ist ein Zetec Motor vom 1.6er MK1 DNW also Kombi. Laufleistung müsste so um die 230.000 sein. Es ist schon seit Ewigkeiten LPG verbaut mit Flashlube.

Aufgrund von Rucklern beim Fahren und Fehler im Fehlerspeicher hat mein Mann den Motor auseinander genommen und festgestellt dass Zylinder 1 schwarz ist drin. Er hat daraufhin den Kopf in eine Werkstatt gegeben zum Ventilspiel überprüfen/einstellen. Mit den Worten der Kopf und das Ventilspiel sei in Ordnung haben wir den Kopf zurückbekommen.

Er hat dann die Kolbenringe ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut (und hier hat er sich definitiv die Nockenwelle angesehen und da war sie noch top). Fehler blieb. Also da nochmal angerufen und dann hieß es auf einmal achso Ventilspiel haben wir gar nicht geprüft. Also Auto nochmal komplett zusammengebaut hingebracht und dann haben sie das Ventilspiel eingestellt. Nach dem Abholen lief alles und das ist jetzt der Stand nach ca 3.000 km.

Ich werde wohl bei der Werkstatt mal mein Problem vortragen. Ich habe allerdings Angst dass sich versucht wird rauszureden oder es auf etwas anderes zurückzuführen. Deswegen wollte ich von euch Profis mal wissen ob das auch einfach so passieren kann bevor ich da jemanden ankacke.

Ich persönlich weiß halt nicht genau wie so ein Shim aussieht ich hab die vorm Einsetzen nicht in der Hand gehabt. Aber ich finde schon dass es aussieht als wäre er geschliffen worden und das sehr schief. Kann der sich anderweitig am Rand so abarbeiten obwohl die Nocke ja nur in der Mitte aufsetzen sollte?

Außerdem kann man die anderen Shims alle problemlos drehen sie kommen uns ziemlich locker vor. Auch Shim 2 scheint schief zu sein wenn man ihn dreht fällt es am Rand der Tasse auf.

Das sieht aus, wie auf den Bandschleifer gehalten.

Da der Shim schief ist, kann sich kein definierter Ventilspielwert einstellen.

Dazu wird sich die Tasse nicht, wie vorgesehen, drehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)