ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Neues Radio aber Antenne fährt nicht aus!

Neues Radio aber Antenne fährt nicht aus!

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. April 2013 um 19:43

Nabend leute,

also ich habe heute mein neues Pioneer Radio in mein E30 Cabrio Bj. 87 eingebaut.

Das alte war ein Sony und bei einschalten vom Tuner ist die Antenne dann immer von selbst ausgefahren.

Nach dem abstecken des zwischensteckers vom Sony Radio und dem anstecken vom neuen zwischenstecker vom Pioneer hat dann das Radio saft gehabt.

Aber wenn ich dann auf Tuner gestellt habe hat sich die Antenne nicht gerührt....

An was kann das liegen??

Mfg Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normal sollte die Antenne ausfahren, sobald das Geraet eingeschaltet wird, zumindest kenne ich es nur so.

Also voellig unabhaengig davon, ob man nun den Tuner oder eine andere Signalquelle, sei es intern oder extern, am Radio ausgewaehlt hat.

Die Verbindung auf die Fzg. seitige Buchse vom Pioneer-Adapter fuer das 12V-Signal der Antennen- und ggf. auch der Verstaerker-Ansteuerung vom Radio ist dort aber auch tatsaechlich vorhanden?

Themenstarteram 10. April 2013 um 4:36

Ja ich hab mir das gestern abend auch nochmal durchn kopf gehen lassen.

Ich schau mir heut nachmittag mal den alten und den neuen adapter an und die anschlüsse am Radio.

Ob überhaupt alles vorhanden ist :-)

Welche Kabel also welche farbe ist denn für die Antenne zuständig?

Kannst du mir das sagen?

Mfg

Kabelfarbe original ist weiß

am 11. April 2013 um 14:12

Hallo, denke die Antenne bekommt keinen Strom.

MfG

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:05

Also ich hab das kein weißes Kabel gefunden.... sieht mir eh irgendwie bissl verbastelt aus aber kann mich auch täuschen

Bisschen verbastelt?

Was ist das denn für ein Dreck? "Grusel"

Ach Du Sch*

Wenn ich schon Lüsterklemmen im Auto sehe, ist das Auto gestorben wegen des Vorbesitzers.

Da hilft nur noch neu machen und orgiginal anlöten. Beschaltung und Kabelfarben im Wiki vom E30 Talk.

Alles andere ist für mich indiskutabel. Hat keinen Sinn an der Stelle weiterzumachen. Tut mir leid, aber da stimmt gar keine Kabelfarbe mehr.

Sinnlos da nach den originalen Kabeln zu suchen.

Haste was zu tun ;-)

@TE

Ich hoffe, das Dir das Radio Anschlussbelegung beim BMW E30 dabei weiter hilft :)

Zu Deiner Anmerkung "bissl verbastelt" kann ich nur User "bitz" zustimmen, das ist in der Tat eher eine "Grossbaustelle" :eek:

Da ist bestimmt viel Arbeit zu leisten, damit das Radio dann hoffentlich doch noch richtig angeschlossen werden kann.

Ich wuerde mich da vom Radio-Kabelstrang im Fzg. zum Radio-Anschluss vorarbeiten, alles andere hat da tatsaechlich keinen Sinn mehr :(

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:08

Wie ichs mir dachte^^

Ja danke für den Link der ist gut!

Wo sitzt denn ungefähr der anfang vom Radio-Kabelstrang?? :D

Da bleibt mir doch eig. nichts anderes übrig als das Amaturenbrett auszubauen...

Die 8 Kabel die an den Lüsterklemmen angeklemmt sind sind doch die 4 Lautsprecher?

Aber was ist mit den Hochtönern, wo hängen die mit dran?

Ach und die Pinbelegung bei dem Link ist doch für den Original BMW Radiostecker, den hab ich ja aber garnich mehr ?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dischi90

...

Wo sitzt denn ungefähr der anfang vom Radio-Kabelstrang?? :D

Also, wenn urspruenglich mal der siebzehnpolige Radiostecker verbaut war, dann muesste der Kabelstrang eigentlich noch zu identifizieren sein.

Beim "alten" Radioanschluss waren das i.d.R. ein- und zweipolige Einzelstecker fuer die einzelnen Verbindungen zum Radio, die Du dann eben muehsam rausfieseln musst :(

Dabei kannst Du Dich an der Anschlussliste orientieren, die ueber der Tabelle fuer den siebzehnpoligen Radiostecker samt Bild, aufgefuehrt ist.

Zitat:

Da bleibt mir doch eig. nichts anderes übrig als das Amaturenbrett auszubauen...

Noe, sollte reichen wenn Du folgendes aus- bzw. abbaust:

* Den Blechhalterahmen vom Radioschacht

* Schalter darueber von hinten nach vorn rausdruecken und Stecker ab

* Alle Bedienknoepfe von der Heizungsbedienung abziehen

* Blende fuer die Luftklappensteller ausbauen (ist eingeklipst)

* Die Schrauben der Frontplatte zum Klappensteller-Block ausbauen

* 2 Schrauben oben (hinter der Frontplatte, wo die Schalter drin waren) ausbauen

=> Frontplatte abnehmen

* Fussraumverkl. Fahrerseite ausbauen, sind 2 Schrauben

=> eine oben links am Rand (etwas links vom KI)

=> eine ganz unten rechts bei der Mittelkonsole

* untere Lenksaeulenverkleidung

Damit sollte eigentlich alles Notwendige zugaenglich sein, wenn nicht, muss evtl. noch die Mittelkonsole (eine Mutter unter dem Schaltsack bzw. Schaltkulisse beim Automat (beides nur eingeklipst) und zwei Renkverschluesse, jeweils rechts und links vorne im Fussraum) ausgebaut werden. Evtl. musst Du auch den hinteren Teil (mit Handbremssack & Ascher) noch mit ausbauen, das es beim E36 so ist weis ich noch, ob es beim E30 auch notwendig ist habe ich leider vergessen :(

Zitat:

Die 8 Kabel die an den Lüsterklemmen angeklemmt sind sind doch die 4 Lautsprecher?

Aber was ist mit den Hochtönern, wo hängen die mit dran?

Ja! - Aber die Hochtoener an den Spiegeldreiecken sind mit einem Tuerkabelbaum am Abgriff mit Bandpass an den Lautsprechern im Fussraum angeschlossen.

Zitat:

Ach und die Pinbelegung bei dem Link ist doch für den Original BMW Radiostecker, den hab ich ja aber garnich mehr ?! :confused:

Es geht ja um die Kabelfarben fuer den Radio-Anschluss samt Funktionszuordnung, da ist es doch voellig unerheblich, ob oder welcher Steckverbinder da evtl. noch drin rumschwirrt ;)

am 14. April 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von dischi90

...

Wo sitzt denn ungefähr der anfang vom Radio-Kabelstrang?? :D

...

Versuche es mal kurz nach dem Anschluß des Radios. :)

 

Scherzkeks.

Das ist das Ende.

Richtige Antwort unterm Lenkrad und SA Stecker.

Themenstarteram 15. April 2013 um 13:45

@ wbf325i danke, sehr ausführlich :)

Themenstarteram 17. April 2013 um 19:10

Sooooo hab mich heute mal rangesetzt!

Vielen dank für den Link oben der war echt gut!

Das Radio funktioniert nun wieder einwandfrei so wie es sein soll! :cool:

Die Antenne fährt jetzt auch aus sobald das Radio angemacht wird.

Was ich dann heute auch das erste mal gesehen hab, ist das der unten im Fußraum das Kabel für die Antenne noch auf einen extra schalter gelegt hat....

Und was auch witzig war, das Zündungsplus was er angeschlossen hatte, war das Kabel was vom Standlicht kommt und das richtige Zündungsplus hat er komplett weggelassen, darum hat er das Dauerplus was zum Radio geht beim Radio einfach direkt auf das Schaltplus und Dauerplus geklemmt und darum war das Radio auch immer an.... :D

Das einzige was ich jetzt erstmal gelassen hab sind die Kabel die zu den boxen gehen, das find ich jetzt nicht so schlimm, da werd ich nur die Lüsterklemmen raushauen und gescheit verlöten oder ordentliche stecker nehmen.

 

Und nun zum nächsten problem BC, aber da mach ich mal einen neuen Thread auf oder such mal obs einen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Neues Radio aber Antenne fährt nicht aus!