ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wertverlust beim Türwechsel?

Wertverlust beim Türwechsel?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 14:29

Hallo zusammen,

jemand hat mein neues Auto (Jahr 2017) beim Parken beschädigt und Fahrerflucht begangen. Die Bilder der Beschädigungen sind im Anhang.

Soll ich denn mein Auto durch mein Vollkasko reparieren lassen, um den Verkaufswert zu erhalten (Tür wäre in diesem Fall nicht mehr Original)? Oder lieber die Tür im Originalzustand lassen und nicht reparieren?

Beste Antwort im Thema

Die meisten Vertragswerkstätten haben nicht mal Karossariebauer oder Lackierer. Wir haben sehr viele Autos von diesen (BMW, Opel, Skoda etc.) die wir instandsetzen und/oder lackieren. Soviel mal zu dem Thema.

Und die Tür würde ich persöhnlich instand setzen. Weil:

A) Im Betrieb (Bzw. allgemein in Deutschland) fast nur noch Teile getauscht werden und mich das Stellenweise etwas anödet, weil die Herausforderung fehlt.

B) Ich es teilweise bedenklich finde das so alles immer sofort weggeschmissen wird. Thema Resourcen etc. Klar wird der ganze Scheiß zum Großteil wieder recylet, aber ist auch mit einem imensen Energieaufwand verbunden. Aber wir hams ja ne? Hauptsache parra scheffeln.

C) Ich ehrlich gesagt nie verstehen werde was alle immer gegen Spachtel haben? Wenn das Zeug nicht Zentimeter dick drauf ist, sondern so eingesetzt wird wie er sollte ist der kaum dicker als der Lack. Ständig rasten Leute aus wenn sie was von Spachtel hören. Verstehe ich nicht.

D) Der eigentliche Wertverlust nicht vom Instandsetzen oder bösem Spachtel kommt sondern das der Orginal Lack nicht mehr vorhanden ist. Spielt doch keine Rolle ob neue Rohbautür oder Instandgesetzte.

76 weitere Antworten
76 Antworten
Themenstarteram 28. September 2018 um 16:54

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. September 2018 um 14:36:26 Uhr:

Du willst also sagen, die bestellen, liefern, lackieren, trocknen und montieren (inkusive Umbau der Teile) eine nagelneue Türe in unter 2x8 Stunden von denen annähernd die Hälfte für Wartezeit draufgeht. Glaube ich nicht oder es ist wieder Pfusch.

Ich hab den Termin in August gemacht. Sehr wahrscheinlich, sie haben schon vorher die Tür bestellt.

 

Und ich hab jetzt mein Auto wieder. Es sieht jetzt gut aus. Sie haben mir 6-Jahr Garantie Papiere gegeben (steht Eurogarant).

Vielen Dank für alle Hilfe.

Bestens! :)

Deine Antwort