ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wg. Kettenspanner besser 116ps als 120ps Cooper kaufen ?

Wg. Kettenspanner besser 116ps als 120ps Cooper kaufen ?

MINI Mini R53
Themenstarteram 4. November 2015 um 15:23

Hallo,

wir sind jetzt zu der Überzeugung gekommen, einen Cooper zu kaufen. Keinen 3er wie in meinem anderen

Fred.

Ich hätte gerne den S, aber vielleicht soll es der Cooper werden.

Unser Budget ist 6500 bis 8500 euro.

Baujahr ab 2005, bis 100000 km. Auf keinem Fall ein Diesel.

Gestern sind wir einen 2006 probegefahren, 116 PS. Ich fand die Leistung jetzt nicht so schlecht.

Aufgefallen ist mir die Kuppelung, so ganz anders als im BMW. Kaum Druckpunkt, mehr so ein längerer Weg mit gleichbleibendem Widerstand. Ist das normal ?

Die Bremsscheiben hatten schon deutlichen Grad und waren hubbelig. Noch die ersten bei 65000 vermute ich. Und so ein Rumpeln hinten rechts auf schlechter Fahrbahn.

Ich habe mich jetzt auf die Modelle mit dem Tritec Motoren eingeschossen. Macht das Sinn ?

Ich habe den Eindruck, das man mit diesen weniger Ärger hat, als mit den 120 PS Motoren. Ist das übertrieben ?

Bei dem Händler stand auch ein 120 PS Cooper und ich hatte den Eindruck die Steuerkette schon zuhören.

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen cooper aus 2003 mit 140tkm. ohne große Probleme. Der ist im August so durch den TÜV gerutscht. Er macht immernoch Spaß und sieht immernoch gut aus.

Wobei ich mittlerweile lieber einen S hätte. Auch aus der 1. Generation. Ein Kollege hat einen S aus 2003. der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Und der ist viel unterwegs.

Moin

Ich fahre seit Ende July einen 2009er Cooper R56 mit 120PS!

Ich hatte gehört man sollte lieber eine Mini nach 2006 oder besser ab 2010 nehmen, weil man damit weniger Probleme (allgemeine) hat!?!?

Bei den früheren solle es mal Getriebeprobleme geben und mehr Probleme mit der Elektronik.

Gut so ganz frei von "Elektronik-Problemen" bin ich bis jetzt wohl nicht geblieben, ich habe schon mehrmals unterschiedliche kleine Fehlermeldungen / Störungen vom Bordcomputer, wo ich nicht so richtig weiß was das soll. Mal soll Scheiben-Wischwasser alle sein, dann soll die Bremsflüssigkeit geprüft werden (Service nur für die Bremsflüssigkeit?!), was nach kurzer Zeit nicht mehr ausleuchtete. Seit ein paar Tagen sagt er mir gelegentlich, der Beifahrerairbag wäre deaktiviert.

Oder sind dies nur kleine Zicken, weil ich gut 2 Wochen über dem Service drüber bin und er möchte mich so dazu animieren zu BMW / Mini zu fahren?

Also von der Leistung war ich die ersten Tage etwas enttäuscht, aber dann ging es doch. Bin von vorher gewohnt einen kleine TDI zu fahren, der Mini muß für die Leistung als Benziner schon gedreht werden.

Aber mittlerweile find ich die schon OK.

Der Kupplungsdruckpunkt ist bei meinem auch nicht kurz und knackig, ist aber auch nicht nur ein längerer Weg mit gleichbleibenden Widerstand.

Nun weiß ich nicht ob bei dem R56 auch die Getriebe mit den Motoren auch von PSA gekommen sind, aber habe Franzosen gefahren, die hatten wirklich nur einen langen Weg ohne Widerstand.

Vielleicht sind die Getriebe samt Kupplung beim R50 reine PSA Herstellung.

Mfg

Frank

Die Motoren im R50 sind von Triton, einer Chrysler Tochter. Die Getriebe anfangs von Midland, und später von Getrag. Ich habe immernoch das erste Midland (Problem) Getriebe drin. Es läuft aber bisher wunderbar. Ich denke das Hauptproblem ist die Longlife Ölfüllung, die man durchaus alle 50tkm mal tauschen sollte. Dann hat man da auch lange Spaß dran. Longlife ist schlicht schwachsinn. Ich halte die erste Generation für ausgereifter als die Nachfolger. Wie der Vorredner bereits schrob. Elektronikmacken, kettenprobleme usw. Auch die turbomotoren in den neueren S sind oft geführt in Problemberichten. Wobei vom alten kompressor eher selten was zu hören ist.

Ich bin >130tkm mit dem 08er R56 Cooper ohne Steuerkettenprobleme oder Elektronikspuk gefahren. Einzig der Kühler und ein Wärmetauscher waren mal fällig. Kupplung war etwas undefiniert aber Gewöhnungssache. Ansonsten taugliches Auto, halt auf BMW Kostenniveau.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. November 2015 um 09:44:46 Uhr:

Die Motoren im R50 sind von Triton, einer Chrysler Tochter.

Du meinst Tritec. Ein brasilianischer Hersteller. aber egal.

Sorry, absolut korrekt.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. November 2015 um 09:44:46 Uhr:

Die Motoren im R50 sind von Triton, einer Chrysler Tochter. Die Getriebe anfangs von Midland, und später von Getrag. Ich habe immernoch das erste Midland (Problem) Getriebe drin. Es läuft aber bisher wunderbar. Ich denke das Hauptproblem ist die Longlife Ölfüllung, die man durchaus alle 50tkm mal tauschen sollte. Dann hat man da auch lange Spaß dran. Longlife ist schlicht schwachsinn. Ich halte die erste Generation für ausgereifter als die Nachfolger. Wie der Vorredner bereits schrob. Elektronikmacken, kettenprobleme usw. Auch die turbomotoren in den neueren S sind oft geführt in Problemberichten. Wobei vom alten kompressor eher selten was zu hören ist.

Sowieso alles Augenauswischerei mit den Ölwechseln, Lebensfüllungen, Long-life usw. Alles kreative Marketingbezeichnungen. Ehrlich wäre, die Wahrheit zu sagen und so zu bewerten wie es tatsächlich ist um sicher die +200.000 Tkm zu erreichen.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:12

Ich habe jetzt wieder ein paar schöne S aus 2005 und 2006 im Auge. Besonders lustig ist ja, das der S in der Haftpflicht in 13 und der Cooper/One in 14/15 ist. Bei der VK ist der S in 18 und der One 15, cooper.14.

Bei der Prämie VK und HPF zusammen sind sie etwa gleich teuer. Das widerlegt mal wieder, das PS starke Autos teuerer in der Versicherung sind.

Auch die Fragepreise von s/Cooper und One aus 2005/06 mit KM 60-80 km sind sehr eng beieinander, gerade mal 1000 bis 1500 Euro. da fällt es schwer, keinen S haben zu wollen. Morgen fahr ich einen S Probe. Ich habe bisher immer vermieden einen Turbo oder Kompressor zu kaufen. Meine Frau hatte mal einen neuen Corrado G60, der Lader war das einzige was dauernd kaputt war. Der Mini Kompressor ist der Erste von dem man nichts schlechtes hört. Sonst würde ich auf jeden Fall den Cooper nehmen.

Wenn es kein S wird, wird es aber wahrscheinlich dann der 115 PS, nicht der 120 PS. Das Chronococpit finde ich sehr schön, die Instrumente sollen aber nur Zierde sein, die Werte werden gar nicht ermittelt, sondern vom BC errechnet. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus. Aber schön isses.

Wenn du keinen S haben willst nimmst meinen cooper und ich hol mir den dann, haha. Ich würde mit deinem Budget auf jeden Fall zum S greifen. Schwachstellen beim 1. Mini sind die bremsleitungen unterm Wagen. Ölverlust an der ölwanne. Fensterheber, Scheinwerfer Höhenverstellung, beim kompressor die bypassklappe, aber nicht wirklich Riesen Sachen.

Zitat:

@alexander331 schrieb am 5. November 2015 um 22:12:02 Uhr:

........., die Instrumente sollen aber nur Zierde sein, die Werte werden gar nicht ermittelt, sondern vom BC errechnet. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus. Aber schön isses.

Nahezu alle modernen Fahrzeuge arbeiten so. Ob es Zierde ist, die Geschwindigkeit abzulesen .... Mußt du selber wissen :-).

Das Steuerkettenprolem hat nur der Cooper S (r56) nicht der normale Cooper.

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:42

Haben die Cooper eigentlich beide einen erhöhten Ölverbrauch ?

Bei BMW kann man ja davon ausgehen, das die Motoren eher mehr als weniger Öl verbrauchen.

Nach langer Suche bin ich auch kaum auf Kettenprobleme beim 120 PS Cooper gestossen, nur der 174 wird ständig erwähnt.

Vom reinen Motor her müsste der 120 doch deutlich besser als der 115er sein ?

Ist es richtig, das der R56 auch besser ,hochwertiger, verarbeitet ist als der R50 ?

Für gute R50 aus 2005 unter 100000 km muss man rund 7000 geben, R56 aus Ende 2007 mit 80000 muss man 8000 hinlegen.

Da komme ich natürlich auch ins Grübeln, obwohl mir der R50 besser gefällt. Aber Alter, Laufleistung und Qualität stehen an erster Stelle. der Wagen muss in erster Linie zuverlässig sein, Optik kann da zurückstehen.

Ja die R50 werden nicht mehr billiger. Ich hab den R50 als cooper. Der braucht gar kein Öl. Kann aber sein, dass der ein oder andere schon öl braucht. Das lese ich aber eher vom R56. Ich würde mir meinen Mini immer wieder kaufen, obwohl er schon bald 13 wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Wg. Kettenspanner besser 116ps als 120ps Cooper kaufen ?