ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Puretech 110 Öl richtig?

Puretech 110 Öl richtig?

Opel Combo E
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:19

Hallo,

mein Zahnriemen sieht optisch nach 50tkm nicht mehr schön aus. Habe alle 10tkm das Öl gewechselt .

Habe das GM 5w 30 dexos 1 Generation 2 genommen und zuletzt Generation 3.

Ist das Öl falsch gewesen? Hatte nach der ersten Inspektion bei Opel einfach das Öl nachgekauft mit der original Ersatzteilnummer.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die dexos-Freigaben gelten nur für die alten GM-Motoren. Opel hat für alle Motoren die neuen Freigaben OV0401547-D30 für Diesel, -G30 für Benziner und -A20 für xW20-Öle veröffentlicht. Allein nach den dexos-Freigaben kann man nicht mehr gehen. Das sollte der FOH aber wissen.

 

https://addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/motorenoele/opel/

@radeck0815

Du hast das falsche Öl generell schon.

Es muss das Öl in 0W30 rein nach B71 2312 und nichts anderes.

Kein DEXOS1 GEN2/3, das gehört da nicht rein.

Hier mal eine Auswahl.

https://www.oil-center.de/.../

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 11:35

Also schon wieder was anderes. In meiner Bedienungsanleitung steht dexos1 gen2.

Blick da langsam nicht mehr durch

@radeck0815

Vergiß die BDA.

Ist schon längst überholt und sollte dein FOH aber auch wissen.

Wie schon erwähnt wurde von @Corsa01 .

Schaue mal durch die Öleinfüllöffnung auf die Rückseite vom Zahnriemen wie der aussieht.

Mein 1.2er Motor im Grandland X bekam in Frankreich aus das Dexos1 GEN2 und sah so nach ca. 45.000 km aus.

Habe damals einen neuen bekommen, auf Kulanz.

Vermute mal deiner wird schlimmer aussehen.

Zahnriemen-ausschnitt
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 14:30

@hwd63

Seit wann ist das so?

4/2020 war er zur letzten offiziellen Inspektion bei Opel

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 14:41

Nach 50tkm mit dexos 1 gen 2

E569ce4a-d3c7-43de-96f6-87e6ffa44e07

https://www.youtube.com/watch?v=t6fVKiYgZGU

Rückruf vom KBA weil deswegen u.U. die Bremsunterstützung ausfällt.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 1:53

Der Combo ist leider noch dabei.

Was aber keinen Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Puretech 110 Öl richtig?