ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader

Werkstattaktion: Turbolader

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 13:16

Hallo Jungs und Mädels,

eigentlich steht mein Kleiner ja in der Werkstatt zwecks Tagfahrlicht Nachrüstung und CH/LH.. Jedoch hat mein Werkstattmeister gerade angerufen, das es eine Werkstattaktion für meinen Polo gibt zwecks Turbolader. Es müsse ein Softwareupdate eingespielt werden und eine Distanzscheibe eingebaut werden, da der irgendwann wann sonst ausfallen könnte. Angeblich gibts diese Aktion seit gestern :)

Vielleicht interessant für euch? ;)

 

[Edit auf Wunsch des Erstellers]

Zitat:

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Da die anhand meiner Fahrgestellnr. ja nur speziell mein Auto prüfen, weiß ich nicht, wer alles davon betroffen ist ..da müßt ihr halt mal anfragen.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 16:44

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

War heute wegen einer anderen Sache beim VWler, und da wurde eben auch die Aktion für mich mit System angezeigt, aber es muss erstmal geschaut werden ob ich überhaupt diese Distanzscheibe rein bekomme.

Lt. TPI bekommt zumindest jeder betroffene ein Update, aber die Scheibe abhängig je nach Turboteilenummer. Ebenfalls nuschelte er was, dass da unterschiede je nach Fahrgestellnummer gibt, hab ich aber nicht ganz verstanden.

Grund sagte er auch wie BK3D.

Und meiner ist ja erst 4 Monate alt, daher vermutet der Meister dass meiner bereits eine geänderte Stange drinn hat. Aber sicher natürlich noch nicht. Wird sich aber erst in 1,5 Wochen zeigen, da hab ich erst Termin.

Auf dem Auftrag steht Aktion 24V9 W Abgasturbolader vom 01.03.2012.

Wegen dem W, da gibt es anscheinend verschiedene Aktionsvarianten je nach Fahrzeug.

Meine von der Bildschirmseite gesehen zu haben dass es für den Polo auch noch ne andere Variante als W gab. ... Bin mir aber nicht ganz sicher, weiß ich nicht.

Die Distanzen haben sie auf jedenfall schon vorrätig auf Lager.

am 2. März 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Sooo...

ich hab dann jetzt mal meinen Rollschuh überprüfen lassen...

Jap...die Aktion heißt 24V9 und ist mit 2h angesetzt.

Danke dir peppar::)

Die Aktion kommt gleich mit auf die "To do List" für Montag... Da geht unser für 3 Tage zum :) zwecks der neuen Haube, zum 2. Mal :rolleyes::rolleyes:

Aber wenn er jetzt eh 3 Tage dort bleiben soll könnten sie, vorasgesetzt ich bin ein "Optimierungsfall", das gleich mit machen (ich hoffe zusammen mit der Kette)... Denn langsam ist ein Besuch beim :) alles andere als lustig, und die Modelle aus dem Verkaufsraum kenne ich langsam auch alle im Detail :D

LG Space

am 2. März 2012 um 19:42

Ich habe Zeit...bisher haben die Updates bei meinem noch wie was verbessert, eher das Gegenteil...das habe ich es bestimmt nicht eilig.

am 3. März 2012 um 7:19

Habe eben mal mit der Fahrgestellnummer auf der Serviceseite überprüft. Mein 1.2 TSI mit 90 PS ist nicht betroffen. Wurde evtl. direkt im Werk gemacht, ist erst in KW 7 gebaut worden und hat Erstzulassung 29.02.12 :)

Zitat:

Original geschrieben von Furyfan

Habe eben mal mit der Fahrgestellnummer auf der Serviceseite überprüft. Mein 1.2 TSI mit 90 PS ist nicht betroffen. Wurde evtl. direkt im Werk gemacht, ist erst in KW 7 gebaut worden und hat Erstzulassung 29.02.12 :)

Hallo,

die Serviceseite von VW? Mit Fahrgestellnummer? Wenn ja, so hilft das nicht, hier werden nur Rückrufaktionen (über KBA) und keine Serviceaktionen (Tpi) angezeigt... Die 66kw´ler sollten eh nicht betroffen sein:

http://www.golf-6.com/.../...si-turboladerrasseln-feldaktion-24v9.html

Grüße

Na toll wieder mal den :) aufsuchen. Es nervt langsam. Das Klappern vom Wastgate habe ich schon von Beginn an. Jetzt muss er wieder ran....... *nerv*

mfg Wiesel

am 5. März 2012 um 16:44

Hey

Aufgrund erhöhter Nachfrage seitens der Werkstattaktion hier ein ausführlicher Bericht.

Werkstattaktion 24V9 - Abgasturbolader 1.2L TSI

Fehlfunktion des Ladedruckstellers am Turbolader u.u.U Motorlaufbeanstandungen und Aufleuchten der Motorkontrolle

Ktirerien:

Kriterium 01: Einbau Distanzscheibe

Kriterium 02: Golf (5K) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 03: Golf Plus (52) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 04: Golf Variant (AJ) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 05: Golf Cabrio (51) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 06: Jetta (16) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 07: Beetle (5C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 08: Touran (1T) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 09: Caddy (2C) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 10: Polo (6R) Umprogrammierung Motorsteuergerät und Einbau Distanzscheibe

Kriterium 11: Polo (6R) Anhebung der Leerlaufdrehzahl

Teilenummer der Distanzscheibe: 03F 145 371 A

Wenn Turbolader mit folgender Teilenummer verbaut ist: 03F 145 701 K - 03F 145 701 L - 03F 145 701 M sind keine Maßnahmen am Auto notwendig!

Lg beN

wurde bei mir heute durchgeführt.

ist jetzt richtig schnell das Auto ;)

Meiner ist betroffen. EZ 05/11.

trotzdem danke für die ausführlichen Zahlen. Mal schauen wann er fertig ist. Findet man die Teilenummer auf dem Turbo? Und schon wieder ein Update...... Ist es wirklich ein neus, oder das welches schon nach 15D8 angewandt wurde?

mfg Wiesel

am 5. März 2012 um 16:50

Hey

Hab den SVM Code von der Aktion 15D8 leider grade nicht im Kopf, könnte aber gut möglich sein das dieses Update im Zusammenhang steht. Eventuell auch nur nen Spezielles für die Turbolader Aktion.

Turboladerteilenummer steht oberhald des Turboladers, unterhalb vom Ansaugschlauch.

Lg beN

@DJSchlumpf

beschreibe mal bitte genauer wie sich das Update bemerkbar macht? Und ist das Rasseln beim Spiel mit dem Gas zw. 1300U/min nun weg?

mfg Wiesel

Hab gestern schonmal nachgeschaut (braucht man Spiegel dazu), mein Turbo hat Index F, also bekomm ich auch die Scheibe mit.

:( Hatte eigtl. gedacht evtl braucht es das nicht, da er ja erst 3 Monate alt ist, weil bin momentan so wie er aktuel ist recht zufrieden

am 5. März 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

... , weil bin momentan so wie er aktuel ist recht zufrieden

Hört man da ansatzweise die Angst raus, dass es verschlimmbessert werden könnte ... :confused:

am 5. März 2012 um 17:06

Ich frage mich , wo man langfristig landet, mit dieser ewigen Erhöhung der Leerlaufdrehzahl...mal so auf Jahre gesehen....*röööööööööhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrr* :D:D:D

 

Leerlauf ist genauso wie vorher.

ich weiß auch nicht um sie ein Update gemacht haben. habe mein Steuergerät mal Updaten lassen als ich mein Tacho vor ein Jahr einbauen ließ.

und wegen dem rasseln kann ich auch nichts sagen, da ich nichts gehört habe und nur durch euch auf diese Aktion aufmerksam wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstattaktion: Turbolader