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Wie alt sollte ein gebrauchter T5 max. sein, wenn man nicht dauernd reparieren will?

VW T5 7H
Themenstarteram 3. August 2020 um 16:22

Hi,

ich möchte einen gebrauchten T5 kaufen mit 5-6 Sitzen.

Ich dachte so 4.000- 7.000 EUR zu investieren.

Was denkt ihr, welches Baujahr, welche Kilometerlaufleistung ist da

akzeptabel?

Ich bin technisch nicht versiert - dager darauf angewiesen, dass ich nix

groß reparieren muss...

Was ist ein gutes Angebot?

... z.B. BJ 2008, 250.000 km für 5.000,-,EUR, 84 PS

ist das OK?

Was muss ich beachten?

Wo liegen Probleme - was geht oft kaputt?

(... der Turbo vielleicht?)

Das ist mein erster Autokauf - und ich bin technisch nicht versiert.

Soll ich besser vom Händler oder auch privat bei ebay kaufen?

Danke

Daniela

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18 Antworten
am 3. August 2020 um 16:28

Hauptsache keinen 2.5 TDI, der bringt Dich um.

Die 1.9er sind recht robust, allerdings kommt's halt auch bissl auf den Vorbesitzer an. Im Allgemeinen kannste für dein Budget keinen durchreparierten Dauerläufer ohne Probleme erwarten, da könnt' ja jeder kommen...

In der Preisklasse und den Ansprüchen bist Du sicherlich mit einem kleineren und jüngeren Fahrzeug mit weniger Laufleistung in der Regel besser bedient.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:51

und was ist die vertretbare Untergrenze bei Baujahr und km Stand?

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:52

wieviel müsste ich investieren um ein Fahrzeug zu kriegen, wo nicht groß repariert werden muss?

am 3. August 2020 um 16:57

Guck, was es in deiner Preislage gibt und dann such dir'ne Perle raus ;)

Hallo Daniela,

 

Ein Bus für 5000 euro das ist nix. Dafür bekommst Du eine zusammen gerittene Ranzkarre.

Sorry für die deutlichen Worte.

Die Autos sind im Unterhalt teuer. Wenn Du selber nichts machen kannst, bist Du das richtige Opfer der Werkstätten.

Selbst fahre ich einen T4 Multivan 2,5 TDI, 24 Jahre 358000 km.

Das Auto ist in gutem Zustand und wird vielleicht ein Oldtimer.

Ja, es macht Spaß mit so einem Auto zu fahren, aber den nötigen Geldbeutel brauchst Du auch.

Letztes Jahr ist mir im Urlaub bei Rimini die Einspritzpumpe kaputt gegangen.

Mit allem drum und dran Werkstatt, Hotelzwangsaufenthalt 4800 Euro waren fällig.

Aber es kann noch schlimmer kommen.

In der Werkstatt ist ein Jungens Pärchen mit Kleinkind gestrandet.

Sie wollten nach Griechenland.

Fahrzeug T4, Baujahr 95, bezahlt 7500 Euro.

Panne: Rechtes Lager des Dreiecklenkers abgefault.

Die rechte Achse ist raus und hat alles kurz und klein gehauen.

Ihnen ist nichts passiert.

Der Vorbesitzer hat mit schwarzer Sprayfarbe den Rost noch geschönt.

Kurz:

Guten gebrauchen, Preis ca. 25000 - 35000 Euro und nachher viel selber machen oder bezahlen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Mein Multivan Generation T4 hat jetzt mit Baujahr 2001 317.000km drauf für den wollte ich schon noch Deine oben genannten Betrag von 7.000 Euro haben

@Zorro24, obwohl man bei T5 sagen muss, dass eher die Technik anstatt die Karosserie das Problem ist. Bei einem Auto, dass nur einen Bruchteil des Neuwagenpreises kostet, sollte man nicht zu viel erwarten, schon gar nicht, wenn er so beliebt und einen hohen Nutzwert wie der Bulli hat.

Das Budget ist etwas zu knapp um einen guten T5 zu finden, selbst wenn man einen findet wird der in nächster Zeit immer mal wieder kleine und sicher auch größere Investitionen verlangen.

So ein T4 oder T5 sind die Reinsten "Sparbüchsen", vorallem wenn man den falschen erwischt , wie man so hört sind die Motoren einfach nix mehr

Na dann ein t4 2.5l 5 Zylinder der hält ewig musst nur immer nach dem Rost schauen und weg machen

Ein 20 Jahre alter T4 ist doch auch nicht weniger anfällig wie ein T5, der will auch instand gehalten werden und verschlingt schnell ein Vermögen.

Zitat:

@Zorro24 schrieb am 3. August 2020 um 20:45:00 Uhr:

 

 

Ein Bus für 5000 euro das ist nix. Dafür bekommst Du eine zusammen gerittene Ranzkarre

 

Naja, das mag sehr oft zutreffen, aber es gibt auch Ausnahmen.

Ich habe mir letztes Jahr einen Transporter 1,9 TDI Bj. 12/08 für 6.000 mit neuem Zahnriemen und neuer HU beim Händler gekauft. Den habe ich zum Camper ausgebaut. Inzwischen ist der 12.000 km ohne Probleme bei uns gelaufen.

Der fuhr vorher bei einer sozialen Einrichtung, dann bei einer Lebensmitteltafel.

Musste zwar ordentlich gereinigt werden und hat auch Macken im Blech, aber fast kein Rost. Bisher sehr zuverlässig!

 

Guten gebrauchen, Preis ca. 25000 - 35000 Euro und nachher viel selber machen oder bezahlen.

 

In der Preisklasse ist die TE wohl eher nicht unterwegs. Da bist du auch nicht sicher vor technischen Problemen, die Geld kosten.

 

Gruß

carlothecat

 

 

 

Zitat:

Hauptsache keinen 2.5 TDI, der bringt Dich um.

 

Die 1.9er sind recht robust, allerdings kommt's halt auch bissl auf den Vorbesitzer an. Im Allgemeinen kannste für dein Budget keinen durchreparierten Dauerläufer ohne Probleme erwarten, da könnt' ja jeder kommen...

Warum bringt der einen um? Also ich lebe nach wie vor.

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