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Werkstattaufenthalt mit GCM - Schaden bei der Rückgabe

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:57

Hallo Leute

ab und zu kann es ja auch mal zu Schäden am neuen Wagen kommen.

 

Bei mir ist am Mittwoch folgendes passiert:

Mein Werkstattmeister (sozusagen Nachbar) hat am morgen meinen Max mitgenommen um die Winterreifen draufmachen zu lassen.

Gegen 10.00 Uhr rief er an, um Bescheid zu geben, das das Auto fertig ist.

Es hat es noch schnell innen und außen reinigen lassen und ein paar Schutzkappen für Stahlfelgen hat er auch noch draufgelegt.

 

So weit so gut.

 

Ich also rüber um den Max zu holen.

Wir machen die Übergabe und ich will los.

 

Aus irgendwelchen Gründen sehe ich, dass hinter der Rollo von der Kofferraumabdeckung noch offen ist.

Das geht natürlich nicht und muss erst mal geschlossen werden.

Ich blicke so am Auto runter und denke: "Hm irgendwie gehört diese Macke an der Stoßstange da aber auch nicht hin!"

Rufe also nochmal den Meister und Frage, was denn zu bedeuten habe.

Der bekommt fast nen Herzinfarkt und lässt die Monteure antreten.

Keiner will was bemerkt haben und einer meinte das sei ja schon teilweise mit einem Lackstift behandelt und er wisse auch nicht woher das kommt.

 

Wir haben dann noch ne Zeit debattiert, es wurden Fotos gemacht, die Schadensabteilung eingeschaltet und die Oberste Chefetage.

 

Am nachmittag dann der Anruf:

"Wir können nicht mit Sicherheit sagen, ob der Schaden schon vorher war (was ich ganz klar und entschieden bestritten habe), aber der Händler übernimmt den kompletten Austausch der Stoßstange (man kann fast sagen halben Heckpartie) auf Firmenkosten.

 

Ergo:

Wenn Ihr den Wagen in die Werkstatt bringt: Schaut genau hin ob alles in Ordnung ist!

Und wenn Ihr den Wagen abholt schaut noch genauer hin!

 

Ich kann jedenfalls erst mal ne Zeit auf das natürlich nicht lieferbare Teil warten und den Wagen dann noch mal für mind. 1-2 Tage in die Werkstatt geben.

 

 

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9 Antworten
am 2. Dezember 2011 um 20:22

da hast du ja wirklich Glück gehabt, dass die das anerkannt haben. Ich hab aktuell einen ähnlichen Fall. Im Oktober habe ich meinen C-Max gekauft mit 2500 km runter und ein dreiviertel Jahr alt. War im größten Ford Autohaus Europas ^^. Googlet nach und ihr wisst wer dass ist. Ich habe für das Fahrzeug gleich Winterräder mitgekauft, nach dem ich aus Potsdam nach Leipzig geeiert bin um das Fahrzeug abzuholen, stellten wir erstmal fest, dass der Verläufer total beschäftigt war.

Wir gaben ihm die Kennzeichen zum Anbringen und mussten noch ein paar Formalitäten zwecks Finanzierung ausfüllen. Als das erledigt war, suchten wir den Verkäufer, um die Übergabe hinter uns zu bringen und wieder nach Hause nach Potsdam zu fahren. Da sahen wir dann unser Mäxchen. Was mir sofort auffiel war, dass keine Winterräder montiert waren und auch nicht im Kofferraum lagen. Das Fahrzeug als solches war völlig in Ordnung.

Meine Frau und ich sind mehrfach drum herumgeschlichen und haben es beugtachtet. Als der Verkäufer dann kam, fragte ich ihn warum den ndie Winterräder nicht montiert worden sind wie besprochen. Der schaute mich blöd an und meinte, da muss er nochmal nachschauen. Er kam dann kurze Zeit später wieder und meinte, das wäre vergessen worden, aber er würde die schnell anbauen lassen. Die Sache würde nur 20 Minuten dauern. Nach 45 Minuten meinte meine Frau dann, das sie mit unserer Tochter (13 Monate) schonmal losfährt zu McDonalds, um ihr unser mitgebrachtes Mittagessen zu geben.

Kurze Zeit später kam der Verläufer zu mir, meinte das Auto stände draußen, übergab mir draußen den Schlüssel und wünschte gute Fahrt.

Später dann auf dem Nachhauseweg (ca 2 Stunden nach Übergabe) hielten wir mit unseren zwei Fahrzeugen an der Rasstätte an und schauten nochmal genau aufs Auto. Plötzlich stellte ich unten an der Fahrertür einen tiefen Kratzer bis aufs Metall fest, es hingen sogar noch Lackspäne dran. Zu Hause habe ich eine Mail an den Verkäufer geschrieben und gleich Fotos mit angehängt.

Dieser meldete sich jedoch nicht bei mir. Nachdem ich 5 Tage gewartet hatte rief ich ihn an und fragte, was nun wäre. Er meinte er hätte das seinem Vorgesetzten vorgelegt und würde sich melden. Was er natürlich nicht tat. Ich rief ihn dann an und der meinte doch....ja....das kann ja Ihnen passiert sein, das können sie mit dem Lackstift ausbessern. Wir machen da nichts. Daraufhin meinte ich, dass das ein typischer Hebebühnenschaden wäre, zumal die untere Türkante auch über irgendetwas drübergezogen wurde. Ich bin selbst Mechaniker bei einer Premiummarke und auch mir sind solche Schäden schon einmal passiert, allerdings können wir uns das nicht leisten, so etwas zu vertuschen. Ich fragte ihn auch ob das bei ihnen im Autohaus so üblich wäre die Fahrzeuge zu beschädigen und dann dem Kunden zu sagen, das ist doch sicher ihnen passiert.

Diese verneinte er jedenfalls. Er meinte ich könnte ja nochmal eine Mail an ihn schicken und er würde das weiterleiten. Dies tat ich nicht. Ich verfasste einen Brief an den Geschäftsführer mit eindeutiger Fristsetzung und beiliegenden Fotos und DEKRA-Gutachten. Die Frist ist leider am Dienstag abgelaufen. Es kam bis zum heutigen Tag keinerlei Antwort. Es sollte erwähnt werden, dass der Brief per Einschreiben verschickt wurde. Das ist unter aller Kanone. Zumal dieser Türabschnitt auf normalem Wege nicht so einfach beschäödigt werden kann. Ich würde das schon gern in Ordnung bringen lassen, da ich keine Lust auf rostige Türen habe. Dann hätt ich auch eine B-Klasse kaufen können.

 

Zum Bild sei gesagt, das ist die Türunterkante. Da hat was mit dem Drehen nicht geklappt.

@Mistente

Abgesehen davon das es extrem ärgerlich ist, würd ich mal rein auf der Sachebene folgendes sagen:

  •  allein aus logischen Gesichtspunkten ist auch für mich eindeutig nachvollziehbar,dass dieser Schaden nicht von dir verursacht wurde.Das wird dein Händler auch wissen.Er scheint aber eindeutig (aus gut vermutbaren Gründen) keinerlei Interesse daran zu haben, dich als Kunden zufrieden zu stellen oder behalten zu wollen, deshalb bleiben nur zwei Möglichkeiten:
  1. Du schaltest schnellstmöglich einen Anwalt ein, schonst deine eigene Nerven und überläßt dem Fáchmann die Einschätzung auf gerichtlichen Erfolg und ziehst die Sache dann durch oder nicht
  2. Du läßt den lieben Gott einen guten Mann sein und behebst den (zumindest aufgrund des Fotos) auch selbst mit etwas Aufwand zu behebenden Schaden selbst und ziehst deine Konsequent daraus für künftige Autokäufe

Ich wünsch dir für die Zukunft auf jeden Fall einen kundenorientierteren Händler,dieser ist tatsächlich zum kotz...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:58

@Mistente: Das ist ja echt hart, was die Dir, da zumuten.

 

Heute rief die Werkstatt an und wollen meinen Max zur Reparatur haben.

Am liebsten kommenden Freitag.

Da habe ich aber abgelehnt, dann passt irgenwas nicht, oder die werden nicht fertig und ich stehe genau an dem WE an dem ich Urlaub habe ohne Auto da. Das muss dann eben noch ne Woche mit der Reparatur warten.

 

Anbei 2 Bildervom Schaden am Stoßfänger

 

 

am 6. Dezember 2011 um 17:56

kommt noch besser, heute, seitdem die von mir gesetzte Frist mehr als eine Woche abgelaufen ist, kommt einBrief von dem größten Ford Autohaus Europas. In diesem steh geschrieben:

Zitat:

"Nach Durchsicht der Unterlagen stellen wir fest, dass Sie bei der Auslieferung des ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges bestätigt haben.

Es ist im Nachhinein, wenn Sie unsere Betriebsstätte verlassen haben , sehr schwer nachvollziehbar, woher so ein Kratzer, wie Sie ihn beschreiben kommt. eine eindeutige Zuordnung ist aus meiner Sicht nicht machbar.

Wir haften grundsätzlich nur für den ordnungsgemäßen Zustand bei Übergabe des Fahrzeuges.

Wir bieten Ihnen, jedoch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, an, dass wir, wenn Sie mit dem Fahrzeug mal bei uns sind, eine Ausbesserung vornehmen.

bla bla...."

Die spinnen doch. Mit nem Lackstift kan ncih auch selbst rumpfuschen. Das sieht immer scheiße aus. Das beste ist ja das Bestätigen des ordnungsgemäßen Zustandes. Ich hab nur die Kreditsachen unterschrieben, die Übergabe war ja wesentlich später, schon auf Grund des vergessenen Radwechsels. Und da wurde dann keine Unterschrift mehr verlangt. Der Verkäufer hatte es eilig und hat mir die Schlüsse l draußen vor dem Tor übergeben.

Solch ein Geschäftsgebärden ist unter aller Kanone. Wenn ich in unserem Autoahus so mit den Kunden umgehen würde, würde ich dort nicht mehr lange arbeiten.

Schlussendlich wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mal mit unseren zuständigen Lackern spreche und das für nen schmalen Taler lackieren lasse. Die bittere Pille bin ich dann aber bereit zu schlucken.

Ich warne hiermit aber nochmal vor dem "größten Ford Autohaus Europas"

Grüße

Mistente

am 7. Dezember 2011 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Mistente

... Ich warne hiermit aber nochmal vor dem "größten Ford Autohaus Europas"

Grüße

Mistente

War es das hier - aus Leipzig?

Halt durch, lass nicht allzuviele Nerven bei der Sache,

B.

am 7. Dezember 2011 um 21:25

jupp...die waren es.

ich hab schon überlegt, ob ich da nochmal auf den Brief von denen antworte, aber ich denke ich werds sein lassen. Sonst krieg ich noch graue Haare. Vor ein paar Jahren hatte ich mit einem KIA-Autohaus mal Streitereien wegen meinem damaligen gebrauchten. Nach fast 8 Monaten habe ich dann aber den Rechtsstreit gewonnen :-).... Muss das aber nicht noch einmal haben.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 18:55

So, nach der Ärgerei über den Schaden wurde heute die Heckpartie erneuert.

 

Alles Tip Top!

Habe direkt auch die Schutzfolie hinten auf die Ladekante kleben lassen.

 

Wieder wurde der GCM innen und außen gründlichst gereinigt.

Vor allem auch die Scheiben innen.

Das spart mir ne Menge arbeit ;)

 

Die kleine Beule, die auf der Motorhaube, die aus unerklärlichen Gründen schon eine Zeit auf Beseitigung wartete, wurde in einem kostenneutral mit "entsorgt".

 

Wenn ich das alles so Resümiere:

Schaden war nicht angenehm und wenn erst mal weiß wo was nicht gut aussieht schaut man immer wieder darauf und es ärgert einen.

 

Der Service meines Händlers ist sehr gut und ich bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.

 

Also Ende gut - alles Gut!

 

 

am 15. Dezember 2011 um 20:26

dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Mäxchen. Toll, dass das alles so geklappt hat . Scheint ja nicht selbstverständlich zu sein. Hoffentlich wird dein Vertrauen in diese Werkstatt auch nie erschüttert :-).

Grüße

Stefan

am 29. Januar 2012 um 10:37

So....

nach Rücksprache mit unseren CarFix-Spezialisten auf unserem Firmengelände hat er mir den Kratzer beseitigt und auch gleich die Windschutzscheibe nano-versiegelt. Das Ganze für nur 100,00 €. Nun ist der Max wieder Kratzerlos :-D .

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