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Wertermittlung Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. August 2017 um 0:16

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist mir gestattet, mal in die Runde der markt-informierten 3er-Fahrer nach dem groben Marktwert für Frauchens Golf zu fragen:

96er ADZ, Avenue, Abs, Doppelairbag, 3-trg., blackmagic-perleffekt metallic,Lack bräuchte mal eine Politur, kein Schiebedach, nahezu rostfrei (Schweller, Kotis alles gut. Nur unterm Teppich im BF-Fußraum habe ich leichten Rostansatz gefunden und direkt entfernt), Klima (funktioniert bestens) paar Kratzer, inkl. Autohaus 3. Hand (inkl. Frauchen), nachweislich ca. 84.000 km (!!) (Vorbesitzer hatte ihn ca. 12 Jahre, alter Mann, der jede Glühlampe in der Werkstatt hat wechseln lassen, auch wenns nicht VW war), Anlasser neu (Bosch), Zahnriemen neu, gute Allwetterreifen, e-Spiegel, e-Fenster. Komplett serie bis auf dunkle Hella Rückleuchten.

Tüv kann sofort neu gemacht werden, da der Golf null tüv-relevante Probleme hat.

 

Was sagt ihr do dazu?

Danke Gruß!

Beste Antwort im Thema

2.000 sind mit Geduld drin. Mehr halte ich persönlich für utopisch. Machbar ist alles.

Mag ja sein, dass viele da die Kisten zu Spinnerpreisen inserieren, aber das hat nix zu sagen.

Andere Frage: Warum soll der überhaupt weg, wenn er doch gut ist?

Dass hier viel Müll verzählt wird ist normal. Leider beobachte ich aber auch das andere Extrem: Jeder meint mittlerweile irgendwas besonderes zu haben, irgendein "US, Gti, Vr6, selten, rar, Turbo, etc" egal ob Auto oder Teile - und damit das Geschäft des Jahrhunderts machen zu können.

Den Wert solcher Kisten kann man eh nicht taxieren. Der klassische Gebrauchtwagen ist es nicht, ein Youngtimer ebenso nicht. Die Nachfrage ist hauptsächlich da, weil die Leute nicht viel Geld zur Verfügung stellen wollen, aus Interesse kauft eine sehr kleine Käufergruppe.

Letzlich kann man nur sagen, was man selber bereit wäre dafür zu geben. Ich würde dafür höchstens 1,8-2k geben. Es ist halt nur ein G3 - und für 3k fallen mir im Sinne des Gebrauchten jüngere, bessere Fahrzeuge ein - im Sinne des Hobbys interessantere bzw. exotischere Fzg. ein.

1200 Euro oder sowas ist aber auch arg pessimistisch. Für den Preis wird ganz anderer Schrott offeriert.

Ich persönlich würde so den Bereich um die 1,8-2k anpeilen, wenns meiner wäre.

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34 Antworten
am 17. August 2017 um 0:23

Schwer... Eventuell Fotos (rein aus Interesse)?

 

Klingt alles ganz gut, leider ist der Markt ziemlich hin vom Golf.

 

Ich würde aber TÜV draufmachen vorm Verkauf, bringt immer mehr ein als die Gebühren.

 

Schwer zu schätzen, würde vorher erstmal parr Bilder sehen.

 

Die niedrigen km und Ausstattung macht ihn natürlich sehr interessant.

Schnell verkauft man so einen nicht zum vernünftigen Preis! Dafür ist die Nachfrage mittlerweile zu klein geworden!

 

Ich würde ihn anbieten mit TÜV wird beim Kauf neu gemacht für 1200€!

Ohne Bilder gesehen zu haben!

Zitat:

@Edition82 schrieb am 17. August 2017 um 02:16:02 Uhr:

 

Avenue,

Ist kein gefragtes Sondermodell.

am 17. August 2017 um 10:55

Schnell ist ein Wagen nur verkauft, wenn er unter Wert angeboten wird.

 

Dh. Wenn du einen guten Preis haben willst, heißt es oft inserieren und warten.

Aber ein schön ausgestattes somo @ Giorgio, kommt auch mit leichter GT-Optik daher.

Aber TE: Das denke ich mir wenn ich es les...

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:25

Hallo,

ich habe leider keine Bilder des Golfs, sonst hätte ich sie natürlich eingestellt. Komme momentan nicht an das Fahrzeug ran.

Aber ich merke ja, wohin das hier tendiert. Es hat sich in den letzten Jahren nichts geändert: Fragt man, was das eigene Auto grob wert sein könnte, bekommt man Zahlen zu hören, die, anhand der genannten Eckdaten, einfach utopisch sind (natürlich im negativen Sinn). Fragt jemand anders herum:

"Hallo, ich habe 1.200,- Euro und suche eine guten Golf" dann bekommt er hier viel zu hören, aber sicher nicht:

"Gar kein Thema! Dafür bekommst du locker einen nahezu rostfreien, sehr gepflegten 1.8er mit Klima, Airbags, Abs, guten Reifen, viel Tüv, netter Ausstattung und NACHWEISLICH knapp 85TKM".

Bitte entschuldigt, dass ich gefragt hatte. Das Thema kann gern geschlossen werden.

Btw:

Wer einen oder mehrere Gölfe hat, die den genannten Eckdaten entsprechen und dafür 1.000-1.200,- haben möchte: 3-4 Stück würde ich gern nehmen. Einfach per PN anbieten.

am 17. August 2017 um 13:33

Leider oft so.

Da hast du Recht.

 

Die Karren sind alle angeblich nichts wert und man selber kauft immer zu top Preisen ein.

 

Ich denke 1200 sind viel zu wenig. Was hier teilweise erzählt wird... Bitte.

 

Nur man kann schlecht sagen wieviel. Nur anhand der Daten würde da gut das doppelte rauskommen wenn nicht mehr.

 

Vorallem wenn du den richtigen Käufer findest.

 

Aber hier wird eh alles was man verkauft schlecht geredet, und alles was man kauft zahlt man zuviel... Kurios. Anscheinend leben hier viele auf einer anderen Welt als ich.

 

Hauptsache man selbst hat für seine Karre nicht zuviel bezahlt..

 

Ich habe für meinen Golf 3 gerade im absoluten durchreparierten Zustand aber echt runter eigentlich. War nur am schweißen. Lack zerkratzt, 180.000km Laufleistung und nur 60 PS. Keine Klima. Schlechte Ausstattung.

 

Habe ich gestern für 1400 Euro verkauft.

Dann sollte deine mehr bringen, definitiv.

 

Aber jetzt kommt eh gleich wieder jemand mit " einen dummen findet man immer".

 

Ist wie beim Händler um die Ecke hier.

Gehst du mit deinen Golf dahin sagt der nur "alt kacke doof 1000 Euro mehr nicht". Verkaufst du steht der am nächsten Tag als "top" wagen für 4500 Euro da.

 

 

Die Leute schätzen hier nur subjektiv was sie meinen für sowas aufbringen zu können.

 

Der Golf mit sowenig km und Klima, hat schon einen ganz anderen wert als die runtergerockt 3er Kisten die an jeder Ecke stehen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:42

Danke! :)

Ich nehme auch an: 2.000,-, mit Zeit und Mühe 3.000,-. Ich wollte mich nur mal erkundigen, inwieweit sich der Markt verändert hat. Bei Scout ist nichts Vergleichbares drin, bei Ebay keine Vergleichbaren unter "beendete und verkaufte Auktionen" zu finden.

am 17. August 2017 um 14:00

Ich würde ihn mit TÜV (gibt den Leuten immer dieses sichere Gefühl) für 2.5-3.2 einstellen und warten. Wenn nach 3 Wochen keine gute Resonanz kommt kann's du immer noch runtergehen.

 

Aber für 1.2 würde ich ihn auch direkt nehmen.

2.000 sind mit Geduld drin. Mehr halte ich persönlich für utopisch. Machbar ist alles.

Mag ja sein, dass viele da die Kisten zu Spinnerpreisen inserieren, aber das hat nix zu sagen.

Andere Frage: Warum soll der überhaupt weg, wenn er doch gut ist?

Dass hier viel Müll verzählt wird ist normal. Leider beobachte ich aber auch das andere Extrem: Jeder meint mittlerweile irgendwas besonderes zu haben, irgendein "US, Gti, Vr6, selten, rar, Turbo, etc" egal ob Auto oder Teile - und damit das Geschäft des Jahrhunderts machen zu können.

Den Wert solcher Kisten kann man eh nicht taxieren. Der klassische Gebrauchtwagen ist es nicht, ein Youngtimer ebenso nicht. Die Nachfrage ist hauptsächlich da, weil die Leute nicht viel Geld zur Verfügung stellen wollen, aus Interesse kauft eine sehr kleine Käufergruppe.

Letzlich kann man nur sagen, was man selber bereit wäre dafür zu geben. Ich würde dafür höchstens 1,8-2k geben. Es ist halt nur ein G3 - und für 3k fallen mir im Sinne des Gebrauchten jüngere, bessere Fahrzeuge ein - im Sinne des Hobbys interessantere bzw. exotischere Fzg. ein.

1200 Euro oder sowas ist aber auch arg pessimistisch. Für den Preis wird ganz anderer Schrott offeriert.

Ich persönlich würde so den Bereich um die 1,8-2k anpeilen, wenns meiner wäre.

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:53

Alles klar. Danke dir!

am 17. August 2017 um 18:34

Endlich eine sinnvolle Einschätzung "Daumen hoch"

Das Problem bei der Werteinschätzung ist, dass viele Besitzern ihr Fahrzeug nicht richtig kennen. Alleine die Begrifflichkeit "nahezu rostfrei" gibt dermaßen viel Spielraum, dass eine reelle Wertschätzung nicht möglich ist.

Beispiel: Ich habe 2 Jahre nach einem Golf 3er Cabrio für meine Tochter gesucht. Dazu habe ich mir mind. 8 Cabrios angesehen, alle um 100tkm gelaufen und alle ""nahezu rostfrei".

Nicht einer hielt das Versprechen. Der neunte war dann perfekt, interessanterweise hatte dieser mit 120tkm das Meiste gelaufen und hatte noch das erste, sehr gute Stoffverdeck, 96er Bon Jovi 1. Hand, für 1.400€. Das war 2012. Wertsteigerung gibt es auch bei diesem Modell bis heute nicht.

 

Zum Auto:

3. Hand, paar Kratzer....ein Golf 3 ist eben kein gesuchter Youngtimer sondern immer noch ein Verbrauchsauto.

Es ist sicherlich noch ein tolles Studentenauto. Mit neuer Hauptuntersuchung lässt sich "nahezu rostfrei" sicherlich 1.500€ erzielen.

2.500 oder 3000€ sind leider utopisch.

Alles dazwischen ist preislich möglich, aber auch in Anbetracht der aktuellen Abgasdiskussion eher unwahrscheinlich.

 

Gruss z.

Schlecht ist der 3er Golf auf keinen Fall. Ich mag diese Generation sehr, finde den halt optisch "modern" ohne völlig rundgelutscht oder in der Grösse entartet zu sein.

Mechanisch ist das ein gut überarbeiteter 2er, hätte er noch Rostschutz auf Niveau des Vorgängers gehabt... von den Kisten würden noch deutlich mehr herumfahren. Naja, alles gibts halt nicht.

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