ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie fährt ihr euren smart cdi?

Wie fährt ihr euren smart cdi?

Smart
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:44

Hallo

Ich hatte bisher nur benzin autos und jetzt habe ich einen 2006er smart cdi mti 41 ps. Blöde Frage aber hat dieser kleine motor einen turbo?

Ich schalte meistens im bereich 1700-2200 hoch in den nächsten gang. Im Ortsgebiet fahre ich meistens im 6ten. Wenn ich so Niedertourig fahre drücke ich sehr wenig auf das gaspedal und beschleunige langsam dahin.

Ich habe von manchen gehört das der Motor vor allem diesel verrußen kann. Kann das bei der Fahrweise passieren? Ich komme recht selten auf die autobahn somit ist ein "reinigen" eher selten gegeben.

Danke für die Tips.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Also ist selberschalten doch die bessere Variante :).

Für Leute die Sprit sparen und sowie die Bremsanlage schonen wollen auf jeden Fall.;)

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Kannst du mir das mit der getriebe Steuerung bitte kurz erklären.

Eins ist mir noch aufgefallen. In der Früh startet das auto ganz normal, doch wenn ich wegfahren will ist das irgendwie komisch, denn da muss ich ziemlich viel gas geben damit er wegkommt so als würde die Kupplung rutschen. Ist das normal? - liegt es evtl. an den niedrigen Temperaturen

Wenn der Motor warm ist gibts das überhaupt nicht- bei der ampel greift dann alles schön ohne hochzudrehen bzw ohne große verzögerung. Es gibt aber leichtes stottern, beim wegfahren- das soll etwas mit dem Aktuator zu tun haben?!

Die Getriebesteuerung agiert im Automatikmodus je nach Geschwindigkeit im Bereich der Schaltgrenze zw. zwei Gängen sehr zögerlich bzw. unentschlossen was je nach Verkehrssituation schnell gefährlich werden kann.

 

Das kupplungsverschleißfreudige Verhalten ist leider normal, im kalten Zustand oder beim Berg hoch Anfahren besonders.

Die Kupplung schließt eigentlich erst mit zunehmender Geschwindigkeit, meist erst bei rund 10 Km/h.

Das leichte Stottern würde ich auf nicht optimal eingestellte bzw. bereits rupfende Kupplung zurückführen.

Einstellung würde wieder Abhilfe schaffen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:59

Hat der Smart einen Partikelfilter? Dieser soll sich ja bei solcher fahrweise nach einiger zeit verlegen und zu mehrverbrauch führen. Stimmt das?

Danke

Moin,

Klar,der CDi hat nen Turbo ,ist aber mit den 41 ps alles andere als ein Wunder der Beschleunigung und des Durchzuges ...

Ich fahre meinen CDi auch fast nur über Land und in der Stadt ,aber so einmal im Monat bekommt er ne 15minütige vollgasfahrt auf der Autobahn ,den Umweg nehme ich dann in Kauf.

Da ist schon etwas drann mit dem Freibrennen und ohne die richtige Temperatur geht das schlecht...,)

Weiterhin viel Spaß beim sparen ...

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Hat der Smart einen Partikelfilter? Dieser soll sich ja bei solcher fahrweise nach einiger zeit verlegen und zu mehrverbrauch führen. Stimmt das?

Danke

Beim 2006er kann ein Partikelfilter (offenes System) mußt aber nicht sein. 2006 wurde der Partikelfilter beim Smart CDI eingeführt, es gab von Smart teilweise auch Gutscheine zur Nachrüstung, mein Ende 2005 gebauter (Modell 2006) und Anfang 2006 Zugelassener CDI hatte noch keinen Partikelfilter ab Werk.

Hast du zufällig eine Feinstaubplakette in der Scheibe kleben? Bei Grün haste nen Filter, bei Gelb nicht.

Ansonsten kann man das auch anhand des Fahrzeugscheins/Zulassungsbescheinigung herrausfinden, dazu braucht man die Schlüsselnummer, und kann sie zB. hier: drück eingeben.

Oder ist das Spinnerei mit dem Freibrennen ??

Sollte man das machen manchmal??

am 8. Februar 2013 um 6:35

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hast du zufällig eine Feinstaubplakette in der Scheibe kleben? Bei Grün haste nen Filter, bei Gelb nicht.

Hm.... der smart cdi wurde bis zum Ende seiner Bauzeit als Euro 3 ausgeliefert....?

Arvin S.

am 8. Februar 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Oder ist das Spinnerei mit dem Freibrennen ??

Sollte man das machen manchmal??

Ich habe bei meinem cdi festgestellt, dass der durch das niedrige Drehzahlniveau auf die Dauer schon "schleichend zugeht". Eine Tour über einige 100 km Autobahn, und der Motor ist danach im Stadtverkehr kaum wiederzuerkennen. Ist allerdings unabhängig vom DPF, den Effekt hatte ich auch schon vorher.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hast du zufällig eine Feinstaubplakette in der Scheibe kleben? Bei Grün haste nen Filter, bei Gelb nicht.

Hm.... der smart cdi wurde bis zum Ende seiner Bauzeit als Euro 3 ausgeliefert....?

Arvin S.

Trotzdem erhält er zumindestens mit DPF die grüne Plakette!

am 8. Februar 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Hm.... der smart cdi wurde bis zum Ende seiner Bauzeit als Euro 3 ausgeliefert....?

Trotzdem erhält er zumindestens mit DPF die grüne Plakette!

Meine Bedenken gingen da eher in die andere Richtung: auch ein später 450 cdi (also zB der des TE) hatte ohne dpf nur Euro 3, also gelb? Der muss doch irgendwann mal auf Euro 4 umgestellt worden sein?

Arvin S.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 17:59

Danke erstmal für die Antworten.

Ich wohne in Österreich, vielleicht ist das hier anders, denn von einer Plakette hab ich noch nichts gehört(mein smart ist am 3 2006 gebaut worden).

Das blöde ist, dass ich keine lust habe mir jedes mal eine 9 tages vignette zu kaufen, damit ich ab und zu mal 15min auf der autobahn gas geben kann. Bei uns gibts da eine kurvenreiche straße die von ca 250m bis auf 650 höhenmeter führt.

Im endefekt hätte cih da die selbe Wirkung, wenn ich ab und zu mal von unten bis ganz nach oben ordentlich gas gebe oder? Abgesehen von den Kurven gibts da wenig abkühlung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

 

Trotzdem erhält er zumindestens mit DPF die grüne Plakette!

Meine Bedenken gingen da eher in die andere Richtung: auch ein später 450 cdi (also zB der des TE) hatte ohne dpf nur Euro 3, also gelb? Der muss doch irgendwann mal auf Euro 4 umgestellt worden sein?

Arvin S.

Ich weiß nicht ob das halboffene System E4 tauglich war! Meine Vermutung geht daher eher zum Baureihenwechsel!

Das hängt sowohl von dem RPF-System ab, wie auch von dem Motor.

Die 3 Zylinder Konstruktion des Diesel-Smarts stammt ursprünglich aus dem Ende der 90-er Jahre, also somit ist diese auch nicht die neueste.

Es gibt auch Euro4 Diesel Motoren die über keinen Partikelfilter verfügen und trotzdem grüne Plakette bekommen.

Das habe ich schon einige Male gelesen. Ich kenne aber keinen!

Also! Welcher Diesel ohne DPF hat Euro4 und bekommt grüne Plakette?

z.B. der ab 2003 in Opelfahrzeugen verbaute 1.7cdti mit 101Ps.;)

Für die grüne Plakette ist Euro4 oder Euro3 + Partikelfilter vorgeschrieben, ab Modell 2010 (451er mit geschlossenem System) erfüllt der CDI sogar Euro5.

Ab 2006 hatte der 450er einen Partikelfilter und hat somit die grüne Plakette.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie fährt ihr euren smart cdi?