Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie gut ist das Standard Radio im BMW 1er?

Wie gut ist das Standard Radio im BMW 1er?

Themenstarteram 8. März 2008 um 22:36

Hallo,

ich plane ja demnächst das 1er Cabrio zu kaufen.

Dazu hätte ich nun eine Frage: Wie gut ist das Standard Lautsprechersystem im BMW 1er? Ist es einigermaßen i.O.?

Im Mini und im BMW 5er finde ich das normale Radio ganz i.O., vom 3er E90 war ich eher nicht so begeistert.

Wie verhält sich denn das Standard Radio, wenn man z.B. mit offenem Schiebedach unterwegs ist? Ist dann Musikhören noch gut möglich?

Speziell beim Cabrio habe ich da etwas Bedenken beim Offenfahren. Auf der anderen Seite kostet ja das HIFI System gleich über 500 Euro Aufpreis, und das 125i Cabrio würde preislich eh schon an der absoluten Obergrenze liegen.

Sollte man z.B. auf Xenon oder Sportsitze verzichten und dafür lieber HIFI nehmen? Das Business CD müsste lt. Prospekt ja mittlerweile auch MP3 abspielen können.

Wie sind hier die Erfahrungen aus dem 3 / 5 Türer oder am besten vom 1er Coupe?

Beste Antwort im Thema

Das Standartradio ist eine einzige Unverschämtheit.Wenn selbst die Standartradios vom KIA CEED und FIAT Bravo 2 Klassen besser vom Klang sind,weiß ich nicht was sich die Kostenrechner bei BMW so gedacht haben.Gerade der Hochtonbereich klingt trotz vorhandener extra Hochtöner dumpf und verwaschen.Der Bass dünn und nur mit einem Hauch von Druck.Der Verstärker im Receiver muss so billig sein wie aus den übelsten Taiwan-Billigradios.Frage mich wozu dieses Teil Klangregler hat.Selbst voll aufgedreht hat der Frequenzgang in der Mitte einen tollen Buckel.

Wie gesagt,andere Hersteller schaffen es auch,selbst mit Ihren Standartradios und ähnlich billigen Serienspeakern zumindest befriedigenden Klang zu erzeugen. Opel wäre auch ein Beispiel.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. März 2008 um 23:04

Hallo,

ich besitze einen 1er mit Sportsitzen, HiFi-Lautspecher mit Radio business und Xenon.

Ehrlich gesagt würde ich auf keine der o.g. Ausstattungen verzichten wollen. Ich bin heute

einen 1er VFL ohne HiFi und mit Standardsitzen gefahren und die Soundqualität ohne HiFi

war merklich schlechter. Ich bereue keinen Tag die Mehrkosten der hochwertigeren Lautsprecher.

Xenon ist in dieser Preisklasse ein Muß. Wenn alles drei nicht geht, würde ich auf die Sportsitze

verzichten, obwohl die natürlich auch klasse sind.

Grüße aus dem Schwabenland.

Also wenn das Standard Business Radio identisch mit dem im 3er ist: Finger weg! Insbes. in Verbindung mit den Standard Lautsprechern ist das die größte Frechheit von BMW. Das Radio klingt übel (ist von Visteon) und die LS sind billige Papp LS von Philips.

Themenstarteram 9. März 2008 um 8:33

Ja, es geht hier um die Standard Lautsprecher.

Ich halte es für übertrieben, die teureren Lautsprecher zum absoluten Muss zu erklären. Es kommt sicher darauf an, was man hört. Wer nur oder fast nur CD hört sollte es sich genauer anschauen, keine Frage. Bei Radio oder mp3 hat es für mich absolut null Unterschied gemacht. Aber vielleicht bin ich bei dem Thema nicht repräsentativ, da mir beim Fahren das Fahren am wichtigsten ist und nicht ob die Musik aus 4 oder 8 Lautsprechern kommt. Statt HiFi System wäre meine Wahl eher das Radio Professional mit USB Schnittstelle.

Bei den genannten Optionen wäre meine erste Priorität das Xenon Licht, dann die Sportsitze und dann irgendwann ganz hinten das HiFi System (nach Sportfahrwerk, Außenspiegelpaket, PDC hi+vo, M-Lederlenkrad und ein paar anderen netten Dingen). ;)

am 9. März 2008 um 17:09

Habe das Becker Indianapolis Radionavi drin, und ich muss sagen ich kann mich über die Standardlautsprechern nicht beklagen.

 

Finde das die Lautstärker&Qualität fürs normale Musikhören absolut in Ordnung geht, wenn man nun nicht speziell darauf Wert legt.

Hallo,

ich fahre seit Oktober 07 den 116i mit Advantage-Paket als Dreitürer.

Also das Radio und die LAutsprecher sind einfach schlecht.

Da war der Klang in meinem Astra mit Originalradio besser :mad:

Habe im meinem Astra die LS später sogar mit einem Nachrüstradio sowie Bass benutzt. Der Klang war immer gut bis sehr gut.

Das Basis-Radio im 1er ist eine Frechheit. Null Höhen oder Tiefen :(

Das stellt Radio- und CD-Genuss von vorgestern dar. Wenn ich den 1er nicht nur zwei Jahre fahren würde, wäre mein erster Gang zum Auto-HiFi-Studio zum NAchrüsten.

So muss ich halt noch 16 Monate mit dem Krach leben :mad:

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich halte es für übertrieben, die teureren Lautsprecher zum absoluten Muss zu erklären. Es kommt sicher darauf an, was man hört. Wer nur oder fast nur CD hört sollte es sich genauer anschauen, keine Frage. Bei Radio oder mp3 hat es für mich absolut null Unterschied gemacht. Aber vielleicht bin ich bei dem Thema nicht repräsentativ, da mir beim Fahren das Fahren am wichtigsten ist und nicht ob die Musik aus 4 oder 8 Lautsprechern kommt. Statt HiFi System wäre meine Wahl eher das Radio Professional mit USB Schnittstelle....

Das macht alleine schon einen deutlich hörbaren Klangunterschied, da wie gesagt das Standard Radio ziemlich unterirdische Qualität hat.

Da bin ich mir eben gar nicht so sicher. Im alten hatte ich das Professional mit USB, diesmal das Basisradio. So einen großen Unterschied merke ich da gar nicht, außer dass mir die USB Schnittstelle sehr fehlt :D Wo hört man es denn am ehesten? CD, Radio, große Lautstärke, kleine Lautstärke, Bass aufgedreht, Treble aufgedreht, ...?

Das Standartradio ist eine einzige Unverschämtheit.Wenn selbst die Standartradios vom KIA CEED und FIAT Bravo 2 Klassen besser vom Klang sind,weiß ich nicht was sich die Kostenrechner bei BMW so gedacht haben.Gerade der Hochtonbereich klingt trotz vorhandener extra Hochtöner dumpf und verwaschen.Der Bass dünn und nur mit einem Hauch von Druck.Der Verstärker im Receiver muss so billig sein wie aus den übelsten Taiwan-Billigradios.Frage mich wozu dieses Teil Klangregler hat.Selbst voll aufgedreht hat der Frequenzgang in der Mitte einen tollen Buckel.

Wie gesagt,andere Hersteller schaffen es auch,selbst mit Ihren Standartradios und ähnlich billigen Serienspeakern zumindest befriedigenden Klang zu erzeugen. Opel wäre auch ein Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Da bin ich mir eben gar nicht so sicher. Im alten hatte ich das Professional mit USB, diesmal das Basisradio. So einen großen Unterschied merke ich da gar nicht, außer dass mir die USB Schnittstelle sehr fehlt :D Wo hört man es denn am ehesten? CD, Radio, große Lautstärke, kleine Lautstärke, Bass aufgedreht, Treble aufgedreht, ...?

Du hörst es immer und musst rein gar nichts verstellen. Siehe Beitrag über diesem. Es ist die größte Frechheit, was BMW da beim Standardradio verbaut :rolleyes:

am 10. März 2008 um 14:33

Kann mich da nur anschliessen. Weder Höhen noch Tiefen.

Und ich höre noch sehr gut (vielleicht zu gut, deshalb auch

so empfindlich auf schlechten Klang).

Im Ernst: Der Aufpreis lohnt sich, es sei denn, das Radio

hören beschränkt sich auf Staumeldungen.

CDs hören fange ich im 1er erst garnicht an, denn wenn

ich schon Musik reinschieb, auf die ich grad echt Lust habe

und mir dann das Gejammer aus den Lautsprechern anhören

muss, könnt ich echt heulen.

Wenn das kein Leasing-Wagen wäre, würde ich zumindest

vorne ein Paar Hochtöner nachrüsten und dem Kofferraum

einen kleinen feinen Subwoofer spendieren.

Das wäre das mindeste.

Micha

hi,

ich hab im e46 das radio business cd mit standard-ls, im e87 das radio prof mit hifi-ls.

ausserdem bin ich das standardradio mit standard-ls im 1er auch schon gefahren. --> schlecht.

mein fazit: ich fand die musi im e46 recht ok, aber wollte was satteres im 1er. wenn ich jetzt gelegentlich mit dem e46 fahre (=auto vom schatzi), dann empfinde ich den sound schon ziemlich mickrig, obwohl da ein neues radio business (von alpine) drin ist.

das hifi prof für fast die doppelte kohle finde ich aber nicht unbedingt nötig, obwohl es sicherlich noch reiner klingt.

in deimen fall: im cabrio würde ich AUF JEDEN FALL die hifi-ls nehmen, und wenn drin is, das radio prof dazu, kostet ja nurmehr knappe 200 aufpreis aufs standard, und ist wie schon gesagt von alpine.

und auf die sportsitze würde ich nie und nimmer verzichten, dann eher schon auf den stärkeren motor...

lg,

martin

ps: ich bin KEIN hifi-freak, aber höre gelegentlich gerne mal ein wenig lauter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie gut ist das Standard Radio im BMW 1er?