ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werksseitig verbaute Standheizung mit Thermo Call nachrüsten

Werksseitig verbaute Standheizung mit Thermo Call nachrüsten

Mercedes C-Klasse S204

Servus zusammen!

Wie schon im Betreff zu lesen, möchte ich die SH meiner C-Klasse mit der Option Thermo Call erweitern.

Hab hier im Forum auch schön brav gesucht, aber nichts recht brauchbares gefunden. Nur die E-Klässler bauen da ein wenig rum, mit mehr oder weniger Erfolg.

Problem an der Geschichte ist, dass der Bosch-Dienst mir keine definitive Aussage machen kann, was ich alles brauche und ob es mit Teilen von Webasto funktioniert. Heizung kommt ja von Webasto, nur dass die Heizung mit ins Fahrzeugbussystem eingebunden ist.

Der erste Boschdienst will mir alles komplett entkernen und neu einbauen, der zweite will gar Steuergeräte im Fahrzeug umprogrammieren und "Speziallösung" bauen. Beides für jenseits der 1000€!!!

Hat einer von euch das schon mal so in der Art nachgerüstet oder nachrüsten lassen?

Mein :) will sich mal schlau machen, aber das kann dauern...

Wäre für Tipps sehr, sehr dankbar!!!

Gruß

Harald

Beste Antwort im Thema

Hi,

@tcsmoers, mittlerweile ist die Danhag App im IOS AppStore wieder zu haben.

Gruß

Dave

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe das TC4 eingebaut und die gelbe Leitung von Pin 6 des TC4 auf Pin 2 des T100 gelegt, also parallel zum werksseitigen Kabel welches zur STH führt.

Da tut sich aber nichts.

Weiß jemand von euch wie das bei seinem Auto angeschlossen ist?

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe in meinen S204 eine Webaste SH mit Thermo call eingebaut.

Leider habe ich mit der Klebeantenne keinen idealen Empfang und würde gern an die Dachantenne gehen.

Wie genau muss ich vorgehen? Splitter (Y-kabel) oder brauch ich was anderes?

Habe es in dem Beitrag nicht so richtig verstanden.

Vergiss das Thema Splitter an der Antenne. Die Fernbedienung arbeitet doch mit 433MHz? Da müsste eine Weiche eingebaut werden, die diesen Frequenzbereich ausfiltert und natürlich die anderen Bereiche auch trennt. Und zum Lohn wirst du mit verschlechterten Empfangseigenschaften in den anderen Bereichen belohnt. Das ist nichts für Bastler, Ahnung sollte man schon haben.

Hi,

danke für die Antwort, dass wusste ich nicht.

Der Splitter ist doch aber für Funk nicht für GPS oder?

Gibt es eine Alternative, denn die Scheibenantenne geht ganz schlecht im W(S)204.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 3. August 2021 um 17:44:16 Uhr:

Vergiss das Thema Splitter an der Antenne. Die Fernbedienung arbeitet doch mit 433MHz? Da müsste eine Weiche eingebaut werden, die diesen Frequenzbereich ausfiltert und natürlich die anderen Bereiche auch trennt. Und zum Lohn wirst du mit verschlechterten Empfangseigenschaften in den anderen Bereichen belohnt. Das ist nichts für Bastler, Ahnung sollte man schon haben.

Der Splitter ist eine Frequenzweiche, so ähnlich wie die Weichen an den Lautsprechern, halt in anderen Regionen. Da wird das ankommende Kabel parallel aufgelegt und dann nimmt sich jeder Bandpass das raus, was er braucht oder setzt das hinzu.

Was ist an GPS nicht mit Funk? Zwar für dich nur passiv (wie Radio), aber von der Weiche her egal. Im Bereich 433MHz spielen auch die Fernbedienungen der Türöffner. Das ist für Nahkommunikation vorgesehen. Wenn du größere Reichweitenbrauchst, kommst du an einem Handy mit SMS-Empfang nicht vorbei.

Thermo Call arbeitet mit einer SIM Karte, nicht mit 433 MHz. Das ganze wird vom Handy per SMS-Funktion bedient.

Ich habe den Thread nicht weiter verfolgt da niemand geantwortet hat.

Hier auf Seite 5 in diesem Thread sind meine übrigen Erkenntnisse zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...der-tc4-oder-danhag-t5785070.html?...

Und hier auf Seite 7.

https://www.motor-talk.de/.../...-telestart-t100-htm-t3734265.html?...

Es gibt eine Kombiantenne für Radio/GPS und GSM, aber nur für GSM900, also nichts mit 02. So etwas hatte ich mal in meinem Golf3 drin, wegen dem Radio mit Mobilfunkteil drin.

Hallo Leute,

ich muss das nochmal aufgreifen.

Ich habe mit dem TC3 immer noch schlechten Empfang und komischerweise geht abends alles und früh geht meistens nichts.

Wollte mal eine andere Antenne mit langem Kabel kaufen und diese nach hinten verlegen.

kann mir jmd. sagen welche Antenne geeignet ist?

GSM mit Fakra ist klar, aber welche Frequenz oder ist das immer gleich?

 

Zitat:

@Balmer schrieb am 11. August 2021 um 09:56:50 Uhr:

Thermo Call arbeitet mit einer SIM Karte, nicht mit 433 MHz. Das ganze wird vom Handy per SMS-Funktion bedient.

Ich habe den Thread nicht weiter verfolgt da niemand geantwortet hat.

Hier auf Seite 5 in diesem Thread sind meine übrigen Erkenntnisse zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...der-tc4-oder-danhag-t5785070.html?...

Und hier auf Seite 7.

https://www.motor-talk.de/.../...-telestart-t100-htm-t3734265.html?...

Was hast du für eine Antenne und welchen Anbieter im Mobilfunk? Kabellänge im Auto bringt erstmal gar nichts. Das Ding muss raus aufs Autodach.

Ich habe die Webasto Klebeantenne, liegt momentan auf dem Amaturenbrett, denn an der Scheibe (am Rand) klappt es schlecht.

Ich weiß nicht ob die hinteren Seitenscheiben besser sind, die sind aber schwarz.

Hatte Vodafone und jetzt Telekom.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 19. Oktober 2021 um 14:53:16 Uhr:

Was hast du für eine Antenne und welchen Anbieter im Mobilfunk? Kabellänge im Auto bringt erstmal gar nichts. Das Ding muss raus aufs Autodach.

Hat keiner eine Idee?

Vielleicht als Tipp für Andere:

Ich habe die Spannungsversorgung der Standheizung vorne im Motorraum bei der Batterie angeklemmt.

Diese schaltet nach einigen Stunden ab, dass war das eigentliche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werksseitig verbaute Standheizung mit Thermo Call nachrüsten