ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie fährt man im Winter mit Heckantrieb am sichersten?

Wie fährt man im Winter mit Heckantrieb am sichersten?

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:55

Hi Leute!

Das ist jetzt der erste Winter, den ich mit Hecktriebler fahre. Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn drehen mir ziemlich oft die Räder durch, obwohl ich mit ganz wenig Gas anfahre!? Wie kann man den Winter mit einem Hecktriebler heil überstehen? Den letzten Winter bin ich mit einem Polo Steilheck von 92 gefahren und bin mit Glatteis und Schnee super zurecht gekommen.

Danke für alles Antworten im Vorraus :-)

Greetz Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten

moin,

entweder, du gibst immernoch zu viel gas, oder deine reifen sind nix mehr.

sind ja schon winterreifen?

am 3. Dezember 2003 um 6:34

ein guter Winterreifen ist fürn Hecktriebler immer wichtig und dann noch versuchen im 2 Gang anzufahren, da hast du weniger Kraft auf der H-achse blablabla . Es gibt nix geileres als nen Hecktriebler im Winter zu fahren (wie im Actionfilm)

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 12:08

Alsoq

 

Winterreifen hab ich schon drauf, sind aber aus dem Jahre 1998, quasi noch aus dem letzten Jahrtausend *G*.

Also zu viel Gas geb ich nicht, aber mal schauen.

Was haltet ihr von Gewichten im Kofferraum, damit mehr Gewicht auf der Achse liegt?

Widhtig ist v.a. neben guten Wintrreifen und im 2. Anfahren auch, glatte Kurven möglichst ohne Gas zu fahren. Wird auf das Antriebsrad keine Kraft übertragen, so kann es nicht durchdrehen, also auch nicht ausbrechen. Falls es doch mal passiert: Gegenlenken!

Viel lässt sich mit Vorausschauender Fahrweise bereits im Vorfeld erreichen.

Gruß und unfallfreie Fahrt!

Re: Wie fährt man im Winter mit Heckantrieb am sichersten?

 

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

Wie fährt man im Winter mit Heckantrieb am sichersten?

Genau wie mit Frontantrieb: Vorsichtig!

An sonsten gute Winterschlappen und wenn's zu glatt sein sollte, Sandsäcke oder Schwiegermutter in der Kofferraum, das verbessert die Traktion.

am 3. Dezember 2003 um 18:08

Hi!

Ja Vorsicht ist gefragt--- beim ersten mal!:D

Die Reifen aus 98zig--- also Pi mal Daumen 4,5 Jahre alt?

Könnte sein das die Gummimischung zu hart geworden ist(Alter/Sonneneinstrahlung usw.)-verhalten sich dann ähnlich wie Sommerreifen---NO GRIP--- und dann gehts ab!

Hatte letzten Winter auch noch solche Teile drauf--- der Hass in Person!!!

Mit dem Kofferrauminhalt--- macht nur Sinn wenn du wirklich nicht mehr vom Fleck kommst!

Je mehr Gewicht im Kofferraum? - bei gerade aus Fahrt oder Anfahrproblem ganz gut-aber in den Kurfen wird das mehr Gewicht schnell zur Falle--- höhere Querbeschleunigungskräfte--- und ab geht der Peter--- und mit den alten Bemmen...

Neue kaufen und mal VORSICHTIG testen---und den Winter SICHER überstehen! :D

MfG Frank

Hallo,

neue Reifen mit gutem Profil, ca. 50 kg. Gewicht in den Kofferaum, nicht allzuviel gas geben und Du fährst besser als mit jedem Frontantrieb.

Probier mal auf einem Parkplatz aus wie dein Auto reagiert.

Vom Anfahren im 2. Gang halte ich nicht besonders viel.

Gruß

Re: Wie fährt man im Winter mit Heckantrieb am sichersten?

 

Zitat:

Original geschrieben von jens-gr.

Das ist jetzt der erste Winter, den ich mit Hecktriebler fahre. Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn drehen mir ziemlich oft die Räder durch, obwohl ich mit ganz wenig Gas anfahre!? Wie kann man den Winter mit einem Hecktriebler heil überstehen

Hallo Jens,

habe jahrelang einen E30/4 (M10B18) gefahren.

Selbst wenn München nicht gerade zur "Hochgebirgsregion" zählt, so kann ich Dir folgenden Rat geben:

Ein Zusatzgewicht von 20 - 30kg im Kofferraum (VOR!!! der Hinterachse plaziert), lässt Dein Auto neutral durch den Winter kommen.

Mfg

Genau wie mit Frontantrieb: Vorsichtig!

Besser könnte ich es selber nicht ausdrücken!

Kannst dir in deinen Kofferraum noch ein paar Steine hineinstecken so ca. 20 bis 60 KG (so mach ichs jedenfalls)

und schon kommst du einfach die Berge hoch!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 19:47

Tja heute war es so weit

 

Hi!

Heute morgen bin ich daheim ganz normal losgefahren. Es waren nach Thermometer +3°C und das Auto war auch net gefroren oder so....na jaweil ich ein guter Mensch bin bin ich nen Umweg über eine höher gelegene Ortschaft gefahren um eine Freundin in die Schule mitzunehmen. Bin mit 50 die Ortschaft rausgefahren (ne ganz leichte Rechtskurve) und plötzlich driftet das Heck nach links ab......ich hab gar net geschnallt wieso......ich bin vom Gas runter und hab das Auto rutschen lassen....dann ist es auf die Gegenfahrbahn....kam aber kein Auto....Auto schlittert weiter auf Straßengraben zu dann hab ich gegengelenkt die Karre drehzt sich weiter und rutscht zurück auf die rechte Fahrbahn und schlitter senkrecht zur Straßenbahnmarkierung in den Graben..... na ja wir sind dann nachdem wir uns wieder gefasst hattenh ausgestiehgen und haben das übliche getan (warndreieck udn so...) und keine Spur von Eis zu sehen...dann bin ich mal dorthin wo der Wagen ausgebrochen ist....na ja dann war da etwa 1 m breit wie ein Eisspiegel.......und obwohl ich nicht beschleunigt habe und nur ganz wenig gelenkt...ist die KArre so ausgebrocvhen...echt Scheiße....

und das End vom Lied ne total verstellte Spur (51 Euro) Eine kaputte Spoilerlippe, Kotflügel an dem der LAck ab ist und Angst vorm Auto fahren!!!!!!!!

am 15. Dezember 2003 um 20:48

Hi!

Jetzt weisst du was Winter/Eis ist!!!?Und was gute Pneus "verhintern" können!!! Hast bestimmt immer noch die 1998iger drauf???

Das Ende vom Lied--- DU UND DEINE KUMPELINE--- sind mit nem Schreck davon gekommen--- das Auto hat leichte "Fehler" die man beheben kann! Währ es schlimmer gekommen--- KANN MAN NUR NOCH DAS AUTO REPARIEREN---die Insassen GUCKEN VON OBEN ZU!!!

Kauf dir neue Winterreifen!!! Alles andere ist völlige Selbstüberschätzung des eigenen Könnens!!!

 

MfG Frank

Sommerreifen drauf?

Vorsicht mit dem Gas wegnehmen, das ist fahrdynamisch so, als würdest du eine Bremse betätigen, die nur hinten wirkt, und dass das nicht gut ist, ist wohl klar, oder? Wenn dann nur langsam vom Gas weg und nicht abrupt.

Hinten ein oder zwei Säcke Zement oder Sand rein.

Gute Winterreifen rauf, dann glaubst du, du hast ein anderes Auto.

Und viele Fahrsituationen mal auf einem verschneiten Parkplatz ausprobieren, wenn der Ernstfall der erste Versuch für ein Manöver ist, dann ist es meist zu spät. Auf einem leeren Parkplatz zu üben ist keine Schande, sondern macht Spaß.

Hmm, wie ich sehe, liegt das Problem darin begründet, daß Du noch nie einen Hecktriebler im Winter gefahren hast. Na klar, hast ja auch gesagt. An der "Power" kann es wohl nicht liegen, weil ein 316 wohl eher in die Sparte einer Zwiebacksäge einsortiert werden müßte.

Ich hatte damals mal einen W123 280E. Da gab es im Winter nur eines: Nix mit Säcke im Kofferraum etc. Sondern: Einen guten Satz Winterreifen und was noch viel wichtiger ist: Vorsichtig fahren!

Nu habe ich einen E39 mit den ganzen elektronischen Helferlein. Aber Potzteufel! Auch so ein Auto verlangt nach guten Winterreifen und......nach einem vorsichtigen Fahrer!

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wie fährt man im Winter mit Heckantrieb am sichersten?