ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung MB Oris - Funktionen ohne Schlüssel

Abnehmbare Anhängerkupplung MB Oris - Funktionen ohne Schlüssel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:16

Hallo,

kurz und knackig: Kann ich die ORIS AHK (B02030) ohne Schlüssel festmachen? Und auch wieder lösen?

(Sprich: Was ist der Funktionsumfang ohne Schlüssel?)

Freue mich über Erfahrungswerte, andernfalls werde ich wenn ich lustig bin Ende der Woche mal welche machen und berichten.

VG

Throttleman

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,wenn Du sicher bist das der Kugelkopf nicht abgeschlossen ist kannst Du ihn nutzen,ist im Prinzip als Diebstahlsicherung gedacht.Sollte sie aber abgeschlossen sein und rastet ein hast Du ein Problem dann ist sie starr.Das solltest Du vorher testen.Kann morgen mal bei mir testen ob sie auch verschlossen einrastet.Gruss Peter

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:39

Ok, super, das wäre nett wenn Du es testen könntest!

Denn Du sagtest "Das solltest Du vorher testen" - ich sehe eher keine Möglichkeit wie ich es selbst ausprobieren kann, siehst Du eine?

Bewegen lässt sich der Drehknopf im Moment, aber nicht herausziehen.

Zitat:

@Throttleman schrieb am 18. März 2024 um 20:39:31 Uhr:

Ok, super, das wäre nett wenn Du es testen könntest!

Denn Du sagtest "Das solltest Du vorher testen" - ich sehe eher keine Möglichkeit wie ich es selbst ausprobieren kann, siehst Du eine?

Bewegen lässt sich der Drehknopf im Moment, aber nicht herausziehen.

Zitat:

@Throttleman schrieb am 18. März 2024 um 18:16:33 Uhr:

Hallo,

kurz und knackig: Kann ich die ORIS AHK (B02030) ohne Schlüssel festmachen? Und auch wieder lösen?

(Sprich: Was ist der Funktionsumfang ohne Schlüssel?)

Freue mich über Erfahrungswerte, andernfalls werde ich wenn ich lustig bin Ende der Woche mal welche machen und berichten.

VG

Throttleman

Mojen,

Ich habe bei meiner Oris Kupplung einen dicken Schraubendreher reingetrieben ( weil Schlüssel verloren) und auf öffnen gedreht, Schloss ausgebrochen, und ich kann die Kupplung nutzen wie ich will. Wenn ich sie brauche, dann hole ich sie aus dem Kofferraum und drück die Kupplung wie gewohnt rein, bis die Verriegelung schnappt.

Das Schloss ist nur eine Diebstahlsicherrung.

Die "Oris Kupplung" ist in meinem "Ml W163"!

Sollte bei Dir auch das selbe Prinzip sein. Drück sie rein, wenn die einrastet ist gut, wenn nicht, dann Schlüssel besorgen, oder Schloss raus, und ohne Schlüssel nutzen.

LG

Robert

Ich gehe mal davon aus das Deine Kupplung angebaut ist,dann hast Du nur die Möglichkeit wie es mein Vorredner schon beschrieben hat,habe bei meiner Kupplung im ausgebauten Zustand versucht zu verschliessen, geht nicht.Also dicken Schraubenzieher und Hammer.Grüss Peter

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:40

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 19. März 2024 um 03:28:15 Uhr:

 

Mojen,

Ich habe bei meiner Oris Kupplung einen dicken Schraubendreher reingetrieben ( weil Schlüssel verloren) und auf öffnen gedreht, Schloss ausgebrochen, und ich kann die Kupplung nutzen wie ich will. Wenn ich sie brauche, dann hole ich sie aus dem Kofferraum und drück die Kupplung wie gewohnt rein, bis die Verriegelung schnappt.

Das Schloss ist nur eine Diebstahlsicherrung.

Die "Oris Kupplung" ist in meinem "Ml W163"!

Sollte bei Dir auch das selbe Prinzip sein. Drück sie rein, wenn die einrastet ist gut, wenn nicht, dann Schlüssel besorgen, oder Schloss raus, und ohne Schlüssel nutzen.

LG

Robert

Hallo und vielen Dank!

Vielleicht als letzte Lösung gar nicht so verkehrt.

In meinem Fall ist die Kupplung nicht angebaut. Mein Vorbehalt war, dass sie sich vielleicht nicht mehr lösen lässt, wenn sie einmal drin ist, und man mir dann hätte besser helfen können mit der ausgebauten Kupplung.

Problem ist auch, dass ich an den zu erwartenden Stellen nirgends nen Schlüsselcode zum Nachbestellen finde.

LG

Themenstarteram 23. März 2024 um 10:41

Zitat:

@petwilh schrieb am 19. März 2024 um 20:58:05 Uhr:

Ich gehe mal davon aus das Deine Kupplung angebaut ist,dann hast Du nur die Möglichkeit wie es mein Vorredner schon beschrieben hat,habe bei meiner Kupplung im ausgebauten Zustand versucht zu verschliessen, geht nicht.Also dicken Schraubenzieher und Hammer.Grüss Peter

Danke Dir!

Die Kupplung ist nicht montiert. :)

Konntest Du denn im ausgebauten Zustand den Schlüssel generell abziehen?

(Ist die Frage, ob man an der Stellung des Schlitzes erkennt, ob sie gerade verschlossen ist oder nicht..)

VG

Im ausgebauten Zustand kannst Du den Schlüssel nicht abziehen,ausser Du verriegelst ihn manuel,bedeutet wenn Du den äusseren Haken nach aussen ziehst verriegelt er dann kannst Du den Schlüssel abziehen.Hat vielleicht mal jemand gemacht ohne Schlüssel geht dann nichts mehr,habe bei mir eben alle Varianten probiert.Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Abnehmbare Anhängerkupplung MB Oris - Funktionen ohne Schlüssel