Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer von Euch tankt bereits E10?

Wer von Euch tankt bereits E10?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:13

Hallo Audi-Gemeinde,

wer von Euch tankt denn bereits den neuen E10 Stoff? Gibts Erfahrungen in positiver bzw. negativer Art? Mich würde mal die

Einschätzung von Euch interessieren.

Ich selbst habe bisher in meinen das E10 noch nicht reinlaufen lassen.

Bin mal gespannt auf Reaktionen.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also ich lehne den E10-Sprit ab. Aus folgenden GRünden:

1. Der beigemischte Biokraftstoff ist äußerst aggressiv. Er greift nicht nur Dichtungen an, sondern u.a. auch wesentlich stärker bei unvorsichtigen Betankungen den Lack an.

2. Der Biosprit hat einen geringeren Energiegehalt, d.h. bei gleicher LEistung habe ich einen höheren Verbrauch.

3. Der Biosprit wird wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Absatzquote künstlich verbilligt und der normale Ottokraftstoff verteuert. Die Herstellung von E10 ist eigentlich wesentlich teurer als die Herstellung von Super.

4. Die Ökobilanz ist Beschiss! Um das Bioethanol zu produzieren werden große Flächen in der 3. Welt mit Monokulturen bepflanzt. Das führt zu Artensterben und Abholzungen werden nicht zu vermeiden sein. Durch den höhren Verbrauch wird automatisch auch mehr CO2 in die Umwelt geblasen. In der Summe ist dadurch die Ökobilanz schlechter als bei normalen Kraftstoffen.

Ich tanke aus Überzeugung nur normalen Ottokraftstoff. Ob nicht auch eigentlich zugelassene Dichtungen durch den Bioethanol frührer verschleissen, stell ich einfach mal in den Raum.

Gruß DeMü

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Das würde ich an deiner Stelle auch nicht tun.Die Langzeitschäden kann keiner voraussehen.

Bei meinem Autos kommt die Plörre nicht rein.

Selbst der Corsa meiner Frau bekommt dann Super+

Übrigens,in Hamburg gibt es den neuen Supersprit noch nicht.

Hallo!

Also ich lehne den E10-Sprit ab. Aus folgenden GRünden:

1. Der beigemischte Biokraftstoff ist äußerst aggressiv. Er greift nicht nur Dichtungen an, sondern u.a. auch wesentlich stärker bei unvorsichtigen Betankungen den Lack an.

2. Der Biosprit hat einen geringeren Energiegehalt, d.h. bei gleicher LEistung habe ich einen höheren Verbrauch.

3. Der Biosprit wird wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Absatzquote künstlich verbilligt und der normale Ottokraftstoff verteuert. Die Herstellung von E10 ist eigentlich wesentlich teurer als die Herstellung von Super.

4. Die Ökobilanz ist Beschiss! Um das Bioethanol zu produzieren werden große Flächen in der 3. Welt mit Monokulturen bepflanzt. Das führt zu Artensterben und Abholzungen werden nicht zu vermeiden sein. Durch den höhren Verbrauch wird automatisch auch mehr CO2 in die Umwelt geblasen. In der Summe ist dadurch die Ökobilanz schlechter als bei normalen Kraftstoffen.

Ich tanke aus Überzeugung nur normalen Ottokraftstoff. Ob nicht auch eigentlich zugelassene Dichtungen durch den Bioethanol frührer verschleissen, stell ich einfach mal in den Raum.

Gruß DeMü

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:27

Zitat:

3. Der Biosprit wird wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Absatzquote künstlich verbilligt und der normale Ottokraftstoff verteuert. Die Herstellung von E10 ist eigentlich wesentlich teurer als die Herstellung von Super.

Verbilligt kann ich nicht bestätigen, hier bei uns in der Region sind Super-Benzin und E10 preisgleich an der Tankstelle zu bekommen.

Ich werde weiterhin beim Super_benzin bleiben.

Aber bitte weitere Erfahrungen....

Hallo, ist doch alles halb so wild. An der Tankstelle wird der Normal Benzin Zapfhahn frei, (Normal 91 wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt, da ist Super 95 E5 drin) und etwas neues muss her. Super E10 hat sich unser Staat ausgedacht um sein Gewissen zu beruhigen. Wir tanken Bio, was die armen Länder essen ist uns egal. Super E 10 wird aber noch garnicht hergestellt und laut ADAC wird unser jetziges Super E5 flächendeckend erhalten bleiben. Die Preisentwicklung muss man abwarten, billiger wird im Leben nichts mehr werden.

Da Bioethanol, nicht wie der Rest des Benzins, aus Rohoel gewonnen wird, sondern aus Mais, Weizen usw., ist es noch garnicht Gewiss ob man es in dieser Menge von 10% Zusatz produzieren kann. Dafür muss man erst noch einige Regenwälder abholzen und viele Schiffe von Südamerika zu uns fahren lassen. Könnte noch viel mehr zu diesem Thema schreiben, da ich in dieser Branche mein Geld verdiene, aber der Vogel sch...... sich nicht ins eigene Nest.

Ich kann demü-75 in seiner Aussage nur bestätigen.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von demü-75

Hallo!

Also ich lehne den E10-Sprit ab. Aus folgenden GRünden:

1. Der beigemischte Biokraftstoff ist äußerst aggressiv. Er greift nicht nur Dichtungen an, ....

Wie Schauts denn aus wenn man Mischt? 1:1 Halben Tank E10 Halben Tank des Besseren Kraftstoff, so in etwa!?! :confused:

Ich werde das Zeugs auch nicht Tanken, wegen Vielleicht 0,- Gesparter Euros beim Volltanken, und hinterher Irgendwann Motorschaden /Defekte Dichtungen etc.

Bei mir Kostet der Sprit eh immer gleich, da ich immer für 30,- Tanke :D

Übrigens gibt es bei uns im Ort 10 Tankstellen, und nur 1 Tankstelle die E10 an der Tafel stehen hat, es aber noch nicht Anbietet!

Wenn du 1:1 Super E5 (5% Bioethanol sind im "normalen Super") mit E10 mischst, hast du E7,5 :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Wenn du 1:1 Super E5 (5% Bioethanol sind im "normalen Super") mit E10 mischst, hast du E7,5 :D

Ist auch im SHELL Super Mega Plus für 3,- der Liter noch Biomasse drin :confused::D

~Voll am Thema Vorbei~

Mahlzeit!

Ich persönlich werde kein e10 tanken, solange es noch super gibt (zum. Bis 2015). Problem ist dabei nicht die Aggressivität, sondern der erhöhte Verbrauch! Das mit dem kraftstoffsystem angreifen ist irrelevant da super ja auch schon 5% biosprit enthält.

E10 wird aber immer günstiger bleiben, da weniger steuern anfallen!

Vermischen ist möglich genauso wie abwechselnd tanken! Beim automobilclub kann man sich sonst auch über vor- und Nachteile informieren!;)

am 18. Februar 2011 um 7:32

Ich tanke nur Super+. Hab ne Standheizung, daher ist E10 eh kein Thema für mich.

Tanke zwar Super+ (schon immer) und Diesel im TDI :D - hätte aber kein Problem damit E10 zu tanken. Ist ja vom Hersteller freigegeben.

am 18. Februar 2011 um 9:11

Hallo,

hier gibts eine Liste, welche Audis kein E10 vertragen....

...Mist, meiner is dabei

am 18. Februar 2011 um 11:53

jetzt hab ich auch schon in die liste geschaut und nach meinem suchen wollen, aber ich fahr ja einen diesel :D jeder redet davon. da wird man selbst als dieselfahrer vorsichtig blos nix falsches zu tanken ;) in mein motorrad kommt die suppe jedenfalls nicht :cool:

Bei mir kommt diese Öko-Plunschbrühe auch nicht in den Tank , frei nach dem Lied von Markus " will nicht sparen nicht vernünftig sein , kommt nur das gute Super rein". Wie einige vor mir schon schrieben ist auch garnicht klar ob der Mist über längere Zeit nicht doch Schäden am Fahrzeug anrichtet. Bin mal gespannt wann die ersten am Jammern sind weil ihre Kisten Zicken machen.

Der ganze Öko Zirkus geht mir sowieso mächtig auf den Zeiger, Deutschland rettet die Welt, so ein Käse. Zumal in dieser Plörre auch Soja und Palmöle drin sind die einmal um die halbe Welt geschippert werden um hier den Sprit zu versauen. Kann mir nicht vorstellen das das Umweltfreundlicher sein soll , da man das ja auf riesigen Brandgerodeten Plantagen anbaut . Das scheint aber da keinen zu interressieren wieviel CO 2 dabei in die Luft geblasen wird.

Zitat:

Original geschrieben von SeppEI89

Mahlzeit!

...

E10 wird aber immer günstiger bleiben, da weniger steuern anfallen!

....

Die Herstellung von E10 Kraftstoff ist wesentlich teurer als die Herstellung von normalen Ottokraftstoffen. Um aber die gesetzlich vorgeschriebenen Absatzzahlen zu schaffen, wurde der Preis für Super einfach hochgesetzt. Bei uns in München Kostet an den Tanken, die schon E10-Kraftstoff verkaufen, der Liter Super inzwischen um 1,55 €. E10 wird für unter 1,50 € verkauft. Die anderen TAnkstellen, die noch kein E10 verkaufen liegen bei Super noch immer knapp unter 1,50 €.

Was allerdings stimmt ist, das bisher schon 5% Bioethanol beigemischt wurde.

Diese ganze Pseudo-Umweltschutz. Mit 10 % Bioethanol kann man die Umwelt nicht retten. Sollen die in den Beneluxstatten doch mal z.B. nachts auf den Autobahnen die Straßenbeleuchtung abschalten. Da kann man CO2 einsparen. Oder den Ami´s die Big-Block´s mit 30+X Liter Verbrauch verbieten. Bei 60 Meilen pro Stunde reicht reicht auch ein 3-Zylinder aus nem Corsa oder Polo. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer von Euch tankt bereits E10?