ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werksdienstwagen MJ 2013 -2.0 TDI - Preisfrage u. Alternativen

Werksdienstwagen MJ 2013 -2.0 TDI - Preisfrage u. Alternativen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2013 um 10:38

Schönen Sonntag erstmal!

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit gespannt nach unserem zukünftigen A4 Avant.

Da für uns Ingolstadt leider 550km entfernt ist, fallen Jahreswagen von Mitarbeiten leider raus.

Deswegen war meine Idee, mich näher mit Werksdienstwagen zubeschäftigen. Ich hätte mit dem Audizentrum in Hannover bzw. mit Potthoff in Hamm auch jeweils ein großes Autohaus in meiner Nähe. In Hannover (vor der Haustür) habe ich bereits angefragt, ob Fahrzeuge zur Probefahrt vor Ort sind, da wir auf keinen Fall "die Katze im Sack" kaufen möchten, sondern ich möchte den Wagen vorher Probe fahren und anschauen können.

Ausstattung soll der der Ambiente entsprechen inkl. Xenonscheinwerfer und möglichst beheizbare oder auch anklappbare Spiegel. Alles andere wäre "Bonus". Navi muss nicht sein. Dinge wie Bluetoothschnittstelle, Regen-/Lichtsensor wären zwar schön, aber wie gesagt, bei passendem Preis kein Kaufkriterium. Preislich sind maximal 33-35000 € angedacht.

Hier habe ich jetzt schon ein paar Wagen gefunden, die mit knapp über 35k € wirklich gut - und deutlich besser ausgestattet als unsere "Minimalausstattung" - sind. Für gute 31-32k € gibt es dann meist Autos, die unserer Minimalwunschliste entsprechen.

Ich habe jetzt schon gelesen, dass die Händler auf die Werksdienstwagen kaum oder gar keine Rabatte geben und man mit 2-5% schon sehr gut bedient ist. Wie viel "Rabatt" im Bezug auf den Anfangslisten Preis sind üblich und worauf sollte man generell achten?

€.: gut erscheint mir folgendes Angebot -> KLICK. So etwas in die Richtung habe ich leider in Hannover noch nicht online gefunden, bzw. die Wagen kosten dann über 35.000 €!

Beste Antwort im Thema

@VauZwei: selber erlebt oder nur Hörensagen?

 

Holst du deineNeuwagen im Werk ab! Obwohl du auch nicht weißt, wer das frisch produzierte Auto wie über das Gelände geprügelt hat? Was ist mit den Fahrern von Autotransportern?

 

Als WDW bezeichnete Auto sind "interne Huren" - Ja. Aber Rückläufer aus MA-Leasing habe zu > 99,5 % einen neuwertigen Zustand und penibelste Behandlung erfahren. Das hätte ich vielleicht in meinem vorigen Beitrag deutlicher herausstellen müssen.

 

Das sind keine Mutmaßungen von mir, sondern vor Ort-Erlebtes (zumindest am VW-Standort BS)

 

munter bleiben

T_L

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

 

wenn es sich bei den WDW um solche handelt, die Werksangehörige für 6 Monate/9.000 km oder 9 Monate/12 tkm leasen können, dann kannst Du die direkt online bestellen und beim Autohaus deiner Wahl anliefern lassen!

 

Diese WDW werden extrem pfleglich behandelt und bei Rückgabe penibelste auf kleinste Macken untersucht.Eventuelle Schäden gehen selbstverständlich voll auf die Kappe/den Geldbeutel des abgebenden WA. Also achten die WA schon sehr auf pfleglichen Umgang.

 

Munter bleiben und BG aus SHG

T_L

Die optischen Dinge mögen ok sein, kenne es eher so, rein ins Auto und rauf auf´s Gas. Fahrzeuge werden nach 6-12 Monaten eh wieder abgestoßen. Mitarbeiter oder Werksdienstwagenfahrer haben wenig emotionales persönliches Interesse an den Fahrzeugen. Entsprechend herzlos wird nach dem Kaltstart mit dem Motor umgegangen.

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:09

Ich fühle mich trotzdem etwas "unwohl" dabei, einen Wagen zu kaufen, den ich vorher nicht gesehen habe; auch wenn ich den innerhalb von 10 Arbeitstagen wieder zurückgeben könnte, wenn er mir nicht gefällt.

Wenn Du bei Mobile mit deinen Kriterien suchst, kommen auch diverse EU Neuwagen auf die Liste.

Wäre das keine Alternative? Die Fahrzeuge wurden noch nicht gefahren und sind einwandfrei.Xenon , Navi war in deinem Preissegment kein Problem.

Ansonsten: Die meisten Freundlichen besorgen sich immer Werksdienstwagen als Jahreswagen, um ein attraktives Gebrauchtwagenangebot auf dem Hof zu haben.

Sonst mal bei Mobile etc nach Händerangeboten filtern . Vielleicht ist ja was dabei?

@VauZwei: selber erlebt oder nur Hörensagen?

 

Holst du deineNeuwagen im Werk ab! Obwohl du auch nicht weißt, wer das frisch produzierte Auto wie über das Gelände geprügelt hat? Was ist mit den Fahrern von Autotransportern?

 

Als WDW bezeichnete Auto sind "interne Huren" - Ja. Aber Rückläufer aus MA-Leasing habe zu > 99,5 % einen neuwertigen Zustand und penibelste Behandlung erfahren. Das hätte ich vielleicht in meinem vorigen Beitrag deutlicher herausstellen müssen.

 

Das sind keine Mutmaßungen von mir, sondern vor Ort-Erlebtes (zumindest am VW-Standort BS)

 

munter bleiben

T_L

 

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:16

Wir schauen uns jetzt den von mir oben geposteten A4 beim Händler am Samstag mal an.

Preis ist ok, denke ich. Bin gespannt, wie der Wagen "in Natura" ausschaut und wie er sich fährt.

Texas_Lightning schrieb:

Zitat:

@VauZwei: selber erlebt oder nur Hörensagen?

Zum Thema "Qualität meiner Aussage"

Verstehe Deine Anmerkung im Hinblick auf MT. Jedoch tatsächlich selbst beobachtet (Verwandschaft).

Geben es nur als Erlebtes wieder, erhebe wie immer keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Hey, wär was für die Signatur, vor allem in MT :D

Zum Thema "Neuwagenabholung"

Der Neuwagen wurde abgeholt im Winter mit 5 Testkilometern auf der Uhr. Die wurden auf der Teststrecke gedreht. Denke nicht, das Audi bei der Fahrzeugabnahme das "Prügeln" im Focus hat. War zumindest nicht mein Eindruck bei der Werksführung, von Beginn an defekte Fahrzeuge auszuliefern. Zudem lag Schnee in der Zeit. Normalerweise sind eher 10-20 km bei Übergabe auf dem Tacho. Bei Porsche zumindest fahren alle immer ähnliche Prozeduren in meiner Umgebung. Ich kenne Sie schon auswendig vom Hinterherfahren auf der Landstraße. Da wird auch nicht geprügelt. Wiederspricht doch einer letzten QS. Bremsen, mehrmals satt Durchbeschleunigen, Leerlauf und Paramenter auf dem Parkplatz beobachten sind so die normalen Testfahrten. Dann zurück ins Werk. Solange bleibt auch die bläuliche Folie auf den Kotflügeln drauf.

Zurück zum Fred:

Hat aber eigentlich nichts mit dem Fred zu tun. Hier gehts ja um WDW mit mehreren 1000km auf der Uhr von Privatleuten im Alltag gefahren. Auf das hat sich meine Beobachtung bezogen.

 

Themenstarteram 9. März 2013 um 17:02

Haben uns den Wagen heute angeschaut und gekauft :).

Von Innen und Außen im Topszustand. Motor, Fahrwerk etc. schien nach den Testkilometern nicht auffällig - keine verdächtigen Geräusche, kein Vibrieren in der Lenkung. Der Wagen war im Werk von einem Mitarbeiter gefahren worden, so die Aussage des Verkäufers. Der Händler hat beim Preis allerdings nicht mehr mit sich handeln lassen - womit ich allerdings schon gerechnet hatte. Konnte ihm noch 250€ Rabatt (*rolleyes*) und gebrauchte Winterreifen, die wohl noch 1-2 Saison halten werden, abschwatzen. Ich werde nochmal berichten, wenn wir den Wagen länger in Gebrauch haben. An sich waren wir aber vom ersten Eindruck her sehr zufrieden und der Wagen hat uns sofort zugesagt!

Ob es Probleme gibt oder eben nicht, bleibt abzuwarten, und wir hoffen natürlich das Beste. Trotzdem bin ich da erstmal optimistisch!

am 9. März 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

@VauZwei: selber erlebt oder nur Hörensagen?

Holst du deineNeuwagen im Werk ab! Obwohl du auch nicht weißt, wer das frisch produzierte Auto wie über das Gelände geprügelt hat? Was ist mit den Fahrern von Autotransportern?

Als WDW bezeichnete Auto sind "interne Huren" - Ja. Aber Rückläufer aus MA-Leasing habe zu > 99,5 % einen neuwertigen Zustand und penibelste Behandlung erfahren. Das hätte ich vielleicht in meinem vorigen Beitrag deutlicher herausstellen müssen.

Das sind keine Mutmaßungen von mir, sondern vor Ort-Erlebtes (zumindest am VW-Standort BS)

munter bleiben

T_L

DAS kann ich so nicht bestätigen.

Die Werksdienstwagen (WDW) werden getreten ohne Ende! Als ich ein Praktikum in der Audi hatte, wurde mir das so gesagt.

Aber auch einige Bekannte, die in der Audi arbeiten (hier in IN) und sich über MA-Leasing jährlich ihre neuesten Audis holen, behandeln ihre Audis so.

Diese Audis sehen zwar von Außen sehr gut aus (müssen sie ja -> da Rückgabe!). Aber der Motor, Kupplung etc. -> eben alles was Innen ist, ist sicher nicht dem Außenzustand gleichzusetzen.

Die Wagen werden bis in den Drehzahlbegrenzer gefahren - täglich.

Von Unten schauen sich die Audimitarbeiter die Audis garnicht erst an ... ein Freund ist mal mit seinem A5 im Ausland bei einem Bahnübergang hängen geblieben ... war ziemlich zerkratzt. Das wurde bei Rückgabe garnicht bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Garbage_File

Ich fühle mich trotzdem etwas "unwohl" dabei, einen Wagen zu kaufen, den ich vorher nicht gesehen habe; auch wenn ich den innerhalb von 10 Arbeitstagen wieder zurückgeben könnte, wenn er mir nicht gefällt.

Kann ich gut nachvollziehen, besonders wenn die Kisten tatsächlich von Anfang an getreten wurden, wie man hier liest. Das muss man denen ja nicht unbedingt äußerlich ansehen.

P.S.: sehe grad, du hast ihn ja schon gekauft.

Allzeit "knitterfreie" Fahrt.

hallo

es steckt keiner von uns in eine gebrauchtwagen drin,egal ob wdw,ex-vermieter oder privatwagen!u jeder händler wird sagen :das auto wurde pfleglich behandelt in jeglicher hinsicht!er will was verkaufen u das sollte sich jeder merken.

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:46

Nochmal ein kleiner "Zwischenbericht" nach den ersten gut 1000 km im gemischten Stadt, Land, BAB-Verkehr --> Bin immer noch sehr zufrieden! Der Motor macht mit seinen 143 PS trotzdem genug Spaß, auch wenn ab 160km/h im 6. Gang dann doch irgendwann mal der "Durchzug" fehlt und die 210km/h Höchstgeschwindigkeit nur mit sehr, sehr viel Anlauf erreicht werden. Der Motor ist ebenfalls etwas "brummig" bei höheren Drehzahlen und wird bei Drehzahlen < 1200/min irgendwann doch recht unzufrieden, sodass die Schaltempfehlungen des FIS nicht immer 100%ig passen.

Der Verbrauch mit ~ 6,3 - 6,5 l/100 km bei 130 km/h auf der Bahn ist allerdings wirklich annehmbar. Bei Überlandfahrten schaffe ich auch um die 5,5-5,7 l/100 km. Auf der Kurzstrecke verbraucht er allerdings bei niedrigen Temperaturen auch mal gerne über 8l/100 km.

Bis jetzt sind wir (Gott sei Dank) nicht von der "Rasterlenkung" betroffen. Das Fahrwerk ist für mich persönlich ein annehmbarer Kompromiss aus Härte und Komfort. Die adaptiven Dämpfer dürften hier aber noch einiges bringen (vor allem in Richtung Sportlichkeit. Man merkt schon, dass man 1,6 to mit sich herumfährt).

Das MMI+ inkl. Telefonpaket ist für mich das kleine Highlight unseres A4. Auch wenn man heutzutage auch gut mit Smartphone und Co. ein (gutes!!!) Navi dabei hat, ist es doch etwas anderes, dass Ganze als "All-in-one"-Paket integriert zu haben. Die Bedienung ist meist logisch und fix, auch wenn das iDrive von BMW trotzdem noch etwas besser ist.

Auch gibt es keinerlei "komische" Geräusche im Innenraum (Knistern, Quietschen, etc.).

Alles in allem: (bis jetzt) absolut zufrieden.

Zitat:

Holst du deineNeuwagen im Werk ab! Obwohl du auch nicht weißt, wer das frisch produzierte Auto wie über das Gelände geprügelt hat? Was ist mit den Fahrern von Autotransportern?

So ein Blödsinn. Schon mal was von "Neuwagen-Überführungssperre" gehört. Die ist heute immer drin und erlaubt nicht mehr als 2500 Umdrehungen und ca. 35km/h.

Hab ich selbst erlebt, weil ich einen RS5 Probe fahren wollte, der immer noch die Überführungssperre drin hatte...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

35km/h....... RS5

:cool: völlig neues Fahrerlebnis.....RS5 mit Vmax = 35 kmh !!

 

....na ja...die wissen wahrscheinlich schon wem sie die Sperre verordnen müssen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Werksdienstwagen MJ 2013 -2.0 TDI - Preisfrage u. Alternativen