ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wertverlust durch Anhängerkupplung

Wertverlust durch Anhängerkupplung

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 9:49

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und seit einer Woche Fahrer eines gebrauchten CLK 200 Kompressor. Schönes Auto. Nun hat der Wagen auch eine Anhängerkupplung. Meine Frage: ist eine Anhängerkupplung beim Wiederverkauf eher als Wertminderung oder -steigerung zu sehen?

Gruß

Henry

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Mai 2007 um 10:22

Hallo ich hab auch einen 200CLK gekauft.

Die Wagen hat Gott sei Dank

auch einen unbenutzte AHK.

Ist doch sehr gut für zb. für Gartenabfälle usw.

Was hat den Deiner gekostet ?

Gruß

Werner

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:50

Hallo wer99999,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun ja, Gartenabfälle transportieren erfordert auch einen Anhänger, ich will aber keinen;-)

Meine Frage ging auch weniger auf den Sinn einer A.kupplung, sondern allgemein dahin, ob es einen "Wertverlust" darstellt.

Natürlich nicht bei Leuten die so etwas suchen, andererseits gibt es Leute die keinen Wagen mit A.kupplung kaufen.

Mein Preis:25 T.

Gruß

Henry

Zitat:

Original geschrieben von wer99999

Die Wagen hat Gott sei Dank

auch einen unbenutzte AHK.

Tja. genau das hat Dir vermutlich der Verkäufer erzählt um die - unzweifelhafte existierende Mehrbelastung durch Anhängerbetrieb - herunterzudiskutieren... ;)

Ich denke, daß es von einem Fahrzeugtyp abhängt, ob eine AHK wertmindernd oder -steigernd ist.

Beim CLk ganz klar -> wertmindernd.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Tja. genau das hat Dir vermutlich der Verkäufer erzählt um die - unzweifelhafte existierende Mehrbelastung durch Anhängerbetrieb - herunterzudiskutieren... ;)

Hallo boborola,

danke für Deine Antwort.

Genau das werde ich mit DC besprechen. Denn bei der Besichtigung lag KEINE Kupplung im Kofferraum, aber als ich den Wagen abgeholt und zu Hause beladen wollte!!! Auch nicht im Kaufvertrag bzw. der Fahrzeugbeschreibung/ Ausstattung etc.. ist nichts davon erwähnt. Allerdings habe ich bei der Besichtigung auch nicht unter dem Wagen gelegen. Der Wagen sieht wirklich super gepflegt aus, tolle Ausstattung und 33 T Km gelaufen, Preis fand ich auch o.k. nach Vergleichen im Netz.

Wie auch immer, der Kupplungskopf sieht nicht sehr verschliessen aus und nun will ich mir den Spaß am "neuen" Auto auch nicht weiter verderben.

Gruß

hennry

am 7. Mai 2007 um 12:23

Hallo,

wenn die AHK eh nicht sichtbar ist, dann sehe ich

keine Nachteile.

Im Gegenteil, so konnte ich mir als zweit - Auto

noch einen SLK zulegen.

 

Ich will nicht noch einen Kombi nur wegen der AHK

anschaffen.

 

Somit ist die AHK für 90% eine Werststeigerung.

Gruß

werner

Das sehe ich genauso,

ich fahre ein CLK Cabrio mit AHK. Da sie abnehmbar ist, sieht sie ja im Normalfall keiner. Unschlagbarer Vorteil ist die Anbringungsmöglichkeit eines Fahrradträgers für die AHK.

Wo soll da der Nachteil liegen??? Bedeutet das etwa, dass alle Cabriofahrer kein Bike transportieren sollen? Nein danke !!!

Zitat:

Original geschrieben von lucadimaier

Wo soll da der Nachteil liegen??? Bedeutet das etwa, dass alle Cabriofahrer kein Bike transportieren sollen? Nein danke !!!

Der Nachteil für einen potentiellen Käufer ist, daß der Wagen vermutlich höher belastet wurde und höherem Verschleiß unterliegt.

...oder würdest Du gerne einen CLK kaufen, wo der Besitzer Dir erzählt, daß er das Teil einmal in der Woche erstmal richtig 10 Runden über die Nordschleife bügelt (in unter 9 Minuten)...? ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Der Nachteil für einen potentiellen Käufer ist, daß der Wagen vermutlich höher belastet wurde und höherem Verschleiß unterliegt.

...oder würdest Du gerne einen CLK kaufen, wo der Besitzer Dir erzählt, daß er das Teil einmal in der Woche erstmal richtig 10 Runden über die Nordschleife bügelt (in unter 9 Minuten)...? ;)

... höhere Belastung durch den Fahrradträger ??? Nein im Ernst, ich verstehe Dich schon. Der Gartenanhänger mit Rasenmäher wird nicht das Problem sein, sondern allerhöchstens ein Wohnwagen. Glaubst Du aber im Ernst mit einem CLK unterstellt man Jemandem, dass er einen Wohnwagen hinter sich herzieht (bzw. gezogen hat)?

Man muss sich im Zweifel halt auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen. Ich kann aber auch nicht sagen, dass ich keinen stärker motoriserten CLK kaufen kann, da ich dort ja davon ausgehen muss, dass man damit geheizt ist, und dass der Verschleiß dadurch höher war als bei einem CLK 200.

Ich kann daher auch weiterhin beim besten Willen keine etwaige Wertminderung durch eine AHK erkennen

am 7. Mai 2007 um 19:02

Meine AHK war noch dazu nie benutzt, obwohl der Wagen

schon 5.800 Km drauf hat.

Ohne AHK ist der Wagen für mich nur die hälfte Wert.

Gruß

Werner

am 7. Mai 2007 um 21:36

@henrygo: Nun lass Dich mal nicht verriückt machen. Ein CLK ist ja kein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Eine AHK macht aus dem Wagen einen Kombi genau dann, wenn man ihn braucht. Und das ist ein echter Vorteil und meiner Meinung nach auch eine echte Wertsteigerung dazu (Zumal die Nachrüstung ca. 1600 € kostet). Abgesehen davon sieht man von der abgenommenen Kupplung ja nichts, so dass das Auto durch die AHK nicht verschandelt wird.

Freu Dich über Dein schönes Auto und blicke mitleidig auf die, die in den Monteurschleudern unterwegs sind. :-)

AKH ist ein MUSS!

Grüsse vom

Claus

... der unter seinen alten 208er auch noch eine AHK nachrüsten lies und jetzt einen 209 nur WEGEN der AHK gekauft hat.

am 8. Mai 2007 um 8:50

Abnehmbare AHK war für mich beim Kauf meines 208er Pflicht und ich konnte diese beim Kauf mit "heraus handeln". Wie sollte ich auch sonst unsere Mountainbikes transportieren???? Den Anhänger, den ich auch noch besitze, ziehe ich äußerst selten, vielleicht einmal im Jahr. Deshalb ist eine abnehmbare AHK auch bei meinem nächsten Auto (ein 209er) absolut Pflicht!!

Man stelle sich einen Dachträger auf einem CLK vor: Für mich ein absolutes KO-Kriterium und "No-Go"!

Wertminderung wegen Anhängerkupplung? Sieh an. Für mich war sie , wie bei meinem Vorschreiber Pflicht.

Fahrrad Transport, und wenn es denn mal sein muss -aber noch nicht war- auch mal einen Anhänger mit Gartengerät usw.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 11:19

An alle "CLK mit Anhängerkupplungs-Fahrer" ;-)

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte nur Bedenken, falls mein "Neuer" Elefantentransporte machen musste. Leider habe ich nicht an den Transport von Fahrrädern gedacht, die hatte ich früher immer auf dem Dach:-(

Die Info im Bordcomputer zeigte bei über 20.000 km ein Schnitt-Verbrauch von 8,9 Liter, das deutet wohl auf keine permanente Höchstbelastung. Ich werde jetzt dem Vorschlag von Claus-208 folgen, mich nur noch freuen....

und hoffen, dass ich nur positive Beiträge in diesem Forum leisten kann.

Bis jetzt bin ich von dem 209 richtig begeistert. Und was ich nicht glaubte, aber festgestellt habe, er ist ein "Hingucker" oder neudeutsch "eye-catcher"

Allen eine gute Fahrt.

Henry

Wertminderung durch AHK

 

Zitat:

Ich kann daher auch weiterhin beim besten Willen keine etwaige Wertminderung durch eine AHK erkennen

ich meine, dass es durchaus eine Wertminderung darstellt. Ich merke schon den Kraftaufwand den mein kleiner leisten muß, wenn ich mit einem, Pferdeanhänger auf ein Turnier oder gar mit meinem Motorboot in Urlaub fahre.

Ich bin mir fast sicher, dass ich meinen 200K nicht als gebraucht kaufen würde, denn ich weis, was er teilweise doch leisten muß.

Es sind nicht immer nur der Gartenanhänger oder die Bikes die auf diese Art transportiert werden! So realistisch sollte man schon sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen