ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie fährt man den Z14XEP richtig!

Wie fährt man den Z14XEP richtig!

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 16:17

Wie fährt man den Motor richtig? Mir geht es hier nicht um Kraftstoff sparen oder Beschleunigungrennen, sondern um die optimale Fahrweise. Wie sollte man mit Drehzahl bei warmen und kalten Motor umgehen?

Hier mal ein Leistungsdiagramm: www.gmpartsworld.com/images/big/14itwin.gif

Bei der Astra-F und Golf IV ist mir folgenes aufgefallen! Ich zitiere mich selbst:

 

Zitat:

Ich bin heute ein Astra-F mit Automatik und x16szr (1.6 8V) gefahren und war über das Schaltverhalten echt erstaunt. Als ich auf der Landstrasse beschleunigt habe dreht er den Motor jedes mal bis 4000u/min hoch (Der Motor war kalt). Das Gaspedal war leicht über die Hälfte durchgedrückt. Bei warmen Motor pedelte sich die Drehzahl bei 3200-3500u/min ein. Sobald aber die Zielgeschwindigkeit erreicht war wurde der höchste mögliche Gang zum Gleiten eingelegt. Beim Durchfahren der Ortschaft bei 50km/h lagen so 1500u/min an.

Eigentlich müsste doch der optimale Schaltpunkt doch bei 4000u/min liegen, weil dort das maximale Drehmoment anliegt? Ich welchen Gang sollte ich zurückschalten, wenn ich von 50km/h beschleunigen möchte, den 4. oder doch den 3.Gang?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2009 um 19:51

Mein Gott fahr die Kiste doch einfach.... und fertig...

Mein Vater fährt seit 30 Jahren nen Ascona B mit mitlerweile 400tkm und der hat sich nie solche Gedanken gemacht!!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi!

Wie man wenn auch schwer auf deinem Leistungsdiagramm sehen kann liegt deine max. Leistung bei 6000 Umdrehungen an.

Heißt wenn du überholen must zb und deine max.Leistung abrufen willst,muste bis kurz vor den Begrenzer drehen..

Würdest wie du meinst bei 4000 Umdrehungen schon schalten fällste beim nächsten Gang wieder mit deiner drehzahl soweit ab das da weniger Leistung anliegt und du verlierst wieder im Anzug.Schaltest bei knapp über 6000 Umdrehungen setzt der nächste Gang bei knapp 4000 Umdrehungen ein wo dein max Drehmoment anliegt und dan gehts wieder vorwärts..nen Sauger mit wenig Hubraum und 16V Bauweise muste immer drehen,nur über die Drehzahl haben die wirklich Leistung.Untenrum sind die mehr oder weniger tot..

Wenn du 50kmh im 5 Gang fährst und max beschleunigen möchtest dann solltest immer minimum in den 3 Gang schalten damit dein Motor Drehzahl bekommt,besser noch in den 2 Gang,dann aber bitte mit Zwischengas..

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

 

Würdest wie du meinst bei 4000 Umdrehungen schon schalten fällste beim nächsten Gang wieder mit deiner drehzahl soweit ab das da weniger Leistung anliegt und du verlierst wieder im Anzug.Schaltest bei knapp über 6000 Umdrehungen setzt der nächste Gang bei knapp 4000 Umdrehungen ein wo dein max Drehmoment anliegt und dan gehts wieder vorwärts..nen Sauger mit wenig Hubraum und 16V Bauweise muste immer drehen,nur über die Drehzahl haben die wirklich Leistung.Untenrum sind die mehr oder weniger tot..

Mir geht es nicht ums Überholen, sondern um das ganz normale Beschleunigen auf freier Strecke beim kalten und warmen Motor! Jeder normale Fahrer dreht ja nicht jedesmal bis 6000u/min. Oder fährst du ständig so?

Also wenn du ganz normal fährst und auch nen bischen sparsam würde ich nicht über 2000 umdrehungen fahren. 

Reicht locker im stadt verkehr. Klar auf der bahn mehr. 

Wenn er kalt ist würde ich einfach nicht voll gas fahren und gut.

 

 

mfg der sidt 

 

Und fröhliche weihnachten ;)

 

Die sparsamste Fahrweise ist immer max. die Gänge drehen und bei erreichter Geschw. sofort in den höhst möglichen Gang. Dieses "langsame" Hochziehen verbraucht mehr Sprit, als Vollgas bis zur Geschw. Das wurde durch div. GA herausgefunden. Wird in jeder Spritfahrschule so gelehrt. Wie schon erwähnt, liegt der optimale Wirkungsgrad bei der Leistungsspritze. Da beim 16V meist Leistungs und Drehmomentspitze dicht aneinanderliegen, wär dies die Drehzahl die anzustreben ist. Wie erwähnt bei Leistungsspitze 6.000 schalten und in der Drehmomentspitze im nächsten Gang ankommen. Hacken an der Sache, man zeigt dir bei so nem Start nen Vogel und der restliche Verkehr bremst diese Fahrweise auch aus.

Ansonsten kannste ab etwa 1.000U/min (je nach Motorgrösse) bequem die Geschw. halten. Auch kleine korrekturen sind da von der Kraft noch drin.

hi!

"Mir geht es nicht ums Überholen, sondern um das ganz normale Beschleunigen auf freier Strecke beim kalten und warmen Motor! Jeder normale Fahrer dreht ja nicht jedesmal bis 6000u/min. Oder fährst du ständig so?"

natürlich fahr ich nicht so,nur wenn ich überholen muss etc.deshalb schrieb ich ja eine zeile voher "Heißt wenn du überholen must zb und deine max.Leistung abrufen willst"

Einen kalten Motor fährt man eh ganz anders als einen warmen,also die beiden zustände kannste nicht mit einander vergleichen..beim warmen kannste drehen bis begrenzer etc und beim kalten solltest halt hohe drehzahlen und volllast vermeiden..

Wenn ich überlege... ich fahr auf dem Arbeitsweg. 3x innerhalb 600m an... Dann auf der Bundesstrasse inkl. abbiegen nicht unter 40km/h wo auch der 5. drinbleibt... Nach etwa 14km muss ich dann das erste Mal für ne Ampel schalten...

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 20:38

O.K., kalt müsste ich ihn doch 4000u/min hochziehen dürfen, oder? Bei Autobild TV hatte ich gesehen, dass man das ober drittel des Drehzahlmessers meiden sollte! Das wäre bei mir, weil der rote Bereich bei 6500u/min anfängt, bei 4330u/min. Also kann ich ihn ohne Probleme über 3000u/min ziehen. Ich habe nämlich nur eine Streckenlänge von 13km. Da wird das Öl doch kaum warm!

 

 

Zitat:

Das wurde durch div. GA herausgefunden.

Was heisst GA?

 

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass wenn man sparsam fahren möchte, vor dem max. Drehmoment schalten sollte?

hi!

Andere Frage was bringt es dir wenn du ihn kalt bis 4000 Umdrehungen ziehst?Ich würde meinem kalten Motor sowas nicht an tun,aber das hatten wir ja schon ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Andere Frage was bringt es dir wenn du ihn kalt bis 4000 Umdrehungen ziehst?Ich würde meinem kalten Motor sowas nicht an tun,aber das hatten wir ja schon ;)

Das solltest du mal den Entwicklern fragen, die das Steuergerät für die Automatik programmiert haben! Die schaltet meist erst 4000Touren in den nächsten Gang wenn er kalt ist. Aber hauptsächlich geht es darum, das der Kat und Lambdasonde schneller auf Temperatur kommen. Übrigens woher soll ich wissen wann er warm ist? Ich habe schliesslich keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr und habe keine Lust ständig den Testmode zu aktivieren!

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die sparsamste Fahrweise ist immer max. die Gänge drehen ... Das wurde durch div. GA herausgefunden.

Hast Du Quellen für diese imho völlig abstruse Theorie? Da war mit Sicherheit früh in höhere Gänge schalten und bei niedriger Drehzahl fast Vollgas geben gemeint. Also, wie Du schreibst, zaghaftes Beschleunigen vermeiden. Aber hohe Drehzahlen sind absolute Spritkiller.

Zitat:

Wie schon erwähnt, liegt der optimale Wirkungsgrad bei der Leistungsspritze.

Das ist so definitiv falsch.

Gruß

Achim

Ich weiß ja nicht in was für eine Sprit fahr schule du gegangen bist aber alleine nur die logik sagt mir das wenn man jeden gang bis zum ende hoch dreht das mehr sprit verbraucht als wenn ich jeden gang nur so bis 2000 umdrehungen ziehe.

Egal wo man im Fernsehn guckt sobald es um Sprit sparen geht heißt es früh Hoch schalten uns spät runter schalten.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=Sf39FVtBwUA

Das hab ich im netz dazu gefunden.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Ich weiß ja nicht in was für eine Sprit fahr schule du gegangen bist aber alleine nur die logik sagt mir das wenn man jeden gang bis zum ende hoch dreht das mehr sprit verbraucht als wenn ich jeden gang nur so bis 2000 umdrehungen ziehe.

Egal wo man im Fernsehn guckt sobald es um Sprit sparen geht heißt es früh Hoch schalten uns spät runter schalten.

 

 

 

www.youtube.com/watch?v=Sf39FVtBwUA

 

 

Das hab ich im netz dazu gefunden.

Ist ja auch richtig, das man 2000u/min fahren soll um Benzin zu sparen. Aber ich auf der Landstrasse bei einer leichten Steigung von 60km/h bis 100km/h im 5.Gang beschleunigen möchte, zieht bis ca.85km/h kaum (es dauert ewig), ab da geht es aber wieder!

Wenn ich von 50 auf 100km/h beschleunige auf ebener Strecke, brauche ich dann 20-21Sek (gemessen mit den Timer im BC)!

Mir geht es auch nicht um Kraftstoff sparen, sondern das normale Fahren! Wo liegt der optimale Schaltpunkt für das normale Fahren?

Aber 2000u/min ist bei meinem Motor zu früh! Da zieht er kaum! Siehe Diagramm oben!

dann schalte bei 3000 oder etwas mehr wenn es schnell gehen muss und zum sparen bei 2500 zur not.

Kalt würde ich auf jeden Fall nicht über 3000 schalten. Und so ca. nach 10 Minuten sollte der wagen bzw. der Motor warm sein.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:00

Ich habe noch ein Diagramm! Ich fahre Serienzustand und habe kein Chiptuning gemacht! Ist übrigens eine Messsung mit SP wo der Motor auf knapp 98PS kommt!

Aber 2000u/min habe ich greade mal 32PS 110Nm, nach dem schalten bei 1500u/min nur noch 20PS und 90Nm. Ob das so optimal ist bei ein Auto was 1,3t wiegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie fährt man den Z14XEP richtig!