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Werkstatt-Frust / Gurt-Piep

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:44

Hallo

heute habe ich meinen A150 vom 1.Service zurückbekommen und das war ein recht negatives Erlebnis.

Angefangen damit, daß so ziemlich alles verstellt war, was zu verstellen ist - Sitz, Belüftung, Lenkrad, Spiegel, Kupplung, Innenraumlicht, ZV, Radio - das alleine finde ich schon sehr kundenunfreundlich. Der Hammer ist der auf einmal aktivierte Gurtpiep. Wegen meiner gurtbefreiten Freundin habe ich das Auto vor 2 Jahren ohne Gurtpiep bestellt (in einer DC-Niederlassung). Nun will die jetzige Werkstatt mir einen vorm Pferd erzählen. Erst hieß es "ist immer an", dann "wurde beim Update aktiviert", "gesetzliche Vorgabe", "geht nicht anders", dann schlug man vor, den Piep mittels eines Dummys(?) zu überlisten - toll :-(. Schließlich bot man "netterweise" an, den Piep wieder ganz zu deaktivieren, wenn ich mit einem Formular käme, wo eine Gurtbefreiung vermerkt ist. Mit einem Anruf in der Niederlassung des Kaufs wäre ihrer Engstirnigkeit offenbar keine Genüge getan.

Ich finde das eine Unverschämtheit - ich möchte das Auto schlicht in dem Zustand wiederhaben, wie ich es abgegeben habe und nicht mit irgendwelchen verschlechterten Eigenschaften. Selbst für den Fall, daß das gar nicht anders ginge - dann sollte man es vorher sagen und ich würde auf den tollen DC-Service verzichten. Die Auftragsannahme war BTW auch schon eine Zumutung. Aber das ist ein anderes Thema. (*)

Jedenfalls dann noch von mir zu verlangen, wegen so einer lächerlichen Sache ewig in der Gegend herumzufahren, bevor sie mir gnädigerweise den korrekten Zustand wieder einrichten - das geht m.E. zu weit. Ich habe schließlich besseres zu tun. Daß Fehler passieren ist normal, dafür habe ich Verständnis. Nur erwartet man von einem kundenorientierten Betrieb z.B. "Tut uns leid, natürlich ändern wir das sofort wieder". und keine Diskussion, wo der Kunde für blöd verkauft wird. Diese Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht wieder. Zum Glück mußte ich beim Abholen nicht gleich bezahlen. :-]

Ich hoffe, andere DC-Werkstätten sind da anders, bisher fuhr ich Audis und Renaults, da gab's so einen Zirkus nie.

*) 15 Minuten dem Meister beim Adler-Such-Tippen zusehen; insgesamt war es fast eine halbe Stunde. Bisher: Auto hingestellt "1x Inspektion - alles klar, wenn was ist, rufen wir an" - eine Sache von <5 Minuten

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16 Antworten

Kupplung?...verstellt

Hallo!

Jetzmal Klartext. Deine Reparaturwerkstatt kann gar nichts dafür, das die Gurtanschnallkontrolle wieder funktioniert.

Vermutlich wurde das Kombiinstrument im Rahmen der Serviceaktionen neu programmiert. Dadurch werden auch alle manuell durchgeführten Einstellungen vor 2 Jahren wieder gelöscht.

Ein ausprogrammieren der Gurtanschnallkontrolle ist heutzutage nur noch mit der Vorlage eines ärztlichen Artests durchführbar. Erst dann kommt deine Werkstatt an die erforderlichen Sondernummern zum ausprogrammieren.

Gruss

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:27

> Dadurch werden auch alle manuell durchgeführten Einstellungen vor 2 Jahren wieder gelöscht.

Das ist ja ungemein praktisch. Der Kunde möchte ja sich also nach jedem Service wieder mit den Fzg-Einstellungen befassen. Das ist dann aber ein derber Fehler im System - wenn diese Einstellungen nicht vorher gesichert und neu programmiert werden können. Da ist die A-Klasse ja noch relativ harmlos, da dürften die E- und S-Klasse-Fahrer nach einem Service ja ganz schön fluchen.

> Ein ausprogrammieren der Gurtanschnallkontrolle ist heutzutage nur noch mit der Vorlage eines ärztlichen Artests durchführbar.

> Erst dann kommt deine Werkstatt an die erforderlichen Sondernummern zum ausprogrammieren.

Das lag ja in der NL vor - ich sehe nur nicht ein, daß man mich deswegen in der Gegend herumschicken will.

Hallo!

Die Niederlassung und die Werkstatt wo der Service durchgeführt wurden, sind wahrscheinlich nicht ein und derselbe Betrieb. Somit ist es fast unmöglich an diverse Formulare zu kommen.

Das anzeigen der Anschnallkontrolle ist eine löbliche Selbstverpflichtung des Fahrzeugherstellers. Wenn jeder xbeliebige mit Laptop diese Funktion ausprogrammieren kann, macht es sich der Hersteller zu einfach.

Jeder Kunde und jeder Servicemitarbeiter, der diesen Ausprogrammiervorgang schon einmal neuzeitlich durchgeführt hat, weiss, welche Tortour ihn erwartet.

Also wie gesagt: Werkstatt kann nix dafür.

Durchatmen, Ärztliches Artest besorgen, hingehen und wieder ausprogrammieren lassen.

Ist aber kostenpflichtig, grins.

Gruss

Hi,

um es nochmal klar darzustellen:

diese Programmierung geht nur verloren, wenn das Kombiinstrument ein Update erhält bzw. geflasht wird, weil dann ein Steuergerätereset erfolgt.

Beim normalen Service passiert da nichts.

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:17

> Also wie gesagt: Werkstatt kann nix dafür.

Die können was dafür, daß sie vorher nichts gesagt haben. Ich wollte keine Neuprogrammierung, sonderen eine Inspektion - das bedeutet für mich Ölwechsel usw.

> Durchatmen, Ärztliches Artest besorgen, hingehen und wieder ausprogrammieren lassen.

> Ist aber kostenpflichtig, grins.

Ich kann darüber nicht lachen.

Ich würde daraus die Lehre ziehen und vorher genaue Anweisungen geben.

Am Donnerstag hatte ich meinen ersten KD bei Mercedes überhaupt und war sehr zufrieden. Super Service, günstiges Ersatzfahrzeug, pünktliche Erledigung. So sollte es sein!

Was ich da in unserer Servicewüste D speziell bei VW und Audi erlebt habe, spottet jeder Beschreibung....

@davidoff1

Mein Gott, solche Servicemassnahmen dienen zu Werterhaltung deines Autos. Sei froh, das solche Massnahmen jetzt durchgeführt werden, und nicht große Reparaturen später ausserhalb der Garantie erfolgen, die du dann zahlen musst.

Kein Annehmer kann wissen, das irgendwelche Programmierungen bei irgendwelcher Werkstatt mal irgendwo erfolgt sind, um die kundenmassnahmen dann zu stoppen.

Das dieses nun passiert ist, ist PP (persönliches Pech).

Und ich wiederhole mich nochmal: Werkstatt kann nix dafür.

Gruss

Hi,

wer sagt denn etwas davon, dass ein ärztliches Attest notwendig ist?

Wenn der Kunde es wünscht und die Kundenerklärung für Haftungsausschluss, Freistellung und Massnahmen unterschrieben ist, wird der Gurtwarnton ausprogrammiert.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:11

Danke, so stelle ich mir das auch vor. Immerhin wenigstens einer, der dazu eine vernünftige Meinung hat.

Wenn nur Leute, die Deiner Meinung sind, eine vernünftige Meinung haben, dann sind alle anderen also Idioten?

@dirk_aw

Na von mir aus kein ärztliches Attest. Aber das ist ja auch nicht der Kernpunkt dieses Threads, oder?

Gruss

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