ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer kauft noch direkt beim Händler?

Wer kauft noch direkt beim Händler?

Audi
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 4:11

Hallo alle zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen RS3 anzuschaffen.

Das Kind in mir, will den Wagen natürlich sofort haben:), aber es wiederstrebt mir die Preise zu zahlen die bei mobile.de etc für sofort verfügbare Fahrzeuge aufgerufen werden.

APL dürfte ja mittlerweile Public Knowledge sein. Da zahle ich für einen selbst konfigurierten RS3 mit einem LP von ca 68.500 lediglich ca. 56.300, muss aber 4-5 Monate warten.

Illusorisch dagegen empfinde ich die Händlerpreise die teils 58k+ plus für Vorführer aufrufen. Wer zahlt die Kohle für einen Vorführer mit 4000km!??

Die Frage an euch ist folgende. Macht es Sinn die Händler mit APL zu konfrontieren und zu handeln, selbst wenn es bedeutet das sie 3-4000€ runter gehen müssen, oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Freue mich über jeden konstruktiven Hinweis.

Lg

Butcher

Beste Antwort im Thema

ich habe nun 1 auto neu beim händler gekauft und 1 über internet.

der händler vor ort ist nur mit termin und co erreichbar (dann hat er aber auch zeit für einen, soweit ok). der verkäufer hatte schon etwas plan, wußte wie der hase läuft (ging um einen A3). letztenendes ist er aber ein verkäufer und selbst im internet sitzt da ein verkäufer.

im internet ging es um einen import passat (mein aktueller). ich habe mit 2-3 verschiedenen telefoniert. alle wirkten recht gut informiert über die eigenheiten der extraliste im ausland (bedingungen/zusammenhängende extras, die in deutschland pflicht sind, gehen komischerweise im ausland auch so...) und konnten die fehler im eher schlechten konfigurator am telefon berichtigen. es bedurfte einiger suche im netz/foren und händischer hin und her rechnerei. allerdings habe ich so doch satte 38% rabatt auf einen neuen passat bekommen. der händler winkte bei gut 10% schon ab. bei 50.000€ liste ist das schon ein so gewaltiger preisunterschied, das da gleich noch ein neuer kleinwagen für die frau bei abfällt...

abholung war 1,5stunden zugfahrt und abholung vom händler am bahnhof. frau und kind waren mit, haben wir gleich nen tagesausflug mit hamburg gemacht.

der mehrwert eines offiziellen händlers vor ort sind:

- glaspalast: 0€ (völlig wertlos als kunde)

- verkäufer: - € (fällt immer an, egal wann und wo man kauft)

- service: wayne? habe garantie.

und als einziger echter vorteil:

- probefahrt mit einen fahrzeug, welches im besten falle halbwegs den gewünschten fahrzeug entspricht. 200€

wobei man sagen muss, das diese probefahren eher ein witz sind, man möchte einen benzin passat automatik und bekommt einen diesel handschalter zur probefahrt.welchen nutzen soll ich da raus ziehen? wohne auch nicht im süden, wo an jeder straßenecke ein händler wartet. wir haben hier im umkreis von 50km 3 vw händler, einer davon hatte gar kein passat stehen, der zweite hatte 1x passat, allerdings gte stehen (wer kauft das teil hier, wo es keine einzige steckdose gibt...) und der dritte halt nen diesel.

200€ ist schon gut aufgerundet, weil man für das geld auch bei sixx oder ähnliches sich ein auto übers wochenende ausleihen kann. dann kann man das auto auch wirklich mal testen. was soll man in 1 stunde im kreis fahrend schon wirklich sehen ?! das ein neues auto geradeaus fährt und bei 50.000€ liste auf der bahn gut runterschnurrt ist doch klar. was wirklich interessant ist sind eher solche geschichten "passt der einkauf rein, passt der kinderwagen rein, kann man das kind gut anschnallen, passt die familie rein, komme ich damit gut auf die auffahrt rauf, passt der suv in die garage usw... in 1 stunde ist vieles nicht wirklich testbar und bei einer probefahrt ist noch nie jemand einkaufen gefahren ^^

also ist es einfacher mit einen mietwagen. außerdem spart man sich hinterher die ganzen verkaufsdiskussionen :)

und im bezug zum leben und leben lassen: wirklich alles und jeder ist heute doch absolut preisoptimiert. also muss man das als privatkunde auch tun. chefs, die lieber 50,000€ rausblasen für nix als ihren mitarbeiter nen euro mehr pro stunde zu geben (preisoptimierung!), und sich dann wundern, wenn die eigenen kunden einen auch nix schenken.

gefälligkeiten und service gibts doch sowieso kaum bis gar nicht mehr. und wenn, dann sind sie sowas von teuer erkauft, das der offizielle weg günstiger wäre.

wegen paar hundert euro würde ich nicht im netz bestellen. bei 13.000€ preisunterschied (so wie bei mir) gibt es überhaupt keine diskusion, scheiss egal wie schlecht der konfigurator im netz ist, die preisübersicht intransparent ist oder wie weit man zur abholung fahren muss. es geht wohlbemerkt um das exakt gleiche auto!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

wenn du es nicht einfach versuchst , wirst du es auch nicht rausfinden. Jeder Händler wir damit anders umgehen....

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 5:34

Ich habe die Hoffnung das jemand ggf. einen Tip hat wo es sich überhaupt lohnt vorstellig zu werden, bevor ich die Zeit von 20 Händlern und meine eigene vergeude.

am 24. Januar 2018 um 6:33

Wie vertrauenswürdig ist denn apl?

Ich meine klar, zum Vergleichsangebot holen OK. Aber dort wirklich kaufen?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:43

Was spricht dagegen? Die treten ja quasi nur als Plattform/ Vermittler auf. Die Bestellung erfolgt ganz normal über einen Händler in Deutschland.

APL, Autohaus24, Neuwagenexperten, das sind alles nur Vermittler. Der Kaufvertrag wird bei einem ganz normalen Vertragshändler unterschrieben und das Fahrzeug auch dort abgeholt.

Ich würde einfach ein Angebot von einem dieser Vermittler ein paar Händlern in deiner Umgebung vorlegen. Wenigstens einer wird preislich in die Region des Vermittlerangebots kommen. Wie viel mehr du bereit bist beim örtlichen Händler zu zahlen, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich zahle für den Ansprechpartner vor Ort, die Möglichkeit das Fahrzeug im Schauraum anzusehen und ggf. eine Probefahrt durchzuführen etwas mehr, aber keine Welten. Sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist, ist es mit Service erfahrungsgemäß ohnehin nicht mehr weit her, egal wo man kauft.

Ich habe von einem Autohändler noch nie etwas Geschenkt bekommen und sogar für seine Ansprüche muss man im Allgemeinen kämpfen, daher habe auch ich keinen Cent zu verschenken.

am 24. Januar 2018 um 7:36

Zitat:

@Butcher11 schrieb am 24. Januar 2018 um 07:43:07 Uhr:

Was spricht dagegen? Die treten ja quasi nur als Plattform/ Vermittler auf. Die Bestellung erfolgt ganz normal über einen Händler in Deutschland.

es ist doch nur die frage, welche summe dir ein halbes jahr wartezeitersparnis wert ist

DieselSeppel hat meine Meinung bzgl. Möglichkeit der Probefahrt und Vor-Ort-Betrachtung+Nachfragen schon gesagt.

Bei meinen letzten Autokäufen hatte ich mir dann immer das Ziel gelegt, dass der Verkäufer in die Region 2-2,5% weniger als die Onlinehändler kommen sollten. Hat nicht bei jeden geklappt, aber manche sind hin gekommen.

Bei nem 50t€ Auto sind das immerhin gute 1000€, die ich damit bereit bin für Regional, Beratung, Schauraum/Glaspalast, Probefahrt mehr auszugeben.

Tipp für Bayern / Süddeutschland bezüglich einer günstigen Händleranfrage kann ich nur ein sehr großes Autohaus aus Nürnberg empfehlen. Lag preislich meist fast gleich auf mit den Händlern der Onlinevermittlungen.

Hallo,

diese Onlineplattformen sind mit Vorsicht zu genießen, Tests haben da wiederholt gezeigt, dass die suggerierten Rabatte in Realität dann doch nicht ganz zu erzielen waren. Oft hängt es mit einer ganz bestimmen Konfiguration zusammen oder Importfahrzeuge oder zzgl. erhöhter Überführung oder inkludiert irgendwelche Boni (behindert, bestimmtes Alter, Wechselkunde anderer Marke, Inzahlungnahme bestimmer Fahrzeuge usw.)

Ja, jetzt werden wieder die Verfechter kommen und sagen, sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht, das haben einige mit e-bay aber auch. Ich berufe mich hier auf Tests in Fachzeitschriften und im Fernsehen, weiter gehe ich darauf nicht ein.

S- und RS-Modelle waren in Vergangenheit eigentlich nicht so günstig zu haben, hatte und hat Audi auch nicht nötig. Inzwischen sind aber auch hier Rabatte drin. Allerdings halte ich dein hier angeführtes APL-Beispiel schon außerhalb dem, was der Audipartner um die Ecke machen wird/möchte/muss.

Einfach antesten und gucken ist wohl das Sinnvollste, sprich würde ich das APL-Angebot einmal mitnehmen und den Verkäufer damit konfrontieren. Dann weisst du mehr.

Warum soll ein sofort verfügbares Auto denn günstiger sein? Du willst doch genau jetzt einen haben und eben nicht 4 Monate warten. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Nachfrage ist ja da (guck dich einfach selbst an).

Und Vergleiche mit hier im Forum (angeblich) erzielten Rabatten bringt auch nichts, da sich die Situation ständig ändert und auch jeder einzelne Händler anders kalkuliert (kalkulieren muss). Ist ähnlich wie beim Auslandsurlaub, da kommt es darauf an, wann wer wie und wo bucht und ab wo er abfliegt usw.

Der Audipartner ist Selbständig und frei ein seiner Entscheidung. Und ob es immer Sinn macht, beim günstigsten zu Kaufen, muss jeder für sich entscheiden, ich tue es jedenfalls nicht, reine Erfahrung.

Quattronics

Bei so viel Geld möchte ich noch einen Ansprechpartner haben. Bin da vielleicht noch etwas Altmodisch aber er soll ja auch den Service und evtl. die Kulanz für mich regeln. Wenn ich dann da nicht gekauft habe, setzten die sich sicher nicht so für mich ein. Ich kann mich aber auch mit meiner Meinung täuschen. Ich habe wieder im AZ gekauft, wenn auch kein RS Modell, aber auch einen Audi.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 24. Januar 2018 um 09:58:43 Uhr:

diese Onlineplattformen sind mit Vorsicht zu genießen, Tests haben da wiederholt gezeigt, dass die suggerierten Rabatte in Realität dann doch nicht ganz zu erzielen waren. Oft hängt es mit einer ganz bestimmen Konfiguration zusammen oder Importfahrzeuge oder zzgl. erhöhter Überführung oder inkludiert irgendwelche Boni (behindert, bestimmtes Alter, Wechselkunde anderer Marke, Inzahlungnahme bestimmer Fahrzeuge usw.)

Dieses Argument ist in meinen Augen null und nichtig.

Es stimmt, dass der Rabatt je nach Modellvariante und Ausstattung variiert. Das ist eigentlich selbstverständlich. Doch man konfiguriert auf den Internetseiten der Vermittler das Wunschfahrzeug mit entsprechender Ausstattung und bekommt am Ende den Preis und den Rabatt ggü. Listenpreis angezeigt. Die Vermittler machen die nutzbaren Rabatte in der Regel sogar transparent (Inzahlungnahme eines Gebrauchten, Behindertenrabatt, Prämien etc.). Die Überführungskosten sind bei den beworbenen Preis im Allgemeinen bereits inkludiert. Der Kaufpreis steht dann auf dem Kaufvertrag, welchen man letztendlich unterschreiben würde. Irgendwelche Überraschungen, wie du es suggerierst, gibt es nicht. Und es ist auch eine falsche Darstellung, dass die Internetvermittler gerne mit Rabatten werben, die nur von einer sehr kleinen Gruppe Käufer nutzbar sind.

Intransparenter geht es da eigentlich beim Vertragshändler zu, bei dem die Überführungskosten dann plötzlich noch auf den Listenpreis draufgeschlagen werden, was völlig irrwitzig ist. Man muss mich mal vorstellen man kauft im Möbelhaus eine Küche, transportier diese selbst nach Hause und das Möbelhaus würde nochmal extra Überführungskosten für den Transport vom Hersteller zu ihm abgreifen. Undenkbar.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 24. Januar 2018 um 09:58:43 Uhr:

Ja, jetzt werden wieder die Verfechter kommen und sagen, sie hätten damit gute Erfahrungen gemacht, das haben einige mit e-bay aber auch. Ich berufe mich hier auf Tests in Fachzeitschriften und im Fernsehen, weiter gehe ich darauf nicht ein.

Solange du keine Quellen für diese Behauptung nennst stammt die Aussage aber von dir. Für mich ist das jedenfalls alles nicht nachvollziehbar, da sich eigentlich sämtliche von dir geäußerten Behauptungen ganz leicht widerlegen lassen.

Über meinauto.de Wunschfahrzeug konfigurieren und Angebote einholen

Die Händler im Umkreis schreiben dich sogar an.. So habe ich das gemacht und 18,5% bekommen

Oder so.

Aus meiner Sicht: Wer mit den heutigen Möglichkeiten ohne Ass im Ärmel in die Glastempel rennt und sich vom Verkäufer die Story vom Pferd erzählen lässt, glaub wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Das gleiche gilt für Menschen, die glauben ihr Autohändler wäre ihr Freund.

am 24. Januar 2018 um 9:36

Ich hab meinen S3 mitte 2016 über ALP gekauft. Alles lief wie erwartet und ohne Probleme. ALP ist dabei wie schon öfter erwähnt nur ein Vermittler zu einem offiziellen Audi Händler in Deutschland. Der Ablauf war dabei wie folgt:

Konfiguration über die Audi Homepage und den Konfigurationscode + Preis bei APL eingegeben.

Die haben dort den Rabat abgezogen und mir ein Angebot gemacht.

Nach dem ich das unterschrieben hab, wurde mir der Vertrag von einem Audi Händler zugeschickt. Der Preis war genau(auf den Cent) der der mir vorher im Rechner auf der Homepage angegeben wurde.

Der Rest ging über den Audi Händler.

Wichtig zu wissen ist nur, das man das Auto natürlich auch abholen muss. Da man nicht weiß wo der Händler ist, kann das etwas stressig werden. Da ich aber eine Werksabholung machen wollte, war das kein Thema für mich.

Man kann das Auto auch an einen anderen Händler schicken lassen, dass kostet aber extra.

Kann man eigentlich, wenn man sein Auto über APL etc. bestellt auch über die Audi Bank finanzieren bzw. Leasen? Oder sind das nur Angebote für Barzahler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer kauft noch direkt beim Händler?