ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wer von den Käferfahrern hier fährt auch Moppet ;Roller oder sonst was auf 2 Rädern ?

Wer von den Käferfahrern hier fährt auch Moppet ;Roller oder sonst was auf 2 Rädern ?

VW Käfer
Themenstarteram 3. April 2020 um 17:10

Mich würde mal interessieren wer hier neben seinem Käfer auch noch Spaß an Zweirädern hat .

Der Naxel scheint ja vorbelastet zu sein und bei mir ist auch nicht ohne was das zweirädrige Hobby angeht.

Es ist eine XJR 1300 , schwarz wie mein Käfer , aber in gegensatz zu dem voll original . Und das bleibt sie auch. Umgebastelte von den Maschinen sieht man an jeder Ecke nur finde ich das die wie frisch vom Band nicht zu toppen ist.

Lasst mal sehen wo ihr so drauf hockt !

Wobei es echt egal ist um was es sich dreht.

Nen Kollege bekommt am WE eine alte Triumph mit Doppelkolben !

Kannte ich bis vor einigen Tagen nicht dieses Motorprinzip. Ist trotzdem interessant . Wohl aber nicht als Dauerläufer zu gebrauchen .Thermische Probleme dürften da vorprogrammiert sein. Zweitakter mit nur 4500 Umdrehungen sagte er ......... ich bin mal gespannt.

Auf ne alte Vespa hätte ich auch noch Lust,aber naja,Zeit und Platz sind immer Mangelware.

Unten noch ein Bild der Vergaser meiner Dicken. Innen schön grün nachdem sie ewig nur rumgestanden hat. Aber ich steh auf Vergaser darum macht das echt Spaß sowas wiederzubeleben.

Vari-Mann

XJR 1300 klassisch und moderne Triumph
XJR 1300
So schön können Krümmer sein
+3
Ähnliche Themen
37 Antworten

Na gut. "Vorbelastet" ist da nicht ganz so verkehrt. :D

Anbei somit der Inhalt der "einspurigen Spielzeugkiste" (vlnr):

PUCH VS 50 D; 1962, 50 ccm, seit 40 Jahren in meinem Besitz! (2T-1-Zyl.)

PUCH M 50 SE; 1971, 50ccm (2T-1-Zyl.)

INDIAN Chief Vintage; 2014, 1800 ccm (4T-2-Zyl.-V)

BMW R 100 S; 1978, 1000 ccm (4T-2-Zyl.-Boxer)

BMW R 51/2; 1950, 500 ccm (4T-2-Zyl.-Boxer)

PUCH 250 S4; 1934, 250 ccm (2T-1-Zylinder-Doppelkolben)

Mehr Details auf Anfrage. ;)

Zweiradspass
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:40

Na da hast du ja einen schön Fuhrpark !

Wie entscheidest du was du "heute" fähst ?

Münze werfen ?

Oder besser würfeln.Jede bekommt eine Nummer zugeteilt.

Bei der Indian könnte ich auch schwach werden, Hubrum und Sound sind toll.

Vari

Danke, danke - entwickelt sich halt so über die Jahre... ;)

Geht eigentlich grundsätzlich alles schön der Reihe nach - nur halt viel zu wenig Zeit dafür und wenn einmal die Zeit paßt, ist's Wetter sch... - oder so ein dämliches Virus schwirrt herum... :(

Ich kann nur mit Rollern dienen:

 

Vespa PK 50 XL 1

Piaggio TPH 50

 

und jetzt gerade belebe ich nen Piaggio SKR 125 wieder.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Puch Maxi :D

20180402_152322.jpg

Hab ich erst im Vorjahr für mein Töchterl eins "wiederbelebt"... :)

am 3. April 2020 um 19:41

Man man man schöne Mopeds.

 

Ich habe auch nen paar als neben Hobby zwar nix besonderes aber machen trotzdem Spaß.

 

Also

Simson s51 bj83

Schwalbe mit 150er ts motor bj 76

Honda crf 250 4 takt bj2010

Und ktm sx250 2takt.

Und noch so ein Polen moped

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:17

Puch Maxi hab ich auch mal gefahren .Damals von einem Klassenkameraden.

Wir um die 13 Jahre,er 15 weil Sitzenbleiber. Um seine Puch haben wir ihn beneidet. Farblich war es die mittlere am Bild.

Er hat aber alle mal ne Runde drehen lassen damit.War ja auch cool damals,keine Helmpflicht,er fuhr immer mit Kippe am Zahn. Das hat uns,damals ja noch die "Kleinen" beeindruckt.

Beeindruckend find ich auch die Preise die für eine alte Vespa aufgerufen werden. 6000€ sind da schnell weg.

Hier mal einige Bilder die ich 2016 auf der Techno Classica gemacht habe.

Vari

Roller
Roller
Roller
+6

Ich fahre manchmal das 18 Zoll Puky von meinem Kleinen, wenn der mal wieder zickig ist und lieber bei Mama an der Hand laufen will. Geht aber nur bergab, weil ich nicht auf die Pedale komme...

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 3. April 2020 um 21:41:57 Uhr:

Man man man schöne Mopeds.

Ich habe auch nen paar als neben Hobby zwar nix besonderes aber machen trotzdem Spaß.

Also

Simson s51 bj83

Schwalbe mit 150er ts motor bj 76

Honda crf 250 4 takt bj2010

Und ktm sx250 2takt.

Und noch so ein Polen moped

Fein! :)

Die KTM hat sicher kräftig Biß! :D

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 3. April 2020 um 22:17:02 Uhr:

Puch Maxi hab ich auch mal gefahren .Damals von einem Klassenkameraden.

Wir um die 13 Jahre,er 15 weil Sitzenbleiber. Um seine Puch haben wir ihn beneidet. Farblich war es die mittlere am Bild.

Er hat aber alle mal ne Runde drehen lassen damit.War ja auch cool damals,keine Helmpflicht,er fuhr immer mit Kippe am Zahn. Das hat uns,damals ja noch die "Kleinen" beeindruckt.

Beeindruckend find ich auch die Preise die für eine alte Vespa aufgerufen werden. 6000€ sind da schnell weg.

Hier mal einige Bilder die ich 2016 auf der Techno Classica gemacht habe.

Vari

R 57 im Originalzustand, wie 's scheint - *lechz* - als ob sie Geschichten erzählen möchte...

Servus ins Land,

hier nun mein Moped-Lebenslauf:

1978 mein erstes Motorfahrzeug, ein Kreidler MF4 2-Gang Automatik. Lief beim Kauf schon ca 45 und wurde ständig "verbessert" bis es etwa 85 lief (mit gutem Durchzug erst ab etwa 50 Km/h). Dafür liegend schneller, als nem Kumpel sein Puch Mokick. Das Mofa habe ich noch heute, steht allerdings seit über 20 Jahren im Stadel über der Werkstatt.

1979 mit 16 dann eine Puch Cobra 4T. Von anfangs 50, im Lauf der Zeit u.a. mit Hilfe eines österreichischen Kleinkraftrad Kolben/Zylindersatzes auf 90 Km/h optimiert, bei gleich guter Beschleunigung. 1981 mit 18 verkauft,

um mein erstes Motorrad zu finanzieren. Eine Honda CM 185T tat dann Dienst bis 1982. Wurde auch wieder verkauft, um eine BMW R100S zu erwerben, welche ich seit November 1982 bis heute fahre. Gekauft mit 48TKM

und heute etwa 184TKM drauf.

Seit etwa 17 Jahren habe ich auch noch zwei Puch M50 Racing Mokicks mit Doppelauspuffanlage, von denen eine

seit 2 Jahren wiederaufgebaut(original,nicht restauriert) ist und etwa 50 fährt. Ist zwar nicht so schnell wie meine

Cobra damals, aber legal superlaut......und macht genug Laune zum fahren....

Und wie im anderen Post schon beschrieben, habe ich ja auch noch das Projekt Käfermotor im verlängerten BMW-Rahmen rumliegen....

Grüße und bleibt gesund,

Marcus

Themenstarteram 4. April 2020 um 6:08

Hast du von dem BMW Rahmen mal Bilder ?

Wenn ich sowas lese dann bekomm ich so ein Jucken ...... und das ist nicht gut ....

 

Zu Mofazeiten waren hier viele mit Kreidler und Zündapp unterwegs. Hai 25,CS25 und ZD25. Herkules waren natürlich auch einige dabei GT25 , Prima 5S. Letztere war aber fast unbezahlbar da noch frisch am Markt. Wobei man gerade diese gut tunen konnte . Gab ja die Krümmer P1-P3 und entsprechnde Ansaugrohre dazu.Das ging dann schon gut. Leider wussten die Grünweißen damals auch um diese baulichen Maßnahmen.

Irgendwann kamen wir drauf das man mit dem kleinen Zeug auch schneller sein kann wenn der Vergaser weiter nach hinten geschoben wurde.Durch Zufall mal entdeckt weil einer seinen nicht richtig angesetzt hatte. Warum das so war war nicht klar-damals-aber war ja egal,alles was die Kiste schneller machte war gut.

Heute mit etwas mehr Vergasererfahrung weiß man das es damit ein mageres Gemisch gab da ja durch einen Spalt an der Verschraubung Nebenluft gezogen wurde.Eigentlich schlecht für den Motor,geschadet hat es aber schienbar nicht.

Bei meinem R50 Roller hab ich experimentiert mit planschleifen vom Kopf.Boa,da hab ich Stunden im Keller gesessen und den auf einer Eisenplatte mit Schmirgelleinen gescheuert um einen halben mm runter zu bekommen.

Mit rumgefeile an den Überströmkanälen und Kolbenfenstern hab ich auch getestet. Genau,ich hab da einfach mal was weggefeilt vom Kolben. Hatte Ersatzteile aus einem Schlachtgerät. Rückbau war also immer möglich wenn etwas nichts an Verbesserungen ergab.

Vari

am 4. April 2020 um 11:02

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. April 2020 um 22:36:17 Uhr:

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 3. April 2020 um 21:41:57 Uhr:

Man man man schöne Mopeds.

Ich habe auch nen paar als neben Hobby zwar nix besonderes aber machen trotzdem Spaß.

Also

Simson s51 bj83

Schwalbe mit 150er ts motor bj 76

Honda crf 250 4 takt bj2010

Und ktm sx250 2takt.

Und noch so ein Polen moped

Fein! :)

Die KTM hat sicher kräftig Biß! :D

Mega biß.

Suche aber nach einer 300er exc grad.

Preise sind ja recht günstig grade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wer von den Käferfahrern hier fährt auch Moppet ;Roller oder sonst was auf 2 Rädern ?