ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)

Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:48

• Anscheinend kein Schiebedach mehr beim Marco Polo

• keine Ausstellfenster hinten mehr (gilt auch für MP)

• Leder geht beim V nur bei AVANTGARDE

• Nappaleder geht beim V nur bei EXCLUSIVE

• Bremse komplett wurde überarbeitet, unbestätigt soll die Feststellbremse nun über den Bremssattel laufen. Das würde das bekannte Problem der Feststellbrems-Ausgleiche erledigen.

• Der Premium Reifenschutz wird durch den Premium Radschutz ersetzt. Nun ist damit auch die Felge inkludiert.

• Beleuchteter Kühlergrill bei EXCLUSIVE und AMG-Line

• AMG Heckstoßfänger erhält wieder den Ladekantenschutz

• Elektrische Heckklappe und elektrische Schiebetüren gibt es nur im Paket.

• Sitzheizung ist fast nie Serie, muss daher immer manuell als Winter-Paket (inkl. Lenkradheizung) zugefügt werden. Unbedingt drauf achten!

• Elektr. Heckklappe nun auch für Vito erhältlich

• Automatisch abblendender Außenspiegel entfällt, nur noch Innenspiegel

• Neue äußerst schicke Unilacke alpingrau und vintageblau. Metallic kostet grundsätzlich über 1.000,- EUR Aufpreis

• Komfortöffnung nun per Funk, nicht mehr per Infrarot

• Neuer Mittenairbag in Serie zwischen Fahrer und Beifahrer

• Online Streaming nun integriert (z.B. Spotify), über zu buchendes Datenvolumen oder Handy

• Apple CarPlay und Andrid Auto nun auch kabellos

• Burmester Subwoofer wandert vom Fahrersitz in die Seitenwand hinten rechts (bei kompakt daher nicht mehr erhältlich)

• Erst das Fahrassistenz-Paket schaltet alle Funtionen frei, daher Empfehlung das immer beizufügen. Kostet in den meisten Versionen kaum Aufpreis

• Bei eingeklappten Außenspiegeln bleiben nun auch diese Kameras aktiv (360 Grad Kamera)

• Aktiver Einparkassistent ist wieder verfügbar

• Vito bekommt wieder die Klappfunktion der Rückfahrkamera bei Heckklappe

• Marco Polo bekommt Camping-Modus zum Abschalten einiger Fahrzeugfunktionen (wie Coming-Home)

• Anscheinend kein TPO-Boden mehr beim V

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@felix.steinbeis schrieb am 5. April 2024 um 06:53:58 Uhr:

Zitat:

@speedy0404 schrieb am 29. März 2024 um 20:58:38 Uhr:

Zu Frage 1

Die Feststellbremse wird nicht mehr über einen Seilzug betätigt.

Es werden nun über den El. Motor am Bremssattel die Normalen Bremsbeläge betätigt.

So wie beim Sprinter mit elektrischer Feststellbremse.

Danke Dir. Das sind gute Nachrichten. Gilt das für beide Bremssättel, also ohne BS1 und mit BS1?

VG Felix

Bis jetzt hatten es alle so, mit Stellmotor auf Bremszange

Sind allerdings alles Vito und V Klasse mit 4matic.

Hallo zusammen,

im Konfigurator gibt es für mich gerade eine Überraschung. Ich kann die Vorderachse mit erhöhter Traglast (Code A50, 1.600 kg anstatt 1.550 kg) selbst bei einem V 220 d STYLE Kompakt wählen. Bisher war mein Stand, dass dies nur bei 4Matic in Kombination mit Extralang möglich war.

Kann das einer der Wissenden bestätigen oder ist das ein Fehler im Konfigurator? Vielleicht kann jemand die Baubarkeit für MNYRVHFE prüfen (V 220 d STYLE Kompakt mit A50)?

Da A50 scheinbar ohne Mehrkosten konfigurierbar ist, aber standardmäßig nicht verbaut wird, vermute ich, dass die höhere Traglast nicht nur Vorteile mit sich bringt. Hat dazu jemand Infos bzgl. der V-Klasse?

Für meinen Anwendungsfall wäre das durchaus eine interessante Option, daher hoffe ich auf mehr Infos.

Danke Euch vielmals.

Viele Grüße

Felix

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:55

Laut Bestellsystem ist das so bestellbar. Die A50 führt dazu, dass die Auswahl bei Reifen aufgrund der höheren Traglast eingegrenzt wird.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 17. April 2024 um 08:55:10 Uhr:

Laut Bestellsystem ist das so bestellbar. Die A50 führt dazu, dass die Auswahl bei Reifen aufgrund der höheren Traglast eingegrenzt wird.

Gruß

Befner

Hallo Befner,

danke Dir. Guter Hinweis bzgl. Traglast.

Ändern sich etwas an den verbauten Teilen, wie z.B. Schraubenfeder oder Federbein, oder ist das nur eine Eintragung in den Papieren?

Danke und viele Grüße

Felix

Themenstarteram 17. April 2024 um 9:21

Dazu habe ich keine Infos.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 17. April 2024 um 11:21:32 Uhr:

Dazu habe ich keine Infos.

Gruß

Befner

Danke Dir. Vielleicht weiß es jemand anderes. Ggf. hat auch in der Vergangenheit schon jemand versucht A50 nachzurüsten.

VG Felix

Was erhoffst du dir von einer Nachrüstung? Das macht nur Sinn wenn eine gewisse Auslastung vom Fahrzeug benötigt wird. Wie z.b. beim Sprinter und dort kannst du die A50 auch nicht nachrüsten.

Bestimmt ein Fehler im Konfigurator da nicht frei bestellbar. Wie schon in der Vergangenheit auch.

Der Hintergrund bzgl. Nachrüstung war, ob jemand sagen kann, ob es sich um andere verbaute Komponenten handelt oder nur Eintragungen in den Papieren sind.

Aus dem EPC sollte sich das für den W447 über den Code A50 aber auch schnell ermitteln lassen.

Meine Vermutung war auch ein Fehler im Konfigurator, aber Befner hat ja eine Bauprüfung gemacht.

Und da A50 kostenneutral ist, war meine These, dass eine Traglasterhöhung nicht nur Vorteile hat. Denn sonst wäre sie vermutlich Standard.

Bei allem, was ich konfiguriert habe, hätte ich noch ca. 30 kg Luft auf der Vorderachse. Somit wäre ich um eine Erhöhung um 50 kg nicht böse.

Viele Grüße

Felix

Auf den Konfigurator würde ich mich nicht verlassen. Und es ist auch keine reine Papierauflastung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wichtiges in Kurzform zur Mopf2 (ohne Gewähr)