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Wertverlust beim Türwechsel?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 14:29

Hallo zusammen,

jemand hat mein neues Auto (Jahr 2017) beim Parken beschädigt und Fahrerflucht begangen. Die Bilder der Beschädigungen sind im Anhang.

Soll ich denn mein Auto durch mein Vollkasko reparieren lassen, um den Verkaufswert zu erhalten (Tür wäre in diesem Fall nicht mehr Original)? Oder lieber die Tür im Originalzustand lassen und nicht reparieren?

Beste Antwort im Thema

Die meisten Vertragswerkstätten haben nicht mal Karossariebauer oder Lackierer. Wir haben sehr viele Autos von diesen (BMW, Opel, Skoda etc.) die wir instandsetzen und/oder lackieren. Soviel mal zu dem Thema.

Und die Tür würde ich persöhnlich instand setzen. Weil:

A) Im Betrieb (Bzw. allgemein in Deutschland) fast nur noch Teile getauscht werden und mich das Stellenweise etwas anödet, weil die Herausforderung fehlt.

B) Ich es teilweise bedenklich finde das so alles immer sofort weggeschmissen wird. Thema Resourcen etc. Klar wird der ganze Scheiß zum Großteil wieder recylet, aber ist auch mit einem imensen Energieaufwand verbunden. Aber wir hams ja ne? Hauptsache parra scheffeln.

C) Ich ehrlich gesagt nie verstehen werde was alle immer gegen Spachtel haben? Wenn das Zeug nicht Zentimeter dick drauf ist, sondern so eingesetzt wird wie er sollte ist der kaum dicker als der Lack. Ständig rasten Leute aus wenn sie was von Spachtel hören. Verstehe ich nicht.

D) Der eigentliche Wertverlust nicht vom Instandsetzen oder bösem Spachtel kommt sondern das der Orginal Lack nicht mehr vorhanden ist. Spielt doch keine Rolle ob neue Rohbautür oder Instandgesetzte.

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am 29. Juli 2018 um 15:42

Zitat:

@wakeup12 schrieb am 29. Juli 2018 um 16:29:29 Uhr:

Oder lieber die Tür im Originalzustand lassen und nicht reparieren?

Du ziehst in Erwägung dein neues Auto lieber so weiter zu fahren damit was nicht passiert?

Oft verstehe ich nicht wie die User hier ticken.

Klar ist es ärgerlich wenn jemand Fahrerflucht begeht, aber es jetzt so zu lassen und dann später beim Verkauf den Wertverlust durch die defekte Tür zu bekommen macht doch 0 Sinn, wofür hast du eine Versicherung.

Ich würde die auch auf jeden Fall austauschen lassen. Sieht ja schrecklich aus. Die Wertminderung hält sich bei einer getauschten Tür ja in Grenzen.

Das müsste doch zu reparieren sein, dann wäre das doch noch immer die Originaltür inklusive des Rostschutzes.

am 29. Juli 2018 um 17:40

Zitat:

@egalwat2010 schrieb am 29. Juli 2018 um 19:30:20 Uhr:

Das müsste doch zu reparieren sein, dann wäre das doch noch immer die Originaltür inklusive des Rostschutzes.

Alles ist zu reparieren, aber du verstehst anscheinend nicht was Arbeitszeit kostet.

Außerdem ist auch die Ersatztür vom Hersteller die man kauft Original, oder ist das etwa eine umgeklöppelte Tür von einem Fiat?

Rostschutz klingt auch gut, da ist original keiner drin, und wenn ich eine Tür austausche (pro Woche ca. 3) kommt Hohlraumwachs rein, und somit ist diese Tür dann besser "geschützt" als die Originale.

Ein geschickter Karosseriebauer zieht das raus, klöppelt die Sicke von innen nach und zieht ein Häutchen Spachtel drüber. Innereien alte Tür raus, Tür ausbauen, Tür einbauen und Innereinen rein halte halte ich für aufwändiger, zumal ich ein Karosserieeil getauscht habe und später vielleicht erklären muss. Füllern, grundieren und lackieren muss bei beiden Türen gemacht werden, bei der neuen kommt noch die Versiegelung und Innenlackierung dazu. Wäre es mein Auto, bliebe die alte Tür drin. Alternativ eine gebrauchte Tür in der gleichen Farbe umbauen.

am 29. Juli 2018 um 18:08

Am Ende hast du dann eine gespachtelte Tür an einem sehr jungen Auto.

So ein Schaden an einem Schraubteil wechselt man, das ist wirtschaftlicher, diese Delle am Seitenteil wird ausgebeult, so einfach ist das.

am 29. Juli 2018 um 18:12

Zitat:

@Harig58 schrieb am 29. Juli 2018 um 19:53:58 Uhr:

Ein geschickter Karosseriebauer zieht das raus,

Noch was, ein Karosseriebauer (ich bin einer) zieht das locker raus, das ist kein Problem, ob er dafür besonders geschickt sein muß? :rolleyes:

Es geht aber nicht darum ob etwas geht, sondern um Geld.

feinerherr hat völlig Recht.

In diesem Fall wirklich am besten gleich eine neue Tür einbauen. Ich möchte auch keine ausgebeulte und gespachtelte Tür an meinem ein Jahr alten Auto haben.

Ich würde mal anfragen für Smartrepair und „ziehen“. Könnte gehen. Bei VAG sicher nicht, den Weg kannste sparen.

@ feinerherr

Dann nehme ich das "geschickt" halt wieder zurück,, womit ich aber meinen Respekt ausdrücken wollte. Aber wenn Du Dich in der Reihe der Teiletauscher wohler fühlst? Schade halt. Geschickt habe ich auch deshalb geschrieben, weil viele so etwas ohne größere Spachteleien gar nicht mehr hinbekommen. Aber an einer neuen Tür ist halt mehr zu verdienen, oder?

@ caha88

Schon mal einen Fachmann zugeschaut? Der treibt Dir das Blech nahezu auf Original zurück und braucht nur einen Fingerhut voll Spachtel...

am 29. Juli 2018 um 19:33

Zitat:

@Harig58 schrieb am 29. Juli 2018 um 21:19:58 Uhr:

@ feinerherr

Dann nehme ich das "geschickt" halt wieder zurück,, womit ich aber meinen Respekt ausdrücken wollte. Aber wenn Du Dich in der Reihe der Teiletauscher wohler fühlst? Schade halt. Geschickt habe ich auch deshalb geschrieben, weil viele so etwas ohne größere Spachteleien gar nicht mehr hinbekommen. Aber an einer neuen Tür ist halt mehr zu verdienen, oder?

Ich arbeite in einer Firma wo wir Karossen bauen, das heißt ich muß auch mal aus einer Blechtafel ein Seitenteil bauen, soviel zum Teiletauscher. :p

Aber mach mal schön weiter, du scheinst ja voll den durchblick zu haben :cool:

Ich hatte den selben Fall. Bei mir konnte ein Beulendoc helfen. Ich denke aber auch, das ein Beulendoktor diese Tür retten kann.

 

Mfg

 

Zitat:

Oder lieber die Tür im Originalzustand lassen und nicht reparieren?

Ich hab den Satz jetzt bestimmt fünfmal gelesen und kann immer noch nicht glauben, dass er wirklich da steht.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:44:23 Uhr:

Ich würde mal anfragen für Smartrepair und „ziehen“. Könnte gehen. Bei VAG sicher nicht, den Weg kannste sparen.

Es gibt VAG-Betriebe, die mit Smart-Repair-Firmen zusammenrbeiten!

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