ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie entlüfte ich das Kühlsystem?

Wie entlüfte ich das Kühlsystem?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:42

Habe auch mal den Meister gefragt der meinte ich soll 10km fahren mit offenen Kühlerdeckel wenn ich da bin etwas auffüllen und den Deckel zu schrauben Lüfter müsste anspringen wollte vorher lieber nochmal im Forum fragen ob das gesund ist? Bei einer Temperatur von 100grad kocht doch normalerweise Wasser?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Völliger Mist den der erzählt.

Das System im G3 entlüftet sich selbst. --> Einfach fahren.

Zur Befüll- und Entlüftungsroutine ohne Vakuumgerät gibts im Repleitfaden einen Abschnitt.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:50

Gut zu wissen. außerdem hat es mein Ausgleichsbehälter zerissen weiß jemand für was der Stecker ist am Ausgleichsbehälter? Gibt ja welche mit und ohne.

Der Stecker am Ausgleichbehälter ist für die Kühlmittelstandsmangelanzeige (damit die Rote LED blinkt, wenn

das Kühlwasser unter die Minimum-Markierung abfällt).

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 23:51

Haben das nur welche die Baujahr 97 sind? denn ich habe keinen Stecker dran habe nun einen mit Stecker montiert da ich keinen anderen bekommen habe

Die ohne Sensor sind entfallen und als Ersatz gibts nur noch die mit Sensor.

Einfach frei lassen.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 09. Juni 2022 um 21:50:39 Uhr:

außerdem hat es mein Ausgleichsbehälter zerissen

Moin. Gibt es da einen Grund dafür, oder war das Ding einfach nur mürbe und altersschwach?

 

Mfg

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 0:16

Es hat ihn altersbedingt zerissen bei dem alter fässt du Kunststoff sachen kurz an und sie zerbröseln

Sicher, dass da kein übermäßiger Druck im kühlsystem ist? Ich hab noch nie erlebt, dass son AGB "einfach" so zerbröselt.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 13. Juni 2022 um 11:54:47 Uhr:

Sicher, dass da kein übermäßiger Druck im kühlsystem ist? Ich hab noch nie erlebt, dass son AGB "einfach" so zerbröselt.

u. womöglich die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist. Z.B. einen Haarriß zu einem Zyl. hat.

Deshalb hatte ich so blöd gefragt.

Technisch gesehen egal (Natürlich nicht im Sinne des Gesamtsystems Motors), sowas (Druck im Kreislauf) wird durch den Deckel des Behälters geregelt. In dem ist ein Ventil, welches bei Überdruck öffnet und zu hohen Druck abbaut.

Später hat man das Überdruckventil etwas früher ansprechend gestaltet, d.h. niedere Druckschwelle. Erkennbar an der blauen Farbe des Deckels.

Hallo rpalmer:

Der Spruch in Deinem Profil ist hervorragend:

"Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden."

Zitat:

@quali schrieb am 13. Juni 2022 um 13:56:10 Uhr:

Der Spruch in Deinem Profil ist hervorragend:

 

"Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden."

Wenn damit ich gemeint war, kann ich Dir sagen, dass mir die Funktionsweise der Verschlussdeckel sehr wohl bewusst ist! Auch der Unterschied zwischen blauem und schwarzem Deckel!

Trotzdem habe ich noch keinen Ausgleichsbehälter gesehen, der so mürbe wäre, dass er zerbröselt, wenn man ihn "anfässt".

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 13. Juni 2022 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@quali schrieb am 13. Juni 2022 um 13:56:10 Uhr:

Der Spruch in Deinem Profil ist hervorragend:

"Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden."

Wenn damit ich gemeint war, kann ich Dir sagen, dass mir die Funktionsweise der Verschlussdeckel sehr wohl bewusst ist! Auch der Unterschied zwischen blauem und schwarzem Deckel!

Trotzdem habe ich noch keinen Ausgleichsbehälter gesehen, der so mürbe wäre, dass er zerbröselt, wenn man ihn "anfässt".

Mfg

Du bist damit keinesfalls in irgendeiner Weise in Zusammenhang gemeint.

Überhaupt soll sich Niemand angesprochen fühlen.

Wenn Du auf dem Bildchen (es gibt bestimmt eine internetübliche Bezeichnung dafür:)ICON) von rpalmer die gelbe Schrift anklicks, dann geht ein Fenster auf u. Du kannst "Profil" anklicken u. es erscheint u.A. unter der roten Schrift der Spruch :

"Wir leben alle unter dem selben Himmel, nur der Horizont ist verschieden."

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie entlüfte ich das Kühlsystem?