Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wie bekomme ich Ihn auf?!

Wie bekomme ich Ihn auf?!

BMW 7er E32
Themenstarteram 9. November 2021 um 20:36

Salve zusammen!

Ich bringe heute mal ein etwas "anderes" Anliegen mit:)

Bei einem Bekannten steht bereits seit über 8 Jahren ein E32 Automatik ohne Schlüssel und Papiere. Da der Stellplatz jetzt frei werden soll, muss der Wagen weg. Da es aber zu dem Wagen keinen Schlüssel gibt, macht das die Sache natürlich nicht unbedingt einfach...

Ich sehe hier allein für´s Abschleppen drei Probleme:

1. Fahrertür öffnen

2. Lenkradsperre

3. Parkstellung Automatikgetriebe

Hat hier wer ein paar Ideen wie man den Wagen dort wegbekommt und so wenig wie möglich Schaden dabei anrichtet?

Hoffe auf ein paar interessante Ansätze. Kann es selbst kaum erwarten mal die Haube zu öffnen, da nichtmal bekannt ist was sich darunter versteckt:)

34 Antworten

Es gibt auf Abschlepper mit Kran, die heben dann das Auto auf die Ladefläche.

 

Und bezüglich Türöffnen, gibt es doch diese kleinen aufblasbaren Kissen, die kann man an der Oberkante zwischen Tür und Rahmen machen. Aufblasen und dann versuchen mit einem Draht oder so den Türpin nach oben zu ziehen.

Habt ihr die Papiere zu dem Wagen?

Wenn ja, bei BMW einen Ersatzschlüssel bestellen. Die Wegfahrsperre bekommt man damit nicht aufgehoben, also Motor anlassen geht nicht. Aber der Wagen wird rollbar.

Ohne Schlüssel bekommt ihr die Lenkradsperre nicht Zerstörungsfrei gelöst.

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:56

Zitat:

@Badu85 schrieb am 10. November 2021 um 00:20:15 Uhr:

Es gibt auf Abschlepper mit Kran, die heben dann das Auto auf die Ladefläche.

 

Und bezüglich Türöffnen, gibt es doch diese kleinen aufblasbaren Kissen, die kann man an der Oberkante zwischen Tür und Rahmen machen. Aufblasen und dann versuchen mit einem Draht oder so den Türpin nach oben zu ziehen.

Ich habe nur einen normalen Anhänger, daher fällt die Krank Version leider flach. Zumal ich früher oder später die anderen 3 Themen sowieso irgendwie lösen muss.

 

Das mit dem Kissen hatte ich mir auch schon überlegt. Wird dann oben an der Tür irgendwie zwischen die Dichtung geschoben & biegt den Part oben auf. Damit wäre die Tür schonmal offen.

Themenstarteram 10. November 2021 um 8:58

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. November 2021 um 06:18:12 Uhr:

Habt ihr die Papiere zu dem Wagen?

Wenn ja, bei BMW einen Ersatzschlüssel bestellen. Die Wegfahrsperre bekommt man damit nicht aufgehoben, also Motor anlassen geht nicht. Aber der Wagen wird rollbar.

Ohne Schlüssel bekommt ihr die Lenkradsperre nicht Zerstörungsfrei gelöst.

Papiere gibt‘s leider keine mehr. Schein & Brief muss beinder Zulassungsstelle neu beantragt werden. Kann man sich ggf mit der Fahrgestellnummer einen Schlüssel fräsen lassen, wenn man ggf. eine unterzeichnete Verlustbescheinigung vorlegt…?

Die meisten Hersteller können anhand der FIN einen neuen Schlüssel bestellen. Aber nur gegen Eigentumsnachweis.

Klappt aber auch nur, wenn die Schlösser noch original sind.

Themenstarteram 10. November 2021 um 18:52

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 10. November 2021 um 16:37:37 Uhr:

Die meisten Hersteller können anhand der FIN einen neuen Schlüssel bestellen. Aber nur gegen Eigentumsnachweis.

Klappt aber auch nur, wenn die Schlösser noch original sind.

Ich ruf morgen mal bei BMW an & hör mir an was die dazu zu sagen haben. Wenn das klappt, dann wäre das Problem behoben. Klar, ich bekomm den Wagen vermutlich nicht an, aber immerhin mal dort weg.

 

Bekomme ich mit dem Schlüssel auch das Getriebe auf N geschaltet? Beim e39 zumindest ist hier noch ein Sperrbolzen im Getriebe, welcher das wechseln aus P heraus blockiert solange Zündung nicht ein ist

Themenstarteram 10. November 2021 um 19:00

Jetzt wo ich darüber nachdenke - ist außerhalb am Fzg überhaupt die Fahrgestellnummer ersichtlich? Ich vermute nur die Plakette im Motorraum…

Ist der Wagen offen, kannst du den Wählhebel ohne Strom o.ä verstellen.

Fahrgestellnummer ist auf der Plakette im Motorraum und am Windlauf, jedoch auch unter der Haube.

Mit der blanken Vin geben die dir aber nichtmal die Ausstattungsliste. Du brauchst einen (amtlichen) Eigentumsnachweis.

 

 

Zum Rest darf hier niemand etwas sagen. Ich denke es ist klar warum.

Kissen und Draht bringen bei Safelock übrigens garnichts!

Themenstarteram 10. November 2021 um 22:48

In Ordnung. Dann wird morgen erst mit BMW & dann mit der Zulassungsstelle telefoniert. BMW wird vermutlich Fahrzeugdokumente sehen wollen. Da es die nicht gibt, müssen diese erst durch die Zulassungsstelle neu erstellt werden. Aber wenn es dadurch die Möglichkeit gibt? den Schlüssel nachzumachen wäre das top.

 

Wenn BMW ein Kaufvertrag & die FIN reicht, dann müsste ich schauen wie man die Motorhaube von außen entriegelt

Kaufvertrag und Fin reichten bei meinem E24 nicht einmal um die Ausstattungsliste zu erfragen. ( hatte den gekauft, stand aber noch nicht im Brief).

Kaufvertrag wird nicht reichen da du nicht beweisen kannst, dass der Wagen nicht weiterverkauft wurde.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bei meinem E32 war mal die Batterie leer und das Türschloss ging nicht mehr mechanisch. Den kriegst Du ohne Schlüssel nicht auf.

Ist die Handbremse angezogen? Nach 8 Jahren sind die Bremsen dann fest, Du kriegst ihn sowieso nicht bewegt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Wie bekomme ich Ihn auf?!