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Mäßige bis schlechte Wärmeentwicklung im Fußraum - Ford GCM ?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 5:50

Moin Moin.

Vielleicht habe ich nur eine entscheidene Einstellung nicht gemacht oder Etwas falsch eingestellt...

Die Erwärmung des Fußraumes scjeint mir doch von der Wärmeentwicklung sehr dezent zu sein.

Erwärmt sich der Innenraum gut bis sehr gut, bekomme ich jedoch meine Füße kaum erwärmt.

Ich komme vom "Opel Astra H", wo die Heiz-, bzw Warmluftleistung zum Fußraum dermaßen schön warm zu regeln war. (Allerdings kam die Wärme generell auf Kurzstrecke schlecht in Gang, was mir beim GCM 1.0 sehr positiv auffällt).

Desweiteren habe ich auf der Fahrerseite nur EINEN kleinen Luftaustritt (Ei-Größe) und auf der Beifahrerseite einen breiten Luftaustritt, der wiederrum den Eindruck erst vermuten ließ, daß hier wohl gar keine Wärme ausgegeben wird, was sich als falsch herausstellte. Dennoch ist durch die große Auslassöffnung kaum Wärme zu vernehmen.

Trotz des meklicheren Wärmeaustritts des Gebläses auf der Fahrerseite entwickelt sich kaum Wärme im Fahrer-Fußraum.

Kann ich hier irgend Etwas einstellen, oder könnte irgendwo Etwas verstopft sein?

Bitte nicht falsch verstehen. Prinzipiell finde ich die Heizleitung sehr gut, bloß im Fußraum habe ich auf beiden Seiten Probleme.

Die Heizung ist auf 29 Grad gestellt, Mitte und oben sind nicht aktiv und alle Regler sind zugedreht.

Probiert habe ich mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klimaanlage, ohne positiven Effekt.

Auch rechts und links im Motorraum habe ich Blätter entfernt, bzw kleine Gitter angebracht (siehe Vorschlag hier im Forum) - ist also frei.

Ich habe den GCM 1.0/125 Titanium BJ 03/2017.

Vielleicht ist aber auch keine Einstellung möglich und es "ist eben so". Dann brauche ich aber keinen Fehler zu suchen.

Über eine Anregung würde ich mich freuen.

LG von anhaltmike

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21 Antworten

Hmm solch individuelle Befindlichkeiten sind immer schwer einzuschätzen.

Ich bin ein schon recht wärmebedürftiger Mensch (Standheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ....), bei mir steht die Klima das ganze Jahr auf Automatik A/C ein und 21,5 Grad, alle Klappen offen. Im Winter wird über STH vorgewärmt, die Sitzheizung steht dann auf 1 oder 2. Dabei ist für mein Empfinden ein recht behagliches Klima im Wagen. Allerdings habe ich den 2,0l Diesel und keinen Grand, was aber keinen allzu großen Unterschied machen sollte. Vielleicht ist wirklich bei Deinem Max das Stellglied einer Klappe im Wärmetauscher defekt?

monegasse

Hallo

genau das habe ich auch festgestellt, seit es keine Schiebregler mehr gibt, ist die Heizleistung mangelhaft geworden.

Ich habe auch immer kalte Füße in meinen Cmax und wenn ich dann eine konstate Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre, darf ich mir eine Jacke anziehen, weils immer kühler wird.

Ich sach nur 2.0 Diesel

Gruß Klaus

Hallo,

Zitat:

@klaus.k1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:16:04 Uhr:

...und wenn ich dann eine konstate Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre, darf ich mir eine Jacke anziehen, weils immer kühler wird.

Sowas kannte ich aus meinem C-MAX Mk1 mit Klimaautomatik.

Da blies es nach einiger Zeit immer lauwarm/kühlend aus dem Fußraum.

Der C-MAX Mk2 hat eine (zum Glück) sehr gut arbeitende Klimaautomatik.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:06

Ich muss hat die Jacke oben aufmachen und in den Schuhen wird/bleibt es kalt.

Momentan (jetzt im Winter) muss ich in dieser Situaton das Fenster öffnen, um nicht zu ersticken, damit ich "Etwas (Warmes)" an den Füßen merke.

Klar, ein laues Lüftchen ist schon wahrnehmbar, aber habe heute noch mal nach einen zugeschobenen Schieberegler oder Drehrad gesucht. - nix.! - ich kann es gar nicht glauben, daß es tatsächlich ein Problem mit den Luftkanälen ist, schließlich wärmt der 3-Zylinder schon recht gut, aber eben nicht bis "runter"

Bis jetzt vermute ich eine ungenügende Verteilung. Will ich nur auf die Füße, sollte es auch in erster Linie auf die Füße geführt werden. Schade.

Danke trotzdem für Euer Feedback.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen "Hack" o.ä.

LG anhaltmike

Hallo,

Zitat:

@anhaltmike schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:06:29 Uhr:

Ich muss hat die Jacke oben aufmachen und in den Schuhen wird/bleibt es kalt.

...

Bis jetzt vermute ich eine ungenügende Verteilung. Will ich nur auf die Füße, sollte es auch in erster Linie auf die Füße geführt werden.

Was passiert denn im Fußraum, wenn Du nur die Fußraum-Düsen aufmachst?

Bläst es links und rechts etwa gleichstark?

Oder kommt da beidseitig gar nichts an?

Auch mal das Gebläse manuell höher stellen zum Testen.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 22:26

Moin Meute.

Manuell habe ich auch volle Pulle geregelt.-sowohl Wärme, als auch Lüfterdrehzahl.

Es bläst auf der Fahrerseite zwar stärker (weil kleinerer Ausgang der Warmluft)…aber es reicht nicht, um den Fußraum zu erwärmen.

Das bisschen Warmluft scheint sich entweder zu verteilen und es reicht nicht aus, oder die Warmluft geht scheinbar gleich in den Fahrgastraum. Auf der Beifahrerseite kommt es auch etwas warm, aber ist eher vergleichbar mit einem angewärmten Lüftchen. Die Beifahrerseite hat einen sehr viel breiteren Luftaustritt.

Dann ist aber definitiv bei deiner Luftführung irgendwas nicht in Ordnung. Solche Unregelmäßigkeiten kann ich bei mir nicht feststellen. Es wird alles gleichmäßig durchgewärmt. Meine Reglung steht immer auf Automatik.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Wie ist denn sonst dein Wärmeempfinden? Leidest du unter kalte Füße oder Beine?

Ging mir nämlich mal ähnlich, und hab auch hier im Forum angefragt. Mir wurde damals von einen User geraten, ich soll mal zum Arzt gehen, wegen Durchblutung und solch Zeug. Er hat Recht gehabt!

Bei meinem Max war auf der Beifahrerseite der Lüftungskanal nicht richtig auf den Auslass der Klima gesteckt, da kam auch nichts raus. Vielleicht ist es bei dir so etwas ähnliches.

Gruß

c-maxvec

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:11

@Rolli3:

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Tatsächlich habe ich ständig kalte Füße und mit Sicher ist die Buchblutung nicht die Beste.

Stimmt also prinzipiell. Allerdings hat Dies nichts mit meinem Problem zu tun. Mein Opel hat Sie dennoch aufgewärmt. Da ist beim GCM leider nicht der Fall.

@c-maxvec:

Kein schlechter Gedanke. Werde ich bei der nächsten Inspektion Mal ansprechen, vielleicht ist tatsächlich Etwas mit den Luftanschlüssen zum Fußraum. Warm wird der GCmax ja schließlich, bloß UNTEN nicht richtig.

LG anhaltmike

N'Abend,

Zitat:

@klaus.k1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:16:04 Uhr:

Ich sach nur 2.0 Diesel

Und diese leicht polemische Behauptung sagt uns jetzt was?

Mein 2-Liter TDCi hat keine Heizungsprobleme. Auch ohne Standheizung sorgt der elektrische Zuheizer für einen recht schnell erwärmten Innenraum. Und kühler wird da während der Fahrt nichts, wenn ich nicht selbst die Temperatur runterstelle.

Von daher glaube ich kaum, daß da was generell im Argen liegt, wie Du wohl gerne glauben lassen willst...

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. Dezember 2017 um 19:00:56 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 22. Dezember 2017 um 19:00:56 Uhr:

Zitat:

@klaus.k1 schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:16:04 Uhr:

Ich sach nur 2.0 Diesel

Und diese leicht polemische Behauptung sagt uns jetzt was?

Mein 2-Liter TDCi hat keine Heizungsprobleme. Auch ohne Standheizung sorgt der elektrische Zuheizer für einen recht schnell erwärmten Innenraum. Und kühler wird da während der Fahrt nichts, wenn ich nicht selbst die Temperatur runterstelle.

Genau so wie Dirk @dja-it es beschreibt ist es auch an meinem 2,0 TDCI, und das schon über 6 Jahre.

Super schnelle und Top Heizung !!!

das hatte ich auch , bis ich mir eine Webasto einbauen lassen habe . sollte es zu kalt werden, schalte ich die an, denn Ford , egal was die anfassen, kommt nur Mist bei rum, würde gerne es anderes Schreiben, nur dann könnten etliche böse sein. nur ich habe mittlerweile einen Hals auf meinen Max, nur Verkaufen kann ich ihn nicht, nur Verschrotten, und das ist kein Scherz. Zu viele Probleme mit der Karre !! Bj 2010 TDCI 140 PS

Ja dein Max ist auch ein Sonderfall und hat nicht mit den anderen zu tun.

 

Ich fahre den 1,6 182 Ps und die Heizleistung ist super schon nach 2 -3 Kilometer kommt warme Luft. Ich fahre auch im Winter mit leichten Turnschuhen und habe keine kalten Füße.

Gerade der 1.0er EB-Motor produziert sehr schnell warme Luft im Wagen (bei meinem 1.6er TDCi und aktuell 1.5er TDCi kommt da deutlich später warme Luft) als bei unserem Beziner.

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