ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wie erkenne ich das Reifendruckkontrollsystem (RDC) am Rad? (Felge)

Wie erkenne ich das Reifendruckkontrollsystem (RDC) am Rad? (Felge)

MINI Mini F56
Themenstarteram 2. April 2016 um 11:13

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Sommerreifen auf Alus für den Mini meiner Freundin.

Auf der Suche stieß ich auf ein gutes Angebot, jedoch gibts ein Problem:

Der Käufer weiß nicht, ob die Felgen das Reifendruckkontrollsystem haben. Dieses ist aber notwendig, damit keine Fehlermeldung im Fahrzeug selbst auftaucht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinden kann? Erkennt man das evtl. am Ventil? Falls ja: wie?

Falls die Räder kein RDC hätten, wäre das dann nachrüstbar? Könnte ich zB gebrauchte Ventile bei ebay ergattern und draufsetzen?

Kenne mich leider absolut nicht mit sowas aus, daher entschuldigt bitte meine dummen Fragen.

Es handelt sich übrigens um die Heli Spoke 492 Felgen ...

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aolbernd schrieb am 24. Oktober 2016 um 13:41:06 Uhr:

Mindestens eine Reifengröße ist auch in der Zulassung eingetragen. Dafür bracht man keinen Brief. Alle anderen Größen (wenn denn möglich) müssen abgenommen werden.

das sehe ich nicht so.

Größen, die in der EU-Konformitätserklärung genannt sind, sind ohne weitere Abnahmen zugelassen.

Zitat:

Gegenfrage zum Kontrollsystem: Wer kontrolliert das? Und was gibt es für Sanktionen, wenn ich keine eingebaut habe? Man kann sich auch einsch....

Antworten: ggf. die Unfallforschung der örtlichen Polizei nach einem solchen Ereignis. Sanktionen wird es dabei sicher geben.

Ab Mai 2018 interessiert sich auch die Hauptuntersuchung dafür.

Darüber hinaus: Wer drückt schon gerne bei jedem Motorstart entsprechende Fehlermeldungen wieder und wieder weg? Wer bekommt gerne eine Teilschuld bei einem eigentlich unverschuldeten Unfall? Wer steht schon gerne bei Matsch, Schnee oder kaltem Regen, die es im Winter häufig geben soll, mit einem vermeidbaren Plattfuß am Straßenrand?

Außer man ist natürlich wie John Rambo unterwegs und macht sich doch nicht in die Hosen ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zulässige Felgen/Reifen für Mini One F56' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin

Du hast oben "Inocenti" nicht in das betreffende Mini Modell geändert, darum kann man nun nicht sehen, was für einen Mini Du hast, verstehe das leider auch nicht warum dies bei Mini so umständlich ist. Bei VW ist dies deutlich einfacher.

Aber gut trägt nicht viel zur Sache bei.

Ich kann nur für den Mini R56 so ca. ab 2007 bis 2014 so reden.

Der R56 hat ganz normale Felgen mit ganz normalen Ventilen, nix besonderes!!!

Die Reifendruckkontrolle findet über andere Sensoren statt, die nicht an oder in der Felge oder Reifen sind. Es werden die ABS-Sensoren und so verwendet, das Steuergerät erkennt, wenn sich ein Rad merklich schneller dreht als die anderen Räder, das der Abrollumfang anders ist und somit muß Luft im Reifen fehlen.

Darum mußt Du immer nach einem Reifen wechseln oder wenn der Reifenluftdruck kontolliert / aufgefüllt wurde, dies im Bordcomputer reseten!

Ich weiß nicht 100%ig ob dies beim R50 Mini, also vor 2007, genauso ist, aber so zu 95% schon.

Also keine Sorge beim Reifenkauf.

Mfg

Frank

Themenstarteram 2. April 2016 um 11:50

Hi, danke schon mal für die Antwort!

Du hast recht, ich habe vergessen, dass Modell anzugeben. Es handelt sich um einen One EZ15. Kenne mich mit den Modellbezeichnungen bei Mini leider nicht aus.

Verhält es sich hier gleich?

Ich sah nämlich bei meiner davor stattgefundenen Internetrecherche, dass es Ventile mit besonderer "High-Tech"-Optik gibt ... daher ging ich davon aus, dass diese RDC-Ventile anders aussehen ...

Zitat:

@RSK64 schrieb am 2. April 2016 um 13:50:17 Uhr:

Hi, danke schon mal für die Antwort!

Du hast recht, ich habe vergessen, dass Modell anzugeben. Es handelt sich um einen One EZ15. Kenne mich mit den Modellbezeichnungen bei Mini leider nicht aus.

Verhält es sich hier gleich?

Ich sah nämlich bei meiner davor stattgefundenen Internetrecherche, dass es Ventile mit besonderer "High-Tech"-Optik gibt ... daher ging ich davon aus, dass diese RDC-Ventile anders aussehen ...

Moin

Bei EZ 15 wird es vermutlich ja ein F56 ab 2014 war da so der Modellwechsel. der F56 hat aus meiner Sicht eine merklich längere Motorhaube mit ner Entenschnauze.

Ob es sich beim F56 mit den Reifendruckkontrollsystem genauso verhält, wie beim R56 weiß ich leider nicht!

Ich würde es vermuten, aber auch nur vermuten.

Mfg

Frank

hallo,

wenn ich das richtig weiß, wurde bei BMW im Jahr 2014 von RPA auf RDC umgestellt. Also Bj. 2015 sollte RDC haben, von außen kannst du das an den Felgen nicht feststellen. Wenn die Sensoren nicht verbaut sind, merkst du das an der Anzeige, da bekommst du eine Fehlermeldung. Die Felgen mit RDC haben ein Metallventil, kein Gummiventil und nachrüstbar sind die Ventile mit Sensoren normalerweise auch, aber dazu müssen die Reifen runter (einseitig), das Ventil mit Sensor eingebaut werden und dann neu gewuchtet, ob sich das dann noch lohnt:confused:.

Einfach mal nachfragen, wie alt die Räder sind. Vor Sommer 2014 werden sie keine Sensoren haben.

gruss mucsaabo

Richtig, die MINI der F-Reihe haben serienmäßig aktive Drucksensoren in den Ventilen. Es gibt allerdings auch Drucksensoren, die einfach innen auf die Lauffläche geklebt werden. Kann man im Nachrüstmarkt ab und zu finden, dann kann man es an den Ventilen nicht erkennen.

Erkennbar ist es, sofern noch Original, an den Silbernen Ventilkappen. Unser Countryman gehört zu den Modellen die bereits im Sommer 2014 ab Werk mit den Sensoren ausgeliefert wurden.

Ich sehe auch gerade, dass es die Heli Spoke 492 sind. Die sind ja eigentlich eh nur für F55/56, also sollten die RDC-Sensoren mit großer Wahrscheinlichkeit vorhanden sein.

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:12

Hab mal die Ventile angeschaut, sind wie es aussieht leider aus Plastik..

Plastik ja aber in Silber.

am 5. April 2016 um 7:12

Zitat:

 

Darum mußt Du immer nach einem Reifen wechseln oder wenn der Reifenluftdruck kontolliert / aufgefüllt wurde, dies im Bordcomputer reseten!

Ich weiß nicht 100%ig ob dies beim R50 Mini, also vor 2007, genauso ist, aber so zu 95% schon.

Also keine Sorge beim Reifenkauf.

Mfg

Frank

Jetzt steht ja der Reifenwechsel auf Sommerreifen an. Muss ich entsprechend auch da nach dem Wechsel etwas reseten im Bordcomputer? Und wenn ja, wie läuft das ab?

Beste Grüße

MB

Zitat:

@BergmannM schrieb am 5. April 2016 um 09:12:30 Uhr:

Zitat:

 

Darum mußt Du immer nach einem Reifen wechseln oder wenn der Reifenluftdruck kontolliert / aufgefüllt wurde, dies im Bordcomputer reseten!

Ich weiß nicht 100%ig ob dies beim R50 Mini, also vor 2007, genauso ist, aber so zu 95% schon.

Also keine Sorge beim Reifenkauf.

Mfg

Frank

Jetzt steht ja der Reifenwechsel auf Sommerreifen an. Muss ich entsprechend auch da nach dem Wechsel etwas reseten im Bordcomputer? Und wenn ja, wie läuft das ab?

Beste Grüße

MB

Moin

Ja mußt Du, zumindest beim R56 R50 und co.

Schaue mal hier rein!

Mfg

Frank

habe gestern auf Sommerreifen gewechselt und kurz in Initialisierung gestartet und gut war. Muss man ja so oder so nach jeder Luftrdruckprüfung / Ergänzung machen.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 2. April 2016 um 13:13:58 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Sommerreifen auf Alus für den Mini meiner Freundin.

Auf der Suche stieß ich auf ein gutes Angebot, jedoch gibts ein Problem:

Der Käufer weiß nicht, ob die Felgen das Reifendruckkontrollsystem haben. Dieses ist aber notwendig, damit keine Fehlermeldung im Fahrzeug selbst auftaucht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das herausfinden kann? Erkennt man das evtl. am Ventil? Falls ja: wie?

Falls die Räder kein RDC hätten, wäre das dann nachrüstbar? Könnte ich zB gebrauchte Ventile bei ebay ergattern und draufsetzen?

Kenne mich leider absolut nicht mit sowas aus, daher entschuldigt bitte meine dummen Fragen.

Es handelt sich übrigens um die Heli Spoke 492 Felgen ...

Danke im Voraus :)

Die Räder mit Original RDS Sensoren haben auf jeden Fall Stahlventile (der Schaft ist starr und aus Stahl). Sonst sind diese ja meisst aus Gummi und beweglich. Auf den Stahlventilen ist dann die bereits erwähnte silberne Ventilkappe aus Plastik. Ob aber wirklich Sensoren verbaut sind und diese auch funktionieren ist dann wohl auch nicht 100% sicher. Der Verkäufer müsste doch aber wissen, auf was für einen Fahrzeug die Räder bisher gefahren wurden ?

Nachrüsten geht, nur sind die Sensoren bei BMW / Mini sehr teuer.

Gruß Jerau

oder zu einem Reifenhändler fahren und mit einem RDKS Gerät prüfen lassen ob Sensoren verbaut sind. Der RDKS Sensor meldet sich wenn er von Außen kontaktiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Wie erkenne ich das Reifendruckkontrollsystem (RDC) am Rad? (Felge)