1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer von euch,fährt eine Auto auf Gas,welches als empfindlich eingestuft ist

Wer von euch,fährt eine Auto auf Gas,welches als empfindlich eingestuft ist

Wollte mal die Runde fragen, wer von euch ein als empfindlich eingestuftes Auto auf Gas umgerüstet hat ?

1) Welches Auto, Baujahr

2) Wieviel Kilomter mit dem Wagen auf Gas gefahren ?

3) Welche Probleme bis jetz Gasanlage / Motor ?

46 Antworten

Ich fahre einen Ford Focus 2.0 Zetec mit 130PS, Baujahr 2001.
Umgerüstest bei 110.000km im Februar 2008.
Im März 2009 kam dann bei ca. 142.000km der Ausfall. Ventilsitze und Ventile verbrannt.
Jetzt ist's gehärtet und ich hätte mir damals wohl besser nen Diesel gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Das sind ja schöne Erfahrungswerte. Da sieht man, das es wohl klappen kann mit einem empfindlichen Motor. Wie schnell fahrt ihr denn auf der Autobahn ? Maximal 110 ? 120 ? 130 ? oder macht ihr das Drehzahlabhänging ? Sprich nie über 4000 Touren

Ich fahre mit Gas selten über 4000 U bzw. 140 km/h, höchstens mal kurz beim Überholen.

Ansonsten BAB max. 4000 U.

Zitat:

Da sieht man, das es wohl klappen kann mit einem empfindlichen Motor. Wie schnell fahrt ihr denn auf der Autobahn ? Maximal 110 ? 120 ? 130 ? oder macht ihr das Drehzahlabhänging ? Sprich nie über 4000 Touren

Leider hat unser Kleiner keinen Drehzahlmesser. Da der Motor nur 1 Liter Hubraum hat, dreht er aber ständig in hohen Drehzahlen. Die stufenlose Automatik zwingt ihn zusätzlich oft dazu.

Auf der Autobahn fahren wir damit zwischen 120 und 150 lt. Tacho. Mit Rückenwind gehen auch mal 160, aber wir wollen ihn ja nicht unnötig quälen. Bei einem mittleren Reisetempo von 130-140 ist der kleine Motor aber schon entsprechend gefordert, wie man sich vorstellen kann. Mich wundert selbst, daß er es so gut wegsteckt.

Wir fahren übrigens fast ausschließlich Autobahn. Vielleicht 20% Landstraße und 5% Stadtverkehr.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Zitat:

Original geschrieben von Stratotanker

Fahre nächste Woche zur 1.Gasinspektion nach 20tkm auf LPG.
Sorry, vielleicht OT. Vergesse nicht das Ventilspiel messen zu lassen!

sG

Jan

Habe ich vor. Hab ich der Werkstatt auch gesagt, dass sie sas kontrollieren sollen. Bin aber guten Mutes. Flashlube und max 4500U/min im Gasbetrieb.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mister MMT

Sorry, vielleicht OT. Vergesse nicht das Ventilspiel messen zu lassen!

sG

Jan

Habe ich vor. Hab ich der Werkstatt auch gesagt, dass sie sas kontrollieren sollen. Bin aber guten Mutes. Flashlube und max 4500U/min im Gasbetrieb.

FlashLube traue ich nicht. gerade auf der Autobahn , da kommt nichts an sagt man sich wegen dem Unterdruck irgendwas 🙂. Sonst noch wer mit Erfahrungen ?

Naja, ich denke mal, da man nie immer konstant auf dem Gas steht und beim abtouren vom Gas geht, der volle Unterdruck wieder da ist. Und selbst bei leicht gedrücktem Pedal existiert noch ein gewisser Unterdruck um das Lube anzusaugen. Demnach bekommt man bei Vollgas kein Lube mehr, wo man es dann brauchen würde. Bei langen Touren setze ich eh die Tropfgeschwindigkeit hoch, um der Schmierung etwas nachzuhelfen.

Zitat:

Naja, ich denke mal, da man nie immer konstant auf dem Gas steht und beim abtouren vom Gas geht, der volle Unterdruck wieder da ist. Und selbst bei leicht gedrücktem Pedal existiert noch ein gewisser Unterdruck um das Lube anzusaugen. Demnach bekommt man bei Vollgas kein Lube mehr, wo man es dann brauchen würde. Bei langen Touren setze ich eh die Tropfgeschwindigkeit hoch, um der Schmierung etwas nachzuhelfen.

Wer sagt, dass man nie konkstant auf dem Gas steht?

Ich weiss schon, in der Kölner Gegend ist es unvorstellbar, dass wir im Süden locker 1-2 Stunden Vollgas fahren können, zumindest nachts...

Zitat:

Original geschrieben von Everglow

Ich fahre einen Ford Focus 2.0 Zetec mit 130PS, Baujahr 2001.
Umgerüstest bei 110.000km im Februar 2008.
Im März 2009 kam dann bei ca. 142.000km der Ausfall. Ventilsitze und Ventile verbrannt.
Jetzt ist's gehärtet und ich hätte mir damals wohl besser nen Diesel gekauft...

everglow. Muss du nach dem Gasfest machen, immer noch so oft die Ventile überprüfen lassen ?

mfg

Ich hatte einen 1.6er Focus Bj 2005, umgerüstet kurz nach dem Kauf, Flaslube verbaut und immer penibel kontrolliert, nie getreten, selten über 4000 U/Min.
Nach etwa 22.000 Gas-km Ventilspielkontrolle, alle Auslaßventile am oder knapp unter dem Mindestwert.
Da die Möhre außerdem wegen diverser sonstiger Probleme von knapp 3 Jahren in meinem Besitz fast 7 Monate in der Werkstatt "parkte", hatte ich keine Lust mehr und hab das FZG abgestoßen.
Nach fast 30 Jahren Ford war das definitiv der letzte

Ich habe meinen Astra letztes Jahr direkt nach 2TKM Einlaufphase auf Gas umgerüstest. Gestern habe ich das zweite mal das von Irmscher vorgeschriebene Tunap beim FOH einfüllen lassen. Kilometerstand 22tKM. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Problme mit der Anlage.
Mal gespannt, ob bei mir bei der 30TKM Inpektion im August die Ventile eingestellt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bird

Ich habe meinen Astra letztes Jahr direkt nach 2TKM Einlaufphase auf Gas umgerüstest. Gestern habe ich das zweite mal das von Irmscher vorgeschriebene Tunap beim FOH einfüllen lassen. Kilometerstand 22tKM. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Problme mit der Anlage.
Mal gespannt, ob bei mir bei der 30TKM Inpektion im August die Ventile eingestellt werden müssen.

Das mit TunAp hört sich ja verdammt gut an, wenn man die Produkthaftung liest. Irmscher schwört ja auf das Zeug. Nur würde ich darüber gerne mal Erfahrungen hören, wo ein Motor( Ventile etc ) kaputt ging trotz diesem Mittel ob die bezahlt haben. Denn, mittlerweile erzählen viele Hersteller einem das gelbe vom Ei, wenn es um bezahlen geht , keiner mehr da. Quasi wie bei den sogenannten Motorenversicherungen.

Golf 3 AEE Motor 75 PS

bei 1530000 km auf LPG umgerüstet, aktuell 285000 km läuft wie geschmiert.
Verbaut ist eine Prins VSI Anlage verbrauch 7,5 l Lpg.

Bei 200000 Km musste die Dichtung im Verdampfer ausgetauscht werden sonst hatte ich nie Probleme
damit.

Gruß
kulmbach

Hallo Kulmbach,

das ist sehr erfreulich, aber gilt denn Dein Motor als "empfindlich"? Ich denke nicht.

Grüße Dirk

Hallo Gemeinde,

dann reihe ich mich mal ein.

Ich fahre einen Golf V 1.6l ( BSE ), der als nicht gasfest eingestuft ist.

Seiner Zeit habe ich den Golf neu gekauft, eingefahren und direkt auf LPG umrüsten lassen. Laufleistung bei der Umrüstung ca. 1500km. Nun habe ich in 3  1/2 Jahren über 142.000 Gaskilometer hinter mir.

Probleme habe ich keine, mal wurde ein Rail getauscht und auch mal ein Reparatursatz eingebaut.

Ich fahre bis max. 4500 U/min das entspricht ca. 150 km/h.

Es sei noch zu sagen das ich alle Inspektionen genau einhalte, auch fahre ich mit den original VW Zündkerzen. TuneUp oder FlashLub etc. benutze ich nicht. Ich fahre ausschließlich im Gasbetrieb, es sei den beim Starten, da läuft er auf Super Benzin.

Mein Verbrauch liegt bei 9,6 l LPG, auf Super Benzin ca. 7,5 - 8 l pro 100 km.

Deine Antwort