ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. wie aufwendig AUX freischalten

wie aufwendig AUX freischalten

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. November 2015 um 14:15

Hallo leute,

ich will mir über den aux eingang eine parrot mki9200 FS einrichtung für USB und aux wiedergabe und Bluetooth streaming einbauen. Dazu muss aber der aux eingang freigeschaltet werden.

Wie aufwendig ist das für mein modell? BMW e61 535d Baujahr 2/2005

Radio Prof. CCC mit TV und wechsler und serienmässiger FSE.

Softwarestand vom auto ist letztes jahr aktualiseirt worden von BMW.

Wer kann es über teamviewer mir machen und wie lange würde das dauern? Inpa mit dem ganzen zusatzprogramme wäre vorhanden. Oder wäre einer aus meiner umgebung. Region lindau (bodensee) ich würde auch gerne etwas fahren wenn sich einer meldet der genau weiss was er tut.

 

grüsse

chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn man extrem flink ist, ist Aux eingebaut und freigeschaltet in 20min :D

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:10

kann man aux freischalten bevor alles eingebaut ist??

Ich glaube schon. Bei der nachrüstung wird nur was neugepinnt und fertig.

FA rein und CAPPL bzw. MASK codieren...

Geht in unter einer Minute. Sofern alles richtig angeschlossen ist.

Themenstarteram 10. November 2015 um 10:59

Zitat:

@chief123 schrieb am 10. November 2015 um 09:14:49 Uhr:

Sofern alles richtig angeschlossen ist.

Das heist es muss vorher alles angeschlossen werden das die codierung funktioniert. Vorher kann man das nicht codieren und z.b dann in einer woche einbauen?

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 10. November 2015 um 11:59:26 Uhr:

Das heist es muss vorher alles angeschlossen werden das die codierung funktioniert.

Nein. Das CAPPL/MASK ist doch schon da! AUX ist nur eine physische Verlängerung der PINS am Anschlußstecker, da ist keine Elektronik drin. Codieren kann man grundsätzlich alles, solange das im Bus erreichbar ist.

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:18

Ah ok. Perfekt. Dann kann ich mich ja mal auf die suche machen wer mir den AUX codieren kann.

Themenstarteram 12. November 2015 um 19:07

hab noch eine frage zu dem thema. Welche pins muss ich den kaufen das ich die kabel in den dafür vorgesehenen stecker einpinnen kann.

und ist die stecker belegung des B steckers für mein vorhaben auf den bild korrekt mit pin 3,4 und 10(masse)

wenn nicht kann mir jemand die richtigen pins nennen?

 

danke

chris

Muss es denn unbedingt AUX sein. Ich hab das ab Werk und finde es totalen Käse. Um Titel zu wählen muss man jedes Mal das Handy in die Hand nehmen, auch zum zurück und weiter drücken. Über die Tasten am Auto kann man allein die Lautstärke steuern und sonst nix. Unkomfortabel hoch zehn und man wird vom Verkehr abgelenkt.

Damit man was hat womit man übers iDrive die Titel wählen kann eignet sich eine MULF2 High viel besser, mit dieser hat man einen USB Anschluss auf original OEM BMW Basis. Oder das iPod Interface von BMW. Oder ein Dension...

Themenstarteram 13. November 2015 um 4:24

aux interressiert mich nicht so wirklich. ich schließe an meinen aux ein parrot mki 9200 an. dieses parrot hat eine schnittstelle die es mir erlaubt einen usb stick, eine speicherkarte und eine aux verbindung zu herrstellen. zusätzlich kann noch über bluetooth gestreamt werden. ich brauche ja nur die freischaltung das ich ein externes interface über den aux schleifen kann. und das parrot wird dann mit einer zusätzlichen fernbedienung und einen kleinen display gesteuert. ob ich jetzt auf den bordmonitor schaue und per lenkrad oder idrive bediene ist mir egal. weil es kommt aufs gleiche raus. und das handy gespiele mit aux, ne ne ne, das ist mir dann doch bissale zu viel ablenkung.

und mit 100 euro einkaufspreis von diesen parrot ist es nicht zu toppen. das dension ist mir zu teuer, das ist mein auto nicht wert:)

das mit der mulf 2, da kenne ich mich nicht wirklich so aus. weil ich nicht codieren kann. darum wähle ich die parrot alternative und die steht von der funktion den anderen sachen um nichts nach, ausser das man halt ein kleines sepparates display und ne kleine bluetooth fernbedienung zusätzlich hat.und da kann ich auch so ziemlich alles alleine machen, bis auf die aux codierung halt.

Find das immer nicht so ansprechend wenn man ein Auto hat was theoretisch alles könnte und man dann Zusatzdisplays und Knöpfe verbaut. Hinzu kommt, das man mit Fremdsystemen in die Fahrzeugelektronik eingreift und die Fehlersuche bei Problemen dann entsprechend aufwändig wird. Aber ist ja jedem seine Sache :)

Themenstarteram 13. November 2015 um 8:06

Zitat:

@chief123 schrieb am 13. November 2015 um 07:50:06 Uhr:

Find das immer nicht so ansprechend wenn man ein Auto hat was theoretisch alles könnte und man dann Zusatzdisplays und Knöpfe verbaut. Hinzu kommt, das man mit Fremdsystemen in die Fahrzeugelektronik eingreift und die Fehlersuche bei Problemen dann entsprechend aufwändig wird. Aber ist ja jedem seine Sache :)

wie du sagst. Jedem das seine. Was fehler quellen angeht. Plus und minus ist das einzigste was von board genommen wird, und die aux einpinnung musst ja sowieso machen. Also soviel system eingriff ist da nicht.

Aber back to the top. Weist du welche pins ich da für den stecker brauche. BMW muss ja die normalerweise haben. Ist der stecker wo ich die kabel einpinnen muss leer? oder sind da bereits kabel drinnen?

Die PINs gibt's im ETK. Wenn du die Ausstattung noch nicht hast, sind die Löcher entweder ganz leer oder es stecken Pins ohne Kabel drin. Die Pins kosten aber nur ein paar Cent. Ich würde mir in jedem Fall welche kaufen. Vielleicht sind auch in dem Set wo du das AUX Kabel kaufst, welche dabei.

Lieber welche welche zu viel als alles zerlegt und dann Samstag Nachmittag versuchen welche zu organisieren :)

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:41

Sodale.

Lang ist es her wo ich diesen Fred gestartet habe. Im Januar hat mir ein freundliches Forum Mitglied meinen AUX freigeschaltet. Und heute habe ich jetzt endlich mal zeit gefunden mein projekt umzusetzen.

Und ich bin begeistert. Es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Ist zwar nicht die optimale Original einbau lösung. Aber mit irgendwas muss man sich zufrieden geben.

Was kann dieses Parrot alles:

-von USB stick mp3 wiedergeben

- Handy direkt mit AUX klinke verbinden

- SD Karte verwalten

- Direkte steuereung eines ipods. Der Ipod kann als CD wechsler gesteuert werden.

- Bluetooth Streaming von musik

 

Eine frage habe ich noch. Ich habe niergendso ein 12Volt zündungsplus gefunden. Überall wo ich gemessen habe war bei Zündung aus Strom dran. Jetzt habe ich halt versucht irgendwo anders abzuzweigen. Und zwar habe ich im handschuhkasten eine blende entdeckt wo ein kabel dran war. Aber es war niergends angeschlossen. Und dort habe ich jetzt mein parrot drangehängt. Für was ist dieses kabel? Und wird über can bus dort irgendwann die Stromzufuhr gekappt.

Weil eigentlich will ich es so haben das wenn ich Zündung aufdrehe das zeug einschaltet, und wenn ich den schlüssel abziehe das alles ausgeht.

 

grüsse

chris

20160410-151207
20160410-151724
20160410-151730
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. wie aufwendig AUX freischalten