ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)

Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:48

• Anscheinend kein Schiebedach mehr beim Marco Polo

• keine Ausstellfenster hinten mehr (gilt auch für MP)

• Leder geht beim V nur bei AVANTGARDE

• Nappaleder geht beim V nur bei EXCLUSIVE

• Bremse komplett wurde überarbeitet, unbestätigt soll die Feststellbremse nun über den Bremssattel laufen. Das würde das bekannte Problem der Feststellbrems-Ausgleiche erledigen.

• Der Premium Reifenschutz wird durch den Premium Radschutz ersetzt. Nun ist damit auch die Felge inkludiert.

• Beleuchteter Kühlergrill bei EXCLUSIVE und AMG-Line

• AMG Heckstoßfänger erhält wieder den Ladekantenschutz

• Elektrische Heckklappe und elektrische Schiebetüren gibt es nur im Paket.

• Sitzheizung ist fast nie Serie, muss daher immer manuell als Winter-Paket (inkl. Lenkradheizung) zugefügt werden. Unbedingt drauf achten!

• Elektr. Heckklappe nun auch für Vito erhältlich

• Automatisch abblendender Außenspiegel entfällt, nur noch Innenspiegel

• Neue äußerst schicke Unilacke alpingrau und vintageblau. Metallic kostet grundsätzlich über 1.000,- EUR Aufpreis

• Komfortöffnung nun per Funk, nicht mehr per Infrarot

• Neuer Mittenairbag in Serie zwischen Fahrer und Beifahrer

• Online Streaming nun integriert (z.B. Spotify), über zu buchendes Datenvolumen oder Handy

• Apple CarPlay und Andrid Auto nun auch kabellos

• Burmester Subwoofer wandert vom Fahrersitz in die Seitenwand hinten rechts (bei kompakt daher nicht mehr erhältlich)

• Erst das Fahrassistenz-Paket schaltet alle Funtionen frei, daher Empfehlung das immer beizufügen. Kostet in den meisten Versionen kaum Aufpreis

• Bei eingeklappten Außenspiegeln bleiben nun auch diese Kameras aktiv (360 Grad Kamera)

• Aktiver Einparkassistent ist wieder verfügbar

• Vito bekommt wieder die Klappfunktion der Rückfahrkamera bei Heckklappe

• Marco Polo bekommt Camping-Modus zum Abschalten einiger Fahrzeugfunktionen (wie Coming-Home)

• Anscheinend kein TPO-Boden mehr beim V

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

• Neuer Mittenairbag in Serie zwischen Fahrer und Beifahrer

Kann das vielleicht der Grund sein für den mysteriös absurden Wegfall der Mittelkonsole?

Moin, ist denn irgendwas bekannt ob es Preisvorteil für Frühbesteller gibt um die Produktionsline voll zubekommen??

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:21

Defintiv ja. Genauso die Ausstellfenster hinten. Durch die geforderten Windowbags im Fond in Serie sind diese nicht mehr möglich.

Gruß

Befner

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 14. Januar 2024 um 12:05:59 Uhr:

Zitat:

• Neuer Mittenairbag in Serie zwischen Fahrer und Beifahrer

Kann das vielleicht der Grund sein für den mysteriös absurden Wegfall der Mittelkonsole?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:23

Der Preisvorteil ist für ALLE aktuell außergewöhnlich hoch. Diese Aktionen werden vermutlich irgendwann wieder zurückgenommen. Daher haben in der Tat momentan alle Besteller diesen Vorteil.

Grß

Befner

Zitat:

@Furry. schrieb am 14. Januar 2024 um 12:55:18 Uhr:

Moin, ist denn irgendwas bekannt ob es Preisvorteil für Frühbesteller gibt um die Produktionsline voll zubekommen??

Hallo @Befner,

kannst du bitte mehr zum "aktuell außergewöhnlich" hohen Preisvorteil sagen!?

Danke und schönen Abend,

Steve

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:36

Neben 1% beim V und 2% beim MP gibt es ein Barkaufnachlass von über 3.000 EUR netto. Alternativ eine sehr attraktive Leasingaktion oder 4,99% Finanzierung. Und das zum Anfang einer Modellpflege, nicht zum Auslauf altes Modell.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 14. Januar 2024 um 14:21:08 Uhr:

Defintiv ja. Genauso die Ausstellfenster hinten. Durch die geforderten Windowbags im Fond in Serie sind diese nicht mehr möglich.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 14. Januar 2024 um 14:21:08 Uhr:

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 14. Januar 2024 um 12:05:59 Uhr:

 

Kann das vielleicht der Grund sein für den mysteriös absurden Wegfall der Mittelkonsole?

Mich interessiert sehr, wie dieser mittlere Airbag ausschauen soll. Bei einem normalen PKW ist die Mittelkonsole ja auch nicht im Weg. Gibt es solche Airbags nur in Vans? Breitet sich der dann zwischen den Armlehnen bis zum Boden hin aus oder wie sollte man sich das vorstellen? Wäre interessant, falls da jemand mehr Infos dazu hat.

 

In dem Fall bringt auch abwarten oder nachrüsten oder aus einer alten V Klasse ausbauen nichts. Das ist für mich das enttäuschende am ganzen Facelift.

@Befner

Ändert sich was am Fahrwerk? Wird die Airmatic weicher?

Zitat:

Mich interessiert sehr, wie dieser mittlere Airbag ausschauen soll. Bei einem normalen PKW ist die Mittelkonsole ja auch nicht im Weg. Gibt es solche Airbags nur in Vans? Breitet sich der dann zwischen den Armlehnen bis zum Boden hin aus oder wie sollte man sich das vorstellen? Wäre interessant, falls da jemand mehr Infos dazu hat.

 

In dem Fall bringt auch abwarten oder nachrüsten oder aus einer alten V Klasse ausbauen nichts. Das ist für mich das enttäuschende am ganzen Facelift.

hiesse dann aber auch im Umkehrschluss, dass da auch nix anderes stehen darf? Wie zB Kühlboxen und ähnliches, wofür dieses Plätzchen bislang bei vielen ja vor allem auf längeren Fahrten gern genutzt wird….das wäre mal echt ungünstig :(

 

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 14. Januar 2024 um 23:32:07 Uhr:

 

Mich interessiert sehr, wie dieser mittlere Airbag ausschauen soll. Bei einem normalen PKW ist die Mittelkonsole ja auch nicht im Weg. Gibt es solche Airbags nur in Vans? Breitet sich der dann zwischen den Armlehnen bis zum Boden hin aus oder wie sollte man sich das vorstellen? Wäre interessant, falls da jemand mehr Infos dazu hat.

In dem Fall bringt auch abwarten oder nachrüsten oder aus einer alten V Klasse ausbauen nichts. Das ist für mich das enttäuschende am ganzen Facelift.

Der Mittenairbag geht etwa so hoch wie die Kopfstützen, und etwa bis zur Armlehne runter. Theoretisch könnte eine Mittelkonsole noch drunter passen. Vielleicht kommt sie ja noch?

Hier ist er aufgefaltet in der S-Klasse zu sehen https://mbpassion.de/.../

Oh, danke für diesen Link! Auf den letzten drei Bildern ist zu erkennen, dass das Ding echt fast bis zu den Sitzflächen runtergehen könnte. Kaum zu erkennen ist hingegen, woher der Mittelairbag eigentlich kommt. Schaut am ehesten so aus, als wäre der in der Seitenwange eines Vordersitzes. Interessant, dass dann die Armauflagen noch passen.

Damit ist wenigstens der Wegfall logisch erklärt und damit etwas leichter zu verschmerzen. Muss ich mir halt eine kleine el. Kühlbox für längere Reisen anschaffen. Trotzdem endlos schade um die zahlreichen Ablagen und Getränkehalter in der Mittelkonsole.

Damit, dass die Konsole noch kommt rechne ich an dieser Stelle eher nicht mehr. Das ist ja ein unverändertes Standardteil, das man direkt vom Lager weiter einbauen könnte. Einzig denkbar wäre, dass die noch Anpassungen vornehmen und dass die Konsole leicht verändert zurückkehrt. Aber dafür wäre nun a) wirklich genug Zeit gewesen und b) was soll sich da groß ändern können, denn die bestehende Außenform ist ja gewissermaßen funktionsbedingt Mindestanforderung.

Ich hab ne kleine Frage zu den Zierelementen in gebürstetem Aluminium, dunkel - (F3Q). Gab's diese schon vorher bzw. hat jemand zufällig ein Bild, wie diese in echt (und nicht gerendert) aussehen? Ich schwanke zwischen denen und en AMG-Elementen.

lg,

Christian

Zitat:

• Beleuchteter Kühlergrill bei EXCLUSIVE und AMG-Line

• AMG Heckstoßfänger erhält wieder den Ladekantenschutz

Wenn ich einen EXCLUSIVE konfiguriere mit dem (ich habe mich daran gewöhnt und mag ihn mittlerweile) neuen Kühlergrill und das AMG Paket wegen Ladekantenschutz und Felgen wähle, dann fällt auch der EXCLUSIVE Kühlergrill weg. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre er dann genau der selbe wie jedes andere Fahrzeug mit AMG-Line. Ist das so, oder ist der AMG EXCLUSIVE Grill doch noch irgendwie unterscheidbar?

 

Zitat:

• Sitzheizung ist fast nie Serie, muss daher immer manuell als Winter-Paket (inkl. Lenkradheizung) zugefügt werden. Unbedingt drauf achten!

Auch die Sitzbelüftung scheint nicht einmal mehr im EXCLUSIVE zum Umfang zu gehören. Und am irritierendsten: Wenn ich die Sitzklimatisierung im Fond auswählen will so wie ich das seit über 6 Jahren in meiner V habe, dann zwingt mich der Konfigurator zu Luxussitzen, die ich nun echt nicht haben will. Was ist mit den normalen Sitzen mit Heizung und Lüftung im Fond passiert? Ist das noch ein Konfiguratorfehler?

 

Zitat:

• Automatisch abblendender Außenspiegel entfällt, nur noch Innenspiegel

What the heck? Ein Komfort- und Sicherheitsfeature, das ich seit 20 Jahren wertschätze wird einfach wegrationalisiert? Was soll denn das? Wieso muss ich 2024 wieder geblendet werden?

 

Zitat:

• Burmester Subwoofer wandert vom Fahrersitz in die Seitenwand hinten rechts (bei kompakt daher nicht mehr erhältlich)

Weiß jemand, ob damit die Zusatzbatterie nun unter dem Fahrersitz Platz finden kann? Da war ja immer der Sub im Weg wenn ich mich recht erinnere.

 

Zitat:

• Komfortöffnung nun per Funk, nicht mehr per Infrarot

• Apple CarPlay und Andrid Auto nun auch kabellos

• Bei eingeklappten Außenspiegeln bleiben nun auch diese Kameras aktiv (360 Grad Kamera)

• Aktiver Einparkassistent ist wieder verfügbar

Und zum Abschluss: Das sind wirklich großartige Überraschungen!! :-)

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich den Konfigurator für den Mopf2 finde? Egal was ich anklicke, kommen immer nur die Mopf1 Modelle.

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)