ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie erkenne ich ob ich Reifendruckkontrolle (RDK) habe?

Wie erkenne ich ob ich Reifendruckkontrolle (RDK) habe?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:44

Hallo,

fahre einen B8 Avant, 2.0 TDI 170PS, Bj. 05/2009 und hatte vor kurzem einen Reifenschaden. Ich dachte bisher, dass ich RDK habe, da es im MMI Menü den Punkt für die Reifendruckkontrolle gibt. Da ich aber den Reifenschaden hatte und unbemerkt fast auf der Felge gefahren bin, ohne das irgendetwas gepiept hat, glaube ich, dass ich gar kein RDK im Auto habe oder es funktioniert nicht richtig.

Aber wozu dann der Eintrag im MMI? Kann mich jemand aufklären, wie ich feststellen kann ob ich RDK habe oder nicht?

Gruß

hansmaiser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@_alternate schrieb am 4. November 2014 um 08:27:30 Uhr:

rdk ist müll. wenn das ding piepst ists zu spät....

Die RDK-Systeme der Zukunft sollen ja Reifenpannen bis zu 6 Wochen im voraus vorhersagen können,

etwa mit Displayanzeige

"Achtung, auf Ihrer Fahrt nächsten Monat nach XY erwartet Sie bei km-Stand 1234 eine Reifenpanne durch eingefahrene Spax-Schraube Flachkopf 4,5 x 68, bitte Kofferrraum nicht beladen oder schon einmal ACDC dort hinbestellen"

Ist dann wohl kein Müll mehr...........

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

im mmi gibt es einen punkt dazu.zum reseten der werte.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

im mmi gibt es einen punkt dazu.zum reseten der werte.

Das hilft glaub ich dem TE nicht weiter ;).

Zitat:

Original geschrieben von hansmaiser

Kann mich jemand aufklären, wie ich feststellen kann ob ich RDK habe oder nicht?

Einfach mal einen Reifen stärker aufpumpen (z.B. +0,3) und einen ablassen (-0,3) und losfahren :).

Piept selbst bei 100km/h nix, dann träumt das Steuergerät.

Hatte ich auch letztens. Bin aus meiner Garage raus, ab auf die Strasse und nach 500m wurde das Auto sehr schwammig. Bin dann ausgestiegen und hab gesehen, dass hinten links der Reifen platt war. Da hat auch nix gepiept oder was im MMI angezeigt. Und ich habe definitiv eine RDK.

da dieses system keine sensoren besizt kann es im stand auch nix melden.

es funktioniert über das abs mit hilfe der raddrehzahl.hat einer reifen weniger druck

ändert sich der abrollumfang und das system merkt es und schlägt alarm.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

da dieses system keine sensoren besizt kann es im stand auch nix melden.

es funktioniert über das abs mit hilfe der raddrehzahl.hat einer reifen weniger druck

ändert sich der abrollumfang und das system merkt es und schlägt alarm.

Ich hab das auch drin. Wenn man aber mal überlegt das System ist dann eigentlich Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

da dieses system keine sensoren besizt kann es im stand auch nix melden.

es funktioniert über das abs mit hilfe der raddrehzahl.hat einer reifen weniger druck

ändert sich der abrollumfang und das system merkt es und schlägt alarm.

Kopierst Du das irgendwo her? ;)

Wenn Du deine Aussage und die Erfahrungen der anderen faltest - was bedeutet das dann?

da bedeutet das meine aussage genau so passt,das system mit den rdc sensoren hatte der A6 4F.

und der A8 4E

aktuell haben das nur die neuen RS6 und RS7

 

der vorteil des systems liegt auf der hand.es ist im abs integriert.kostet als im prinzip nix.

audi kann aber den kunden paar euro aufschlagen.

machen heute alle hersteller so.

Aha, erklärt aber trotzdem nicht, warum bei den Kollegen das System nicht anschlägt.

500meter ist zu kurz um das zu erkennen.das war sicher auch eine langsame geschwindigkeit.was wohl ausschlaggeben ist.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

500meter ist zu kurz um das zu erkennen.das war sicher auch eine langsame geschwindigkeit.was wohl ausschlaggeben ist.

Stimmt. Ich bin von der Garage in eine 30er-Zone gefahren und hab nach gut 500m angehalten.

Bei mir hat es angeschlagen nach etwa 200 Metern bei einer Geschwindigkeit von max. 50 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Bei mir hat es angeschlagen nach etwa 200 Metern bei einer Geschwindigkeit von max. 50 km/h...

kann ich mit einem Nagel im Reifen - letztens auch so bestätigen ; Druckverlust 2.8Bar auf 2.3 Bar

das system hat schon mehrfach zuverlässig funktioniert ; im A3 - Golf sowie jetzt auch im S5

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 9:40

Hallo,

also glaubt ihr, dass ich RDK habe wegen des Menüpunktes im MMI?

Ich hatte einen Nagel im Reifen, der übernacht platt wurde, bin morgens losgefahren, nach ca. 500-800m Fahrt im Stadtverkehr habe ich aufgrund der Geräusche angehalten und festgestellt, dass der Reifen platt war (gefühlt waren nur noch 1,5 Bar in dem Reifen). Das RDK hat sich jedoch nicht gerührt.

Also lag es ggf. am nicht richtig eingestellten Druck im MMI?

Ich frage so blöd, da ich den Wagen erst seit einem Monat habe und vorher einen Vectra hatte, wo das RDK (mit Sensoren in den Ventilen) problemlos funktionierte... Ich hatte nämlich nichts eingestellt in Bezug auf den Reifendruck im MMI.

Oder funktioniert das einfach nicht so zuverlässig?

Zitat:

Original geschrieben von hansmaiser

Hallo,

also glaubt ihr, dass ich RDK habe wegen des Menüpunktes im MMI?

Ich hatte einen Nagel im Reifen, der übernacht platt wurde, bin morgens losgefahren, nach ca. 500-800m Fahrt im Stadtverkehr habe ich aufgrund der Geräusche angehalten und festgestellt, dass der Reifen platt war (gefühlt waren nur noch 1,5 Bar in dem Reifen). Das RDK hat sich jedoch nicht gerührt.

Also lag es ggf. am nicht richtig eingestellten Druck im MMI?

Ich frage so blöd, da ich den Wagen erst seit einem Monat habe und vorher einen Vectra hatte, wo das RDK (mit Sensoren in den Ventilen) problemlos funktionierte... Ich hatte nämlich nichts eingestellt in Bezug auf den Reifendruck im MMI.

Oder funktioniert das einfach nicht so zuverlässig?

Jetzt mal ganz blöd gefragt, merkt/ sieht man nicht eigentlich sofort vor dem Einsteigen bzw. gleich beim losfahren das da ein Reifen platt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wie erkenne ich ob ich Reifendruckkontrolle (RDK) habe?