ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung Parkbremse und RDKS

Meldung Parkbremse und RDKS

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:05

Hallo Zusammen,

mein S4 mit 7-Gang DSG bringt mir immer nach einer längeren Fahrt, bevorzugt wenn Stadt-Fahrt dabei war, den Fehler Parkbremse und Reifendruckkontrollsystem. Dann ist die komplette Gang-Anzeige weg und es ist keine Gang-Wahl mehr möglich. Auto ausmachen, zusperren, ein paar Minuten warten, dann kann ich weiter fahren. Wenn ich jedoch nicht schnell genug bin mit ausmachen kommt noch Getriebefehler und manchmal auch die Motorleuchte.

Auslesen bei meiner Werkstatt hat uns auch nicht wirklich weitergebracht.

Hat hier jemand eine Idee wo man suchen könnte.

Grüße

Heike

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein defekter ABS-Sensor wäre mein erster Verdacht (oder seine Verkabelung oder das Impulsrad im Radlager). Man kann z.B. mit VCDS während der Fahrt alle vier Sensoren loggen um fest zu stellen ob die alle richtige Signalen geben.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:10

Danke, werde ich morgen gleich mal probieren

bei sowas wäre der korrekte Eintrag von allen Fehlerspeichern intressant

Ich hatte mal einen defekten AMS Sensor. Da kommt die Meldung, dass ABS und ESP nicht funktioniert. Also ich denke kaum, dass das das Problem ist.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:40

Hab jetzt mal das Fehlerprotokoll angehängt, vielleicht kann jemand was damit anfangen

VG Heike

Da würde ich den Fehler an der Steckverbindung zum Getriebe suchen...Wackler oder Korrosion

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:33

Vielen Dank für den Tip, werde ich am WE mal nachsehen.

Bei Korrosion kann man den Stecker tauschen ?

neu Pins vercrimpen oder mit Reparaturkabel...ich würd mir halt das ganze Kabel angucken. Notfalls auch die Stoffummantelung entfernen...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 29. Februar 2024 um 11:28:35 Uhr:

Ich hatte mal einen defekten AMS Sensor. Da kommt die Meldung, dass ABS und ESP nicht funktioniert. Also ich denke kaum, dass das das Problem ist.

ABS Sensor meinte ich natürlich.

Themenstarteram 8. März 2024 um 18:39

Hallo, wollte mal ein update geben.

Haben nun mal die hinteren Bremsen gewechselt, war aber dringend nötig, und den Stecker kontrolliert, sprich geguckt ob er richtig sitzt. ABS Sensoren hab ich auch kontrolliert, waren alle in Ordnung.

Seitdem die neuen Bremsen hinten drauf sind hat er keine Probleme mehr gemacht ..... kann das die Ursache gewesen sein ???

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:45

Hallo,

wollte mal noch ein Feedback geben, nachdem die Fehler-Meldung immer wieder und immer öfter kam, hab ich mein Auto nun zum "Freundlichen" gebracht. Diagnose: Mechatronik und Getriebesteuergerät. Beides getauscht nun ist seit ca. 300 km Ruhe. Denke mal das war's, nicht billig aber was hilft's.

Viele Grüße Heike

dann muss aber was im Fehlerspeicher gestanden haben...

Themenstarteram 22. April 2024 um 5:54

Das Fehler-Protokoll habe ich weiter oben schon mal angehängt. Es stand überall Motorsteuergerät, konnte aber die erste Werkstatt in der ich war auch nicht zuordnen. Jetzt ist das Problem zum Glück gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Meldung Parkbremse und RDKS