ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werde ständig gedrängelt

Werde ständig gedrängelt

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:35

Hallo,

habe mir vor drei Wochen mein Traumauto, ein Porsche Cayman S gekauft und bin super zufrieden. Ich bin kein Raser und fahre mit dem Porsche auch ganz normal. Ich merke es aber täglich, dass ich ständig gedrängelt und genötigt werde schneller zu fahren als erlaubt. Selbst von "schwächeren" Autos werde ich provoziert. Wenn ich mit meinem Mercedes fahre, passiert das nicht. Warum ist das so? Im Grunde ist es mir egal, weil ich mich darauf nicht einlasse, hätte aber schon mal gerne gewusst, ob das normal ist oder was sich die anderen Verkehrsteilnehmer dabei denken. Mit einem Porsche hat man ja nicht die Pflicht schneller zu fahren als erlaubt.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich würde einmal in den dritten Gang wechseln, vielleicht bist du dann schneller. :D

Nein ohne Spass, ich weiß nicht ob du so einer bist, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Wenn ja, hat das nichts mit dem Porsche zu tun, sondern eventuell mit deiner Fahrweise.

Nichts für ungut, aber Geschwindigkeitsbegrenzungeinhalter sind schon ein gewisses Problem, vor allem auf der linken Spur.

So und jetzt auf mich los!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Vielleicht nimmst du das nur so wahr. Ich denke nicht das urplötzlich alle anfangen nen Cayman zu drängeln.

Aber wenn du gedrängelt wirst könnte das am Wappen deines Autoherstellers liegen. Allerdings ist das quatsch und wenn werden es doch wohl eher junge Männer sein. Das sollte dir dann die frage selber beantworten

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:04

Ich nehme das nicht nur so wahr. Hatte ja geschrieben, dass ich nicht gedrängelt werde, wenn ich meinen Mercedes fahre. Aber auch mit anderen Autos werde ich nicht so gedrängelt wie im Porsche. Es ist als wolle man mich provozieren schneller zu fahren. Wie gesagt lasse ich mich nicht darauf ein, nur würde mich mal von anderen Porsche Fahrern interessieren, ob sie das auch beobachtet haben.

am 6. Mai 2012 um 18:16

Hi!

Ich beobachte es bei mir auch fast täglich. Am schönsten ist es, wenn hinter mir an der Ampel provokant "gedrängelt" wird und ich in aller Ruhe losfahre. ;-)

Schönen Abend

Ich würde einmal in den dritten Gang wechseln, vielleicht bist du dann schneller. :D

Nein ohne Spass, ich weiß nicht ob du so einer bist, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Wenn ja, hat das nichts mit dem Porsche zu tun, sondern eventuell mit deiner Fahrweise.

Nichts für ungut, aber Geschwindigkeitsbegrenzungeinhalter sind schon ein gewisses Problem, vor allem auf der linken Spur.

So und jetzt auf mich los!

Geht mir auch manchmal so, sind aber wirklich die nachpubertierenden Typen egal welchen Alters, die Ihr inneres "oooooohhhhmmm" noch nicht gefunden haben. ;)

Mit meinem Audi kann ich ganz gemächlich mit dem Verkehr schwimmen. Beim Porsche erwarten die meisten, dass man sich nicht ans Tempolimit hält und ständig wild überholend mit Dauerlichthupe und -linksblinklicht über Deutschlands Straßen hetzt.

Ich bin mal in einer langen Baustelle rechts mit 90 km/h gefahren wo 80 km/h erlaubt war. Da haben mich die ganzen Windelbomber links überholt und die gesamte Familie an der Seitenscheibe geklebt. "Kuck mal, der Porsche muss kaputt sein, der kann doch sonst gar nicht so langsam fahren." :D

Leider bin ich von meinem ooooohhhhmmm auch noch zu weit entfernt und lasse mich gelegentlich davon nerven... :(

Vielleicht bringt es was, sich ein Fahranfängerschild in die Heckscheibe zu kleben.:D

Nein, ich bin kein rollendes Verkehrshinderniss und schleiche auch nicht durch die Gegend. Aber dieses Phänomen des Themenstarters kenne ich auch. Am besten überholen lassen. Der ist dann ganz glücklich mal einen Porsche versägt zu haben.:D

Hallo Bedrängter,

ist Dein Mercedes eher gross als klein sein, sprich, hat ein entsprechendes Heck vorzuweisen welches die Nachfahrenden aus Deinem Rückspiegelblickwinkel natürlicherweise schon auf Distanz hält ? Das hat der Cayman nicht vorzuweisen & dies würde die von Dir subjektiv als Drängeln empfundene Nähe der Hinterherfahrer eventuell erklären.

Ich bin mal von einer grossen Heckdeckellimousine auf einen Fiesta gewechselt und dachte anfangs man wolle mich von der Strasse schubsen. Es wurde jedoch genauso dicht aufgefahren wie zuvor, nur das mir nun der ausladende Kofferaum bis zum Heck fehlte, welcher die nachfolgenden Fahrzeuge subjektiv im Rückspiegel weiter distanzierte.

 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Nein ohne Spass, ich weiß nicht ob du so einer bist, der sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Wenn ja, hat das nichts mit dem Porsche zu tun, sondern eventuell mit deiner Fahrweise.

Nichts für ungut, aber Geschwindigkeitsbegrenzungeinhalter sind schon ein gewisses Problem, vor allem auf der linken Spur.

Ne, natürlich schleiche ich auch nicht daher. :-) Ich fahre normal "mit" dem Verkehr. Heute auf einer 90er Strecke fuhr ich hinter jemandem her und habe halben Tacho Abstand gehalten. Hinter mir war einer der bei 90 km/h keine 10 Meter hinter mir war. Meine Beifahrerin hat das auch bemerkt.

Ich denke es ist ähnlich wie bremsklotz100 schreibt, dass die Leute sagen "boah geil, ich hab nen Porsche gedrängelt". Wie in den unzähligen Youtube Videos "Trabbi vs Porsche" oder so, wo sich die pubertierenden Fahranfänger dann immer freuen einen Porsche stehen gelassen zu haben, dabei hat der nicht mal richtig Gas gegeben.

Aber gut zu wissen, dass ich das nicht alleine bemerkt habe.

Ich kenne nur den gegenteiligen Effekt: Mit der Kiste drängle ich (oft unbewußt) mehr als mit anderen Autos.

Liegt wohl daran daß sich der Wagen erst dann so richtig wohl zu fühlen scheint wenn es zügig vorangeht (und je zügiger, desto wohler) und einem das von der Mehrzahl der anderen Verkehrsteilnehmern bevorzugte Temponiveau unendlich langsam und langweilig vorkommt - insbesondere wenn Kurven im Spiel sind... ;)

Manchmal habe ich schon das Gefühl, ringsherum sind alle anderen in Zeitlupe unterwegs, oder sie finden zum Verrecken den zweiten Gang nicht... :D

Ach ja, der Boxi/Cay profitiert beim "Drängeln" offensichtlich von der Ähnlichkeit zur 911-Front - die Spur wird zumindest auf der AB meist zügig freigemacht.

Ich glaube dir das aus einem sehr unrühmlichen ounkt: Ich bin teilweise nicht anders. Wenn ich mit einem stärkeren auto unterwegs bin überkommt mich zum teil ein gewisser spieltrieb und ich versuche dann zum teil fahrer leistungsstarker fahrzeuge so hingehend zu verleiten auch mal richtig gas zu geben. Ich beobachte es tatsächlich bei mir zwar nicht auf der landstarße oder stadt, aber (leider) immer wieder auf der bab. wenn ich mit dem S unterwegs bin oder ein vernünftig motorisierter Porsche unterwegs ist drängle ich zum teil ein wenig in der hoffnung, dass der fahrer auch gas gibt. Und ich muss auch sagen, dass es oft klappt - interessanter weise aber selten bei porsche. Wenn ich das spiel mit einem amg, M oder S/RS mache kommen selbst herrn im über mittleren alter nicht drumrum gas zu geben. Bei Porsche ist es fast nie der Fall - die einzige außnahme wo es fast zu 100% geht ist der 11er Turbo ( egal welches baujahr). Und wenn ich im Cay sitze werde ich wieder zu Dr. Jekyll, ärger mich darüber und lass die leute von dannen ziehen.

Aber nimm es nicht si schwer. wenn du mal im hessischen unterwegs bist und ein S hinter dir "drängelt" lass ihn halt vorbei und freu dich das der idot vorne grad kiloweise sprit für nichts und wieder nichts verbrennt.

Gruß

BB

Du hast diesen Porsche halt neu und meinst, das sei etwas besonderes, auf das jetzt plötzlich alle reagieren. Dieses Gefühl gibt sich mit der Zeit. Nach 20 Jahren Porsche wird der so normal für Dich, dass Du da nicht einmal mehr darüber nachdenkst ... :cool: Also: Das Problem löst sich von selbst, wenn der Adrenalinpegel durch Gewöhnung und der Testosteronpegel durch fortschreitendes Alter sinkt. ;)

am 7. Mai 2012 um 8:33

Ich mach immer die gegenteilige Erfahrung... werde in keinem Auto so bervorzugt behandelt wie im Porsche: Jeder macht mir Platz, keiner drängelt und selbst bin ich auch entspannt, weil ich weiß dass die Leistung da ist ;) War aber im Mercedes ähnlich... denke das ist schon etwas Markenprestige, mit dem 1200er Käfer wurde ich schon mehrfach bedrängelt obwohl ja jeder der etwas Hirn hat wissen müsste, dass ich mich damit nicht wegbeamen kann und ich mit 120 km/h schon am Limit bin...

Im Porsche darf man halt nicht schleichen ... ;)

Man kriegt im da weder Mitleid ("der kann mit dem Auto doch nicht schneller") oder Seniorenbonus ... :D

Gruß

Bernd

am 7. Mai 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Imhotep73

Aber gut zu wissen, dass ich das nicht alleine bemerkt habe.

Ist tatsächlich keine Einbildung, sondern kann ich so bestätigen.

Da es Dein erster Zuffi ist den Du seit kurzem bewegst, hier noch ein kleiner Tip damit nicht unerwartet so ein Gaffer plötzlich von hinten aufsitzt :eek: wenn Du schlagartig vom Gas gehst, dann verzögert der Cayman schon ganz ordentlich....der Hintermann im Diesel kennt das möglicherweise nicht und reagiert erst, wenn er vor sich Bremsleuchten flackern sieht. Die Orientierung an den Bremsleuchten wird auch manchem "Verfolger" zum Verhängnis, wenn er Dir in zügig durchfahrener BAB-Abfahrt folgt :D

@ Safrane: die von Imhotep beobachtete Verhaltensweise gilt vorwiegend für die (im Vergleich zu den Heckmotor-Brüdern) schwächer motorisierten Mittelmotor-Modelle. Jedenfalls erlebe ich sinnloses dichtes Auffahren und Drängelei (sinnlos, weil nach vorne keine freie Fahrt gegeben ist) im Boxster recht häufig, im GT3 dagegen nie :D

Dein schönes G-Modell geniesst natürlich sowieso Artenschutz :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werde ständig gedrängelt