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Erste Frage zum kauf eines T4 oder T5. danach enscheiden wir uns was es wird.

VW T5 7H
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 5:48

Hallo zusammen erst mal...

ich weis es ist ein dummes betreff des beitrages, sorry dafür.

wir haben uns gestern Abend zusammen entschieden das wir unser Auto verkaufen und den kleinwagen nur noch behalten wollen, dafür uns einen Transporter noch zulegen wollen. Den wir später zum Camper umbauen wollen, da mein Man Tischler ist, sollte das kein Problem dastellen.

Nun wissen wir nicht so richtig welchen Bus wir kaufen sollten, es sollte wenn möglich ein VW Bus sein, da wir mit VW gute erfahrungen gemacht haben.

Als Budget haben wir für den Kauf den Buses ca 10000 +/- 2500 €, wissen aber nicht ob es ausreicht um was solides dafür zu bekommen. Genutzt werden soll der Bus später für fahrten zur Arbeit und Einkäufe sowie altags farten und Urlaub. Das wir nicht jeden schritt damit fahren würden versteht sich, da wir noch einen Kleinwagen haben.

Wir wissen leider nicht welche Motorisierung der Bus haben sollte um nicht als Verkehrshindernis zu wirken, reichen da 68PS oder lieber über 100PS oder mehr aus? Welche Motorisierung ist bei einen oder T zu empfehlen als Diesel Motor?

Sind für einen Bus 200 000 KM viel an Laufleistung oder nicht?

Es sollte ein Diesel sein mit Grüner Plakette, der rest ist eigendlich egal. Wenn möglich kein automatik Getriebe, also nur Schalter.

Gibt es eine Webseite wo man VW Transporter finden ausser Mobile und Autoscout, oder kennt einer einen Händler der viele davon zum verkauf anbietet?

Danke für die Hilfe, sind über jeden Tipp oder ratschlag sehr dankbar, da wir davon keine Ahnung haben...

Im Anhang findet Ihr ein Bild, wo man sehen kann welche Karosserieform uns voll ausreichen würde,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@grabby schrieb am 13. Juni 2020 um 20:33:25 Uhr:

prinripiell ist der t4 echt eine sehr gute wahl mit dem 2,5 l motor egal ob diesel ode rbenziner und vor allem bekommt man wicklcih alles teile die evtl ausgetaushct werden müssten sehr preiswert in netzt bei auto doc ode rkfz teile 24 alo für ein bruchteil das man bei vw bezahlt und wenn man es dazu noch sleber einbauen kann oder eine bekannten hat der sowa sbeherscht oder auc in eione frteie wrkstatt geht dann ist das absolut überschaubar

OT: Vielleicht solltest Du Dir Deinen Text durchlesen, bevor Du den freigibst.

 

Ist eine Zumutung - sind ja gefühlt mehr Fehler als Wörter. Grausam...

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Ich würde zu einem T5 tendieren und diesen auch nicht mit dem kleinsten TDI kaufen, der sollte schon die 102PS PS haben.

Für 10.000€ bekommst du auch schon 2015er T5, da würde ich mir keinen 20 jahre alten rostigen T4 ans Bein binden.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 6:18

Danke für den Tipp.

wir haben da gelesen das wir bei den T5 einen 2 Liter / 140PS kaufen sollte, der währe sehr robust. Aber den bekommt man nicht für das Geld, dann er nur mit weit über 200 000 Km.

So etwas in etwa ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ob du jetzt einen kaufst der 200 oder 250 tkm runter hat macht da auch keinen Unterschied mehr.

Für das Geld was du ausgeben willst bekommst du sogar ein Hochdach mit sehr guter Ausstattung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also der t5 mit dem 2 Liter Motor ist sehr anfällig dann lieber eine gut erhalten t4 mit dem 2.5 Liter 5 Zylinder der ist unkaputtbar und mit 200000 Kilometer erst richtig eingefahren und da gibt es wirklich noch sehr viele und auch gut gepflegten

Viele grüße

PS. Ich fahre selber eine t4 von 1998 2.5 allerdings Benzin Motor und bin unglaublich zufrieden habe ihn mir auch selbst ausgebaut

Zitat:

@grabby schrieb am 13. Juni 2020 um 10:54:04 Uhr:

Also der t5 mit dem 2 Liter Motor ist sehr anfällig ..............

@TE ........... lass dich von so einer Aussage nicht nicht irritieren, das stimmt so pauschal natürlich nicht !

T5.2 mit 140 PS ist nach überwiegender Meinung hier eine sehr gute , wenn nicht Beste Wahl für den T5

(Fahre ich im Moment). Mit 102 PS kann man auch leben (Hatte ich auch schon)

Da würde ich den ollen T4 stehen lassen, wenngleich die 2,5 Liter Motoren wirklich super sind. Nur die Karosserie und sonstiges eben nicht. Guite Exemplare gibt es sind aber noch überteuerter als ein T5 ( Im Vergleich zum Alter)

im übrigen bedient mal die SuFu . Auf eine solche Idee sind viele , gerade jetzt beim beginnenden Sommer , auch schon gekommen.

Hier auch schon mal satt durchdiskutiert............ mit zugegeben schmalerem Budget, endete mit NoGo

https://www.motor-talk.de/.../...ultivan-bulli-anfaenger-t6438045.html

Ob ein Bus als "Verkehrshindernis" wahrgenommen wird, hängt meiner Ansicht nach in erster Linie davon ab, wie man als Fahrer selber damit umgeht bzw. klar kommt. Wenn man mit der rollenden Schrankwand bergauf und mit Anhänger zügig überholen möchte, dann können selbst 140PS knapp bemessen sein, wer fast nur im Stadtverkehr und ansonsten mit der rechten Autobahnspur klar kommt, der kann sicher auch mit der kleinsten Motorisierung gut leben. Einfach mal Probe fahren und selbst ein Bild machen, wäre hierzu mein Vorschlag.

Die 2.0l 140PS - Maschinen gelten als nicht anfälliger als die kleineren, m.W. nach aber auch nicht als haltbarer. Reparaturen am T5 sind jedenfalls allemal teuer und bleiben auch nicht aus - ewige Haltbarkeit oder günstige Reparaturen darf man beim T5 zumindest heute nicht mehr voraussetzen. Wie das beim T4 ist, können andere hier sagen.

Bei dem vorgegebenen, für einen Bus ziemlich schmalen Budget wird es sicher nur einen ordentlich abgenudelten und sicher noch nicht durchreparierten Bus geben, erst recht nicht, wenn eine stärkere Maschine gefragt ist. Die "guten" werden vom Markt umgehend und zu hohen Preisen aufgesaugt, denn die Nachfrage nach für den Camping-Ausbau geeigneten Bussen ist riesig.

Insofern könnten die ganz alten Busse am Ende vielleicht sogar noch die bessere Wahl sein. Vom 2.5l-Motor wird viel gutes geschrieben, er scheint vor allem viel Fahrspaß zu bringen. Es ist aber hilfreich, sich erst noch mal in den verschiefenen Bus-Foren schlau zu lesen. Es kann bei manchen 2.5ern wohl Probleme machen, wenn der Besitzer oder auch die Werkstatt nicht genau das richtige Öl verwendet haben.

prinripiell ist der t4 echt eine sehr gute wahl mit dem 2,5 l motor egal ob diesel ode rbenziner und vor allem bekommt man wicklcih alles teile die evtl ausgetaushct werden müssten sehr preiswert in netzt bei auto doc ode rkfz teile 24 alo für ein bruchteil das man bei vw bezahlt und wenn man es dazu noch sleber einbauen kann oder eine bekannten hat der sowa sbeherscht oder auc in eione frteie wrkstatt geht dann ist das absolut überschaubar

Zitat:

@grabby schrieb am 13. Juni 2020 um 20:33:25 Uhr:

prinripiell ist der t4 echt eine sehr gute wahl mit dem 2,5 l motor egal ob diesel ode rbenziner und vor allem bekommt man wicklcih alles teile die evtl ausgetaushct werden müssten sehr preiswert in netzt bei auto doc ode rkfz teile 24 alo für ein bruchteil das man bei vw bezahlt und wenn man es dazu noch sleber einbauen kann oder eine bekannten hat der sowa sbeherscht oder auc in eione frteie wrkstatt geht dann ist das absolut überschaubar

OT: Vielleicht solltest Du Dir Deinen Text durchlesen, bevor Du den freigibst.

 

Ist eine Zumutung - sind ja gefühlt mehr Fehler als Wörter. Grausam...

Vielleicht lag er beim tippen mit einer Hand unterm T4 und reparierte mit der anderen Hand gerade mal wieder etwas...........

Das ist schon fast ein Fall für die Bimmel.

Sicher kann man sich für schmales Geld die Teile im Netz zusammenkaufen, aber das gilt auch für den T5.

Und die dann selber einbauen spart ganz bestimmt Geld, ist aber auch nicht jedermanns Sache, setzt halt technisches Verständnis voraus . Und hoffentlich weiß derjenige dann was er tut............gerade bei den Hinterhof Bremsenbastlern erschaudert es mich

Nehmt dich bitte die Rechtschreibung nicht so ernst das passiert leider mit dem Handy schon mal ihr gluckscheißer

Ach am Handy liegt's, sag das doch gleich.

Und die Goßschreibungstaste fehlt auf der Tastatur sicher:)

PS: Gut dass dein Handy Gluckscheisser geschrieben hat, das andere Wort hätte als Verstoß gegen die Forenregeln gewertet werden müssen.

Zitat:

@grabby schrieb am 14. Juni 2020 um 06:58:56 Uhr:

Nehmt dich bitte die Rechtschreibung nicht so ernst das passiert leider mit dem Handy schon mal ihr gluckscheißer

Das passiert nicht eben mal....außer man schreibt und fährt Auto. Über Rechtschreibfehler kann man auch hinwegsehen aber das was du da betreibst grenzt an Neologismus. Weiters ist es nicht wertschätzend der Community gegenüber.

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