ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wer weiss, wann ein 2WD vom xc60 kommt?

Wer weiss, wann ein 2WD vom xc60 kommt?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:18

In der Volvo Inside 3/2008 wird von einer 2WD Version geschrieben.

Der 2,4 Diesel mit 175 PS soll 2009 den Einstieg in die SUV Klasse kennzeichnen. Er soll die E5 Norm erfüllen und nur 170 mg Co2 ausstoßen.

Wann kommt diese Version und weiß jemand bereits mehr?

Beste Antwort im Thema

Produktion ab KW20, bestellbar ab April. Preislich ungefähr beim jetzigen 2.4D AWD.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Februar 2009 um 17:06

5% LP XC60 AWD Basis zu XC60 FWD Basis (nicht in Bezug zu den Konkurrenten).

P.S. Habe mir den XC60 D5 bestellt, nachdem er mir im Vergleich zu den bekannten

Verdächtigen (Q5/ X3/ etc.) am Besten gefallen hat und mir mein Händler sofort

17% Nachlaß auf den LP geboten hat (konnte man nicht ablehnen, oder ??).

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

5% LP XC60 AWD Basis zu XC60 FWD Basis (nicht in Bezug zu den Konkurrenten).

P.S. Habe mir den XC60 D5 bestellt, nachdem er mir im Vergleich zu den bekannten

Verdächtigen (Q5/ X3/ etc.) am Besten gefallen hat und mir mein Händler sofort

17% Nachlaß auf den LP geboten hat (konnte man nicht ablehnen, oder ??).

Jetzt versteh ich nur nicht, wieso Du erwähnt hast, man konnte den Preis nicht mit den Kompakt-Suv´s

vergleichen. Für den Basispreis -17% auf einen Volvo bekommt man kaum einen Tiguan mit ähnlicher Ausstattung vor die Tür. Oder.

 

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von luis06

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

5% LP XC60 AWD Basis zu XC60 FWD Basis (nicht in Bezug zu den Konkurrenten).

P.S. Habe mir den XC60 D5 bestellt, nachdem er mir im Vergleich zu den bekannten

Verdächtigen (Q5/ X3/ etc.) am Besten gefallen hat und mir mein Händler sofort

17% Nachlaß auf den LP geboten hat (konnte man nicht ablehnen, oder ??).

Jetzt versteh ich nur nicht, wieso Du erwähnt hast, man konnte den Preis nicht mit den Kompakt-Suv´s

vergleichen. Für den Basispreis -17% auf einen Volvo bekommt man kaum einen Tiguan mit ähnlicher Ausstattung vor die Tür. Oder?

Vergleich Tiguan 2WD Grund 140 PS incl. Fahrwerkabstimmung als Ausgleich city safety

29120,00 LP

Der 175 PS Motor müsste dann ( offizielle Preisliste liegt noch nicht vor ) evtl. bei unter 30´000,00 liegen.

Für mich ist der CX60 schon jetzt der wirkliche ,, Volkswagen´´.

Mich würden neben dem Preis noch die zu erwartenden Fahrleistungen interessieren. Müssten die beim 175 PS-FWD nicht mindestens vergeleichbar mit dem jetzigen (oder sogar dem neuen) D5-4WD sein??

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zum Preis ist mir absolut nichts bekannt. Ich tippe mal VOLVOV50, Du verfügst über Insiderwissen? Ansonsten würde ich vermuten, dass der FWD rund 2000-2300E preiswerter ist, als der AWD ( analogie V70D5: Differenz 2560, ich schätze mal der 2.4D wird 200-300E, im Preis steigen,.....) Nur, mal Hand aufs Herz: wenn der XC60 2.4FWD dann 33.000E als kinetic kostet, wass für ein "g*e*i*..... Angebot ist der dann?

Der 2WD ist leistungsstärker (mehr PS, mehr Drehmoment) als der 2.4D 4WD. Dadurch wird (meines Kenntnisstandes nach) der 2WD nicht so viel günstiger sein als der jetztige 2.4D AWD.

Ich bin am Samstag einen Tiguan gefahren. Mal schauen was es bei mir wird (XC60 oder Tiguan). Die (auch in Einzelteilen)verschiebbare Rückbank und die ausklappbare Anhängerkupplung sind schon sehr nett. Von der Größe her würde er mir auch reichen.

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von luis06

Der neue Motor wurde offiziell auf der I´Automobile 2008 in Paris vorgestellt.

...und hier sind die Bilder aus dem "Belgienforum"

wenn es den schon auf einer messe gab, gibt es dann nicht noch genaure angaben ? preis, fahrleistungen etc. ???

Wenn ich hier mal laienhaft den Dreisatz zur Berechnung benutze, würde der FWD im Schnitt 7l/100km verbrauchen. Im Vergleich dazu kommt der neue cw-optimierte Opel Insignia auf 6,6l/100km mit einem etwas kleineren Motor. Wer soll das denn glauben???

Bei den (kompakten) SUVs kriegt man die Taschen ganz schön vollgehauen, was den angeblichen Verbrauch betrifft! Auch wegen dieser zweifelhaften Werte überlege ich mir ernsthaft eher das zweitgenannte Fahrzeug zu kaufen. (Ja, ich weiss, das sich das nicht vergleichen lässt, aber der einzige Volvo der mir derzeit gefällt ist halt der XC60...)

Jens

falls noch nicht bekannt

http://www.volvocars.com/.../default.aspx?item=78

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

r neue cw-optimierte Opel Insignia auf 6,6l/100km mit einem etwas kleineren Motor. Wer soll das denn glauben???

Niemand!

Der ach so tolle Wunderopel bringt - laut einer belgischen Fachzeitschrift - in Topaustattung mit dem Diesel runde 2.000 kg auf die Waage. Überhaupt nervt mich das CO2 Gelaber immer mehr. Wenn ich mir z.b. den Q5 mit dem 6 zyl. anschaue und eine Blick auf die Aufpreisliste werfe denk ich mir dass ich für die Preisdifferenz von fast 14'0000,- € ne Solaranlage aufs Dach pappen kann.

Auch der vielgelobte C5 bläst als Automatik + V6 satte 225 g CO2 pro km aus.

 

Zitat:

Niemand!

Der ach so tolle Wunderopel bringt - laut einer belgischen Fachzeitschrift - in Topaustattung mit dem Diesel runde 2.000 kg auf die Waage. Überhaupt nervt mich das CO2 Gelaber immer mehr. Wenn ich mir z.b. den Q5 mit dem 6 zyl. anschaue und eine Blick auf die Aufpreisliste werfe denk ich mir dass ich für die Preisdifferenz von fast 14'0000,- € ne Solaranlage aufs Dach pappen kann.

Auch der vielgelobte C5 bläst als Automatik + V6 satte 225 g CO2 pro km aus.

In erster Linie ging es mir hier gar nicht um Co2, das ist mir eigentlich völlig Wurst, damit lässt sich aber in etwa der Spritverbrauch ermitteln. Auch von einem Q5 oder C5 hab ich gar nix erzählt...

Was ich hier eigentlich sagen wollte ist, das ein Volvo XC60 naggisch 1825 kg wiegt (bei der Annahme das Extras auch Extras wiegen kann man, wie die "belgische Fachzeitschrift", von mir aus auch nochmal 400 kg draufhauen, also 2200 kg).

Und dieses Fahrzeug soll nun angeblich 6,4l/100 km verbrauchen!? Während der Opel 200 kg leichter und paar PS schwächer immer noch 6l/100 km brauchen soll. Von den bauartbedingten Luftwiderständen will ich ja gar nicht reden...

Also ENTWEDER sind die bei Volvo plötzlich alle Genies bei der Motorentwicklung geworden (wo waren die eigentlich in den letzten Jahren?) oder dieser Wert ist ja sowas von VERAR***UNG... Wahrscheinlich hatten die den Motor auf dem Teststand ohne das Auto drumrum...!?

Kann natürlich auch sein, das Opel einfach ne ehrlichere Angabe macht.

Jens

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Zitat:

Niemand!

Der ach so tolle Wunderopel bringt - laut einer belgischen Fachzeitschrift - in Topaustattung mit dem Diesel runde 2.000 kg auf die Waage. Überhaupt nervt mich das CO2 Gelaber immer mehr. Wenn ich mir z.b. den Q5 mit dem 6 zyl. anschaue und eine Blick auf die Aufpreisliste werfe denk ich mir dass ich für die Preisdifferenz von fast 14'0000,- € ne Solaranlage aufs Dach pappen kann.

Auch der vielgelobte C5 bläst als Automatik + V6 satte 225 g CO2 pro km aus.

In erster Linie ging es mir hier gar nicht um Co2, das ist mir eigentlich völlig Wurst, damit lässt sich aber in etwa der Spritverbrauch ermitteln. Auch von einem Q5 oder C5 hab ich gar nix erzählt...

Was ich hier eigentlich sagen wollte ist, das ein Volvo XC60 naggisch 1825 kg wiegt (bei der Annahme das Extras auch Extras wiegen kann man, wie die "belgische Fachzeitschrift", von mir aus auch nochmal 400 kg draufhauen, also 2200 kg).

Und dieses Fahrzeug soll nun angeblich 6,4l/100 km verbrauchen!? Während der Opel 200 kg leichter und paar PS schwächer immer noch 6l/100 km brauchen soll. Von den bauartbedingten Luftwiderständen will ich ja gar nicht reden...

Also ENTWEDER sind die bei Volvo plötzlich alle Genies bei der Motorentwicklung geworden (wo waren die eigentlich in den letzten Jahren?) oder dieser Wert ist ja sowas von VERAR***UNG... Wahrscheinlich hatten die den Motor auf dem Teststand ohne das Auto drumrum...!?

Kann natürlich auch sein, das Opel einfach ne ehrlichere Angabe macht.

Jens

Was ein XC verbraucht wird ja hier im Forum deutlich.

Nur versteh ich nicht ganz den Vergleich mit Opel Insignia.

Mich interessiert so ein Auto leider nicht mehr. Ich bevorzuge die höhere Sitzposition.

Meine Erfahrung mit Opel war folgende:

Opel Astra Kombi. 1995 neu erworben nach 2 Jahren verkauft mit einem Verlust von ca. 60 % .

Und jetzt ist Opel die beste Automarke Deutschlands. Wer glaubt wird seelig.

Was allerdings nicht heissen soll, dass Opel schlechte Autos baut.

Meinen X3 fahre ich mit 7,9 Liter im Schnitt bei jetzt 88´000 km. Das wird ein realistischer Wert auch für einen 2WD Volvo im Drittelmix sein, und wenn es 8,2 werden kann ich damit auch leben.

Zum Gewicht: Sicherheit wiegt - Volvo gehört seit Jahrzehnten zu den sichersten der Welt.

Probefahrten mit dem Fahrzeug haben mich zu meinem 3 X überzeugt.

 

 

am 10. Februar 2009 um 15:03

Die Verbrauchsdaten der diversen Verdächtigen unter realistischen Fahrbedingungen kann doch jeder unter

spritmonitor.de nachlesen und das arithmetische Mittel bilden.

Fazit : Die technischen Verbrauchsdaten der Fahrzeughersteller sind zu 80% Fiktion (insbesondere Q5/ X3/ etc.)

und nicht das Papier wert.

Dies gilt sicher auch für Volvos XC60 FWD (ohne GT und AWD wird dieser sicher eher im 8,0 l Bereich liegen).

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

Die Verbrauchsdaten der diversen Verdächtigen unter realistischen Fahrbedingungen kann doch jeder unter

spritmonitor.de nachlesen und das arithmetische Mittel bilden.

Fazit : Die technischen Verbrauchsdaten der Fahrzeughersteller sind zu 80% Fiktion (insbesondere Q5/ X3/ etc.)

und nicht das Papier wert.

Dies gilt sicher auch für Volvos XC60 FWD (ohne GT und AWD wird dieser sicher eher im 8,0 l Bereich liegen).

Genau.

ik find dat jut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen