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Details zur Mopf2: AIRMATIC und Camper-Level-Control

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:25

AIRMATIC (CA4)

Bei der AIRMATIC ändert sich die manuelle Ansteuerung der „LIFT“ Funktion. Anstatt über die Schaltwippe „DYNAMIC“ wird die „LIFT“ Funktion bei der V-Klasse über das Zentraldisplay und beim Vito über das Touch-Display des Multimediasystems gesteuert. Alle weiteren Funktionen und technischen Eigenschaften der AIRMATIC bleiben dabei unverändert. Über die zentral angeordnete „DYNAMIC“ Schaltwippe werden für alle Fahrzeugvarianten weiterhin die bekannten Fahrprogramme ausgewählt. In Abhängigkeit der Antriebsart kann zwischen den folgenden Fahrprogrammen gewählt werden.

Vierzylinder-Dieselmotor OM654:

• Sport

• Comfort

• Manuell

Elektrische Antriebsvarianten EQV und eVito:

• Sport

• Comfort

• Manuell

• ECONOMY/E+

Für die neue V-Klasse Marco Polo steht die Luftfederung „AIRMATIC“ zukünftig ausschließlich in der neuen Ausführung Camper Level-Control (CA5) zur Auswahl. Details zum neuen Umfang Camper Level-Control sind nachfolgend beschrieben.

Camper Level-Control (CA5)

Die Luftfederung Camper Level-Control ermöglicht der V-Klasse Marco Polo eine waagerechte Ausrichtung auf unebenem Untergrund. Über die Sensorik wird das Fahrzeugniveau erfasst und über die Luftfedern an den einzelnen Reifen der Vorder- und Hinterachse durch Heben oder Senken entsprechend ausgeglichen (Niveauausgleich in Summe über alle Räder bis ca. 120mm möglich). Das Mitführen von Auffahrkeilen oder Rampen und damit zusätzliches Gewicht kann entfallen. Ebenso entfällt der zusätzliche Aufwand für das Manövrieren des Fahrzeuges. Für die Aktivierung der Nivellierung muss die Park Taste neben dem Touchpad gedrückt und bis zum gewünschten Ergebnis gehalten werden.

Folgende Vorbedingungen müssen erfüllt sein:

• Getriebestellung P

• Motor eingeschaltet

• Sicherheitsgurt nicht gesteckt

• Feststellbremse gelöst

• Lenkung gerade

• Die Fahrzeugtüren und Heckklappe müssen geschlossen sein

• Der Haftungsausschluss (Disclaimer) im Menü „Nivellierung“ muss vor dem Drücken der Park Taste bestätigt werden

• Während des Vorganges wird die 360° Kamera aktiviert. Sonderausstattung, Park-Paket mit 360° Kamera (JB6) notwendig

• Während des Vorganges nicht bremsen (allerdings bremsbereit bleiben)

• Hinweis: Auch beim angeschlossenen Anhänger steht die Nivellierung im Stand zur Verfügung

Über das Zentraldisplay im MBAC Camping Hauptmenü unter dem Reiter „Fahrzeug“ kann die aktuelle Nivellierung eingesehen werden.

Eine Ansteuerung über eine Fernbedienung oder den Fahrzeugschlüssel ist nicht möglich. Es existiert keine Möglichkeit einer manuellen Ansteuerung eines einzelnen Rades.

Technische Beschreibung:

Ab einer Boden-Neigung von >15° ist die Nivellierung nicht möglich und der Kunde wird diesbezüglich im Fahrerdisplay über die Nachricht „Bodenneigung zu hoch“ hingewiesen. Die Werte über den Lenkwinkel und das Fahrwerk können über das Menü im Zentraldisplay eingesehen werden.

Die Fahrzeugabsenkung im Stand reduziert die Bodenfreiheit. Es ist eine Bodenfreiheit von mindestens 40mm notwendig, um ein Aufsetzen zu vermeiden. Die Nivellierung wird durch das Betätigen des Bremspedals oder durch Loslassen der Park Taste unterbrochen. Die Fahrzeugstandhöhe kann sich in Abhängigkeit der Personenanzahl und der Beladung sowie der Standzeit des Fahrzeuges ändern.

Maßnahmen zur Weiterfahrt/Wiederfahrt nach Verwendung der Camping-Nivellierung:

• Nach dem Motor-Start und der Einstellung des Getriebe-Wahlhebel auf „D“, wechselt das Fahrzeug automatisch in die letzte eingestellte Fahrhöhe

• Um eine sichere Weiterfahrt zu gewährleisten, darf das Fahrzeug zum Erreichen des Fahrniveaus mit maximal 20km/h gefahren werden, bis die Meldung im Fahrerdisplay erlischt. Bei Überschreitung der Fahrzeuggeschwindigkeit von 20km/h wird der Fahrer akustisch sowie optisch gewarnt

Gruß

Befner

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4 Antworten

Kleine Frage dazu, nur dass ich das richtig verstehe...

Bei der Vor-Mopf2 V-Klasse war die Absenkung der Airmatic unter 110 km/h Stunde immer an den Sport-Modus gekoppelt. Beim Mopf2 kann ich folglich jetzt unter 110km/h die V-Klasse absenken und im Comfort-Modus bleiben. Beides ist also jetzt unabhängig voneinander.

lg,

Christian

Zitat:

@Christian7810 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:09:17 Uhr:

Kleine Frage dazu, nur dass ich das richtig verstehe...

Bei der Vor-Mopf2 V-Klasse war die Absenkung der Airmatic unter 110 km/h Stunde immer an den Sport-Modus gekoppelt. Beim Mopf2 kann ich folglich jetzt unter 110km/h die V-Klasse absenken und im Comfort-Modus bleiben. Beides ist also jetzt unabhängig voneinander.

lg,

Christian

habe Befner so verstanden, dass alles gleich bleibt wie bei Mopf1, da das Airmatic-Niveau weiterhin nur über das durch die Dynamic“-Taste selektierte Fahrprogramm gesteuert werden kann. Leider :-(

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:38

Richtig, jetzt scheint es voneinander getrennt zu sein.

Gruß

Befner

Zitat:

@Christian7810 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:09:17 Uhr:

Kleine Frage dazu, nur dass ich das richtig verstehe...

Bei der Vor-Mopf2 V-Klasse war die Absenkung der Airmatic unter 110 km/h Stunde immer an den Sport-Modus gekoppelt. Beim Mopf2 kann ich folglich jetzt unter 110km/h die V-Klasse absenken und im Comfort-Modus bleiben. Beides ist also jetzt unabhängig voneinander.

lg,

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:39

Dann lies den Artikel nochmal genau durch ;-)

Gruß

Befner

Zitat:

habe Befner so verstanden, dass alles gleich bleibt wie bei Mopf1, da das Airmatic-Niveau weiterhin nur über das durch die Dynamic“-Taste selektierte Fahrprogramm gesteuert werden kann. Leider :-(

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