ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Springt nicht an, Werkstatt hilflos.

Springt nicht an, Werkstatt hilflos.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:32

Hallo,

habe folgendes Problem:

Unser W169, A200 Automatik, Bj. 2005 lief bisher promblemlos. Dann zeitweise Motorkontrollleuchte an und wieder aus. Zuletzt enormes Ruckeln, so dass Fahrbetrieb nicht mehr möglich war.

Seitdem dreht der Anlasser, Wagen springt aber nicht mehr an. Auslesen ergab Zündaussetzer 1,3,4.

Kerzen waren vor kurzem bei MB gewechselt, jetzt neue Zündspulen und neuer Temperaturfühler an der Drosselklappe, die auch gereinigt wurde. Anlasser dreht, springt aber weiter nicht an.

Nun in Werkstatt Benzinzufuhr überprüft ohne Ergebnis. Auslesen ergab Spannungsfehler MRM Mantelrohrmodul. Rücksprache von Werkstatt bei MB ergab: Könnte der Fehler sein oder auch nicht.

Ehe ich den Wagen zu MB schleppe, frage ich mal, ob jemand eine Idee hat. Kann es bei drehendem Anlasser überhaupt das MRM sein?

Antworten erwarte ich mit Spannung. Vielen DanK schon mal!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Was heisst den Benzinzufuhr überprüft ohne Ergebnis? Hat er nun Kraftstoffdruck, und wie hoch?

MRM Fehler ist wohl eher zu vernachlässigen.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:14

Danke und sorry für die Ungenauigkeit. Kraftstoffzufuhr ohne Fehler muss es heißen.

 

Gruß

Ab zu MB.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:54

Dank für den tollen Tipp!

Ja was? Das MRM ist zum Einlesen der Schaltsignale am Lenkrad gedacht und bevor der Freibeuter da noch was versaut ist das doch wohl die beste Lösung.

am 4. Februar 2017 um 8:36

Mit so einer schlampigen Anfrage wird man sehr schnell Beute vom "Fuchs"

Hallo!

Ich warte auch noch immer auf Antworten meiner Fragen: Kraftstoffdruck in bar und Förderleistung Kraftstoffpumpe 30 Sekunden in Liter, bitte.

Das Thema Zündung lässt sich so abarbeiten: Kommt überhaupt ein Zündfunke an: Dazu Zündmodul und Kerzen ausbauen, Kerzen gegen Masse legen und starten. Hier sollte ein kräftiger Funke sichtbar sein.

Gruß

Leider muss ich rooster100 da recht geben,die Frage,ob der Kraftstoffdruck anliegt ist tatsächlich sehr wichtig!

Wenn deine Kraftstoffpumpe nicht mindestens 4 Bar Krafstoffdruck und eine anständige Fördermende liefert bleibt der Motor aus,da der Kraftstoff der am Einspritzventil anliegt nicht zerstäbt werden kann und den Motor quasi "absäuft"!

Bei vom Steuergerät erkannten Zündaussetzern an 3 Zylindern wäre mein ersterSchritt, kraftstoffseitig zu prüfen,das ist mit einem Prüfmanometer - wenn es denn vorhanden ist - sehr einfach,denn es gibt links unter dem Saugrohr einen Prüfanschluss am Kraftstoffverteilerrohr,das Ding da drangeschraubt,Wert bei Zündung ein abgelesen und (fast) fertig ist die Kraftstoffseite!

Mann kann natürlich auch mit nem Schraubenzieher den kleinen Nippel am Prüfanschluss des Kraftstoffverteilerrohres beim Starten des Motors reindrücken,um zu sehen,ob die Kraftstoofumpe überhaupt was tut,aber das ist keine verlässliche Prüfung!

Den Mantelrohrfehler kannst du vermutlich vergessen,denn das Mantelrohrmodul verarbeitet nur die Signale der Lenkradtasten und einige Signale des ESP.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 7:36

Vielen Dank, aber die Werkstatt hat natürlich keine Angaben zum Kraftstoffdruck und zur Förderleistung gemacht.

Wie siehts aus mit deinem Elch,gibt's was Neues?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:36

Danke der Nachfrage.

Habe eben von MB die Nachricht bekommen, dass ein Motordefekt vorliegt.

Genaue Diagnose und Reparatur leider nicht mehr rentabel.

Motorschaden?

Mechanisch defekt?

Das ist natürlich bitter!

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:19

Ja, damit habe ich nach 140 Tsd. auch nicht gerechnet.

Wurde zwar nur als Viertfahrzeug genutzt, war aber der einzige mit AHK und fehlt gerade jetzt als Einkaufswagen.

C'est la vie!

am 9. Februar 2017 um 9:28

Ich stelle mir das so vor: der Freundliche fragt nach Baujahr und Kilometern: "140tKm, da lohnt eine Diagnose nicht mehr! Sehen sie sich mal an, was wir so auf dem Hof haben...."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Springt nicht an, Werkstatt hilflos.